• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Eines der besten Spiele des Jahres

Was hat GTA denn noch so zu bieten außer Gewalt und vielleicht noch Autorennen und Co? Minispiele wie Golf und Tennis vielleicht, aber glaubst du wirklich, dass sich deshalb jemand das Spiel kauft?
Ein Beispiel:
Als ich gestern gelesen hab dass Trevor flucht wie ein Rohrspatz wenn man mit ihm Tennis spielt dacht ich mir: Geilomat, das ist mit eins der ersten Sachen die ich ausprobieren muss! :-D
Ballern kann man in so gut wie jedem Actionspiel, aber solche Features machen GTA einfach einzigartig. ;)

Deswegen musst du dich aber noch lange nicht am Gewaltgrad aufgeilen (oder bist du sexuell erregt, wenn du GTA zockst?)..... :P
Das kann ich Dir sagen sobald ich in einem Stripclub war. :-D
 
Eine lebendige offene Welt ist ein Setting, kein Gameplay. Ich will wissen, was du in der Welt machst (also was du "spielst")...;)

rumcruisen, staunen, dummes zeug anstellen etc. pp. - natürlich ist die open world in gewisser weise teil des gameplays und vor allem macht sie einen großteil der faszination aus, die gta (auf mich) ausübt.;)

das heißt natürlich nicht, dass man über die möglciherweis übertriebene gewalt in gta 5 nicht diskutieren könnte oder eher müsste. ich hab ja irgendwo auch schon was dazu geschrieben.
 
Ich bin dann doch auch schwach geworden und habs mir gestern bei der Media Markt Aktion geholt. Lustigerweise wenige junge Leute dagewesen, die sich eine Kopie geholt haben sondern nur Leute zwischen 30 und 50 - und nein, nach den Gesprächen am Regal: keine Papas dies für den Sohnemann kaufen gegangen sind. :-D

Zum Spiel: So die ersten 2 Stunden mal angespielt: Ist schon wahnsinn. Bisher mag ich Franklin am Meisten, ist aber auch der Charakter, der am ehesten in das vertraute GTA Schema passt. Alle auftretenden Charaktere (auch die Nebencharaktere) sind absolut toll geschrieben und haben ihre eigene Persönlichkeit. Man fühlt sich tatsächlich wieder wie im Gangsterfilm. Die Aufträge sind ziemlich abwechslungsreich und unterscheiden sich stark von Charakter zu Charakter. Die Nebenbeschäftigungen machen Spaß und sind auch nicht so aufdringlich wie noch bei GTAIV. Nur die Autorennen sind mal wieder fürn Popo...
Insgesamt ein super erster Eindruck!
 
Metacritic und Co. scheren sich aber nicht um Genres und Leute, die nicht viel mit Videospielen zu tun haben, tun das auch nicht. Shankshaw Redemption ist auf IMDB auch der "beste Film der Welt", und nicht etwa nur das beste "Ausbruchsdrama" oder whatever....so sind nun mal die Realitäten....
Es sind keine Realitäten. Es sind die Nutzer bzw. in diesem Fall Spieler, die diese Wertung eben nicht richtig zu deuten wissen. Übrigens würde ich einfach mal behaupten, dass Spieler sehr wohl eine Wertung richtig einordnen können.

Sie haben aber auch erkannt, dass das Spielprinzip an sich auch überholt ist und es dem Autor sogar unangenehm war, das Spiel zu spielen teilweise. Auch scheinst du zu übersehen, dass bei Spiegel und Co. (selbst in der NYT) regelmäßig alle möglichen Spiele getestet werden. GTA V ist da keine Ausnahme. Zumal Sensationalismus weit entfernt ist von journalistischer oder gesellschaftlicher Anerkennung.
Ich hab das nicht übersehen ... allerdings muss man sich fragen, warum solche Medien diese Spiele testen und einen Artikel schreiben, sicherlich nicht, weil es keinen interessiert, sondern Spiele und vorallem GTA in der Mitte der Videospielekonsumenten angekommen ist.

Das mit dem Zynismus ist seit jeder das Abwehrargument gegen jegliche Kritik an GTA, aber das zieht nicht mehr so ganz wie früher. Zu sehr ist das Spielprinzip auf plumpe Gewalt ausgelegt, damit man (laut Spon) sogar einen durchgeknallten Massenmörder spielen muss, damit es einigermaßen Sinn ergibt....das ist nicht erwachsen und das ist auch nicht zynisch: das ist einfach pubertär und machohaft (eben ein Spiel für junge Männer mit zu viel Gewaltfantasien). Und vor allem: das Spiel wird ja nicht deshalb gekauft und gespielt, weil die Leute eine ernsthafte Satire über die USA und die Probleme dort erleben möchten. Die meisten Leute kaufen es, weil sie gerne visuell töten in einer offenen Spielwelt. Dafür ist das Spiel ausgelegt, der Rest ist nur Beiwerk, damit das Spiel auch am Rande noch irgendwie anerkannt wird in der Gesellschaft...;)
Ich finde es lustig, dass du von mir forderst, ich solle doch bitte andere Meinungen und Sichtweisen akzeptieren, dich hier aber selbst hinstellst und behauptest, dass Spieler von GTA 5 junge Männer mit zu viel Gewaltfantasien sind.

Das ist einfach blödsinn.

GTA ist genauso wie übrigens auch z.B. South Park eine zynische Betrachtungsweise von Amerika ... seit jeher. Dem muss man sich einfach bewusst sein, egal ob das Spielprinzip überholt ist oder nicht. Vorallem wird dieser Umstand auch von Houser in Interviews angesprochen und erklärt.

Ich betone nochmal, man muss das Spiel ja nicht mögen ... aber ich muss mich sicherlich nicht von einem 21j Jungspund, der noch nicht viel von der Welt gesehen hat, als pubertär und machohaft titulieren lassen. ;)

Aha, warum bezeichnest du mich dann als Heulsuse? Wie gesagt, sehr tolerant und erwachsen....:B
... ich bezeichne dich und Notch als Heulsuse, weil ihr euch laut quakend hinstellt und über einen Punkt sprecht, der ein absoluter no brainer ist und jedem, der GTA kauft, bewusst ist. %)

Nur darum.

Entrüstet? Er hab einfach geschrieben, dass ihm das ein wenig unangenehm ist, mehr nicht. Und im gleichen Atemzug hat er geschrieben, dass er es trotzdem spielen wird. Du machst doch hier einen Elefanten daraus, nur weil du es scheinbar nicht verkraftest, dass irgendjemand GTA V kritisiert (Fanboy???).... ;)
Ich bin kein Fanboy ... ich hab es ja nicht mal! :B

Was für ein Unsinn, so viel zum Differenzieren.....man kann auch etwas mögen, ohne alle Teile davon zu mögen, bzw. man kann auch Elemente eines Spiel kritisieren ohne es gleich zu verdammen.
Kann man ... du scheinbar nicht. ;)

Dann musst du das nächstes Mal aber auch klar ausdrücken. So einfach ist das aber auch gar nicht, da ich mich Notchs Meinung angeschlossen habe. D.h. jede Kritik an Notch ist auch eine Kritik an mir.... ;)
Richtig ... darum seid ihr bzgl. dem "Anprangern" auch beide Heulsusen ... Notch eine kleine attention whore. %)

Oh ja, der tiefere Sinn von GTA, ich lach mich tot...Simpsons ist eine weitaus bessere Parodie des American Way of Life als GTA es jemals sein könnte oder wird und das mit weitaus weniger offensichticher und plumper Gewalt....:P
*zwinker*

Jetzt vergleichen wir schon TV Serien mit jeweils 30 Minuten Inhalt mit einem Spiel ... nicht schlecht! :top:

:S


Ich sagte doch, wichtig ist der Kontext. In Witcher bin ich nie gezwungen, aus moralisch fragwürdigen Gesichtspunkten zu töten. Die Umstände zwingen Geralt manchmal dazu (oder weil man es so will), aber sonst hat man immer die Wahl. Ich werde nicht dazu gezwungen, mit von Grund auf bösen Charakteren zu spielen, denen es nur um Geld geht und die einen Empathiewert gegen 0 haben (=Soziopathen) und daher reihenweise Polizisten und Zivilisten über den Haufen schießen, wenn sie einem im Weg stehen.
Selbst bei einem Spiel wie Hitman habe ich immer die Wahl, alle "Unschuldigen" zu verschonen und nur die in der Regel böse Zielperson auszuschalten. Ich kann natürlich auch zum Massenmörder werden und alles auf Sicht umnieten, aber ich hab die Wahl. In GTA V existiert diese Wahl praktisch nicht. Und das Sanboxgameplay tut sein Übriges dazu, Gewaltfantasien noch mehr auszuleben, als das eh schon der Fall ist....:B
Du kannst dir die Sache natürlich gerne schön reden, trotzdem habe ich in The Witcher so manchen Dieb umbringen müssen, einfach weil er da war. Ich hatte keine Möglichkeit einen Kampf zu vermeiden ... oder die ganze Sache auszudiskutieren. %) :B

Das Problem ist einfach, du stellst dich hin und sprichst über Dinge, die du bei anderen Spieler mal einfach ignorierst bzw. überhaupt nicht ansprichst, wie halt das sinnlose töten in The Witcher. ;)

Klar kann man jetzt behaupten, dass das töten in GTA noch sinnloser ist ... :B ;)

Dann hör auf, herablassend über andere Meinungen zu schreiben oder andere zu beleidigen, nur weil sie deine Meinung nicht teilen...
... mach ich gern, wenn du dir mal an deine eigene Nase fassen würdest! :finger:

Lies dazu noch mal meinen Text zum Realismus in Spielen und die Darstellung von Gewalt. Gewalt wird umso eindrucksvoller und fragwürdiger umso realistischer die Spielwelt und die Grafik ist (auf der Gefühls - bzw. Wahrnehmungsebene. Das trifft auf alle hier genannten Spiele nicht zu. Diese sind alle eindeutig sehr abstrakt und so wirklichkeitsfern, dass ihr Gewaltgrad (bzw. ihre "Böswilligkeit") nicht realistisch erscheint.
Also ich glaube darüber können wir gerne streiten ... dann nehmen wir halt die letzten Total War Spiele, du du ja IMO auch gut findest. Wo ist hier der Unterschied, wenn ich ganze Herrscharen von Soldaten töten lasse? Völker unterjoche? Es macht doch, abstrakt betrachtet, überhaupt keinen Unterschied ... vorallem kann ich hier auch gaaaaaaanz nah ranzoomen und mich freuen, wie sich halb nackte Männer den Schädel einschlagen. %)

D.h. es gibt soooviele Spiele, wo es darum geht andere zu töten, zu versklaven, zu unterdrücken ... warum ziehst du dich an GTA hoch?

Bevor du fragst: ich habe deinen Text gelesen, ja ... nur macht es für mich keinen Unterschied ob die Grafik real ist oder nicht, die Handlung an sich ist doch das Entscheidene, oder nicht?

Natürlich sind es Spiele. Aber in Spiele projezieren wir unsere Fantasien hinein, ebenso in Filme und andere Medien. Wir erleben das, was wir gerne tun würden, aber im echten Leben nicht können (und/oder wollen). Und da wir eben immer einen Teil von uns in Spiele projezieren, nehmen wir sie auch anders wahr. Für Spiele ist das noch umso zutreffender als für Filme/Bücher, weil wir dort selbst was tun, anstatt nur daneben zu sitzen. Daher ist es eben auch manchmal der Fall, dass einem etwas in Spielen unangenehm sein kann, wie eben auch in GTA Spielen. Man spielt zwar und hat auch Spaß, aber irgendwie ist es auch ein wenig unangenehm....so ist es einfach.
Alles richtig ... nur hab ich im realen Leben ein Problem, wenn ich mit Deutschland in Civ 5 die Weltherrschaft erringen will? :B ;)

Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will bzw. dich lenken will ... falls nicht, tut es mir leid. :|
 
Das war nur plakativ formuliert. Außerdem ging es mir darum, dass sich so gut wie keiner das Spiel kauft, weil es eine Parodie ist oder weil es den Amercian Way of Life satirisch darstellt......;)

Was hat GTA denn noch so zu bieten außer Gewalt und vielleicht noch Autorennen und Co? Minispiele wie Golf und Tennis vielleicht, aber glaubst du wirklich, dass sich deshalb jemand das Spiel kauft? Die sind vlt gut - keine Frage - und tragen zum Umfang des Spiels bei, aber das ist nicht der Kerninhalt des Spiels. Der ist nun mal das Leben als Gangster und die Durchsetzung des eigenen Willens mit Gewalt. DAS ist GTA. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Entwickler nicht respektieren würde, das ist blanker Unfug. Aber ich brauche auch nicht irgendwas hineinzuinterpretieren, was nicht da ist. Übrigens ist die Gewalt in Saints Row weit weniger schlimm, weil es noch viel eher als völlig überdrehte Parodie durchgeht. Wo GTA noch einen Funken Realismus bzw. Glaubwürdigkeit behält, ist SR meilenweit davon entfernt. Und das macht SR auch weniger gewaltverherrlichend als GTA (ebenso weniger gewaltverherrlichend als Tomb Raider z.B.....). Wobei ich dir völlig Recht gebe, dass SR im Prinzip auch nur auf das Ausleben verschiedener Formen von virtueller Gewalt ausgelegt ist, ebenso wie fast alle Ego-Shooter und Co. darauf ausgelegt sind. Das ist einfach Fakt. Deswegen musst du dich aber noch lange nicht am Gewaltgrad aufgeilen (oder bist du sexuell erregt, wenn du GTA zockst?)..... :P

Erstaunlich, dass du die Gewaltdiskussion jetzt besonders an GTA so aufhängst. Im Grunde ist das doch ein Problem von allen sog. "Action" Spielen. So gut wie alle Egoshooter machen Gewalt ebenfalls zum Hauptinhalt und zeigen diese unter Umständen sogar noch viel expliziter und drastischer - aber da diese Spiele im Vergleich zu GTA kein so riesen Publikum haben wird das in den Medien auch nicht so groß diskutiert. Da kommt dann sogar oft noch Kriegsverherrlichung und Propaganda mit dazu - und kaum einen interessierts.

Klar GTA ist halbwegs realistisch und lässt den Spieler den "Bösen" sein. Aber es ist eben auch Satire und getränkt von bitterbösem schwarzen Humor. Das was ich da vom 5.Teil bisher gesehen habe übertrifft in der Hinsicht sogar noch Teil 4. GTA V ist dabei aber noch sehr viel Comichafter als der 4. Teil 9+ Addons. Was ich damit sagen will ist, dass GTA natürlich sehr brutal ist und somit definitiv kein Spiel für Kinder und Jugendliche. Probleme werden mit Gewalt gelöst - jedoch auch nicht mehr, als in jedem anderen halbwegs realistisch daherkommenden "Action" Computer- oder Videospiel. Rockstar relativiert die Gewalt sogar ein klein wenig, in dem die Hauptcharaktere eigentlich immer Fluchen wenn sie dann zur Waffe greifen müssen, die eigentlich Mission für gescheitert erklären und sich den Weg freischießen. Trevor weicht da etwas ab, wird dafür aber klar als Psychopath geprägt. Ändert nix an der Darstellung, aber doch etwas an dem Kontext.
Ich habe beim Spielen nie den Eindruck gehabt, ich spielte eine Massenmörder Simulation - sondern einen Mafiafilm.
 
Was mich am meisten skeptisch macht ist das GTA 4 mit MODs wesentlich besser aussieht als GTA 5 im Moment.
Hoffentlich wird da die PC Version noch aufpoliert. Wenn das in dem Zustand für den PC erscheint wäre es ja eine "grafische" Lachnummer.

GTA 4 (PC only Grafik) 2011
http://www.youtube.com/watch?v=OBw0R1AUU64
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten skeptisch macht ist das GTA 4 mit MODs wesentlich besser aussieht als GTA 5 im Moment.
Hoffentlich wird da die PC Version noch aufpoliert. Wenn das in dem Zustand für den PC erscheint wäre es ja eine "grafische" Lachnummer.

