• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo 7: 4K-Auflösung, 60 FPS und mehr auf der PS5

FM 8 dürfte grafisch deutlich mehr zu bieten haben. Bei GT7 kommt laut Digital Foundry kein richtiges Raytracing zum Einsatz. Für FM 8 wurde ein volles Raytracing Featureset bereits bestätigt.

Gran Turismo Sport sieht laut Digital Foundry deutlich besser aus als FM7. Und GT7 verwendet richtiges Raytracing. Du solltest mal dein Englisch aufbessern und mal nachschauen, was Checkerboard für ne Technik ist. Forza 8 war ein netter vorgerenderter 1 Minutentrailer, der drei mal die selbe Kurve gezeigt hat. Lächerlich, das voll zu nehmen.
Und so gut wie sich die Serie gemacht hat. Sie fährt sich mit Lenkrad absolut beschissen im Gegensatz zu GT Sport.
Die schlechten Bewertungen kommen durch den fehlenden Singleplayerpart. Aber der Multiplayer wischt mit Forza den Boden auf.
Ach ja und ich sag nur Boxenstopp... :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
@Scorpionx01

Vielleicht solltest du dein Englisch aufbessern denn Digital Foundry erachtet GT Sports keines Wegs als grafisch besser im Gegensatz zu FM7. Im Gegenteil: bei FM7 weißt eine wesentlich höhere Bildqualität auf als GT Sport was natürlich auch durch die doppelt so hohe Auflösung begünstigt wird. Das einzige was Gran Tourismo Sport besser macht ist das HDR, insgesamt sind beide Titel grafisch auf ähnlichem Niveau, mit leichten Vorteilen für Forza Motorsport 7. Deine Märchen kannst du anderswo erzählen.

Den FM8 trailer haben sich digital foundry übrigens ebenfalls bereits vorgenommen und mit dem GT 7 Material verglichen. Das bessere raytracing wird denen zufolge FM8 bieten, aber wen wundert. In der Hinsicht ist die Xbox Series X eben auch deutlich besser ausgestattet als die PS5.
 
@scorpionx01

Hier der DF Vergleich
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-gran-turismo-sport-vs-forza-motorsport-7

Nichts von dem was du behauptest bestätigt sich dort. Entweder belügst du dich selbst oder dein Englisch ist schwach. :)
 
@scorpionx01

Hier der DF Vergleich
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-gran-turismo-sport-vs-forza-motorsport-7

Nichts von dem was du behauptest bestätigt sich dort. Entweder belügst du dich selbst oder dein Englisch ist schwach. :)

In deinem Link steht: "Gran Turismo Sport, on the other hand, focuses on a limited selection of tracks and cars but presents them in a near photo-realistic manner. Turn 10 has aimed for high quality and wealth of content, whereas we feel that Polyphony's narrower focus has led to a richer level of detail in its reduced car and track count."

Forza setzt auf Masse, GT Sport auf Klasse...;)

Und 1800p ist also die Hälfte von 2160p? Nicht nur dein Englisch scheint übel zu sein. In Mathe hättest du auch nicht so oft schwänzen sollen. Schau dir einfach mal die hässlichen Bäume auf der Nordschleife an. Da ist GT Sport Welten besser... die Autos in GT sport haben mehr Detail, bessere Reflexionen, bessere Beleuchtung...

https://youtu.be/SQ6W4bVqQzk

Und die Replays... besser geht's wohl kaum...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zeig das mal deinen Eltern und frag, ob das ne echt Aufnahme ist oder nur ein Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dieser dämliche Streit mit einem Vergleich zwischen FM7 und GT7? FM7 ist 3 Jahre alt UND konzipiert für 7 Jahre alte Konsolentechnik - natürlich wird GT7 dann besser aussehen. Wenn dann das noch ausstehende GT7 für die Next-Gen NICHT besser aussehen würde, wäre das irrsinnig peinlich für die Plattform Playstation... aber man kann beide Games eben gar nicht vergleichen, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man in beide die gleichen Erwartungen steckt.

Und FM8 wird 100 pro besser aussiehen als FM7 - ob dann GT7 besser oder schlechter aussieht, ist dann an sich egal. Schon FM7 sah extrem gut aus, ich hatte fast das Gefühl einer TV-Übertragung, auch in Replays. Welcher der beiden Titel dann am Ende etwas besser aussieht, ist doch ehrlich gesagt dann schnuppe, da die Technik heutzutage gerade bei Renngames eh schon sehr realistische Grafik zulässt. Wenn jemand dann GANZ klar ein Game "schöner" findet, dann eher wegen des Grafikcharakters oder der Spielewelt, bei der durchaus einer der beiden Titel vielleicht "mehr" bietet, aber IMHO sicher nicht wegen der Grafik-Technik im engeren Sinne.
 
Was soll denn dieser dämliche Streit mit einem Vergleich zwischen FM7 und GT7? FM7 ist 3 Jahre alt UND konzipiert für 7 Jahre alte Konsolentechnik - natürlich wird GT7 dann besser aussehen. Wenn dann das noch ausstehende GT7 für die Next-Gen NICHT besser aussehen würde, wäre das irrsinnig peinlich für die Plattform Playstation... aber man kann beide Games eben gar nicht vergleichen, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man in beide die gleichen Erwartungen steckt.

Und FM8 wird 100 pro besser aussiehen als FM7 - ob dann GT7 besser oder schlechter aussieht, ist dann an sich egal. Schon FM7 sah extrem gut aus, ich hatte fast das Gefühl einer TV-Übertragung, auch in Replays. Welcher der beiden Titel dann am Ende etwas besser aussieht, ist doch ehrlich gesagt dann schnuppe, da die Technik heutzutage gerade bei Renngames eh schon sehr realistische Grafik zulässt. Wenn jemand dann GANZ klar ein Game "schöner" findet, dann eher wegen des Grafikcharakters oder der Spielewelt, bei der durchaus einer der beiden Titel vielleicht "mehr" bietet, aber IMHO sicher nicht wegen der Grafik-Technik im engeren Sinne.

Lies nochmal richtig... es ging zuletzt um GT Sport. Ansonsten hast du recht. Beide Titel werden super aussehen. Und es ist limerick, der ständig gegen Sony schießen muss. Ich denke er ist ZORN von Xboxdynasty.de
 
Und es ist limerick, der ständig gegen Sony schießen muss. Ich denke er ist ZORN von Xboxdynasty.de
Bleib fair. Also, mich hat Limerick voll überzeugt. Ich finde MS jetzt voll gut und viel besser als Sony und MS wird mit der XBox Series X richtig auf den Putz hauen und mit Sony den Boden aufwischen!!!einseinself.

Aber ich bleib trotzdem bei Sony. Find ich einfach besser.
 
Lies nochmal richtig... es ging zuletzt um GT Sport. Ansonsten hast du recht. Beide Titel werden super aussehen. Und es ist limerick, der ständig gegen Sony schießen muss. Ich denke er ist ZORN von Xboxdynasty.de

Ich meinte auch nicht speziell dich, sondern den "Streit" mit dämlich, in dem es ja auch mit GT7 und FM7 anfing. Das führt einfach zu nichts und macht auch keinen Sinn, Es macht auch keinen Sinn, ältere Versionen miteinander zu vergleichen.

Ich finde solche Diskussionen btw. selbst bei zwei Games, die zeitgleich rauskommen, unsinnig, sofern nicht eines von beiden echt ungewöhnlich misslungen ist. Denn ich bin sicher, dass 99% der potenziellen Konsolen-Käufer, selbst 99% der an Renngames interessierten Käufer, sich nicht wegen irgendwelchen kleinen Unterschieden bei der Grafik von zwei Games dann für oder gegen eine der beiden Plattformen entscheiden. Das ist so, als würde man bei den Luxusmodellen von BMW und Mercedes rumstreiten, welches Auto nun am Ende den höheren Highspeed hat - das interessiert 99% der Leute , die irgendein Modell von BMW oder Mercedes kaufen wollen, auch einen feuchten Dreck, da spielen andere Dinge eine VIEL größere Rolle.... ;)
 
Also manche hier schreiben sich vielleicht einen Schund zusammen. Wenn Argumente ausbleiben, dann werden eben irgendwelche anderen Alternativen Gerüchte in die Welt gesetzt. Jetzt soll ich also Zorn sein... :-D so ein Schwachsinn.

Ich sage nur, die Forza Motorsport und Horizon Reihen sind heutzutage erfolgreicher als die GT Reihe von Sony. Mein Beleg dafür sind die metacritc Wertungen und Spielerzahlen. Mehr muss man dazu auch nicht sagen, dass sind nüchterne Fakten ohne den ganzen geschweurbel, den andere hier meinen von sich geben zu müssen. :)
 
@scorpionx01

Kannst nicht zugeben das deine Aussage bzgl des DF Vergleichs von Forza 7 und GT Sport falsch und frei erfunden ist was? :) armselig. Sie schreiben doch gsnz klar, dass es keinen klaren Sieger gibt, sondern jeder für sich die Akzente setzt. Maße statt Klasse? Am A***;)
 
@SGDRDEATH

So ein quatsch den du da wieder von dir gibst. :) Spielerzahlen sind valide und in einem Abodienst verkaufst du spiele nunmal nicht sondern du vermietest sie. Was ist eigentlich mit sony, warum nennen die keine Spielerzahlen? Sind die etwa nicht valide.. ;) Oder müssen die sich drum schämen weil sie dann eigstehen müssten das kaum jemand noch deren spiele zockt?
Warum sollten sie mit nichtssagenden Spielerzahlen um sich werfen? Die Verkaufszahlen sind ein klares Mittel um zu sagen seht wie erfolgreich wir sind. Irgendwelche Spielerzahlen in die Abokunden reinzählen die vielleicht mal 5 Minuten getestet haben und sagen den scheiß Spiel ich nicht sind nicht brauchbar.

Aber gut ein MS-Fanboy redet sich natürlich alles schön.

Du wolltest wissen warum Forza längst GT den Rang abngelaufen hat und ich habe es dir erklärt. Sowohl bei den Wertungen als auch bei den Spielerzahlen liegt Forza deutlich vor GT. Das dir das als erklärung immer noch nicht reicht, zeigt eigentlich nur das du dir selbst mal wieder nicht eingesehen kannst falsch zu liegen mit deinen behauptungen. Soll aber nicht mein Problem sein.
Dein Problem ist halt das du nicht damit klarkommt das dein heißgeliebtes MS eben nicht automatisch besser ist und dir natürlich nur das raussuchst was deine Fanboymeinung untermauert. Das die Realität anders aussieht kann natürlich nicht sein.

Falsch verstanden hast du mich übrigens auch noch. GT7 sieht grafisch kaum anders aus als GT Sport. Von FM7 war gar keine rede... ;)
Wie man ein bereits erschienenes Spiel und eines das noch nicht fertig ist und erst kommt miteinander vergleichen kann ist etwas seltsam um es gelinde zu sagen. Normale Menschen würden ja Spiele erst dann vergleichen wenn sie fertig sind, aber in der MS-Fanboy Abteilung macht man offensichtlich unsinniges Zeug.

FM 8 dürfte grafisch deutlich mehr zu bieten haben.
Also ich hoffe doch das sie es schaffen besser als FM7 zu sein, alles andere wäre peinlich für Turn10 und MS. Weil mehr kann man ernsthaft noch gar nicht behaupten wenn man sich nicht komplett blamieren will.

Bei GT7 kommt laut Digital Foundry kein richtiges Raytracing zum Einsatz.
Wenn die Quelle das Video ist, was ich denke, da du ja wie immer keine Quellen lieferst, muss ich dir, wie schon jemand anderes ein sehr schlechtes englisch bescheinigen oder du hast nicht verstanden was Spekulationen sind.

Wobei ich vermute bei dir kommt beides zum Tragen. Und natürlich das Wunschdenken das MS ja automatisch alles besser macht und besser ist. Also das typische Pippi-Langstrumpf-Syndrom eines Fanboys, egal welchen Lagers.

Für FM 8 wurde ein volles Raytracing Featureset bereits bestätigt.
Erzählen kann man viel, sieht man ja an dir...

Bleibt nur die Frage ob es etwas über den Fanboygrad oder die Qualität der Spiele aussagt.

Das ist bei Metacritic immer so ein Ding für sich.
Das gilt allerdings auch für die Wertungen von Forza, deswegen bin ich damit eh vorsichtig. Mein Beitrag sollte nur aufzeigen das man alte Wertungen bringen kann, aber nicht viel zu sagen haben im Endeffekt.


Also manche hier schreiben sich vielleicht einen Schund zusammen. Wenn Argumente ausbleiben, dann werden eben irgendwelche anderen Alternativen Gerüchte in die Welt gesetzt. Jetzt soll ich also Zorn sein... :-D so ein Schwachsinn.

Ich sage nur, die Forza Motorsport und Horizon Reihen sind heutzutage erfolgreicher als die GT Reihe von Sony. Mein Beleg dafür sind die metacritc Wertungen und Spielerzahlen. Mehr muss man dazu auch nicht sagen, dass sind nüchterne Fakten ohne den ganzen geschweurbel, den andere hier meinen von sich geben zu müssen. :)
Also 2 Dinge die nüchtern betrachtet gar nix aussagen, außer für einen Fanboy für dich der halt keine Argumente hat und dann natürlich herumschwurbelt. Immer wieder interessant wir du meinst andere zu beschreiben und ungewollt und unbewußt dich selbst beschreibst.

@scorpionx01

Kannst nicht zugeben das deine Aussage bzgl des DF Vergleichs von Forza 7 und GT Sport falsch und frei erfunden ist was? :) armselig. Sie schreiben doch gsnz klar, dass es keinen klaren Sieger gibt, sondern jeder für sich die Akzente setzt. Maße statt Klasse? Am A***;)
Und schon wieder merkst du nicht das du deine eigenes Argument zerlegt hast, Glückwunsch. Du schlägst wild um dich und triffst dich selber und verbuchst das dann noch als Erfolg, das schafft nicht jeder.
 
Wenn die bei der PS 5 wieder mit 30 FPS Games kommen dann weiß ich was ich nicht kaufen werde.Mein Pc ist auf einem aktuellen Stand und auf Ps 4 werde ich noch einige Titel nachholen.Die PS 5 muss erst zeigen was sie kann dann kaufe ich vielleicht doch eine. Xbox brauch ich ja als Pc Spieler nicht .:-D
 
@scorpionx01

Kannst nicht zugeben das deine Aussage bzgl des DF Vergleichs von Forza 7 und GT Sport falsch und frei erfunden ist was? :) armselig. Sie schreiben doch gsnz klar, dass es keinen klaren Sieger gibt, sondern jeder für sich die Akzente setzt. Maße statt Klasse? Am A***;)

In deinem Eurogamerlink steht :"Gran Turismo Sport, on the other hand, focuses on a limited selection of tracks and cars but presents them in a near photo-realistic manner. Turn 10 has aimed for high quality and wealth of content, whereas we feel that Polyphony's narrower focus has led to a richer level of detail in its reduced car and track count."

Google übersetzt das so: "Gran Turismo Sport hingegen konzentriert sich auf eine begrenzte Auswahl an Strecken und Autos, präsentiert sie jedoch nahezu fotorealistisch. In Turn10 wurde eine hohe Qualität und Fülle an Inhalten angestrebt, während wir der Ansicht sind, dass der engere Fokus von Polyphony zu einem höheren Detaillierungsgrad bei der Reduzierung der Anzahl der Autos und Strecken geführt hat."

Aber ich glaube du möchtest das nicht hören, da deine Synapsen voll auf Microsoft getrimmt sind.
Deine Quelle sagt jedenfalls aus, dass man bei Gran Turismo grafisch eher auf seine Kosten kommt... ;)

Ist schon lustig, wie dir die eigenen Quellen um die Ohren fliegen und du immer noch leugnest und wie Trump dir alternative Fakten ausdenkst....:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über hässliche Cockpits kann sich keiner mehr beschweren im neuen GT7, das war ja in den älteren Teilen (Sport außen vor, das kenne ich nicht) ein großer und berechtigter Kritikpunkt. Ich freu mich mega!
 
Wenn die bei der PS 5 wieder mit 30 FPS Games kommen dann weiß ich was ich nicht kaufen werde.Mein Pc ist auf einem aktuellen Stand und auf Ps 4 werde ich noch einige Titel nachholen.Die PS 5 muss erst zeigen was sie kann dann kaufe ich vielleicht doch eine. Xbox brauch ich ja als Pc Spieler nicht .:-D
Aktuell scheint der Weg ja eher hin zur Performance zu gehen, was aber zu Lasten der Grafikqualität geht. Was ich bisher an angekündigten PS5-Titeln gesehen habe, sieht zwar richtig gut und wunderbar aus. Aber einen echten Sprung hinsichtlich Grafikqualität habe ich bisher nicht ausmachen können. Ich gehe aber fest davon aus, dass es irgendwann einen Punkt geben wird, an dem manche Spiele auf der PS5 nur mit 30fps daher kommen. Aber die sehen dann dafür sicherlich auch richtig gut und besser aus, als das, was man bisher gesehen hat. Zumindest Third Person-Action Games, wie es ja öfter mal der Fall ist. Aber es wird sicher auch abermals einen Performance-Mode geben.

Das Maß aller Dinge ist die PS5 sowieso nicht und wird es auch nie sein. Zielgruppe ist halt der Massenmarkt und da muss es eben bezahlbar bleiben. Kompromisslosigkeit gibt es da nicht. Entweder Performance oder top Grafikqualität. Beides zusammen funktioniert bei einer Konsole eher semi-geil.
 
Also über hässliche Cockpits kann sich keiner mehr beschweren im neuen GT7, das war ja in den älteren Teilen (Sport außen vor, das kenne ich nicht) ein großer und berechtigter Kritikpunkt. Ich freu mich mega!

Ich finde in (GT Sport) VR sehen die Cockpits absolut top aus, was in normalen Modus irgendwie nicht der Fall ist. Ob das an den schlecht aufgelösten Schatten liegt?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
@sgdrdeath

Seit wann sind Wertungen und Spielerzahlen nichtssagend? Sie sind die beste Währung für die Qualität und die Beliebtheit eines Spiels. Wenn du es dir eingestehen könntest ist dir das vermutlich auch klar, aber die Zahlen passen nicht in deine "Argumentation" als versuchst du sie runter zu spielen. Ziemlich ungeschickt. Damit outest du dich letztlich nur noch mehr als Sony Fanboy, dass ist doch klar. Ich frage mich nur was die Sony kiddies auf der pcgames Seite verloren haben. Solltet ihr euch nicht besser bei GamePro oder so rum treiben? Da findet ihr vielleicht etwas mehr gehör...

Zum Bericht von DF: er stammt von John linneman, bekennender Sony Fan. Dennoch sagt er nicht Forza Motorsport 7 oder GT Sport ist das schönere Spiel sondern er sagt ganz klar das die Titel bei der Grafik unterschiedliche Stärken haben. So hat Forza Motorsport 7 bspw einen großen Vorteil bei der Bildqualität und zaubert das schönere Bild auf den screen, während GT Sport besondere Detailverliebtheit bei den Autos zeigt. FM 8 dürfte dennoch klar das schönere Spiel ggü GT 7 werden, denn richtiges raytracing und photogrammetrie machen einen großen Unterschied. ;)
 
@sgdrdeath

FM 8 dürfte dennoch klar das schönere Spiel ggü GT 7 werden, denn richtiges raytracing und photogrammetrie machen einen großen Unterschied. ;)

Von FM8 gab es bisher überhaupt nichts zu sehen als einen nichtssagenden In-Game Cinematic Trailer, also halt mal den Ball flach, irgendwas von Grafik zu reden ohne was handfestes vorher gesehen zu haben zeugt schon von extremen Fanboytum. :B
 
Damit outest du dich letztlich nur noch mehr als Sony Fanboy, dass ist doch klar. Ich frage mich nur was die Sony kiddies auf der pcgames Seite verloren haben. Solltet ihr euch nicht besser bei GamePro oder so rum treiben? Da findet ihr vielleicht etwas mehr gehör...
Eigentlich bist du ja hier der einzige, der Stress schiebt und gegen Sony schießt. Dass du dich hier als MS-Fanboy outest und das immer wieder, ist dir anscheinend nicht klar.

Seit wann sind Wertungen und Spielerzahlen nichtssagend? Sie sind die beste Währung für die Qualität und die Beliebtheit eines Spiels.
Sind sie nicht, nein. Jedenfalls nicht zwangsläufig. Ein gutes Beispiel dafür wäre No Man's Sky, das sich zwar in den letzten Jahren sehr verbessert hat, aber zu Release einfach nur ein Desaster war. Nicht technisch, aber inhaltlich. Die Verkaufszahlen waren trotzdem gut. Woran lag's? Am Hype und an vollmundigen Versprechungen.

Verkaufszahlen sagen nur aus, wie gut sich das Spiel verkauft hat. Nicht mehr, nicht weniger. Das warum und wieso ist das zweite Paar Schuhe. Es gibt auch Spiele, die sind qualitativ top und haben sich trotzdem nicht besonders gut verkauft, weil einfach andere Faktoren mit rein spielten. Titanfall 2 z.B. gilt ja als echt gutes Spiel, war aber finanziell eher ein Flop. Weil es fast zeitgleich mit Battlefield 1 und Call of Duty released wurde.

Qualität KANN ein Garant für gute Verkaufszahlen sein...muss aber nicht.
 
Zurück