• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Details zum DRM-System - Dauerhafte Internetverbindung erforderlich

Mehrfache und insbesondere kurzfristige Verschiebungen sind ein Garant für schlechte Qualität und Flickschusterei. Denkt noch an meine Worte! ;)
 
ALso ich werde zu Thema nicht viel sagen, da ja alles noch reine "Spekulation" ist mMn. Chromium könnte ich mir auch, wie andere schon sagten als eine Art Battlelog ansehen. Das es dann ein "Integrierter" Browser ist und kein Plugin für FF oder IE, kann ich mir wiederum so erklären, das Google da ein wenig Geld springen lassen hat. Die wollen ja mit aller macht das es auf jedem Rechner ist, siehe Freeware und co. wo Chrome dabei ist...Google sagt: "Früher oder später kriegen wir euch alle"<-- in unsere Datenkrake^^
Wie gesagt zum Allways-On sag ich erstmal nichts, und schaue mir erstmal an was da so kommt in Bezug auf Steam. Denn Steam ist ja auch offline Spielbar, also wird wohl der Social Club Always-On sein müssen, und nicht wie andere hier behaupten noch ein nicht erwähntes Programm. Wenn dieser nun mit dem Browser die ganze Zeit an sein soll, aber nur an einigen Tagen eine kurze abfrage macht, habe ich Null Probleme, wenn diese abfrage auch nur dann kommt, wenn die Server auch Online sind. Ich hoffe aber auch, das sie irgendwas einbauen das wenn die Server nicht online sind, es dennoch im SP spielbar ist, denn das wäre wirlkich mies.
Wie gesagt, erstmal abwarten wenn es draußen ist, und wie es läuft und vorallem mit welchen Mechanismen.. ob man das Spiel nun am Release Tag hat, oder 2 Tage später, sollte den Braten nicht Fett machen.
 
Okay, ich hätte mir das Spiel sicher irgendwann geholt, aber ich muss sagen, dass bei Always on bei mir Schluss ist. Mit einer Anbindung an Steam oder von mir aus auch an ihr Social-Gedöhns hätte ich ja noch leben können, da sowas nicht nur Nachteile hat (okay, das Social-Zeug hat wenigstens keine Nachteile), aber Always on ist eine Gängelung zuviel. Sollte das also so stimmen und sich nicht als eine eurer Glaskugelmeldungen entpuppen, kommt mir das Spiel nicht ins Haus.
 
"Nach Angaben der Entwickler findet die Prüfung der Nutzungsberechtigung "in bestimmten Abständen" statt. Die PC-Version von GTA 5 lässt sich daher nicht offline spielen."

Das kann ja auch alle 30 Tage oder so sein.... Wer lesen kann....
(Adobe Programme machen dies auch alle z.B.)
 
Dir Frage ist, wenn ich das Spiel mal neu auf neuer Hardware installieren will (neuer PC) gibts Ärger oder nicht? Da hab ich bei der Beschreibung meine Bedenken.
 
Das kann ja auch alle 30 Tage oder so sein.... Wer lesen kann....
(Adobe Programme machen dies auch alle z.B.)

Stimmt.
Adobe hat aber auch klar gesagt, das sie es machen, wegen Raubkopien, also eine ganz klare und ehrliche Aussage.
Die Spiele Firmen sagen dagegen immer, wir machen das um euch ein besseres Spielerlebniss bieten zu können (z.B. auch Blizzard). Zu feige um die Wahrheit zu sagen.
 
Meine Forderung ist ganz einfach.

Ab dem Zeitpunkt wenn ich auf den "Story Modus" draufklicke, will ich von einer "aktiven" Internetverbindung nix wissen und der Spielfortschritt darf unter keinen Umständen abhängen (Unterbrechung etc.)
Wenn bestimmte Dinge wie z.B. Bilder Uploads etc. eine Verbindung brauchen dann kann ich drüber hinwegsehen.

Ich will schlichtweg kein Gefühl haben dass der Solo Part von meiner Leitung abhängt. Ganz einfach :top:
Wenn R* hier eine pauschale Internetverbindung für die gesamte Software einsetzt, bin ich nicht bereit mein Geld für diese Entwicklung auszugeben.

Hätte GTA 5 gänzlich ein ganz völlig neues Online Konzept würde ich Always Online "verstehen"
Aber da alle anderen Versionen ohne jegliche Internetverbindung auskommen bin ich nicht bereit diesen Schwachsinn zu unterstützen.

Die Leute haben noch immer nicht verstanden dass genau diese Sicherheitsmechanismen erst alles schlimmer als besser machen...
Es kann doch allen ernstes nicht sein dass in den obersten Etagen so viele blöde Herren und Damen sitzen, und all diese Gängelungen
für verkaufsfördernd halten oder? :|

Jeder gesunde Menschenverstand versteht doch dass dieser Mist nicht gerne gesehen wird.
Was geht da blos in solchen Köpfen vor... :S
Am ende sehen sich dann diese Leute in ihrer Meinung bestätigt dass der PC einfach nicht lukrativ genug ist und zurecht stiefmütterlich behandelt werden soll!

Man möchte sauer auf diese Menschen sein weil sie diese Branche in den Ruin treiben... aber teilweise empfinde ich schon fast Mitleid bei solch einer Intelligenz..
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste haben sie schon bei dir geschafft ,sie wollen die kunden zu den konsolen vergraulen was soll man anderes erwarten von den !
 
Die Leute haben noch immer nicht verstanden dass genau diese Sicherheitsmechanismen erst alles schlimmer als besser machen...
Es kann doch allen ernstes nicht sein dass in den obersten Etagen so viele blöde Herren und Damen sitzen, und all diese Gängelungen
für verkaufsfördernd halten oder? :|

Jeder gesunde Menschenverstand versteht doch dass dieser Mist nicht gerne gesehen wird.
Was geht da blos in solchen Köpfen vor... :S

Kannst du dich noch an HL 2 erinnern, was damals wegen DRM für ein Shitstorm losbrach.
Gebracht hat es gar nichts. Die Lemminge werden auch jetzt GTA 5 auf PC kaufen wie die blöden.
Das ist genau der Top Titel um das alles ein zu führen. Wie damals bei Steam und HL 2.
Das Dilemma was uns Steam gebracht hat sehen wir ja jetzt, denn dieses Always On ist ein Ableger, ein Produkt davon. Auch hat Steam aufgezeigt, das man alles machen kann mit dem PC Zocker.

Und da ganz oben sitzen bestimmt keine Dummis, im gegenteil. Die wissen ganz genau was sie machen.
Und auf zeit gesehen biegen sie es sich so hin wie sie es haben wollen.
Schon jetzt können sie ja bei PC machen was sie wollen, es wird weiterhin fleißig gekauft.
Kommt ein neues Game, Shooter XYZ in der Xten Wiederholung mit den tollsten PR Werbeversprechungen, dann sind sie doch wieder da, die posts, ist schon Vorbestellt. Am besten noch Jahres Pass, damit man ja keinen DLC verkommen lässt.
Sorry wenn ich das so offen sage, aber mit solchen Volltrotteln kannst du eben nichts ändern, total Sinnlos.


Der Dumme ist jetzt der PC Zocker, aber das wird nicht so bleiben.
Ich garantiere dir, die nächste Konsolen Generation wird auch DRM haben und Always On auf Konsole ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
Und wer glaubt, MS hat seine DRM Pläne abgelegt, weil ein paar Konsolen Spieler was gesagt haben, der Irrt gewaltig.
Sie haben es nicht gemacht, weil Sony nicht, noch nicht mitgezogen ist. Bei der nächsten Konsolen Generation wird das anders sein. Denn Sony braucht jeden Cent um zu überleben.
 
Der Unterschied ist ist dass Valve Steam pushen wollte um eine Platform auf die Beine zu stellen.
Heute ist Steam quasi der PC Markt und sorgt für eine Stabilität des Marktes bzw. der Entwicklung in diesem Bereich.
Je nach Konsument erkennt man die Vorteile solch einer Platform oder nicht.

Ein Spiel wie GTA 5, welches auf allen anderen Platformen ohne Internetverbindung spielbar ist, profitiert kein bisschen von Always Online weil es schlichtweg keinen einzigen Mehrwert gibt.
Ihr Social Club Dings sollen sie meinetwegen pushen aber eine dauerhafte Internetverbindung bei einem Solo Spiel ist schlichtweg Quatsch.

Ich weiß dass momentan sehr viel auf die Steam etc. Schiene abdriften möchten, aber müssen wir hier eindeutig die Grenze zwischen Platform / Spiel ziehen.

Hier haben wir einzig und allein das Problem dass GTA eben kein MMO oder ein ähnliches Spiel ist.
Bei Diablo 3 kann man Always Online eher nachvollziehen weil sie eben das Spiel mit diesem Hintergrundgedanken entwickelt haben und permanent Daten ausgetauscht werden müssen.

GTA ist aber ein offline Spiel mit einem möglichem Always Online Zwang inkl dutzend anderer DRM Systeme.

Steam ist vielen Herstellern DRM genug weil es einfach ein sichereres Gefühl vermittelt nicht komplett verloren und orientierungslos auf dem PC Markt zu sein.
Wer aber trotz Steam noch unzählige weitere DRM Mechanismen einsetzt, übertreibt maßlos und hat den Sinn dieser "Gemeinschaft" nicht verstanden.

R* vertraut anscheinend keinen einzigem PC User und hält absolut jeden erstmal für einen Raubkopierer.

Platformen wie Steam versuchen die Gamer unter einen Hut zu bringen um die Community besser mobilisieren zu können, während
Always Online DRM in jeder Hinsicht falsch ist. (außer es ist ein reines Multiplayer Spiel)

Valve wollte Steam mit HL2 pushen? Check
EA wollte Origin mit BF3, ME3 und Crysis 3 pushen? Check
Blizzard hat Always Online eingesetzt weil Diablo 3 dementsprechend so programmiert wurde? Check
Ubisoft wollte damals eine pauschale Always Online DRM auf ihrer uPlay Platform einfügen? Check und großes Foul weil es mit der eigentlichen Software nicht zusammenhängt = Gängelung

Was will oder kann aber R* mit dieser Politik pushen? Always Online DRM werden sie auch mit GTA 5 nicht salonfähig machen.
Ja einige werden sich GTA 5 trotzdem kaufen aber was hat das gebracht? Es wird nur dafür sorgen dass die Verkaufszahlen geringer und dafür der Ehrgeiz vieler Cracker größer wird. Thats it.

Ich verstehe den Vergleich mit Steam durchaus, aber es sind dennoch zwei verschiedene Programme mit völlig anderem Fokus.
Nur weil die Leute es bei GTA 5 akzeptieren werden andere Spiele mit gleicher DRM nicht automatisch attraktiver :hop:

Und nein ich stimme kein bisschen zu dass Always Online ein Produkt / Ableger von Steam sein soll.
Always Online ist eine Idee von Leuten die keinerlei Vertrauen in diese Branche bzw. Platform haben - siehe Ubisoft, EA und evtl sehr bald R*. Blizzard / Activision ist hier mit blauem Auge davongekommen.
Die Unternehmen haben kein Interesse mehr daran auf gleicher Wellenlänge mit dem Konsumenten zu stehen, sondern legen immer mehr eine
Godlike Politik an den Tag ala "Ja wir erlauben euch unsere großartigen Spiele zu spielen, wenn ihr schön bitte bitte sagt und wenn ihr all das tut was wir von euch verlangen" :]

Sie erschaffen fragwürdige Mechanismen weil sie bis heute nicht verstehen dass die Qualität der Spiele entscheidend ist und nicht der peinliche Kontrollwahn ehrlicher Käufer.

Take Two war schon lange nicht positiv auf den PC zu sprechen und das werden sie frühestens mit GTA 5 erneut (?) zu spüren bekommen.
Wenn GTA 5 trotz Steam kein Verkaufsschlager wird (schlechte Reviews auf Steam etc.) dann werden selbst bei Take Two / R* irgendwann die Glocken läuten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Kids sind Konsolenspieler nicht, generell etwas niedrigere Ansprüche haben sie aber schon. Der Großteil meiner Freunde sind Konsolengamer, und man merkt schon, denn ich und die PC-Freunde sind um einiges kritischer gegenüber Sachen wie Mikrotransaktionen, Always-ON und DRM. Macht ja auch irgendwie Sinn. Als Konsolenspieler gibt man sich mit weniger zufrieden (höhere Ladezeiten, weniger FPS, limitierte Peripheriemöglichkeiten, kleinere Auflösungen), deswegen ist der Schritt zu Sachen wie Mikrotransaktionen und Always Online auch nicht so weit.
 
