• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Details zum DRM-System - Dauerhafte Internetverbindung erforderlich

Mich interessiert mehr was bei einem Hardwarewechsel passiert. Muß ich dann GTA V in die Tonne kloppen und neu kaufen? Das Always on stört mich aber auch.
 
Les mal genau zum Thema Hardwareabgleich was bei der Meldung steht...

hab ich.
windows benutzt seit jahren (sehr wahrscheinlich) vergleichbares.

hast du deshalb schon mal dein windows wegschmeissen müssen.
also ich nicht, trotz zahlreicher umbauten.
 
Wenn das so liefe... Obwohl das ein Sackgang wäre. Trotzdem wäre dann für mich das Faß übergelaufen...
 
Wenn das so liefe...

was meinst du?

zugegeben; ich weiß en detail nicht, auf was für ein system gta 5 setzen wird.
aber es wäre absolut widersinnig, wenn das spiel mit einem neuen mobo (oder was auch immer) plötzlich nicht mehr laufen würde.
deshalb geb ich dir brief und siegel, dass das nicht der fall sein wird.
 
genau, deshalb sind diese dinge ja auch in erster linie (teils sogar ausschließlich) auf dem pc heimisch. :B

Mikrotransaktionen sind auf beiden System gleich vertreteten, Always Online mehr am PC ja. Was ja wieder nur unterstreicht dass es sich um reines DRM und Raubkopiermaßnahmen handelt entgegen Aussagen von Entwickler.
Ändert an meiner Aussage trotzdem nichts. Die Konsolenspieler sind im Durchschnitt weniger kritisch. Ist einfach so. Das einzige woran sie wirklich hängen ist Gebrauchtspiele.
 
Mikrotransaktionen sind auf beiden System gleich vertreteten

halte ich für ein gerücht, aber sei es drum
stammen tun mikrotransaktionen genauso wie das gesamte f2p-system aber wohl unzweifelhaft vom pc (genauso übrigens wie early access und dergleichen).

Ändert an meiner Aussage trotzdem nichts. Die Konsolenspieler sind im Durchschnitt weniger kritisch. Ist einfach so.

aha.
deine behauptung ist also erwiesenermaßen falsch und trotzdem bist du im recht?
na gut, wenn du meinst. :-D
 
halte ich für ein gerücht, aber sei es drum
stammen tun mikrotransaktionen genauso wie das gesamte f2p-system aber wohl unzweifelhaft vom pc (genauso übrigens wie early access und dergleichen).
Gut habe nicht spezifiziert was für eine art von Mikrotransactionen. Gegen F2p habe ich nichts, ich habe was gegen das VP + Mikrotransactionen Kombi. Und das hat bei MP angefangen. Und ich kenne keinen einzigen Konsole-only Spieler der sich darüber aufregt, und ich kenn mehr Konsole-only Spieler als PC-Spieler. Kann nur Zufall sein, aber zumindest in meinem Freundeskreis ist das so. Bei den PC-Spielern ist es ja auch nicht jeder aber immerhin ein paar.


aha.
deine behauptung ist also erwiesenermaßen falsch und trotzdem bist du im recht?
na gut, wenn du meinst. :-D

Meine Behauptung wurde überhaupt nicht als falsch bewiesen. Du hast nur gesagt dass ein Punkt worüber sich Konsolenspieler nicht aufregen hauptsächlich am PC vorkommt. Nicht ob die PC-Spieler das akzeptieren, oder Konsolenspieler nicht. Ich kann nur spekulieren, aber wenn always online genauso verbreitet auf Konsolen wäre, würden sich die Konsolen-only Spieler genauso aufregen wie die PC-Spieler hier z.B?
Ich weiß nicht, aber ich glaube im Durchschnitt weniger. Nach meinem Geschmack sind Gamer allgemein viel zu nachlassend mit den Publishern, Aber so rein von meinem persöhnlichen Erfahrungen sieht die kritische Einstellung der Kunden folgendermaßen aus: PC > Konsolen >>>>x10^99 Mobile (Es tut schon weh den Scheisshaufen zu Gaming dazuzuzählen, ich empfinde es eher als diabolisches Werkzeug Menschen zu verdrießen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen).
 
Dann sag in der heutigen Zeit mal die Wahrheit...
Ich habe jedenfalls kein Problem damit... würden nicht so viele Spiele kopiert gäbe es so etwas nicht und das ist FAKT. Alles andere ist schönrednerei. Wenn ich schon sehe wie eigene "Fachzeitschriften" darauf hinweisen das streamen legal ist und man dort und dort die neusten Filme umsonst und aktuell legal schauen kann!! So etwas ist lächerlich...
 
was meinst du?

zugegeben; ich weiß en detail nicht, auf was für ein system gta 5 setzen wird.
aber es wäre absolut widersinnig, wenn das spiel mit einem neuen mobo (oder was auch immer) plötzlich nicht mehr laufen würde.
deshalb geb ich dir brief und siegel, dass das nicht der fall sein wird.

Ganz einfach: Neues Mobo oder andere Änderungen an relevanter Hardware (CPU, Grafikkarte) keine Internetauthentifizierung mehr möglich. Das wäre von der Grundlage her das Windoof-Prinzip. D.h. Es gäbe in dem Falle nur die Möglichkeit der Freischaltung über den Telefonsupport über Eingabe eines Codes und dem Erhalt eines Ersatzcodes (was aber auch Geld kostet und was ich aus dem Grund bezweifle, weil man dann mit Kanonen auf Spatzen schießt). Oder man macht es wie bei Bioshock 1: X Aktivierungen und dann muß man mit einem Revoketool bei Deinstallation sich die Aktivierung wiederholen.

Ärgerlich ist diese Kundengängelung so oder so.
 
GTA 5 - PC-Release verschoben, Systemanforderungen und Always-On - News - GameStar.de
So, nach ein wenig Recherche bei der Konkurrenz: Das mit dem Always on scheint noch nicht 100% sicher zu sein, man beachte das Update im oberen Teil der Meldung.

Das "always on" ist wohl der Punkt, der am wenigsten stört,..mich zumindest.
Was mich vergrault ist der "social"-Dreck! Ich lasse mir doch keinen Browser auf meinen Rechner aufzwingen nur wegen einem "Feature", was ich weder will - noch brauche.
Und nein, ich bin weder beim Fratzenbuch, noch bei Zwitscher, und wer nach meinem Klarnamen googelt wird ebenso bitterlich entäuscht. Ich bin, was meine Identität angeht ein klein wenig paranoid :B. Da werde ich alles unterlassen, was das gefährdet =)
 
Mich stört beides. Bei Always on kann ich nicht zocken, wenn der Provider spinnt oder meine Internetverbindung mal aussetzt. Der Social Dreck nervt genauso.
 
Warum Entwickler nicht einfach Oldschool ein paar Server aufstellen und uns die Möglichkeit gibt selber Server aufzustellen, und da joint man und fertig, weiß ich nicht. Braucht irgendwer den ganzen Social Mist (Club)?
 
Warum Entwickler nicht einfach Oldschool ein paar Server aufstellen und uns die Möglichkeit gibt selber Server aufzustellen, und da joint man und fertig, weiß ich nicht. Braucht irgendwer den ganzen Social Mist (Club)?

Ob das jemand braucht ist gar nicht die Frage, hier geht es nur um eines DRM und Kopierschutz bei PC Spielen. Was anderes ist den Entwicklern völlig egal.
 
Ah Menno zum Kotzen ist das :$

"ME WANT NOW!"

Leute das Problem ist, dass es wohl immer genug Spieler geben wird die trotz allen Umständen kaufen. Und solange sich das nicht in den Absatzstatistiken bemerkbar macht, wird sich nichts ändern.
Ich würde gerne die Zahlen von Onlineanbietern sehen, wie viele Stornierungen es nach dieser Meldung im Verhältnis zu den gesamten Vorbestellungen gab. Ich befürchte, dass ist ein kleiner Prozentsatz.

Darum: Zum KOTZEN :$
 
Als Konsolenspieler gibt man sich mit weniger zufrieden (höhere Ladezeiten, weniger FPS, limitierte Peripheriemöglichkeiten, kleinere Auflösungen), deswegen ist der Schritt zu Sachen wie Mikrotransaktionen und Always Online auch nicht so weit.

Könnte man genauso sagen, ein Großteil der PC Spieler gibt sich mit weniger zufrieden, als möglich wäre.
Denke, die wenigsten haben so ne Maschine zu Hause, um wirklich alle Spiele mit vollsten Details, höchster Auflösung und mit konstanten 60 oder mehr FPS zu spielen.

Generell finde ich es ein wenig lame, so pauschalisierend zu sagen, Konsolenspieler dies und das, PC Spieler dies und das, weil es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf beiden Seiten Leute gibt, die Sachen eben kritischer oder weniger kritisch gegenüber stehen ;)

Nur weil es in deinem Freundeskreis so ist, heißt das noch lange nichts im Bezug auf ein größeres Umfeld.
 
"mit Always On-Kopierschutz" ...

Und wie lange soll der halten? .. 1 Tag? 2 Tage?
 
Kommt darauf an. Gibts von Denuvo bis auf angebliche Erfolge ohne Nachweis schon tatsächlich nachvollziehbar laufende Cracks ? Diablo 3 ist noch nicht gecrackt (weil ein Teil des Spiels auf dem Server liegt). Zu GTA V kann man mangels Infos noch nichts sagen. Daher würde ich mich auch mit Spekulationen über Knackbarkeit bzw. der schnelle von dieser nicht äußern wollen.
 
Könnte man genauso sagen, ein Großteil der PC Spieler gibt sich mit weniger zufrieden, als möglich wäre.
Denke, die wenigsten haben so ne Maschine zu Hause, um wirklich alle Spiele mit vollsten Details, höchster Auflösung und mit konstanten 60 oder mehr FPS zu spielen.

Generell finde ich es ein wenig lame, so pauschalisierend zu sagen, Konsolenspieler dies und das, PC Spieler dies und das, weil es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf beiden Seiten Leute gibt, die Sachen eben kritischer oder weniger kritisch gegenüber stehen ;)

Nur weil es in deinem Freundeskreis so ist, heißt das noch lange nichts im Bezug auf ein größeres Umfeld.


Naja von dem her wieviel ich und andere PC-Spieler meckern geben wir uns gar nicht zufrieden.
Ich bin ja eigentlich am Dauer-sudern :B

Und ja du hast schon recht, es gibt überall Leute die kritischer sind und Leute die weniger kritisch sind. Ich sprach vom Durchschnitt, und logisch denkend würde ich sagen dass die Leute kritischer sind die auch mehr Geld, Schweiss und Zeit rund um ihr Hobby investieren (also nicht zocken selbst sondern alles drumherum, wie eben auch auf Foren unterwegs sein wie hier).
 
Zurück