• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graka kaputt? Anzeigefehler, Rechneraufhängen, etc. ...

Bastor

NPC
Graka kaputt? Anzeigefehler, Rechneraufhängen, etc. ...

Hallo Community.
Ich hab da mal folgendes Problem: Mein Rechner zeigt seit kurzem beim Booten z.T. kryptische zeichen an (nicht immer, aber manchmal), sobald Windows startet kommen dann Bildfehler dazu: Unterbrochene Linien aus Blauen Pixel, die sich von links nach rechts über den Bildschirm ziehen...
Im Windows selber geht das Bild dann mal kurz weg, kommt sofort wieder, aber ist bei gleicher Auflösung verkleinert (links&rechts fehlen 2 cm).

In versch. Fenstern (explorer, graka einstellungen, etc.) wird z.T. nix dargestellt, das Fenster kriegt nen arben gelbstich oder andere lustige sachen. der rechner reagiert dann sehr langsam und irgendwann überhaupt nicht mehr.

Ich hatte die graka (6800LE) übertaktet und extra pipelines freigeschaltet, inzwischen natürlich rückgängig gemacht, die Fehler bleiben aber. Ich denk mal, das das über die Zeit zuviel des guten war.

Was ich gerne wissen will: Ist das jetzt relativ sicher ein Graka Problem (wär doof, aber dann bin ich ja selber schuld :-D ), oder kann es auch sein, das irgenwas anderes (Prozi) schrott ist?

Danke schonmal für gutgemeinte Antworten... ;)

AW: Graka kaputt? Anzeigefehler, Rechneraufhängen, etc. ...

hm, passiert das nur bei warmstarts?

klingt wirklich ziehmlich sicher nach ner defekten graka, für mich,

ärgerlich ja, aber gibt ja schon günstig viel besseres ;)

Bastor am 24.09.2007 11:48 schrieb:
Hallo Community.
Ich hab da mal folgendes Problem: Mein Rechner zeigt seit kurzem beim Booten z.T. kryptische zeichen an (nicht immer, aber manchmal), sobald Windows startet kommen dann Bildfehler dazu: Unterbrochene Linien aus Blauen Pixel, die sich von links nach rechts über den Bildschirm ziehen...
Im Windows selber geht das Bild dann mal kurz weg, kommt sofort wieder, aber ist bei gleicher Auflösung verkleinert (links&rechts fehlen 2 cm).

In versch. Fenstern (explorer, graka einstellungen, etc.) wird z.T. nix dargestellt, das Fenster kriegt nen arben gelbstich oder andere lustige sachen. der rechner reagiert dann sehr langsam und irgendwann überhaupt nicht mehr.

Ich hatte die graka (6800LE) übertaktet und extra pipelines freigeschaltet, inzwischen natürlich rückgängig gemacht, die Fehler bleiben aber. Ich denk mal, das das über die Zeit zuviel des guten war.

Was ich gerne wissen will: Ist das jetzt relativ sicher ein Graka Problem (wär doof, aber dann bin ich ja selber schuld :-D ), oder kann es auch sein, das irgenwas anderes (Prozi) schrott ist?

Danke schonmal für gutgemeinte Antworten... ;)

Wenn der Prozzi defekt wäre, dann würde dein PC afaik gar nicht anspringen, da wir so ein Fall bisher noch nie zu Ohren gekommen ist und ich bin hier sehr oft! %) :X Klingt auch für mich nach einer abkratzenden Graka, was hast du denn für ein System? :-o

Die von Dir beschriebenen Bildfehler sind typisch für eine defekte GraKa, leider. :|

Ich hatte auch probleme, textur flimmern, linien im bild etc etc. Ich war sicher das es an mein graka lag, es stellte sich hinaus das es nicht der graka war, sondern mein TFT, ka was es ist, aber ein klein klaps auf den moni wenn das problem auftreten tut, und es ist weg, aber mein Frau sieht jetzt ein das ich doch ne neue brauche, 22zoll breitbild ich komme :-D

Zurück