• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Eines der besten Spiele des Jahres

Blödsinn, die GTA4 Mods schafft jeder halbwegs aktueller Rechner ohne Probleme.
Leg mal dein 200€ Aldi Tablet beiseite.

Get off your high horse boy. Ich hab einen "halbwegs" aktuellen Rechner. Und ich hatte massive Performanceeinbrüche. In der normalen Version hab ich 60 FPS oder mehr. Mit dem Enhancer wie gesagt am Tiefpunkt 12. Da merkt man halt, dass das Spiel leider schlecht optimiert wurde.
Aso, Kollege: Wenn ich mir ein 200 € Tablet leisten könnte, wäre ich echt froh. Leute gibts echt.

@LordCrash: Das ist schön für dich. Bei mir ging es aber nicht. Und selbst bei einem Kollegen mit besserer Grafikkarte war nicht mehr als 20 im unteren Bereich möglich. Ich hab auch 30 bis 40 hinbekommen, allerdings sind mir die zähen Ruckler (waren also keine extremen Ruckler) dann doch zu sehr ins Gewicht gefallen. Angezeigt wurden mir beim Aufnahmeprogramm auch mehr als 30, gefühlt lief es aber extrem zäh. Fand ich unspielbar. Viellecht hab ich einfach Pech gehabt.
 
Im Vergleich zu GTA4 auf dem PC ist GTA5 auf den Konsolen unterirdisch schlecht in punkto Grafik.

lol ... wenn was unterirdisch ist, dann sinds deine Kommentare bzw. deine Definitionen bestimmter Begriffe.
Aber was red ich mit jemanden, der Lords of Shadow als Minispiel für Zwischendurch bezeichnet? ... :S
 
ich werd auf jedenfall auf ne PC version warten,,was mich aber mal wieder richtig nervt is das rockstarr es nich für nötig hält unterschiedliche synchros bereit zu stellen..man stelle sich mal vor was die plattformübergreifend für asche mit ihrem spiel machen,,da is es doch nich zu viel verlangt das spiel auch mit anderen synchros zu versehen...

und bitte nich wieder mit aussagen wie"im original english kommt besser und so" .meine schulzeit is zwanzig jahre her,,ich hatte vieleicht 3 jahre englisch,,und hab keine lust die ganze zeit zu lesen beim spielen..
 
Get off your high horse boy. Ich hab einen "halbwegs" aktuellen Rechner. Und ich hatte massive Performanceeinbrüche. In der normalen Version hab ich 60 FPS oder mehr. Mit dem Enhancer wie gesagt am Tiefpunkt 12. Da merkt man halt, dass das Spiel leider schlecht optimiert wurde.
Aso, Kollege: Wenn ich mir ein 200 € Tablet leisten könnte, wäre ich echt froh. Leute gibts echt.

@LordCrash: Das ist schön für dich. Bei mir ging es aber nicht. Und selbst bei einem Kollegen mit besserer Grafikkarte war nicht mehr als 20 im unteren Bereich möglich. Ich hab auch 30 bis 40 hinbekommen, allerdings sind mir die zähen Ruckler (waren also keine extremen Ruckler) dann doch zu sehr ins Gewicht gefallen. Angezeigt wurden mir beim Aufnahmeprogramm auch mehr als 30, gefühlt lief es aber extrem zäh. Fand ich unspielbar. Viellecht hab ich einfach Pech gehabt.
Tja, so sind eben die Unterschiede auf PC....;)

Hast du denn mit Modautos gespielt oder ohne?
 
Nein, auf meinem Rechner... ;)

Edit: Ich sollte vlt anmerken, dass ich eine gecrackte Version zum Modden genutzt habe. Ich hab GTA IV schon seit Ewigkeiten auf Steam, aber viele Mods liefen nur mit bestimmten Versionen und da war das Autopatchfeature auf Steam eher hinderlich. Außerdem hat der Kopierschutz eine Menge Performance geschluckt. Vielleicht liegts auch daran, dass es bei mir flüssig lief.... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun das beste Spiel des Jahres ist, kann ich leider noch nicht sagen.
Doch diese Detailverliebtheit ist einfach nur beeindruckend und ich freue mich schon auf die PC-Version.
 
Nein, auf meinem Rechner... ;)

Edit: Ich sollte vlt anmerken, dass ich eine gecrackte Version zum Modden genutzt habe. Ich hab GTA IV schon seit Ewigkeiten auf Steam, aber viele Mods liefen nur mit bestimmten Versionen und da war das Autopatchfeature auf Steam eher hinderlich. Außerdem hat der Kopierschutz eine Menge Performance geschluckt. Vielleicht liegts auch daran, dass es bei mir flüssig lief.... :P


ja das is ja oft so,,die meisten spiele laufen ohne besser;) hab den vierten teil bei release nich mal zum laufen bekommen,dank des bekloppten kopierschutzes,,und kumpels konnten ohne die ganze zeit zocken^^
 
Tja, so sind eben die Unterschiede auf PC....;)

Hast du denn mit Modautos gespielt oder ohne?

Ich glaube nur mit 2. Aber andere Mods hatte ich noch drauf. Jetzt wo du es sagst. Mh vllt lag es tatsächlich daran ;)

Zu deinem 2ten Post sag ich nix, aber das wäre nun wirklich mau, wenn der Kopierschutz soviel Performance frisst. Vllt mal einen Versuch wert. Jetzt muss ich nur meinen Rechner wieder bekommen ;P Oooooder ich spiel GTA 5 :-D
 
Ich werde um GTA 5 erstmal einen großen Bogen machen bis ich GTA 4 + DLCs erstmal durchgespielt habe :B

Da erst nächsten Sommer ein neuer Rechner ins Haus kommt wirds leider noch echt lange dauern lol :-D
Bis dahin gibts GTA 5 warscheinlich schon für PC / Next Gen und das Warten hätte sich dann gelohnt..

Aber die kleinen Gameplay Videos sehen wirklich sehr beeindruckend aus :top:
Es kommt nicht drauf an wie scharf die jeweiligen Texturen sind sondern wie stimmig das Gesamtbild ist.

GTA 5 ist wohl wirklich ein Pflichtkauf ;)
 
Hier ein Gameplay Video der X360 Version.

Die Animationen und das Design sind "relativ" gut gelungen, die Grafikqualität ist aber unterirdisch schlecht.
Sieht ziemlich schei**e aus auf meinem 1080P LCD.

GTA5 REAL HD Gameplay Franklin`s First mission with dog Chop (Walkthrough) - YouTube

Sorry aber in der Qualität werde ich mir GTA5 um 50€ nicht für meine XBOX holen die seit 3 Jahren im Keller verstaubt.

Pech gehabt Rockstar.
Freue mich schon auf Watch Dogs!
Thema GTA5 vorerst abgehakt.

Okay du siehst aber schon, dass die Untertitel und anderer Text im Video nicht scharf ist, oder? dementsprechend ist auch das video nicht "nativ" bzw. auflösungs-"echt"
 
Es gibt schon erste offizielle berechtigte Negativkritik.

Die von Rockstar und den Konsolenherstellern gezeigten Screenshots der letzten Monate haben mit der popeligen Dia-Show-Geflimmer-Pixelmatsch Endfassung nichts zu tun.

Diese Verarschung ist zwar typisch für Konsolenspiele, sollte aber dennoch hervorgehoben werden.

Okay du siehst aber schon, dass die Untertitel und anderer Text im Video nicht scharf ist, oder? dementsprechend ist auch das video nicht "nativ" bzw. auflösungs-"echt"

Die Auflösung von GTAV beträgt auf der Konsole nicht mal 720P - Das sieht auf einem 1080P LCD oder TFT einfach beschi**en aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde um GTA 5 erstmal einen großen Bogen machen bis ich GTA 4 + DLCs erstmal durchgespielt habe :B

Da erst nächsten Sommer ein neuer Rechner ins Haus kommt wirds leider noch echt lange dauern lol :-D
Bis dahin gibts GTA 5 warscheinlich schon für PC / Next Gen und das Warten hätte sich dann gelohnt..

Aber die kleinen Gameplay Videos sehen wirklich sehr beeindruckend aus :top:
Es kommt nicht drauf an wie scharf die jeweiligen Texturen sind sondern wie stimmig das Gesamtbild ist.

GTA 5 ist wohl wirklich ein Pflichtkauf ;)

Das ist es dir echt wert solange zu warten? :O
Ich meine, storymäßig brauchst eigentlich nicht viel über GTA IV zu wissen und bei diesem Spiel... Wow. Ich könnte das niemals aushalten. :B
Ich spiele GTA V bereits und es ist einfach das beste was ich je in meinem Leben gezockt habe, kein Scherz. Ocarina of Time war wirklich immer mein Liebling, aber bei diesem Spiel weiß ich echt nicht, wie ich davon je wieder los kommen soll... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es dir echt wert solange zu warten? :O
Ich meine, storymäßig brauchst eigentlich nicht viel über GTA IV zu wissen und bei diesem Spiel... Wow. Ich könnte das niemals aushalten. :B
Ich spiele GTA V bereits und es ist einfach das beste was ich je in meinem gezockt habe, kein Scherz. Ocarina of Time war wirklich immer mein Liebling, aber bei diesem Spiel weiß ich echt nicht, wie ich davon je wieder los kommen soll... :-D
Klar kann man warten oder es auch gar nicht spielen. Gibt viele gute Spiele auf dem Markt, GTA V ist nur eines unter vielen...

Man könnte ja gerade meinen, manche hier könnten ohne GTA nicht mehr weiterleben....:B

Wenn ich zocken kann, bin ich in nächster Zeit eh wieder mi PES beschäftigt. Außerdem liegt immer noch Rome 2 rum, Trials Evolution, Dead Space 3 (Co-op), Divinity Dragon Commander, Shadowrun Returns, Splinter Cell Blacklist usw usw usw.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele gute Spiele auf dem Markt, GTA V ist nur eines unter vielen...

ich denke schon, dass gta zu recht eine gewisse ausnahmestellung genießt.
was rockstar regelmäßig in die einzelnen teile packt, ist ja wirklich nahezu unglaublich.
und gta 5 soll (ich habs nicht) das ja alles noch einmal toppen.
das rad neu erfinden wird gta 5 wohl kaum, aber welches spiel tut das schon heutzutage noch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es dir echt wert solange zu warten? :O
Ich meine, storymäßig brauchst eigentlich nicht viel über GTA IV zu wissen und bei diesem Spiel... Wow. Ich könnte das niemals aushalten. :B
Ich spiele GTA V bereits und es ist einfach das beste was ich je in meinem gezockt habe, kein Scherz. Ocarina of Time war wirklich immer mein Liebling, aber bei diesem Spiel weiß ich echt nicht, wie ich davon je wieder los kommen soll... :-D

*Kurz in meine Steam Bibliothek schau ....* Jap keine Sorge das halte ich ohne Probleme aus :B

Ich will halt zuerst alles nachholen und in bester Qualität genießen statt
einfach so alle Spiele rauf und runter zu spielen.

Bis dahin gibts GTA 5 hoffentlich für den PC und dann wirds nächstes Jahr geholt :top:
Momentan bin ich leider überhaupt nicht geil etwas zu zocken weil mein Rechner einfach viele Spiele
nicht mehr problemlos darstellen kann.

Steamsale war ziemlich krass bei mir dieses Jahr und ich komme kaum hinterher jedes Spiel durchzuzocken
bzw. einige hab ich mir sogar extra für Oculus Rift zur Seite gelegt :B:-D

Bis dahin wünsche ich natürlich jedem sehr viel Spaß mit GTA 5 :-D
GTA 5 ist wieder mal ein Fall wo ich gern eine PS3 hätte (Last of Us gehört auch dazu)..
 
ich denke schon, dass gta zu recht eine gewisse ausnahmestellung genießt.
was rockstar regelmäßig in die einzelnen teile packt, ist ja wirklich nahazu unglaublich.
und gta 5 soll (ich habs nicht) das ja alles noch einmal toppen.
das rad neu erfinden wird gta 5 wohl kaum, aber welches spiel tut das schon heutzutage noch? ;)

naja, auch wenn viele immer bei Spielen das Buzzword INNOVATION in den Raum werfen als Maßstab für ein gutes Spiel, aber eigentlich reicht es doch echt aus ein gutes Spiel zu machen, mal abgesehen davon das viele Neuerungen teilweise nicht mal neu sind, siehe Star Wars, das ist auch im Prinzip Dam Busters, die Verborgene Festung und das Narratologische Konzept des Monomythos

Und ja, ich stimme euch beiden zu, GTA V ist ein Spiel unter vielen anderen guten, aber dennoch herrausragend weil es das beste in seinem Genre ist, was sich ja schon dadurch ausdrückt das sein Genre nach ihm benannt ist
 
naja, auch wenn viele immer bei Spielen das Buzzword INNOVATION in den Raum werfen als Maßstab für ein gutes Spiel, aber eigentlich reicht es doch echt aus ein gutes Spiel zu machen, mal abgesehen davon das viele Neuerungen teilweise nicht mal neu sind, siehe Star Wars, das ist auch im Prinzip Dam Busters, die Verborgene Festung und das Narratologische Konzept des Monomythos
Ein gutes Spiel ist ein Spiel, das Spaß macht. Ich kenne viele Spiele, die mir Spaß machen. Daher ist GTA auch nur ein Spiel oder eine Serie unter vielen. Macht Spaß, aber anderes macht auch Spaß. Die Welt dreht sich weiter. ;)

Und ja, ich stimme euch beiden zu, GTA V ist ein Spiel unter vielen anderen guten, aber dennoch herrausragend weil es das beste in seinem Genre ist, was sich ja schon dadurch ausdrückt das sein Genre nach ihm benannt ist
Und welches Genre soll das sein? Ich kenne kein "GTA-Genre"....:B
 
Zurück