• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Details zum DRM-System - Dauerhafte Internetverbindung erforderlich

Mit Always Online kaufe ich mir das Spiel 100%ig nicht zum Vollpreis. Hat sich dann wohl erledigt..

Ich verstehe einfach nicht wie man solch ein geniales Spiel wie GTA 5, wenn sie es eh schon sehr gut an den PC anpassen, mit so einem DRM ausstatten kann und somit
die ganze Mühe völlig umsonst war und potentielle Käufer vergrault :|

R*? Wtf?

Warum heult man wegen den PC Verkäufen rum und setzt im gleichen Satz Always Online ein?
Ich hoffe der "Shitstorm" wird groß genug sein damit dieser Quatsch bis zum Release schnellstmöglichst gestrichen wird.
Ein sehr trauriger Tag in der Geschichte von R*, GTA und die PC Platform.

Es gibt Leute die möchten einfach nix dazulernen und machen immer den gleichen Fehler.

Es ist sicherlich nicht das gleiche Always Online Verfahren wie z.B. bei Sims Online.
Aber dennoch benötigt es eine Verbindung damit das Spiel nicht unterbrochen wird etc.

Glückwunsch R* dass ihr GTA 5 somit zum am stärksten raubkopiertem Spiel 2015 verhelft ;)
Kaum lobt man R* für ihren vorbildlichen Einsatz der PC Version, spucken sie kurze Zeit vor Release ins Gesicht vieler PC Gamer..
Ehrlich. Wie hohl muss man sein?
 
Wenn du es rein auf den Singleplayer abgesehen hast, kannst du das Spiel komplett ohne Internetverbindung spielen. Den Download der Patches würde ich allerdings schon empfehlen.

Und was ist mit der Online-Registrierung? Es gibt noch sehr viele in Dt. die gar kein Internet haben, ich gehöre zum Glück nicht dazu aber Internet brauch man schon irgendwie, ob man wil oder nicht.
In welcher Hinsicht und ob man das spiel direkt über SC registrieren muss (wer weiß vielleicht reicht auch Steam oder einfach der CD-Code?) werden wir bestimmt noch im laufe der Wartezeit erfahren, spätestens am release date oder ein paar Tage danach. Wo sich bestimmt wieder einige aufregen werden.

Oh sry, es ging um die Konsole.
 
Tja dann wohl nicht RS... was geht eigentlich in deren Köpfen so vor? "Boah, das hat jetzt schon bei so vielen Spielen reibungslos funktioniert und unserer Onlinestart war ja auch perfekt, das machen wir jetzt gleich als Dauerzustand. Danke für die Idee, fremder Betrunkener"

Krankheit ist das.
 
Es gibt noch sehr viele in Dt. die gar kein Internet haben,

die anzahl an sog. gamern, die keinen internetanschluss besitzen, würde ich persönlich auf circa 0 schätzen, "sehr viele" sind es aber mit sicherheit nicht.
 
Zum kotzen, zum kotzen !! :$:$

Allways on würd mich ja nicht stören, kenn ich schon seit Splinter Cell Conviction
aber wieso brauch ich den Chromium Browser?? Und periodische Kontrolle der Rechte wofür?? Wird meine lizensierte und bezahlte Version auf einmal illegal???

Zum kotzen, zum kotzen !! :$:$
 
Klar, ein zum Relese 1 Jahre altes Spiel, wieder 4-5 Stunden Installations Chaos, das dir wie beim Vorgänger alle Nerven raubt usw...


nee für mehr als 10-15€ werdich mir das bestimmt nicht holen^^
 
die anzahl an sog. gamern, die keinen internetanschluss besitzen, würde ich persönlich auf circa 0 schätzen, "sehr viele" sind es aber mit sicherheit nicht.

das Problem dürfte nur sein, dass die Anzahl mit sehr schlechtem Internet nur nicht sehr klein sein dürfte
Dann kommt dazu das Problem dass das Internet auch mal ausfallen kann, entweder weil der eigene ISP Mist baut oder weil Kiddys meinen nen DDoS Angriff starten zu müssen
 
wieder ein spiel was man nicht Spielen kann weil die Server zusammenbrechen werden.

