@REDDRAGON20
Damit bestätigst du ja was ich sage. Die wichtigsten Aspekte bei einer möglichst objektiven beurteilung welche Reihe derzeit besser ist, sind Spielerzahlen und Wertungen. In beiden Punkten schlägt Forza Gran Turismo. GT war früher gut, hat aber stark nachgelassen. Polyphony muss erst beweisen, das sie es noch können.
What?
Ich hab dir überhaupt nichts bestätigt, sondern dir ganz klar widersprochen. Ich erkläre es dir aber noch mal genauer.
Du hast folgendes geschrieben:
Seit wann sind Wertungen und Spielerzahlen nichtssagend? Sie sind die beste Währung für die Qualität und die Beliebtheit eines Spiels.
Übersetzt heißt das: "Dass ein Spiel gut ist, sieht man an den Verkaufszahlen/Spielerzahlen und Wertungen."
Stimmt halt aber nicht zwangsläufig. Weder bzgl. Wertungen, noch bzgl. Verkaufszahlen oder Spielerzahlen. Wie gesagt, sind Verkaufszahlen allein kein Garant dafür, dass ein Spiel gut ist. Umgekehrt auch nicht. Ein gutes Spiel muss nicht zwangsläufig erfolgreich sein. Und mal ehrlich...auch Spielerzahlen sind kein Indikator dafür, dass ein Spiel gut ist. Call of Duty z.B. ist eine seit Jahren erfolgreiche Franchise und macht sicher was richtig...aber die Serie entwickelt sich nicht weiter, stagniert und manchmal gibt es sogar Rückschritte. Objektiv gesehen keine sonderlich gute Serie.
Und was die Wertungen angeht, ist das auch immer so ne Sache. Siehe The Last of Us Part 2. Die Presse hat das Spiel hoch gelobt und PCGames hat es als Meilenstein der Branche bezeichnet. Die Wertungen waren fast durch die Bank weg hervorragend. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen (dazu später mehr). Die User-Wertungen waren die ersten Tage nach Release alles andere als gut. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich fands sehr gut, stellenweise hervorragend, aber für mich auch kein Meilenstein. Mal davon abgesehen, dass es auch deutlich mehr bietet, als Seifenopern-Dialoge und vermeintlich unglaubwürdige Handlungen der Figuren. Aber hier besteht eindeutig eine Diskrepanz zwischen Presse- und User-Wertungen.
Dann gibt es Spiele, die auch von der Presse sehr unterschiedlich bewertet werden. Wie kann da eine "objektive Beurteilung" möglich sein, wenn Spiel X von Magazin A, C, E ne 9/10 und von Magazin B, D, F ne 7/10 bekommt? Oder ne 6/10 oder ne 8/10?
Drittens...Die Zahl am Ende eines Tests ist erstmal nur ein Ergebnis. Wie der Redakteur zu diesem Ergebnis kommt, steht in dieser Zahl nicht. Auch hier bestehen sehr viele Unterschiede, da Redakteur X mit Kritikpunkt A gnädiger umgeht, als Redakteur Y, der wiederum Kritikpunkt B weniger kritisch sieht. Die Gewichtung der einzelnen Punkte können sich sehr stark voneinander unterscheiden. Ich beziehe mich hier also auf den Inhalt des Tests. Manchmal werden sogar Dinge negativ bewertet, die gar nicht im Spiel vorhanden sind oder User X meint, dass Punkt A noch in die Wertung einfließen sollte.
Vor allem als User ist eine "objektive Beurteilung" ergo nicht möglich. Wie soll das auch gehen? Jeder hat einen anderen Bewertungsmaßstab und das gilt auch für Redakteure, von denen man deutlich mehr Objektivität erwartet, als von einem User.
Btw...vlt .findet ja auch jemand sowohl Forza, als auch GT richtig geil? Vielleicht findet aber auch jemand GT besser als Forza? Was dann? Ist der Typ dann ein verblendeter Sony-Fanboy, der nicht weiß, was gut ist, oder was willst du uns mit deiner Ausführung sagen?
Bei Forza weiß man das die Qualität passt.
Ich gebe ja auch gern mal einen Vertrauensvorschuss, aber auch die Entwickler von Forza müssen sich immer wieder aufs Neue beweisen. So wie jedes andere Entwicklerstudio auch.