Der letzte - wirklich - der letzte Müll! Vor allem diese "Nebenmissionen".
Was heben wir denn da?
Wir haben eine Nebenmission, wo man mit einer Fantasy-Kanone Außeridische wegballern muss - wie bei Space-Invaders. Also, ein paar hundert eben, die im Sekundentakt zu duzenden auftauchen, von allen Seiten.
Dann haben wir ein angebliches Drogengeschäft, das natürlich platzt, wonach eine unendliche Anzahl von feindlichen Bandenmitgliedern auftaucht - wieder: ala Space-Invaders. Dann flüchtet man (zumeist nachdem man etwa 10 bis 100 mal verreckt ist) mit kleinen Booten. Nun hat man die Polizei am Halse, die einen mit Hubschraubern und Autos jagt. Dann geht man an Land - es kommen einem entgegen: 10 Millionen Cops, alle am Ballern, wie geisteskrank. Man versucht mit dem Auto zu entkommen, doch die wissen immer wo man ist.....man hat sie immer zu Massen an der Backe - wenn man sich irgendwo versteckt, auch wenn man dies außerhalb der Fahndungserfassung schafft - finden die einen meist sofort. Unrealistisch bis ins Mark. Dumm wie es nicht mehr dümmer geht, diese KI - aber schön unendlichfach, schön unbesiegbar, schön beschissen, wenn man Fan von dummer, beschissener Idioten-AA ist.
Also, alles, was schon bei den Vorgängern beschissenen war, ist es auch heute noch: Nein, noch beschissener!
Ein Spielehändler meinte noch vor ein paar Wochen, es würde bei GTA 5 eben nicht mehr so verblödet sein, so dämlich, so dumm, mit der Fahndungsleveln und was weiß ich. Nein, es ist noch viel übler geworden - du verreckst bei solchen Level-Dreck-Missionen nicht 10 mal, bis du durch Glück mal weiterkommst, nein, 100 Mal, 1000 Mal.
Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht gekauft! Auf keinen Fall neu. Die haben sich damit nicht im Mindesten verdient, auch nur einen Doller Gewinn zu machen.
Was für eine Enttäuschung! Was für ein überdrehter Stuss, was für eine dumm-dämliche-überzogene KI! Wie gehabt, nur schlimmer!
Ja, schön groß - wirklich riesig. Grafik auch toll, Stadt und Land und Weite erscheint sehr realistisch. Das Wasser ist ein ziemlicher Hammer - nahe am Fotorealismus. (Bei diesen Punkten wundert einen schon, was mit der PS3 und der XBOX 360 so möglich ist). Und die ersten Hauptmissionen sind noch halbwegs spielbar. Das war es dann auch schon.
Story wird schnell immer platter und mieser, die Nebenmissionen sind unspielbarer, wertloser Bullenmist, die KI ist wie immer.
Ausleihen? Ja. Gebraucht kaufen? Ja, so für 15 Euro. Neu kaufen? Nein, auf keinen Fall!