• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Erster Gameplay-Trailer ab 16 Uhr hier verfügbar

Freue mich auch auf das Spiel, das Video macht verdammt viel Hunger auf mehr GTAV.
Für die aktuelle Konsolen Gen. sieht die Grafik doch sehr gut aus, wer da mehr erwartet hat, hat wohl nie GTA IV auf selbigen gespielt.
Werde es mir auf jeden Fall am Release für die 360 holen und auf eine "bessere" Version für PC oder Next Gen. hoffen, die dieses Spiel verdient und hoffentlich auch bald bekommt.

Ich habe in der Tat noch nie ein Konsolenspiel der aktuellen Generation gezockt. :-P

Bezüglich der Qualität:

Was hat man denn genau gesehen? Die Grafik ist durchschnittlich und die Welt sieht wie ein Abklatsch von Los Santos aus mit. Man steuert 3 unsympathische Charaketere (ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals Freude daran haben werde, mit Trevor zu spielen), deren Charakterwechsel on the fly allerdings ziemlich cool ist. Daneben besteht das Spiel aus allerlei Nebenaktivitäten, die sicherlich ein kurze Zeit Spaß machen aber für die es wahrscheinlich bessere "Voll"konkurrenten auf dem Markt gibt. Ansonsten weist das Spiel wohl mal wieder die für die Serie typischen lustigen und überdrehten NPCs auf.
Mehr lässt sich eigentlich noch nicht wirklich sagen. Was die Welt wirklich bieten kann, wie die Missionen aussehen, wie gut die Stadt wirklich simuliert wird usw, darüber sagt der Trailer nichts aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auch auf das Spiel, das Video macht verdammt viel Hunger auf mehr GTAV.
Für die aktuelle Konsolen Gen. sieht die Grafik doch sehr gut aus, wer da mehr erwartet hat, hat wohl nie GTA IV auf selbigen gespielt.
Werde es mir auf jeden Fall am Release für die 360 holen und auf eine "bessere" Version für PC oder Next Gen. hoffen, die dieses Spiel verdient und hoffentlich auch bald bekommt.

Genau das ist der Punkt. Ich habe mir gestern zum Beispiel für um die 20 EUR die GTA IV Complete Collection für die PS3 geholt. Kein Vergleich zur PC-Fassung. Die Grafik von GTA V ist dagegen ein Quantensprung. Selbst leicht besser als der PC-Port von GTA IV. Immer unter der Maßgabe, daß Rockstar beim Trailer nicht nachgeholfen hat.

Was an Spielen grafisch auf der PS3 gut herüberkommt ist z.B. Batman Arkham City und The Last of Us. Da zeigt die PS3 noch einmal ihre wirkliche Leistungsstärke. Auch Tiger Woods 14 sieht gut aus.

Aber man merkt eben trotzdem, daß die PS 3 leistungsmäßig überholt ist. Daher freue ich mich umso mehr auf die PS 4.
Lass die Jungs mal einen PC-Port von GTA V machen und Du schaust Dich um. Wenn Du allerdings eine Grafikhure wie Crysis 3 erwartest bist Du bei GTA fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na und?

Und um auf deinen Kommentar davor zurückzukommen: das Spiel sieht im Vergleich zu Next-Gen Spielen unglaublich altbacken aus. Das ist im Prinzip die GTA 4 Engine, die hier und da ein wenig aufgehübscht wurde. Das sieht GTA4 mit Mods besser aus....

Ich verstehe nicht, warum Mods immer als Argument missbraucht werden. Man bewertet ein Spiel nicht nach dem, was die User daraus machen. Sondern nach dem, was die Entwickler auf den Markt geworfen haben.
Und in meinen Augen sieht GTAV (sofern die Grafik für den Trailer nicht künstlich aufgehübscht wurde) doch um einiges besser als GTA IV aus. Das mag zugegebenermaßen wohl auch daran liegen, dass die Welt dank viel mehr Naturschauplätzen wesentlich organischer wirkt.

Und ganz ehrlich...selbst wenn GTA5 doch nicht besser als der Vorgänger aussehen würde...wer erwartet denn schon, dass die Grafik nochmal ordentlich eine Schippe drauf legt? a.) PS3 und XBox 360 und b.) Die Welt ist nochmal größer als in GTA4, was die Konsolen nochmals deutlich an ihre Grenzen bringen wird.

Hat von euch jemals jemand GTA4 auf den Konsolen gespielt? Ich schon...die Grafik war sowas von zum kotzen und ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll.

Dagegen ist das der Himmel. Allein die Weitsicht...

Hat von euch jemals jemand GTA4 auf den Konsolen gespielt? Ich schon...die Grafik war sowas von zum kotzen und ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll.

Dagegen ist das der Himmel. Allein die Weitsicht...
Wir PC Spieler sind eben verwöhnt, uns haut das nicht vom Hocker. Das entlockt uns nicht mal ein müdes Gähnen. GTA 4 sah beim Erscheinen auf PC auch schon relativ altbacken aus.....erst durch Mods wie ENB wurde ein hübscherer Titel draus..... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ziemlich schade dass es noch keine offizielle PC Ankündigung gibt, aber man kann dennoch
die Qualität beurteilen. Und die ist nunmal absolute spitzenklasse. :)

Weil deutsche Synchronsprecher einfach nicht gut genug sind und die lokalen Synchronsprecher
eine bessere Arbeit abliefern können als externe.

Die haben all ihre Studios und die Synchronsprecher haben jedes Spielmaterial vor den Augen und können
sich besser in die Rollen einfühlen als ein deutscher externer Sprecher der einfach nur dumm den Skript abliest.

Auch muss man die Kosten bei so einem Mammutprojekt im Auge behalten.

Weitere Synchros werden locker (pro Sprache) 7 stellige Summen verschlingen, die schlechter als das Original klingen wird und nicht die
gleiche Atmosphäre überträgt.
Heutzutage muss man eben gewisse Englisch-Kenntnisse besitzen weil das die Weltsprache Nr.1 ist.

Wird ja bestimmt deutsche Untertitel geben :-)
Aber deswegen ein Spiel nicht kaufen? Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Bei mir ists völlig anders denn ich möchte jedes Spiel mit originaler Synchro spielen
wenns geht ( + ggf. mit deutschem Untertitel).

Das ist doch absoluter Schwachsinn, den einer dem anderen nachplappert! Erstens haben wir sehr gute Synchron-Sprecher, was man an vielen Kino-Filmen sieht und zweitens...warum muss ich Englischkenntnisse mitbringen, wenn ich ein Spiel spielen will, welches ich auf dem deutschen Markt gekauft habe? Andere Hersteller bekommen das doch auch hin, zugegebenermaßen oftmals mit fragwürdiger Qualität. Diese dürfte doch aber mit den zu erwartenden Verkaufszahlen gewährleistet werden. Mal davon abgesehen reicht mein Englisch allemal aus, um das Game zu verstehen...ich finde es halt nur sehr anstrengend, das ganze mehr oder weniger unbewusst im Hinterkopf übersetzen zu müssen. Englisch ist nun mal nicht meine Muttersprache. Warum veröffentlichen Crytek ihre Spiele nicht ausschließlich auf Deutsch? Ist doch ein deutsches Studio, oder nicht? Ich finde solche Praktiken einfach nur ignorant...vorborgen hinter dem Mantel der Kosten.

Man kann einige versteckte Sachen schon sehen. So wird man nun abhängig der gewähnten Waffe auch ihren Schaden, Genauigkeit, Feuerrate und Reichweite sehen.

Der Wechsel der Waffen wird genauso geschehen wie bei Red Dead Redemption. Gedrückt halten und im Kreisauswahlmenü dann die entsprechende Waffe wählen.

Zur Verfügung stehen unter anderem Pistolen, Schwere MGs, MGs in leichter und schwerer Variante, Scharfschützengewehre, Sturmgewehre, Granatwerfer, Dynamit, Shotguns. Die Waffen sind allesamt Modifizierbar und auch in den jeweiligen Waffenkategorien, wieder wie bei Red Dead Redeption, in verschiedenen Ausführungen mit Steuerkreuz (Links/rechts)auswählbar.

Das Asuwählen auserhalb der Missionen in der freien Welt basiert auf 3 stärkere Zooms...dann switcht man zur Position wo sich der angewählte Charakter befindet und zoomt wieder 3 Stufen rein. Von Rockstars wird dieser Prozess mit ca. 10 Sekunden angegeben. Da in Missis die Charaktere näher beeinander stehen geschieht deren Wechsel sofort.

Es wurde auch noch mehr von Red Dead Redeption übernommen, wie die normale Jagd in der wohl auch die Windrichtung und Windgeschwindigkeit von Bedeutung ist (Ballistik) und auch die Kopfgeldjagd wo man Verbrecher Lebend schnappen kann.

Ist hier jemandem in dem ganzen Shitstorm aufgefallen, dass die Stimme von Franklin genauso klingt wie die von CJ aus GTA:SA? Ist das der gleiche Sprecher? Wenn ja, fänd ich das ziemlich schwach um ehrlich zu sein, ich werde mit der Stimme immer CJ verbinden.

Wir PC Spieler sind eben verwöhnt, uns haut das nicht vom Hocker. Das entlockt uns nicht mal ein müdes Gähnen. GTA 4 auf PC sah bei Erscheinen auf PC auch schon relativ altbacken aus.....erst durch Mods wie ENB wurde ein hübscherer Titel draus..... ;-)

Das ist schön und gut und mir durchaus bekannt...du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass der Grafiksprung bei einem Titel wie GTA, der ein größtmöglicher Erfolg werden soll (deswegen Current Gen), größer ausfallen wird...?

Das ist schön und gut und mir durchaus bekannt...du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass der Grafiksprung bei einem Titel wie GTA, der ein größtmöglicher Erfolg werden soll (deswegen Current Gen), größer ausfallen wird...?
Natürlich nicht. Das weiß man ja schon seit den ersten Screenshots.....

Ich verstehe nur den Hype um GTA V nicht. Es wird wie GTA 4 nur mit 3 (unsympathischen) Charakteren dieses Mal. Wird wahrscheinlich ein spaßiges Spiel werden, aber mehr auch nicht. Es handelt sich dabei nicht um ein "Spiel des Jahrhunderts" oder so einen Unsinn, zumindest nicht auf der Basis, die bisher bekannt ist. ;-)

Ein Wort: Unglaublich! Bin echt baff von dem was man da im Gamplay-Trailer sieht (Mal abgesehen von der Grafik). Jetzt hab ich richtig Lust GTA zu zocken! Allein die möglichkeiten ingame und das kurze teasern von GTA-Online. Ich freu mich!

Ich hab auf einmal ein bock auf GTA V ^^.
Wenns doch bloß ein PC-Release-Date gäben würde. Was mir bis jetzt gut gefällt das man auch die Chars tauschen kann selbst wen man im Einsatz ist.
Das mit dem Waffen-Wechsel kommt mir auch ziemlich bekannt vor, nur von welchen Spiel (war das nicht auch in ME so ähnlich)?
Was ich auch gut finde das man wieder seine Karre aufmotzen kann (gut im Video wars jetzt nur der lack udn die Reifen [Felgen], sprich obs Nitro gibt bleibt ein Rätsel).

Bitte RSG (bzw. take-Two) lass den quatsch mit GFWL und SC (und andere DRM und Anmelde prozeduren) sein.

Wir PC Spieler sind eben verwöhnt, uns haut das nicht vom Hocker. Das entlockt uns nicht mal ein müdes Gähnen. GTA 4 auf PC sah bei Erscheinen auf PC auch schon relativ altbacken aus.....erst durch Mods wie ENB wurde ein hübscherer Titel draus..... ;-)

"Wir" PC Spieler ? :-P

Also mich hauts vom Hocker aber ich bin genau so jemand dem die Technik nicht völlig egal ist.
Was erwartest du von so einem krassen Open World Spiel? Crysis Grafik?

Irgendwo muss die Qualität ein wenig auf der Strecke bleiben denn du musst die komplette Technik
beurteilen und das Gesamtbild beachten und nicht einzelne Faktoren.

Animationen, Abwechslung, komplette offene Welt mit unzähligen Unternehmungsmöglichkeiten, 3 spielbaren Charakteren usw.
gehört auch alles zur Technik dazu weil GTA 5 wohl das größte Spiel welches jemals dieses Genre zu sehen bekommen hat.

Es kommt drauf an ob die Optik insgesamt ein stimmiges Bild ergibt und genau das sieht man bei diesem Trailer mehr als
deutlich.

Selbst Minecraft hat eine schöne Optik wenn man sich sich das Gesamtkonzept anschaut und nicht jeden Pixel als solch einen
beurteilt.

Gerade du magst doch viel Innovation und Fortschritte, aber stürzt dich hier nur auf die Optik :-S
Wie gesagt jedem das seine. Aber zu behaupten dass GTA 5 in irgendeiner Art und Weise nicht gut aussieht
ist total überzogen. Eigene Meinung hin oder her aber ein Open World Spiel wie GTA
begeistert durch sein offenes Konzept und keine 1A-Ultra-fette-photorealistische Grafik.

Natürlich nicht. Das weiß man ja schon seit den ersten Screenshots.....

Ich verstehe nur den Hype um GTA V nicht. Es wird wie GTA 4 nur mit 3 (unsympathischen) Charakteren dieses Mal. Wird wahrscheinlich ein spaßiges Spiel werden, aber mehr auch nicht. Es handelt sich dabei nicht um ein "Spiel des Jahrhunderts" oder so einen Unsinn, zumindest nicht auf der Basis, die bisher bekannt ist. ;-)
Dass DIR die Charakteren unsympathisch sind, wissen wir ja inzwischen.
Mir persönlich gefallen sie durchs Band.
Um einiges sympathischer als zuletzt Nico.

Wer wert auf Grafik legt hat für mich kein interesse am Spiel selbst.
Die Möglichkeiten die man in den Spiel hat finde ich Klasse. Das verlängert den Spielspaß.

Autos tunen, Tattoo's mit Aktien handeln und Häuser kaufen .. WTF !
Ich glaub ich bin verliebt .. ! :-X
Verliebt in GTA V ! (Ab 17.September 2013 im Handel ! | Nur für PS3 / 360)

Ich bete dafür, das es noch für die Next Gen und PC rauskommt.
Das hat das Spiel einfach verdient. Dann kann endlich mal die Grafik hochgeschraubt werden.

Ich hab auf einmal ein bock auf GTA V ^^.
Wenns doch bloß ein PC-Release-Date gäben würde. Was mir bis jetzt gut gefällt das man auch die Chars tauschen kann selbst wen man im Einsatz ist.
Das mit dem Waffen-Wechsel kommt mir auch ziemlich bekannt vor, nur von welchen Spiel (war das nicht auch in ME so ähnlich)?
Was ich auch gut finde das man wieder seine Karre aufmotzen kann (gut im Video wars jetzt nur der lack udn die Reifen [Felgen], sprich obs Nitro gibt bleibt ein Rätsel).

Bitte RSG (bzw. take-Two) lass den quatsch mit GFWL und SC (und andere DRM und Anmelde prozeduren) sein.

EIn PC-Release kommt sicher. Und zu 90% im kommenden Jahr 2014. Alles andere ist offen.

Das ist doch absoluter Schwachsinn, den einer dem anderen nachplappert! Erstens haben wir sehr gute Synchron-Sprecher, was man an vielen Kino-Filmen sieht

Lies nochmal meinen Beitrag oben genau durch wenn ich das Problem der deutschen Synchro anspreche.

und zweitens...warum muss ich Englischkenntnisse mitbringen, wenn ich ein Spiel spielen will, welches ich auf dem deutschen Markt gekauft habe?
Dich zwingt niemand das Spiel zu kaufen wenn du mit etwas nicht einverstanden bist

Andere Hersteller bekommen das doch auch hin, zugegebenermaßen oftmals mit fragwürdiger Qualität. Diese dürfte doch aber mit den zu erwartenden Verkaufszahlen gewährleistet werden.
Wie schon oben erwähnt musst du meinen Beitrag nochmal genau durchlesen dann findest du deine Antworten auf
deinen Beitrag.

Mal davon abgesehen reicht mein Englisch allemal aus, um das Game zu verstehen...ich finde es halt nur sehr anstrengend, das ganze mehr oder weniger unbewusst im Hinterkopf übersetzen zu müssen. Englisch ist nun mal nicht meine Muttersprache.
Dafür gibts zusätzlich deutsche Untertitel und alles ist geklärt.
Lieber tu ich mir die Mühe genauer zu lesen statt eine furchtbare Synchro zu bekommen, die langweilig klingt, nicht zur Mimik passt
und jegliche Atmosphäre raubt weil bestimmte Sätze (z.b. Humor) nur im englischen gut funktionieren.

Warum veröffentlichen Crytek ihre Spiele nicht ausschließlich auf Deutsch? Ist doch ein deutsches Studio, oder nicht? Ich finde solche Praktiken einfach nur ignorant...vorborgen hinter dem Mantel der Kosten.
Und nochmal lies meinen Beitrag genau durch.
Crytek ist vielleicht ein deutsches Studio aber eine englische Synchro ist nunmal wichtiger.
Warum? Weil der US Markt größer ist und Englisch Weltsprache Nr.1 ist.
Ich glaube viele unterschätzen die Kosten bei einer Synchro..
Vor allem so ein rießen Spiel wie GTA kann man nicht mal einfach so komplett synchronisieren ohne 7 stellige Summen
zu verballern und großteil vieler Spieler sowieso dann auf Englisch umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir" PC Spieler ? :-P

Also mich hauts vom Hocker aber ich bin genau so jemand dem die Technik nicht völlig egal ist.
Was erwartest du von so einem krassen Open World Spiel? Crysis Grafik?

Irgendwo muss die Qualität ein wenig auf der Strecke bleiben denn du musst die komplette Technik
beurteilen und das Gesamtbild beachten und nicht einzelne Faktoren.

Animationen, Abwechslung, komplette offene Welt mit unzähligen Unternehmungsmöglichkeiten, 3 spielbaren Charakteren usw.
gehört auch alles zur Technik dazu weil GTA 5 wohl das größte Spiel welches jemals dieses Genre zu sehen bekommen hat.

Es kommt drauf an ob die Optik insgesamt ein stimmiges Bild ergibt und genau das sieht man bei diesem Trailer mehr als
deutlich.

Selbst Minecraft hat eine schöne Optik wenn man sich sich das Gesamtkonzept anschaut und nicht jeden Pixel als solch einen
beurteilt.

Gerade du magst doch viel Innovation und Fortschritte, aber stürzt dich hier nur auf die Optik :-S
Wie gesagt jedem das seine. Aber zu behaupten dass GTA 5 in irgendeiner Art und Weise nicht gut aussieht
ist total überzogen. Eigene Meinung hin oder her aber ein Open World Spiel wie GTA
begeistert durch sein offenes Konzept und keine 1A-Ultra-fette-photorealistische Grafik.

Kuck dir mal Watch Dogs an, das zur gleichen Zeit rauskommen wird.

Die Grafik von Minecraft ist einfach nur beschissen, ganz ehrlich. Und es wird bestimmt nicht wegen der Optik gezockt....

Über die offene Welt mit Abwechslung wissen wir doch noch gar nichts. Minispiele sehe ich nicht unbedingt als Abwechslung an. Mich würde eher mal die Story und das Missionsdesign interessierten...;-)

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht nur Wert auf Grafik lege, aber ich lege AUCH Wert darauf....

Zurück