GTA 4 (PC only Grafik) 2011
GTA IV iCEnhancer 1.35 Graphics Presentation by Fonia5 - YouTube

Hey guck mal.. der Apfel sieht ganz anders aus als die Banane! Skandal!
Sorry, aber dein Vergleich ist lächerlich.

Und ganz nebenbei: Ein Spiel ist keine Technikdemo. Diese Fixierung auf grafische Aspekte ist ganz großer Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz nebenbei: Ein Spiel ist keine Technikdemo. Diese Fixierung auf grafische Aspekte ist ganz großer Blödsinn.

Eine gewisse Grafikqualität ist in der heutigen Zeit ein MINIMUM das man Voraussetzt.
Es muss nicht Crysis 3 in Ultra sein. Aber dennoch am Zahn der Zeit.
GTA 5 ist in der jetzigen Form nicht mal am Stand von 2011 und soll 2014 für die X1/PS4/PC erscheinen.

Ich hoffe Rockstar poliert das Spiel in der Zwischenzeit noch auf.

Ich kaufe mir auch kein Avatar auf VHS-Kassette und deswegen hole ich mir auch kein GTA5 für meine seit 3+ Jahren verstaubende XBOX360 die im Keller steht.

GTA5 ruckelt wie Sau auf den Konsolen, schafft keine konstanten 30 FPS und läuft in einer nativen Auflösung von 1280x720 ohne AA. Das Ganze auch noch in einer allgemein minderwertigen Grafikqualität.

Dafür 50€ obwohl nicht mal die MINIMALEN Anforderungen erfüllt werden?
Von mir sicher nicht.

Wann ich Lust auf Retro-Spiele habe entscheide ich noch immer selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hand ist zu kaputt um viel zu schreibenvlt ein andermal....

Was du nicht verstehst, ist, dass ich aus meiner Persepektive schreibe und du das nicht akzeptieren willst bzw. auf Teufel komm raus Recht behalten willst. Gut, dann sollst du eben deine Befriedigung haben, nach der es dich so sehr verlangt, du großer, alter Mann: DU HAST RECHT, EGAL IN WELCHEM PUNKT. Thema beendet.

Nur soviel: ich bin keine 21.... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es behauptet auch Drive Club täte in jeder Kurve ruckeln,
Video angeschaut, nicht ein ruckler ...

Hey aber du darfst es mit Fisch füttern? :P

@Lunica: Leg dich mal hin. Oder besser geh raus ins Grüne. Da hast du monströse Grafikqualität und die größte Open World, die du bekommen kannst ;) Aber sei vorsichtig: Gibt kein Neustart oder Quickload. Und wenn du dich in Deckung duckst regeneriert sich deine Gesundheit auch nicht. Aber bei geschätzten maximal 1,3 Mio Spielstunden nimmt man ein paar Sachen in Kauf oder? (Zur Berechnung gehe ich von der Organlebensdauer aus ;) ) Die Meisten dürften aber bereits bei ca 500 000 bis 800 000 Stunden den Abspann sehen.
 
Eine gewisse Grafikqualität ist in der heutigen Zeit ein MINIMUM das man Voraussetzt.
Es muss nicht Crysis 3 in Ultra sein. Aber dennoch am Zahn der Zeit.
GTA 5 ist in der jetzigen Form nicht mal am Stand von 2011 und soll 2014 für die X1/PS4/PC erscheinen.

Ich hoffe Rockstar poliert das Spiel in der Zwischenzeit noch auf.

Ich kaufe mir auch kein Avatar auf VHS-Kassette und deswegen hole ich mir auch kein GTA5 für meine seit 3+ Jahren verstaubende XBOX360 die im Keller steht.

GTA5 ruckelt wie Sau auf den Konsolen, schafft keine konstanten 30 FPS und läuft in einer nativen Auflösung von 1280x720 ohne AA. Das Ganze auch noch in einer allgemein minderwertigen Grafikqualität.

Dafür 50€ obwohl nicht mal die MINIMALEN Anforderungen erfüllt werden?
Von mir sicher nicht.

Wann ich Lust auf Retro-Spiele habe entscheide ich noch immer selbst.

