• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Details zum DRM-System - Dauerhafte Internetverbindung erforderlich

Die wollen wahrscheinlich prüfen wer cheats benutzt und wer nicht. Was ja eig. im SP jeder selbst entscheiden kann!
Das mit Chromiu, denk ich wird wie bei EA und BF, sprich Battlelog.

GTA ohne Cheats spielt man doch eh nur wenn auf die 100% scharf ist. :3 Ganz ehrlich, das kann nicht der Grund sein. Für den Onlinemodus gibt es andere und bewährte Anti-Cheat-Tools, deswegen muss man den Solomodus nicht gängeln. Und das Battlelog in BF lief problemlos (so problemlos wie etwas von EA und Dice eben laufen kann) unter Chrome, Firefox und IE. Da gabs nur das Plugin, aber nicht gleich einen ganz anderen Browser.
 
Sag das mal Rockstar! Ich glaub einfach die wollen unsere Daten abgreifen, wie jeder andere. Durch die nicht permanente Abfrage läuft es vielleicht auch besser/schneller?

Ich habe kein BF3 oder Battlelog, weil ich diese Social kacke nicht gut finde (ums human auszudrücken!).

Mal abwarten wenn es keiner oder nur sehr wenige kaufen, wird RS entweder die entwicklung von Games für den PC einstellen oder und das hoffe ich, sich besinnen und diese ganzen GÄNGEL-TOOLs wieder durch ein Patch rausmachen. Wäre nicht das erst mal, ich sag nur GTA IV!
 
GTA ohne Cheats spielt man doch eh nur wenn auf die 100% scharf ist. :3 Ganz ehrlich, das kann nicht der Grund sein. Für den Onlinemodus gibt es andere und bewährte Anti-Cheat-Tools, deswegen muss man den Solomodus nicht gängeln. Und das Battlelog in BF lief problemlos (so problemlos wie etwas von EA und Dice eben laufen kann) unter Chrome, Firefox und IE. Da gabs nur das Plugin, aber nicht gleich einen ganz anderen Browser.

Zum Release der ursprünglichen Konsolenversionen gab es auch im Multiplayer diverse Exploits. So kam es schonmal vor das dir jemand einfach virtuelle 7 Milliarden Dollar in die Hand gedrückt hat, ohne das du was dagegen machen konntest, oder ein Kopfgeld war dann einfach mal 200 Millionen Wert.
 
Hm kein Ding, mein PC ist eh seit Jahren ständig Online. Wer bitte wählt sich heutzutage noch ins Internet ein :-D
 
Always online? Welch ein Glück dass ich eh kein GTA mag, sonst würde ich ja was verpassen. Nein Danke Rockstar. Viel Spaß beim Heulen dass auf dem PC nur geklaut wird. ^^
 
Zum Release der ursprünglichen Konsolenversionen gab es auch im Multiplayer diverse Exploits. So kam es schonmal vor das dir jemand einfach virtuelle 7 Milliarden Dollar in die Hand gedrückt hat, ohne das du was dagegen machen konntest, oder ein Kopfgeld war dann einfach mal 200 Millionen Wert.

Das ist natürlich scheiße und muss unterbunden werden. Aber ich sage ja nichts gegen einen Onlinezwang in Onlinepartien, wäre ja sonst auch sehr komisch! Mir gehts nur darum warum ich, wenn ich solo offline spielen will, trotzdem ständig eine Internetverbindung brauche weil ich nie weiß wann der nächste Check meines gültigen Keys kommt. :B
 
Mit dem Hintergrund, was in der News stand, ist GTA V für mich grad zu einem 5-10€ Spiel in einem zukünftigen Sale geworden. GTA 4 lief ja am Anfang schon Bombe aufm PC, und da wollten sich dann wohl mit 5 nicht hinterherhinken und haben mal all den Dreck ausgegraben, den man den dusseligen PC Spielern auf den Rechner ballern kann, inklusive Always On. Kein Wunder, daß die Zahlen für Rockstarspiele am PC so beschissen sind.
Die Kids zocken eh an der Konsole, und wir älteren lassen uns am PC halt nicht für dumm verkaufen.

Schade drum, aber Chance vertan Rockstar.

Ich habe mir von GTA5 SP erstmals ne ganze Lets Play Serie angeschaut ( die von Gronkh und Sarazar ), ist sonst eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber so habe ich den SP Part eh schon erlebt, und den MP finde ich eh nicht so prall.
 
Sollte das mit dem Immer-Online-Zwang stimmen, dann wird es das erste PC-GTA Spiel sein, welches ich mir gar nicht kaufe. Spiele, die im Solomodus eine dauerhafte Internetverbindung brauchen, die werden von mir komplett boykottiert. Auch Spiele wie Diablo 3, Sim City usw. hab ich mir deswegen nicht gekauft und Ubisoft jahrelang komplett boykottiert, bis sie von ihrem Immer-Online-Zwang wegkamen.

Natürlich kann ich niemandem vorschreiben, was er zu tun hat, es muss jeder selbst entscheiden. Schön fände ich es nur, wenn dann die PC Gemeinschaft mal geschlossen zusammen so etwas boykottieren würde und massenhaft Mails an Rockstar schreibt, warum man es nicht kauft.
 
Also zählen wir mal zusammen wie viel Kopierschutzmaßnahmen es gibt

  • Allways on Internetverbindung
  • Rockstar Games Social Club
  • Serien Nummer
  • Hardware Authentifizierungs Code
  • Steam (bei download bei Steam)

Übertreiben die nicht etwas?
Bestimmt hat die DVD auch noch ein Kopierschutz der sich ins System einnisten will.

Sind ja ganz tolle Nachrichten. Was ist den "Chromium"?

Naja dann werde ich wohl "GTA V" im Laden liegen lassen!!!
Das ist ein Opensource Internet Browser, der wohl der "Launcher" von Rockstar Games Social Club genutzt wird....schätze ich mal.
 
Mei, die tun auch alles dafür, dass man es nicht auf dem PC kaufen will. Klingt ja zum Teil nach übler Spyware.
 
Ich denke mit dem was hier dann so einige machen, nämlich auf die cracked umsteigen wird auch in die Hose gehen.
Denn es ist doch so, damit ein Spiel überhaupt Kopierschutz Sicher ist, sagen wir es mal so:-D, müssen gewisse Spielelemente auf die Server ausgelagert werden, so wie z.B. bei Diablo3.
Dann ist nämlich schluss mit Cracked Versionen.
Alle anderen versuche ein Spiel Sicher zu machen sind innerhalb von Stunden von der Szene gecrackt.
Also da wird noch was kommen, was Rockstar noch gar nicht gesagt hat.
Und wie war das im Vorfeld, wo einige ganz Groß posaunt haben, Rockstar hat aus Fehlern von GTA 4 gelernt, pah.

Fakt ist, so verprellt man sich seine Kunden, und genau das ist einer der Gründe, ich denke auch mal Hauptgründe warum Heutzutage zu Cracked Versionen gegriffen wird.
 
Die machen aber auch alles, dass der PC-Spieler kein Bock mehr auf das Spiel hat! :$
 
Offenbar.... na ihr nutzt das wort ganz gerne in euren News was? Steam Controller Design steht """offenbar""" fest.....

und jetzt Offenbar always On Kopierschutz.... nee nee nee... Bitte recherchiert doch erstmal ordentlich nach bevor ihr jedem Mist hinterherlauft und am Ende News veröffentlicht die so nicht stimmen...
 
Sie können das Spiel behalten.

Ich lass mir nicht tonnenweise Müll auf mein Rechner installieren und dann noch für irgendwelche Kundendienstzwecke mein System überprüfen.

Dann nochmal irgendwo Registrieren nur damit man noch in einem so einem Club ist der nur nervt weil jedesmal beim Start das Fenster aufploppt bevor das spiel startet,
 
Offenbar.... na ihr nutzt das wort ganz gerne in euren News was? Steam Controller Design steht """offenbar""" fest.....

und jetzt Offenbar always On Kopierschutz.... nee nee nee... Bitte recherchiert doch erstmal ordentlich nach bevor ihr jedem Mist hinterherlauft und am Ende News veröffentlicht die so nicht stimmen...

Irgendwie muss man sich doch absichern, wenn man nicht genau weiß was nun Sache ist, aber trotzdem seine Klicks generieren will. :-D


Die machen aber auch alles, dass der PC-Spieler kein Bock mehr auf das Spiel hat! :$

Dahinter könnte auch ein gewisses Kalkül liegen, um die Spieler zu den Konsolen zu ziehen.
 
Und wieder ein Spiel was nicht gekauft wird. Den Always On Kopierschutz sei dank. Ich hoffe das machen genug damit die Dünnbrettbohrer es merken.
 
Also langsam glaube ich echt das einige User hier einem einfach alles schlecht reden wollen oder nur Gründe suchen wollen warum das Spiel nicht gekauft wird (evtl. kein Geld) oder warum es auf einmal schlecht sein soll. Millionen Verkäufe auf Konsolen sprechen für sich. Von den Leuten die es dann kaufen, maulen dann auch wieder einige rum mit Beiträge wie "Das Spiel konnte meine Erwartungen nicht erfüllen" weil sie mit riesigen Erwartungen an so Titel rangehen und sich von anderen Leuten haben Hypen lassen. Dazu kommt noch das sich Spielsserien abnutzen und sie nicht mehr diesen WOW Effekt auslösen wie beim 1. Mal.
Beruhigt euch doch alle mal und übertreibt nicht immer Maßlos nur und denkt auch nicht immer nur an euch sondern auch warum Unternehmen Maßnahmen ergreifen um Verkaufszahlen zu erhöhen. Das machen die selten nur um den ehrlichen Gamer zu verprellen. Kritik üben ist leicht, Lösungsvorschläge anzubieten für viele scheinbar unmöglich.

Eig. dachte ich an Gamer die < als 2K haben (ich habe 6K also auch nicht grade berauschend, womit man grade noch zoggen kann). Und das was Enisra schreibt!

Wenn man GTA einfach mal im Zug mitn PC zoggen möchte, brauch man ein Stick. Und so ein Stick garantier dir auch ncht immer eine gute Verbindung, geschweigeden überhaupt eine Verbindung!

Das ganze ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Man spielt ja auch ständig im Zug Computerspiele. Bei dem rumgewackel klappt das auch immer alles wunderbar. Was die Onlineverbindung angeht, reicht auch ein 56k Modem locker da nur ganz kurz geprüft wird ob man online ist. Dazu sind nichtmal 1MB Daten nötig und im Zug lädt man bestimmt nicht irgenwelche Patches runter, das kann man ja vorher machen, ansonsten dauert es halt etwas länger. Mit einer Konsole könntest du im Zug schonmal gar nicht zocken, auch wenn du Inet hättest!

Mir ist klar, dass vielen die Always On Gesichte nicht gefällt aber durch die ganzen Raubkopierer ist das nunmal mit eins der besten Wege um Kunden wieder zu einem Kauf zu bewegen, gerade in einer Welt wo nahezu jeder Gamer über ausreichende Internetverbindungen verfügt. Die Zahl derer die noch kein Internet haben ist dank LTE auf ein minimum gefallen.
Das sich die Spiele angeblich nicht gut verkauft hätten ist ein Gerücht denn Spiele wie Siedler 7 (glaube das war mit das erste Always On Spiel" waren wochenlang auf Platz 1 bei den Verkäufen. Auch das viekl gehasste Sim City hat sich bombenmäßig verkauft und auch Diablo worüber viele gemeckert haben. Wer was anderes behauptet hat von Computerspielen und Verkäufen keine Ahnung! Natürlich wurden diese Spiele auch gecracked aber erst nach Wochen und dann wurde das meiste Geld schon gemacht weil viele nicht solange warten wollen oder wussten ob es überhaupt crackbar ist.


wieder ein spiel was man nicht Spielen kann weil die Server zusammenbrechen werden.

Ich entfehle jeden das spiel das erste jahr nicht zu kaufen, vieleicht verstehen die dann was passiert wenn man die Kunden verärgert

Ich denke die Leute sind alt genug, selbst zu entscheiden was sie wollen und was nicht. Über etwas zu urteilen das noch nicht erschienen ist, finde ich schon ziemlich fragwürdig. Außerdem wie oben schon geschrieben brechen bei einer kurzen Überprüfrung keine Server zusammen da die Datenmengen extrem niedrig sind. Das ist einfach wieder nur Propaganda um was schlecht zu reden.


Entweder man brauch Internet fürs Spielen (wie hier), dann ist es für mich Always-ON, selbst wenn es nur in gewissen Zeitabständen gebraucht wird.
Das klingt ja so als ob du dich immer mitn Internet verbinden willst, wenn das Game eine Verbindung brauch.
Selbst wenn haben einige (selbst wenn es nur ein paar sind) damit Probleme!

Ich denke das könnte schon in die Richtung gehen was manche Hard und Softwareherstelle schon seit einiger Zeit anstreben und was bald auch kommen wird. Sie überprüfen neben deinem GTA 5 auch deine anderen Programme und wenn du dann dort Rockstar Games hast die du Illegal erworben hast, könnte es sein das du Post bekommst. Genau weiß ich das nicht aber ich diesen Plan verfolgen schon einige große Konzerne.
Im Grunde kann ich die Hersteller verstehen. Sie habe Jahrelang auf die Ehrlichkeit der Kunden gehofft und es wurde auf gut Deutsch geschissen. Jetzt suchen sie andere Möglichkeiten ihr Produkt zu schützen. Allerdings wenn man Ihnen jetzt die Möglichkeit lässt Programme zu scannen, wird das ganze in naher Zukunft mit Sicherheit missbraucht. Auch können Datenbankfehler dazu führen das Legal erworbene Software bei Ihnen als illegal eingestuft werden etc. Ein zweischneidiges Schwert.

Man sollte sich nicht alles gefallen lassen, da geb ich euch Recht aber bei so harmlosen Dingen wie Online sein nunja, da versteh ich den Wirbel den viele machen einfach nicht.
 
Zurück