Ich entfehle jeden das spiel das erste jahr nicht zu kaufen, vieleicht verstehen die dann was passiert wenn man die Kunden verärgert
 
die anzahl an sog. gamern, die keinen internetanschluss besitzen, würde ich persönlich auf circa 0 schätzen, "sehr viele" sind es aber mit sicherheit nicht.

Eig. dachte ich an Gamer die < als 2K haben (ich habe 6K also auch nicht grade berauschend, womit man grade noch zoggen kann). Und das was Enisra schreibt!

Wenn man GTA einfach mal im Zug mitn PC zoggen möchte, brauch man ein Stick. Und so ein Stick garantier dir auch ncht immer eine gute Verbindung, geschweigeden überhaupt eine Verbindung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Debakel damals mit GTA IV war sowas in der Art wohl zu erwarten. Rockstar lernt einfach nacht dazu. Schade. Eigentlich können sie's dann auch gleich ganz sein lassen ...
 
Und was ist mit der Online-Registrierung? Es gibt noch sehr viele in Dt. die gar kein Internet haben, ich gehöre zum Glück nicht dazu aber Internet brauch man schon irgendwie, ob man wil oder nicht.
In welcher Hinsicht und ob man das spiel direkt über SC registrieren muss (wer weiß vielleicht reicht auch Steam oder einfach der CD-Code?) werden wir bestimmt noch im laufe der Wartezeit erfahren, spätestens am release date oder ein paar Tage danach. Wo sich bestimmt wieder einige aufregen werden.

Oh sry, es ging um die Konsole.

Es ging ihm darum, ob man eine permanente Internetverbindung zum spielen benötigt, diese Frage habe ich ihm beantwortet. Dass ich ihm auch den Download der aktuellen Patches empfohlen habe, war nur ein nett gemeinter Hinweis. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sich die meisten Leute zumindest temporär eine Internetverbindung zur Aktivierung des Spiels verschaffen können.

Zum zweiten Absatz:

Ich denke, man wird das Spiel auf jeden Fall per CD-Key registrieren und mit einem Socialclub Account verknüpfen müssen. Zumindest schließe ich dies aus dem Artikel. Ob Steam hierbei eine tragende Rolle spielt, bleibt abzuwarten...

Dass sich die Leute aber spätestens am Releasetag aufregen werden, davon ist auszugehen. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob Steam zum spielen vorausgesetzt wird, das Spiel tatsächlich einen alwas-on Schutz hat oder sonst irgendwie registriert werden muss. Es reicht schon aus, wenn der Online-Modus am Releasetag nicht 100% perfekt läuft, dann geht's auf Amazon und mit sehr großer Wahrscheinlich auch hier auf PCGames wieder rund. :) Wen's juckt...
 
dann is meine bescheidene meinung zu dem ganzen gta 5 mist, den ich vor nem monat schon vorbestellt hab^^:

1. die systemvorraussetzungen sind schonmal top....wenn´s denn nich gelogen ist und man am releasetag neue bringt....
2. onlinezwang hin oder her...in einigen "foren" wirds bestimmt am releasetag was zu saugen geben...
3. ich behauote mal: da spiel ist fertig....aber die 10000 kopierschutzmechanismen laufen noch nicht reibungslos zusammen
4. eines weiss ich...wenns wie bei gta 4 wird...dann war es für mich das letzte spiel was ich von dem lügenverein gekauft hab, denn dann sollen se ihre spiele lieber für ne mittelmässige "spielkonsole" programmieren, denn das können sie.....weil man sich da nur auf hardware vor zig jahren konzentrieren muss und nicht auf aktuelle^^
achja die einzig wahre dattelmaschiene ist der pc^^

indem sinne
 
Der Konsument kann nur mit der Brieftasche wählen und wenn es genug machen würden, müssten die Publisher umdenken.

Bleibt die frage wie er umdenkt? Sprich ob er sich sagt PC kauft keiner wegen den ganzen Always-On Gedöns oder ladet sich eh fast jeder schwarz runter und er somit lieber auf den Konsolen Markt Geld macht. Oder er sagt sich (was ich bezweifel) das kauft sich keiner wegen diesem scheiss DRM, Always-ON, ... scheiß, also mach ich das lieber raus (per Patch oder schon im Vorfeld!)?
 
Eig. dachte ich an Gamer die < als 2K haben (ich habe 6K also auch nicht grade berauschend, womit man grade noch zoggen kann). Und das was Enisra schreibt!

Wenn man GTA einfach mal im Zug mitn PC zoggen möchte, brauch man ein Stick. Und so ein Stick garantier dir auch ncht immer eine gute Verbindung, geschweigeden überhaupt eine Verbindung!

Was ist denn an 2K oder 6K ein Problem mit online zocken? Das braucht sehr wenig Geschwindigkeit. Einzig Patches könnten etwas länger dauern. Und so richtig always on scheint es ja nicht zu sein, da nur in regelmäßigen Abständen eine Verbindung gebraucht wird. Ich würde da jetzt noch nicht so einen Aufruhr machen, bevor man nicht näheres weiß.
 
Ich gehöre zu denen, die sich auch sehr auf das neue GTA gefreut und auch schon vorbestellt hatten.

Bei der Liste der Gängelungen für die PC'ler sehe ich jedoch davon ab, mir das Spiel für den PC zu kaufen. (Vorbestellung storniert).
Dann wirds halt die XBox 360-Version, ohne die tolle PC-Grafik, aber dafür auch ohne Gängelung.

Wie sag ich immer: "Grafik ist nicht alles"
 
Und so richtig always on scheint es ja nicht zu sein, da nur in regelmäßigen Abständen eine Verbindung gebraucht wird. Ich würde da jetzt noch nicht so einen Aufruhr machen, bevor man nicht näheres weiß.

Entweder man brauch Internet fürs Spielen (wie hier), dann ist es für mich Always-ON, selbst wenn es nur in gewissen Zeitabständen gebraucht wird.
Das klingt ja so als ob du dich immer mitn Internet verbinden willst, wenn das Game eine Verbindung brauch.
Selbst wenn haben einige (selbst wenn es nur ein paar sind) damit Probleme!
 
Der Part bedeutet wohl vor allem, dass es wieder haufenweise Probleme für legitime Käufer geben wird, weil ein einzelner Teil des DRMs gerade aus irgendeinem Grund zickt! War ja bei GTA IV schon so, wo ich persönlich ebenfalls betroffen war. Steam, SecuROM, Games for Windows Live und der Rockstar Social Club... Und trotz dieser "Totalüberwachung" hatte ich gelegentlich das Problem, dass die "drunken cam" einsetzte - der Mechanismus, der Raubkopierern den Spielspaß verderben sollte. Ging mehreren Leuten so. Gibt einige Beiträge in den Steam Foren darüber. Kann mit einem neuen DRM, welches einzelne Hardwarekomponenten überwacht, also nur "besser" werden -.-

Sorry, aber damit ist GTA V für mich gestorben. Ich habe das aber schon vorher geahnt. Vielleicht in ein paar Jahren mal für nen 5er im Steam Sale, wie eben GTA IV auch schon.

Das und die nachfolgenden Beiträge hören sich ja sehr ermutigend an. GTA IV und V habe ich zum Glück schon auf der Xbox 360 ausgiebig gespielt. Ich kann auch nicht verstehen wieso Rockstar das jetzt so gruselig mit Kopierschutzmechanismen übertreibt.
 
Es kann halt einfach nicht sein das das Spiel sagt "nein du kannst jetzt nicht spielen" weil mein ISP meint für ein paar Tage die Füße hochzulegen. Oder weil Rockstars Server meinen gerade eine mehrstündige Pause einzulegen. "Versuchen Sie es später erneut", na da würde ich doch ganz gepflegt "Fuck you" sagen. Warum muss überhaupt gelegentlich meine Version auf ihre Gültigkeit hin geprüft werden? Wird die mitten beim Zocken auf einmal illegal oder was?

Ich möchte auch gerne wissen was es mit Chromium auf sich hat. Handelt es sich dabei tatsächlich um den Brwoser? Wenn ja, warum brauche ich den oder ist das Spiel wegen dem Social Club Mist auf genau diesen Browser angewiesen?
 
Warum muss überhaupt gelegentlich meine Version auf ihre Gültigkeit hin geprüft werden? Wird die mitten beim Zocken auf einmal illegal oder was?

Ich möchte auch gerne wissen was es mit Chromium auf sich hat.

Die wollen wahrscheinlich prüfen wer cheats benutzt und wer nicht. Was ja eig. im SP jeder selbst entscheiden kann!
Das mit Chromiu, denk ich wird wie bei EA und BF, sprich Battlelog.
 
Zurück