• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Erster Gameplay-Trailer ab 16 Uhr hier verfügbar

Naja Watch Dogs kommt in voller Pracht und mit vollem KI-Level nur für die PS4 und eventuell den PC. Die PS3 Version ist auch kastriert wie die Version für die X-Box 360. Und ob die Karte von der Größe her an die von GTA V heranreicht bleibt abzuwarten.

Und glaubst Du ernsthaft, daß die Gamesequenzen die gezeigt werden auf der PS3 oder der X-Box 360 liefen ? Das waren mit Sicherheit entweder Sequenzen der PC-Fassung oder von X-Box One/PS 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuck dir mal Watch Dogs an, das zur gleichen Zeit rauskommen wird.
Watch Dogs schaut mit der Zeit immer langweiliger aus ehrlich gesagt.
Die Abwechslungsreiche Welt muss Ubisoft erst noch beweisen aber momentan schauts nicht danach
aus als würden sie eine unglaublich große Welt und Abwechslung bieten.

Die Grafik von Minecraft ist einfach nur beschissen, ganz ehrlich. Und es wird bestimmt nicht wegen der Optik gezockt....
Das Spiel ist schön deswegen wirds gespielt. Eine tolle Optik hängt vom Gesamtbild ab und es muss zum Spiel passen.

Alles andere ist zu speziell und wird meist per Mods gefixt. In erster Linie gehts nämlich ums Spiel selbst und Grafik leistet
ihren Beitrag dazu dem Spiel ein Gesicht zu geben.
Aber über dieses Thema kann man sich tot-diskutieren. ;-)

Über die offene Welt mit Abwechslung wissen wir doch noch gar nichts. Minispiele sehe ich nicht unbedingt als Abwechslung an. Mich würde eher mal die Story und das Missionsdesign interessierten...;-)
Genau weil in der Vergangenheit die offene Welt und Abwechslung immer kleiner wurde ne? :-)
Wenn andere Tätigkeiten keine Abwechslung für dich sind... was dann? :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf Heli-Fliegen, tauchen, Panzer klauen, Jet fliegen, Doppeldecker benutzen, Fallschirmspringen, Tennis, Golf.... :D Von der Abwechslung her findet wohl jeder etwas passendes für sich. Bin mal auf Angaben zu Fahrzeuglisten, Tracklisten und Spieldauer gespannt. Noch 2 Monate und 9 Tage. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuck dir mal Watch Dogs an, das zur gleichen Zeit rauskommen wird.
Ich liebe das Konzept von WatchDogs.
Doch inzwischen bin ich nicht mehr ganz soo euphorisch.
Und was ich von dem Titel gesehen habe, ist bis jetzt eine detaillierte Grosstadt.
Aber Abwechslung? Hmm.

jetzt mal im ernst, freunde der sonne: ich bin weder gta-fanboy noch so furchtbar leicht zu begeistern - wenn hier aber jemand behauptet, das sähe scheisse aus, dann kann ich wirklich nur noch lachen.

Also mich hat der Gameplaytrailer vollends überzeugt. Was das Gameplay und das drumherum angeht, so hat man davon ja bereits zu genüge gelesen. Von dem her habe ich meine Erwartungen an den Trailer komplett auf die Grafik gelegt. Ich oute mich gerne als Grafikhure, tweake und optimiere am PC jedes Game bis zum absoluten Maximum. Deswegen sind meine Ansprüche diesbezüglich ziemlich hoch. Wenn die hier gezeigten Szenen wirklich nicht nachbearbeitet wurden, dann ist das selbst im Vergleich zum GTA IV Port (Nach Patch 1.0.6, ohne ENB) und in Anbetracht der gegebenen Umstände (old gen Konsolen) ein kleines Wunder. Vor allem was den hohen Detailgrad, Spiegelung und Wasseranimation angeht. Grafisch legt hier nur Watchdogs eine Schippe drauf (wobei man hier wohl noch gespannt auf die old gen Konsolengrafik sein kann).

Nach etlichen nachbearbeiteten Trailern hatte ich schon befürchtet, dass es wieder so ein Grafikdisaster wie zum Konsolenrelease von Gta IV geben könnte. Der Trailer hat meine Erwartungen daher weitgehend übertroffen. Lediglich die Schatten wurden (vielleicht "noch"?) nicht optimiert und viele Texturen sehen wirklich ziemlich altbacken aus, was mich allerdings bei einem Open World Spiel nicht wirklich stört. Das Gesamtpaket muss stimmen, und das tut es meiner Meinung nach nach den gezeigten Szenen absolut. Ich freu mich wie ein Schneekönig auf das Game. :)

Watch Dogs schaut mit der Zeit immer langweiliger aus ehrlich gesagt.
Die Abwechslungsreiche Welt muss Ubisoft erst noch beweisen aber momentan schauts nicht danach
aus als würden sie eine unglaublich große Welt und Abwechslung bieten.
Das stimmt. Aber immerhin bieten sie ein frisches Szenario an. GTA V sieht irgendwie aus wie GTA San Andreas.....kann natürlich trotzdem gut werden. ;-)

Genau weil in der Vergangenheit die offene Welt und Abwechslung immer kleiner wurde ne? :-)
Wenn andere Tätigkeiten keine Abwechslung für dich sind... was dann? :-P
Wie jedes andere Spiele habe ich auch GTA X wegen der Story und den Missionen gespielt. Plumpes Sandbox-Zocken interessiert mich nämlich nicht sonderlich (ala Skyrim oder eben GTA). Wenn die Story und die Missionen gut gemacht sind und abwechslungsreich gestaltet sind, dann könnte GTA ein Knaller werden...... :-P

Hammer geil!!!
Eine frage stellt sich mir...
Warum sind auf der Anzeige zur Auswahl der Charaktere 4 Felder?
Dachte es gibt nur 3?!

Lies nochmal meinen Beitrag oben genau durch wenn ich das Problem der deutschen Synchro anspreche.

Dich zwingt niemand das Spiel zu kaufen wenn du mit etwas nicht einverstanden bist

Wie schon oben erwähnt musst du meinen Beitrag nochmal genau durchlesen dann findest du deine Antworten auf
deinen Beitrag.

Dafür gibts zusätzlich deutsche Untertitel und alles ist geklärt.
Lieber tu ich mir die Mühe genauer zu lesen statt eine furchtbare Synchro zu bekommen, die langweilig klingt, nicht zur Mimik passt
und jegliche Atmosphäre raubt weil bestimmte Sätze (z.b. Humor) nur im englischen gut funktionieren.

Und nochmal lies meinen Beitrag genau durch.
Crytek ist vielleicht ein deutsches Studio aber eine englische Synchro ist nunmal wichtiger.
Warum? Weil der US Markt größer ist und Englisch Weltsprache Nr.1 ist.
Ich glaube viele unterschätzen die Kosten bei einer Synchro..
Vor allem so ein rießen Spiel wie GTA kann man nicht mal einfach so komplett synchronisieren ohne 7 stellige Summen
zu verballern und großteil vieler Spieler sowieso dann auf Englisch umstellen.

Keine Angst, ich habe deinen Beitrag schon verstanden! Ich sehe das halt nur anders und erwarte als Spieler eine halbwegs vernünftige Synchro, wenn ich schon in einem so kaufkräftigen Land wie Deutschland lebe. Zum Thema Untertitel habe ich ja meine Einstellung schon gepostet. Was mich aber am meisten stört ist dieses Gesülze von fast immer schlechter Synchro. Dem ist nicht so! Sehr viele Spiele sind sehr gut synchronisiert. Sicher kann man den englischen/amerikanischen Slang nicht so einfach ins Deutsche übersetzen, aber es gibt immer einen Alternativausdruck dafür und viele Spiele bewiesen dies auch. Und ja, ich brauche (und werde) mir dieses Spiel aus genau diesem Grund nicht kaufen.

Das stimmt. Aber immerhin bieten sie ein frisches Szenario an. GTA V sieht irgendwie aus wie GTA San Andreas.....kann natürlich trotzdem gut werden. ;-)
Watch Dogs bietet durchaus ein frisches Szenario :-)

Aber was ist so schlecht daran dass sich GTA an seine Vorgänger orientiert?
Es wird nahezu permanent auf Stärken aufgebaut und diese noch vielfältiger/größer/schöner gestaltet.

Für mich ist das sogar ein dicker + Punkt dass sie ihren Wurzeln treu bleiben und jedes GTA konsequent verbessern. :top:

Wie jedes andere Spiele habe ich auch GTA X wegen der Story und den Missionen gespielt. Plumpes Sandbox-Zocken interessiert mich nämlich nicht sonderlich (ala Skyrim oder eben GTA). Wenn die Story und die Missionen gut gemacht sind und abwechslungsreich gestaltet sind, dann könnte GTA ein Knaller werden...... :-P

Da siehste mal wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich hab alle GTAs (bis auf San Andreas) wegen der Freiheit, der Musik und dem Humor gespielt.
Story selbst empfand ich als lustiges Beiwerk denn mich haben die Spiele einfach permanent
unterhalten weil sie so witzig waren.

Und ganz ehrlich hat man damals GTA 3 bestimmt nicht wegen der unglaublichen Story etc. gespielt
sondern weil Rockstar damals einen langersehnten Traum jedes Gamers erfüllt haben.
Nämlich "Stell dir vor man könnte in der Stadt rumlaufen und alles mögliche machen" Wunschvorstellung.

Vice City hat mich damals vor allem wegen der Musik, dem Urlaubsfeeling und den Motorrädern in den Bann gezogen.

Wie gesagt mir ist ein Gesamtbild viel wichtiger als ein extrem aufgehübsches Spiel ohne nennenswerte Stärken *hust* Crysis *hust* :-P

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich demnächst meinen Rechner aufrüste :D Jetzt muss nur noch die offizielle Ankündigung für den PC kommen! Wenn die nicht kommen sollte, gehe ich persönlich zu Rockstar und beschwere mich! :-] :-B

Ich sehe das halt nur anders und erwarte als Spieler eine halbwegs vernünftige Synchro, wenn ich schon in einem so kaufkräftigen Land wie Deutschland lebe.

Schön und gut aber Entwickler interessiert sowas sehr wenig wenns um haufen Kohle und 0 Gegenleistung geht dafür
paar Millionen zu investieren obwohl großteil aller Gamer oft auf englisch spielen.

Was mich aber am meisten stört ist dieses Gesülze von fast immer schlechter Synchro. Dem ist nicht so! Sehr viele Spiele sind sehr gut synchronisiert. Sicher kann man den englischen/amerikanischen Slang nicht so einfach ins Deutsche übersetzen, aber es gibt immer einen Alternativausdruck dafür und viele Spiele bewiesen dies auch.

Es gibt durchaus akzeptable Synchros mitlerweile :top: aber dann kommen wir zum nächsten Problem, nämlich
ob es Lippensynchron ist.
Ganz gutes Beispiel Deus Ex Human Revolution. Stimmen waren ganz ok, aber
zu keinem Moment lippensynchron und zerstört die ganze Atmosphäre enorm.
Als ich Adam Jensens Stimme gehört hab brauchte ich keine Sekunde überlegen welche Synchro ich auswähle.

Trotzdem bleibt das leidige Problem dass keine originale Tonsprecher nur oftmals ein blödes Skript ablesen müssen
während Interne Sprecher (aus eigenem Umkreis) das ganze Spiel vor sich haben um sich in die Situation richtig hineinversetzen zu können und dabei noch Geld sparen.

Das versteht man ungern als Konsument, aus unternehmerischer Sicht total logisch weil es zum einen
viele Probleme erspart und zum anderen haufen Kohle gespart wird.

Wenn viele Land auf eigene Synchro Anspruch erheben wollen würde, hätte man allein für viele Synchros bis zu locker bis zu 50
Millionen ausgeben müssen... :-B

Und ja, ich brauche (und werde) mir dieses Spiel aus genau diesem Grund nicht kaufen.
Wie gesagt.. musst du es ja auch nicht. Dann warst du halt nicht scharf auf das Spiel wie viele andere :-)
Ist doch nichts schlechtes.

Gut, dass ich demnächst meinen Rechner aufrüste :D Jetzt muss nur noch die offizielle Ankündigung für den PC kommen! Wenn die nicht kommen sollte, gehe ich persönlich zu Rockstar und beschwere mich! :-] :-B

Ich hab auch vor mitte 2014 aufzurüsten weil es sich früher nicht sonderlich lohnt (auch wegen neuer Hardware Generation).. und gerade dort erscheinen viele neue Spiele.
Falls GTA 5 offiziell für den PC angekündgt wird, kann man mit einem Release im spätestens 3.Quartal damit rechnen
und somit (warscheinlich) zum Pflichtkauf wird wenn Reviews großartig ausfallen. :-)

Hab noch nie ein GTA gespielt, das hier könnte allerdings mal ein Teil sein, den ich mir kaufe. Auf keinen Fall für Vollpreis, aber irgendwann mal in einem Sale für ein paar Kröten. Vorrausgesetzt es kommt für PC :-D
Die vielen Möglichkeiten und der Freiraum sind wirklich beeindruckend. Grafisch hauts mich bei weitem nicht aus den Socken, kann man von einem so gigantisch großen Open World Titel für die aktuelle Generation aber auch nicht erwarten.
Setting sagt mir nicht so wirklich zu, aber das war bei GTA bisher immer so.
Den extremen Hype versteh ich allerdings auch nicht so recht, aber so geht es mir sowieso bei vielen Titeln (BF u.a.)
Jetzt heißt es warten auf Hunderte von Analyse-, Reaktions- und Meinungsvideos und -artikel, die PCGames in den nächsten Tagen überschwemmen werden :-B

Schön und gut aber Entwickler interessiert sowas sehr wenig wenns um haufen Kohle und 0 Gegenleistung geht dafür
paar Millionen zu investieren obwohl großteil aller Gamer oft auf englisch spielen.

Und genau DAS meine ich mit Ignoranz! Die Gegenleistung besteht darin, dass ich z.B. das Spiel kaufen würde. Aber wenn es nicht gewünscht ist, dann bleibt es eben im Händlerregal liegen. Und dass die meisten ein Großteil auf Englisch spielt, kann ich aus meinem Bekannten- und Freundeskreis heraus nicht bestätigen, da bevorzugt fast jeder eine deutsche Synchro.

Ich hab auch vor mitte 2014 aufzurüsten weil es sich früher nicht sonderlich lohnt (auch wegen neuer Hardware Generation).. und gerade dort erscheinen viele neue Spiele.
Falls GTA 5 offiziell für den PC angekündgt wird, kann man mit einem Release im spätestens 3.Quartal damit rechnen
und somit (warscheinlich) zum Pflichtkauf wird wenn Reviews großartig ausfallen. :-)

Naja, was heißt aufrüsten, eigentlich nur 'ne neue CPu (also auch Mainboard) und mehr RAM. Mein Core 2 Quad Q8200 ist mittlerweile viel zu veraltet, ich habe das Ding jetzt seit 4 Jahren (glaube ich) verbaut und selbst da war es ja schon keine von den unbedingt schnellsten. Ich glaube ich werde mit 'ner Intel Core i5-3570K mehr als nur einen Quantensprung fühlen :-B Ob 4 GB beim RAM jetzt unbedingt mehr bringen werde ich dann ja sehen, aber bei meiner jetzigen verhält es sich nunmal wie mit der CPU, einfach viel zu veraltet. Die GTX 560 TI OC, die ich mir vor 2 Jahren zu BF3 geholt hatte werde ich wohl noch mit ins neue Gehäuse nehmen, aber dann auch irgendwann Ende 2013-Mitte 2014 austauschen. Ich habe mich zwar noch nicht wirklich über die neuen "Haswell"-CPUs informiert (bin in dem ganzen Gebiet so oder so noch ein Laie, fange grad erst mich darin einzuarbeiten :D ), aber darauf noch zu warten, dass die (ersten wirklich fehlerfreien) erscheinen macht doch wahrscheinlich eh keinen SInn, ob es da jetzt wirklich so tolle Leistungsunterschiede geben wird? Ich weiß, dass das Off-Topic ist, aber würde mich, was den Punkt angeht, natürlich trotzdem über eine kurze Aufklärung freuen ;D

Ansonsten warte ich einfach nur noch auf 'ne Ankündigung für den PC-Port. Es sieht nämlich einfach wieder zu geil aus. Trevor der versucht das Bein im Klo runterzuspülen :-B (war doch Trevor? :D ), ich liebe diesen schwarzen Humor ja! :D Und das Switchen zwischen den Charakteren sieht auch echt super aus, solange es bei einem zu Hause dann auch so funktioneirt und nicht extra für den Trailer toll zusammengeschnitten wurde ;)

MfG Fireball

Und genau DAS meine ich mit Ignoranz! Die Gegenleistung besteht darin, dass ich z.B. das Spiel kaufen würde. Aber wenn es nicht gewünscht ist, dann bleibt es eben im Händlerregal liegen. Und dass die meisten ein Großteil auf Englisch spielt, kann ich aus meinem Bekannten- und Freundeskreis heraus nicht bestätigen, da bevorzugt fast jeder eine deutsche Synchro.

Was hat das mit Ignoranz zu tun? :-|

Würde ich ein Unternehmen führen würd ichs wohl genau so machen lassen, sorry.
Es müssen erstmal die eigenen Synchronsprecher bezahlt werden denn in so einer offenen Welt
gibts mehr als genug zu vertonen.

Vor allem weil es in diesem Spiel 3 Hauptcharaktere gibt, haben die 3 Jungs bestimmt unglaublich viele Dialoge mit alles und jedem.
Sprecher werden (soweit ich weiß) für Anzahl der Wörter usw. bezahlt.
Da kann man locker davon ausgehen dass allein für die Synchro (meine Einschätzung) locker bis zu 10 Millionen ausgegeben haben (Und das ist noch die billigste Variante.

Das ist eine Summe wo andere Entwickler nahezu komplette Spiele auf die Beine stellen können
während Rockstar lediglich die Vertonung schafft.

Das sind völlig monströse Dimensionen die man verstehen muss.
Außerdem bin ich persönlich der Meinung dass man Dinge machen muss von denen man selbst 100%ig überzeugt ist, statt
auf Biegen und Brechen eine enttäuschende Synchro rauszuhauen.

Deutsche Synchro hat nunmal nicht ohne Grund dieses schlechte Image.
Dass Rockstar nichts mit diesem Image zu tun haben möchte würd ichs sehr gut verstehen.

Abwarten :-) Vielleicht gibts ja doch noch eine deutsche Synchro ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück