• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartentausch - ATI X 1950 XTX gegen ?

DeLeni

Anwärter/in
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich besitze einen C2D E 6600 und suche eine Grafikkarte, die mit diesem harmoniert.

Bestenfalls sollte weder die CPU die Graka noch umgekehrt bremsen..

Bitte beachtet, dass ich demnächst den ersten Übertaktungsversuch bezüglich der CPU starten möchte und aus einigen Beiträgen gelesen habe, dass ein C2D E 6600 häufig auf 2 x 3 Ghz getrimmt werden kann.

Bei einer Grakaempfehlung bitte ich auch zu beachten, dass mein Netzteil wohl limitieren könnte:

560W LC-Power LC6560T V2.0 14 cm Lüfter

In einer älteren PCG-Ausgabe (11/06) habe ich jedoch gelesen, dass meine aktuelle Karte Asus EAX 1950 XTX unter Vollast eine Leistungsaufnahme von 317 Watt hätte. Aktuelle "HighEndKarten" liegen da deutlich darunter (Bsp. GeForce GTX285 bei 183 Watt unter Vollast)..

Verstehe ich da etwas falsch oder könnte ich doch alle aktuellen Karten verbauen?

One.de z.b. behauptet bei einer Testzusammenstellung, dass für bestimmte Karten extrem starke Netzteile erforderlich werden (bsp. Für diese Komponente benötigen Sie mindestens ein 700 Watt BeQuiet Netzteil / 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 285 PCI-E )

Sehr verwirrend das ganze..

Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!
 
DeLeni am 01.05.2009 14:28 schrieb:
Hallo Leute.

Ich besitze einen C2D E 6600 und suche eine Grafikkarte, die mit diesem harmoniert.

Bestenfalls sollte weder die CPU die Graka noch umgekehrt bremsen..

Bitte beachtet, dass ich demnächst den ersten Übertaktungsversuch bezüglich der CPU starten möchte und aus einigen Beiträgen gelesen habe, dass ein C2D E 6600 häufig auf 2 x 3 Ghz getrimmt werden kann.

Bei einer Grakaempfehlung bitte ich auch zu beachten, dass mein Netzteil wohl limitieren könnte:

560W LC-Power LC6560T V2.0 14 cm Lüfter

In einer älteren PCG-Ausgabe (11/06) habe ich jedoch gelesen, dass meine aktuelle Karte Asus EAX 1950 XTX unter Vollast eine Leistungsaufnahme von 317 Watt hätte. Aktuelle "HighEndKarten" liegen da deutlich darunter (Bsp. GeForce GTX285 bei 183 Watt unter Vollast)..

Verstehe ich da etwas falsch oder könnte ich doch alle aktuellen Karten verbauen?

One.de z.b. behauptet bei einer Testzusammenstellung, dass für bestimmte Karten extrem starke Netzteile erforderlich werden (bsp. Für diese Komponente benötigen Sie mindestens ein 700 Watt BeQuiet Netzteil / 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 285 PCI-E )

Sehr verwirrend das ganze..

Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!

Ich würde einfach dann die Karte kaufen wenn es dann nicht läuft dann würde ich mir neues Netzteil kaufen sag aber bitte deine Ampere auf 12V+ Leitung.
 
Ich würde zur GTX260 greifen, da die karte schon für unter 170 Eu zu bekommen ist.
Wenn ich da richtig gesehn habe müßten bei deinem NT 2x18A auf der 12V leitung schon reichen.
 
Allgemeines
Formfaktor : ATX
Leistungsfaktorkorrektur : Aktive PFC
Leistung
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V : 35 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V : 40 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V : 18 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 : 18 A
Anschlüsse
Stromanschlüsse S-ATA : 2
Stromanschlüsse PCI Express (6pin) : 2
Stromanschlüsse PCI Express (8pin) : 0
Der Lüfter
Passive Kühlung : Nein
Anzahl der Lüfter : 1
Baugröße des Lüfters : 140x140mm

Dass habe ich im I-Net über mein Netzteil gefunden, dass folgende steht auf einem Aufkleber am PC-Gehäuse.. leider kann man auf dem Netzteil selbst nichts lesen, weil es zu gut im PC eingepackt ist..

Ac 230 V ~ / 4A / 50 Hz

Ich selbst kann mit all den Daten nix anfangen.

Die Grafikkarte muß nicht unbedingt der Renner in Preis-/Leistung sein.

Am besten einfach passend zum System!
 
Dein Netzteil reicht locker für die 260, 275 und 285 erst wenn du in den Genuss von SLI gehen willst, dann brauchst du ein stärkeres Netzteil.
 
Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht, welche Karte der passende Pendant zum auf 2x3 Ghz übertakteten E6600 ist.

Wie gesagt, optimal wäre es, wenn die CPU die Daten für die Karte genau so schnell anliefert, wie die Karte diese wiederum verarbeiten kann.

Eine langsamere oder schnellere Datenanlieferung würde ich gerne vermeiden.

Ist die 260er also schnell genug? Ist die 285er zu schnell? Wäre die 285 sogar noch zu langsam?

Möchte auf jeden Fall kein SLI, kein Crossfire und auch keine "Mehrkernkarte".

Danke.
 
Ich an deiner Stelle würde eine HD4870 1GB nehmen. Die passt zum System auf 3GHz.
Zur Übertaktung: Ich hab noch von keinem E6600 gehört, der die 3GHz nicht schafft, nur bei OEM Mainboards gibts keine Übertaktungsoptionen. Aber der Prozessor dürfte das wohl locker schaffen. Mein E6300 schaffts ja auch und der hat einen wesentlich geringeren Originaltakt.

Das Netzteil ist zwar nicht unbedingt das Beste, doch dürfte es kein Problem darstellen. Die Leistungsaufnahme der XTX war vermutlich als Gesamtsystem und bei den anderen Karten ohne das Restsystem.

Grade gesehen, dass du ein P5W DH Deluxe hast, damit sollte die Übertaktung kein Problem sein, solange die Kühlung ok ist.
 
DeLeni am 03.05.2009 17:20 schrieb:
Ist die 260er also schnell genug? Ist die 285er zu schnell? Wäre die 285 sogar noch zu langsam?

Das kann man so allgemeingültig nicht sagen, dass hängt von extrem vielen Faktoren ab, beispielsweise der Auflösung die du nutzt, ob du gerne AA/AF anschaltest und nicht zuletzt von den Spielen die du spielst.

Allgemein kann man sagen, dass die aktuellen ~160€ Karten (GTX260 216 Shader oder Radeon 4870 1GB) für die meisten Ansprüche ausreichen sollten, noch dazu ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Von den beiden Karten würd ich die GTX260 empfehlen, ist, aus eigener Erfahrung, insgesamt etwas problemloser und von der Leistung her sind die Karten sehr ähnlich. Gibt jeweils das eine oder andere Spiel wo die ATi bzw. die Nvidia Karte teilweise merkbar überlegen ist, aber im allgemeinen tun die sich nicht viel.
 
Iceman am 03.05.2009 18:22 schrieb:
DeLeni am 03.05.2009 17:20 schrieb:
Ist die 260er also schnell genug? Ist die 285er zu schnell? Wäre die 285 sogar noch zu langsam?

Das kann man so allgemeingültig nicht sagen, dass hängt von extrem vielen Faktoren ab, beispielsweise der Auflösung die du nutzt, ob du gerne AA/AF anschaltest und nicht zuletzt von den Spielen die du spielst.


Hmmm...
da bleibt mir eigentlich nur die "dumme" Antwort, dass ich gerne alle Spiele die ich spiele mit der höchstmöglichen Grafikpracht genießen möchte. Für meinen Dauerbrenner CSS würde das aktuelle System locker reichen. Ansonsten spiele ich keine Shooter, sondern bin Fan von Rollenspielen (Gothic, DSA, Witcher) und Weltraumsimulationen (X3 Terran Conflict).

Bei X3 stottert das System schon mal, wenn sich 2 Flotten balgen.

Meine Wunschvorstellung wäre also, auch die in diesem und im nächsten Jahr erscheinenden Spiele mit bester Grafik spielen zu können, was mich wieder zur Frage bringt, welche Graka ideal mit dem übertakteten E6600 harmoniert.

Derzeit tendiere ich nach euren Meldungen in Richtung GTX 260 und hoffe, dass das Netzteil das schafft und die Karte nicht zu schwach ist.

Spätestens in zwei Jahren würde ich ohnehin das gesamte System erneuern, weshalb es sich nicht lohnen würde, jetzt absolute HighEnd teuer zu kaufen, obwohl deren Leistung von der CPU nicht genutzt wird und dann in zwei Jahren alles an meinen Daddy weiter zu geben, weil die HighEnd von gestern in zwei Jahren nur noch untere Mittelklasse ist und den dann neuen Prozessor unterfordert.
 
Da du ein CrossFire Bord besitzt, schlage ich Dir genauso wie Ernie123 vor, dass du dir eine HD4870 holst , wenn du noch ein paar Cent übrig hast kannst du ja auch die neue HD4890 holen.
 
morpheus712 am 04.05.2009 18:52 schrieb:
Da du ein CrossFire Bord besitzt, schlage ich Dir genauso wie Ernie123 vor, dass du dir eine HD4870 holst , wenn du noch ein paar Cent übrig hast kannst du ja auch die neue HD4890 holen.


Was nützt mir mein CrossfireBoard wenn ich nur eine Graka in Betrieb habe... ???

Dann doch lieber die schnellere GTX 260.
 
Zurück