Und das Spiel wird trotzdem gekauft.

Ich spiele seit jahren nur noch Free to play Titel wie Herr der ringe Online, World of Tanks, etc.
Dort kann ich entscheiden, ob und wieviel Geld ich lassen wil, ohne von einem Kopierschutz gegängelt zu werden.

Kann mich noch zu gut an das Desaster mit dem Strategiespiel Rush for Berlin / Rush for the Bomb erinnern. Haufen Geld für dieses Spiel auf den Tresen gelegt um dann vom Kopierschutz gesagt zu bekommen, das ich nicht spielen darf! Keine Ahnung wie oft ich den Support kontaktiert habe, zurückgeben durfte ich es auch nicht. Habs dann irgendwann in den Müll geschmissen.

Silent Hunter 4 oder 5 habe ich mir auch erst zugelegt, nachdem der Entwickler den Kopierschutz rausgepatcht hatte.
 
Ach bitte, eine Entschuldigung ist doch in ein paar Minuten abgetippt. Die überschattet meiner Meinung nach auch nicht die fehlende Kompetenz hinsichtlich deren Einschätzungsvermögens.
Zum Teil mit dem "Privileg": Ich dachte, das wär klar als Interpretation herauszulesen. Sorry für diverse Missverständnisse.
Aber so kommts nun mal rüber. Wir Spieler werden immer öfters mit der selben Begründung beschwichtigt. So auf die Art: "Seid mal lieber froh, dass wir uns mehr Zeit für den Feinschliff nehmen."
Und genau da setzt eben das Problem an. Wann sind denn Release-Dates zu lediglich ungefähren Richtwerten degradiert worden? Vor garnicht so langer Zeit haben sich die Entwickler gleich schon im Voraus Zeit genommen, und es hat auch hingehauen. Kein Stress = weniger bis keine Probleme.
Von den viel zu knapp gesetzten Zeitlimits haben alle Beteiligten genau eines: Probleme mit unfertigen, zum Teil noch sehr stark verbuggten Games. 2014 hat da wohl einiges geboten.
Es ist ja natürlich nicht nur Rockstar, sondern so ziemlich alle großen Spielehersteller bzw. Publisher.
Aber man kann sie sogar irgendwie in der Hinsicht verstehen, denn warum Zeit und Geld verschwenden, wenn die Leute so oder so wie wild ihre Produkte kaufen. Ein paar Entschuldigungsschreiben hier, vielleicht eine kleine Entschädigung da und alles ist wieder heile Welt. Wirklich traurig, welch geringen Stellenwert der Käufer heutzutage nurmehr einnimmt.
 
Hm.... bin da irgendwie zwiegespalten, was vielleicht auch an den spärlichen Informationen liegt. Auch ich sehe Sache mit dem Datenabgleich kritisch, wie viele Foristen hier schon geschrieben haben. Insbesondere der Part mit dem Rechnerabgleich. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist man doch so oder so heutzutage permanent Online, oder?
 
Hm.... bin da irgendwie zwiegespalten, was vielleicht auch an den spärlichen Informationen liegt. Auch ich sehe Sache mit dem Datenabgleich kritisch, wie viele Foristen hier schon geschrieben haben. Insbesondere der Part mit dem Rechnerabgleich. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist man doch so oder so heutzutage permanent Online, oder?

Aber ist das so? Manchmal disconnected man für ein paar Sekunden, ohne es zu merken. Wenn das reicht, um einen aus einem Singleplayerspiel zu kicken ist das hart.
 
Und spätestens an diesem Punkt sind dann auch die ehrlichen Käufer froh, dass es Cracks gibt. Mach mal, Rockstar - ich spiele offline, komme was wolle.
 
Zurück