Meiner Meinung nach ist das eins der schönsten Grafik darstellungen seid jahren, aber rede du nur weiter.Was erwartest du auch vonner Xbox 360 oder ne Ps3, die Xbox kann zumindest noch hoch skalieren sprich 1080P, aber bei der PS3 ist mit 720P schluss,was meinst du was ich mir für Filme gezogen habe als ich mir vor 2 Monaten nochmal ne PS3 gekauft habe??? GTA IV laüft auf meinem Rechner mit vollen ENB Settings,auf der Ps3 hingegen bekomme ich da wirklich ( und ich übertreibe nicht) Augenkrebs =D.Ist eben nicht zu ändern =)
 
Eine gewisse Grafikqualität ist in der heutigen Zeit ein MINIMUM das man Voraussetzt.
Es muss nicht Crysis 3 in Ultra sein. Aber dennoch am Zahn der Zeit.
GTA 5 ist in der jetzigen Form nicht mal am Stand von 2011 und soll 2014 für die X1/PS4/PC erscheinen.
Wie gesagt, der vergleich ist Unfug. Hast du das Spiel auf ner XBox in 1080p auf nem TV Bildschirm in Aktion gesehen? Das sieht für die alte Hardware echt klasse aus. Es ist eben keine spielbare Techdemo wie Crysis 3 die zeigen soll, was grafisch auf dem PC so alles möglich ist sondern ein riesiges Open World Spiel, im Moment für Konsolen, der letzten Generation. Das Spiel sieht sehr aktuell aus - und seit 2011 hat sich in Sachen Spielegrafik nicht wirklich viel getan.

Ich hoffe Rockstar poliert das Spiel in der Zwischenzeit noch auf.
Wenn du das Spiel mal "live" gesehen hättest, wüsstest wie gut es jetzt schon aussieht und wieviel Potenzial für stärkere Rechner da drin schlummert.

Ich kaufe mir auch kein Avatar auf VHS-Kassette und deswegen hole ich mir auch kein GTA5 für meine seit 3+ Jahren verstaubende XBOX360 die im Keller steht.
selbst schuld. Wenn dir die Technik soviel wichtiger ist als ein grandioses Spielerlebnis, brauchst ja eigentlich nur nen 3dMark kaufen, und keine Spiele mehr. :B

GTA5 ruckelt wie Sau auf den Konsolen, schafft keine konstanten 30 FPS und läuft in einer nativen Auflösung von 1280x720 ohne AA. Das Ganze auch noch in einer allgemein minderwertigen Grafikqualität.
bei mir läuft das auf der XBox in 1080p und ich hatte in ca. 10h Spielzeit nicht einen Framerate Einbruch. Spiel erstmal bevor du hier irgendwelchen Internettrollen nach dem Maul redest.

Dafür 50€ obwohl nicht mal die MINIMALEN Anforderungen erfüllt werden?
Von mir sicher nicht
Offensichtlich sind deine minimal Anforderungen mehr als 99% der Spiele überhaupt erfüllen können. Aber gut, das ist echt dein Problem.

Wann ich Lust auf Retro-Spiele habe entscheide ich noch immer selbst.
Und mit diesem Satz hast dich entgültig disqualifiziert. :B
 
Tjo, so wie es scheint, ist Lunica halt ne kleine große Grafikhure :B

Sorry, aber das musste mal sein.
 
bei mir läuft das auf der XBox in 1080p und ich hatte in ca. 10h Spielzeit nicht einen Framerate Einbruch. Spiel erstmal bevor du hier irgendwelchen Internettrollen nach dem Maul redest.
Ab nur hochskalierte 1080p...soweit ich weiß, gibt es GTA V bisher nur in nativen 720p...;)


Du hast schon recht, dass es sich um ein Konsolenspiel handelt und da ist grafisch nicht viel mehr drin, ist eben so. Nur bin ich mal gespannt, wie eine PC Version (und Next-Gen Konsolenversion) aussehen wird, wenn es denn eine gibt. Denn da erwarte ich eigentlich schon (als kleine Grafikhure, wie fast jeder PCler), dass die in den bestmöglichen Einstellungen "ab Werk" besser als ein gemoddetes GTA IV aussieht (also GTA VI + High-Res Texturenpakete + ENB)......:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück