• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Erster Gameplay-Trailer ab 16 Uhr hier verfügbar

Wie Süß

Die brutalste und am meisten Gewalt verherrlichende Spielserie geht mit Fahrrad fahren Tennis Einlagen und Drachensegeln in die nächste Runde.
Haben wohl Angst bekommen das das mal da hinkommt wo es hin müsste, nämlich auf den Index.

Du weißt aber schon, dass die ganze GTA Reihe ein satirischer Seitenhieb auf die amerikanische Gesellschaft ist, oder? Deswegen ist da auch alles so überzogen dargestellt. :-D
 
Die brutalste und am meisten Gewalt verherrlichende Spielserie? Wahhh?!
Hast du überhaupt schon mal einen Teil dieser Serie gespielt oder spielst du sonst eher wenig Egoshooter und Actionspiele?
Ich denke, da gibt es weitaus schlimmere auf dem Markt (auch auf dem deutschen).
Aber genau das macht für mich GTA aus, das es eben nicht "nur" brutal und voller splatter Effekten ist, sondern die abgedrehten Figuren, die offene und mit Leben gefüllte Spielwelt, die abwechslungsreichen Missionen usw.
Natürlich ist auch in GTA Gewalt ein Thema, aber in welchem Actionspiel ist das bitte nicht der Fall?
GTA IV ist USK18 und ich denke, das wird GTAV wohl auch werden. Wo ist da das Problem?
Und GTA müsste auf den Index? Welche Games spielst du sonst so, wenn ich fragen darf, würde mich bei solch einer Aussage wirklich interessieren.

Es geht gar nicht um Bluteffekte usw, die sind anderso deutlich extremer. Es geht darum, dass man wahllos Zivilisten usw. "abschlachten" kann. Das Spiel lädt ja geradzu zum virtellen Amoklauf ein....... Und jeder, der GTA schon mal gespielt hat, weiß, dass das so ist..... ;)

Klar ist GTA auch satirisch. Aber das macht das Spiel nicht weniger brutal.
 
Es geht gar nicht um Bluteffekte usw, die sind anderso deutlich extremer. Es geht darum, dass man wahllos Zivilisten usw. "abschlachten" kann. Das Spiel lädt ja geradzu zum virtellen Amoklauf ein....... Und jeder, der GTA schon mal gespielt hat, weiß, dass das so ist..... ;)

Klar ist GTA auch satirisch. Aber das macht das Spiel nicht weniger brutal.


Saints Row, Sleeping Dogs,CoD, Skyrim, Mafia,... sind da genauso oder schlimmer, sollten also alle schnellstens auf den Index?
Anscheinend zeigt das jahrelange weichspülen durch Bevormundung der volljährigen deutschen PC und Videospieler durch die USK langsam aber sicher Wirkung.
Ich habe alle GTA Teile gespielt und habe "Zivilisten" höchstens mal um die Ecke gebracht, um zu sehen was möglich ist und um meinen Fahndungslevel auf Hochtouren zu bringen, 95% der zivilen Verluste in GTA gehen bei mir (ob du es glaubst, oder nicht) wirklich auf das Konto meiner außer Kontrolle geratenen Karre, Moped etc. auch Unfall genannt.
Ich finde die Missionen, Minnispiele und Spielwelt in GTA viel zu gut gemacht und unterhaltsam, um meine Zeit mit so einem Unsinn zu verschwenden.
Wer in GTA nur einen kurzweiligen virtuellen Amoklauf sieht, hat den Sinn des Spieles nicht verstanden und evtl. ein wirkliches Problem und sollte mal sicherheitshalber einen Speziallisten aufsuchen.
Alle wollen eine große, offene, lebhafte und glaubhafte Spielwelt, aber wenn die "Zivilisten" nicht unverwundbar oder aus Beton sind und manche dieses ausnutzen und missbrauchen, gehört das Spiel auf den Index?
Aber was ist das für eine Logik? In fast jedem aktuellen PC Spiel kann man die Umgebung zerlegen oder "unschuldige" NPCs ins virtuelle Jenseits schicken, gehören die deshalb alle auf den Index? :rolleyes:
 
Wer sich über Brutalität und Gewaltverherrlichung von Gewaltspielen aufregt der hat nicht alle Tassen im Schrank.

Es werden Games, die sowieso ab 18 sind, die also für erwachsenen (hoffentlich) vollreife und anständige Leute geeignet sind, Zensiert und geschnitten, als bekämen sie ein ab 12-Logo aufgedruckt. Und das ist etwas, was ich nicht verstehe... Dass es Leute gibt, die so einen Schwachsinn auch noch akzeptieren und vorziehen. Und man braucht auch nicht zu diskutieren, warum Gewaltspiele brutal sein sollen und warum das ja toll sei etc. Es ist einfach so und damit hat sich das, wer das nicht akzeptiert der kann sich ins knie fcken!
 
Saints Row, Sleeping Dogs,CoD, Skyrim, Mafia,... sind da genauso oder schlimmer, sollten also alle schnellstens auf den Index?
Anscheinend zeigt das jahrelange weichspülen durch Bevormundung der volljährigen deutschen PC und Videospieler durch die USK langsam aber sicher Wirkung.
Ich habe alle GTA Teile gespielt und habe "Zivilisten" höchstens mal um die Ecke gebracht, um zu sehen was möglich ist und um meinen Fahndungslevel auf Hochtouren zu bringen, 95% der zivilen Verluste in GTA gehen bei mir (ob du es glaubst, oder nicht) wirklich auf das Konto meiner außer Kontrolle geratenen Karre, Moped etc. auch Unfall genannt.
Ich finde die Missionen, Minnispiele und Spielwelt in GTA viel zu gut gemacht und unterhaltsam, um meine Zeit mit so einem Unsinn zu verschwenden.
Wer in GTA nur einen kurzweiligen virtuellen Amoklauf sieht, hat den Sinn des Spieles nicht verstanden und evtl. ein wirkliches Problem und sollte mal sicherheitshalber einen Speziallisten aufsuchen.
Alle wollen eine große, offene, lebhafte und glaubhafte Spielwelt, aber wenn die "Zivilisten" nicht unverwundbar oder aus Beton sind und manche dieses ausnutzen und missbrauchen, gehört das Spiel auf den Index?
Aber was ist das für eine Logik? In fast jedem aktuellen PC Spiel kann man die Umgebung zerlegen oder "unschuldige" NPCs ins virtuelle Jenseits schicken, gehören die deshalb alle auf den Index? :rolleyes:

Saints Row schlägt natürlich in die selbe Kerbe. ;)

Und tut nicht so scheinheilig, jeder hat schon mal eine Waffe genommen und wahllos auf alles geballert, was einem in GTA vor die Flinte kam.....das wird bei CoD und anderen Titeln so nicht gemacht....

Ich sage ja nicht, dass man das Spiel indizieren soll bzw. es Erwachsenen verbieten soll, es zu spielen. Aber zu behaupten, GTA sei NICHT gewaltverherrlichend, ist aber aberwitzig. Es ist ganz klar eines der gewaltverherrlichendsten Spiele auf dem Markt (zusammen mit Saints Row). :P
 
95% der zivilen Verluste in GTA gehen bei mir (ob du es glaubst, oder nicht) wirklich auf das Konto meiner außer Kontrolle geratenen Karre, Moped etc. auch Unfall genannt.
Nicht zu Vergessen die beschissene Bullen-KI. Die rasen auf der Jagd nach dem Spieler auch regelmäßig alle Leute über den Haufen.
 
Ich sage ja nicht, dass man das Spiel indizieren soll bzw. es Erwachsenen verbieten soll, es zu spielen. Aber zu behaupten, GTA sei NICHT gewaltverherrlichend, ist aber aberwitzig. Es ist ganz klar eines der gewaltverherrlichendsten Spiele auf dem Markt (zusammen mit Saints Row). :P

Es ist ein Spiel was einem alle Möglichkeiten bietet. Du siehst dadrin "Gewaltverherrlichend", obwohl Rockstar nie gesagt hat "ballert auf alles" oder eine ähnliche Story wie manch indizierter Shooter hat (denk da an einen wo man Punkte dafür bekommen hat Leute auf möglich grausame Art zu killen). Andere Leute denken vielleicht gar nicht in Deine Richtung sondern sehen wie viel sie Einkaufen können, wie viel Bodybuildinmg sie machen können, daß sie entscheiden können ob sie Pizza oder Steak essen wollen, was auch immer.

Es ist MÖGLICH gewaltverherrlichend zu spielen, deswegen ist das Spiel noch langhe nicht Gewaltverherlichend.
Es ist genauso möglich mit einem echten Auto einen Massenmord zu begehen, verboten ist es deswegen aber nicht.

Du wirst lachen, ja, in GTA 3 habe ich mal auf alles geballert als ich noch 10 Jahre jünger war, in den darauf folgenden Teilen nicht mehr da ich es als öde empfinde.
 
Die Missionen in GTA beschränken sich aber auch immer darauf "fahr da hin und leg den / die um", teilweise musste man sie auch abfackeln. Ob es Gewaltverherrlichend ist hängt davon ab wie man drauf ist aber GTA ist auf jeden fall eines der gewaltätigsten Spiele die ich kenne, auch ohne übertriebene Splatter Action.
 
Saints Row schlägt natürlich in die selbe Kerbe. ;)

Und tut nicht so scheinheilig, jeder hat schon mal eine Waffe genommen und wahllos auf alles geballert, was einem in GTA vor die Flinte kam.....das wird bei CoD und anderen Titeln so nicht gemacht....

Ich sage ja nicht, dass man das Spiel indizieren soll bzw. es Erwachsenen verbieten soll, es zu spielen. Aber zu behaupten, GTA sei NICHT gewaltverherrlichend, ist aber aberwitzig. Es ist ganz klar eines der gewaltverherrlichendsten Spiele auf dem Markt (zusammen mit Saints Row). :P


Natürlich ist GTA gewalttätig oder gar gewaltverherrlichend, genauso wie jedes andere Actionspiel und jeder Actionfilm, das liegt glaube ich in der Natur der Sache.
Aber in meinen Augen ist es halt nicht wesentlich schlimmer oder brutaler, als die oben genannten Spiel und ihres Gleichen.
In Skyrim z.B. kannst du auch fast alles und jeden killen, nur überfährst du da sicher keine Passanten mit dem Auto oder holst den Raketenwerfer raus (ich hoffe, eine Mod die das ermöglicht gibt es nicht). :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück