• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenfehler & BlueScreen unter Vista mit MSI 8800GTX

Flashlukian am 11.10.2007 23:39 schrieb:
AndreasMarkert am 11.10.2007 15:42 schrieb:
Läuft Sie immer noch ?

Ich konnts noch nicht richtig ausprobieren (hatte Spätschicht), hab jedenfalls ne Stunde ohne Probs zocken, darunter auch die FEAR demo. Unter Vista ist der Fehler alle 5 minuten aufgetreten.

Ich versuchs jetzt nochmal nen bisschen.. jedenfalls wärs totale kacke wenn es daran liegt, wenn dann möcht ich schon unter vista/directx10 spielen...

An den Hotfixes kann es nicht liegen? Hab das Gefühl das das irgendwie zusammenhängt... kann mich aber auch täuschen.

MfG
Lukian
Ja, genau deswegen kauft man sich ja das teure Zeug. Das wäre ja n Witz wenn die Karte in dem Einsatzgebiet für das Sie eigentlich gebaut ist, nicht funktioniert und auf dem uralten XP läuft Sie.
Komisch finde ich nur: Übertakte ich meine GTS auf das Niveau deiner GTX, so stellt das für die GPU überhaupt kein Problem dar, aber der Speicher auf der Karte streckt alle viere von sich und produziert exakt die Fehler die Du beschrieben hast! Meine Vermutung ist daher: Das irgendein Chinese bei der Fütterung des Bestückungsroboters geschlampt hat und der langsamere GTS-Speicher ist auf deiner Karte gelandet. Das währe immerhin möglich. Teste, was das Zeug hält und warne deinen Händler schon mal vor das die Karte evtl. einen Defekt aufweist, nicht das Du nachher noch Schwierigkeiten beim Umtausch hast. Viel Glück!
 
DX10 unter Vista ist häufig ein problem. Auf jeden Fall direkt bei MS updaten auf der Homepage.
 
EmmasPapa am 12.10.2007 09:14 schrieb:
DX10 unter Vista ist häufig ein problem. Auf jeden Fall direkt bei MS updaten auf der Homepage.
An: EmmasPapa.
Du scheinst ja was von der Materie zu verstehen, deshalb meine Frage an Dich: Sind die Grafikkartentreiber unter Vista grundsätzlich etwas völlig anderes als die XP Treiber? Hab den Eindruck das Treiberbedingt grundsätzlich alles sehr viel zähflüssiger und schlechter läuft. Auch übertakten unter Vista ist nicht immer so erfolgreich wie unter XP. Ist es eine andere Programmierungsart? Natürlich saugt Vista mehr Resourcen vom Rechner aber das kann nicht alles sein.
P.S.: Nach dem Patchday vor n paar Tagen ist alles noch zähflüssiger geworden.
 
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:30 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 09:14 schrieb:
DX10 unter Vista ist häufig ein problem. Auf jeden Fall direkt bei MS updaten auf der Homepage.
An: EmmasPapa.
Du scheinst ja was von der Materie zu verstehen, deshalb meine Frage an Dich: Sind die Grafikkartentreiber unter Vista grundsätzlich etwas völlig anderes als die XP Treiber? Hab den Eindruck das Treiberbedingt grundsätzlich alles sehr viel zähflüssiger und schlechter läuft. Auch übertakten unter Vista ist nicht immer so erfolgreich wie unter XP. Ist es eine andere Programmierungsart? Natürlich saugt Vista mehr Resourcen vom Rechner aber das kann nicht alles sein.
P.S.: Nach dem Patchday vor n paar Tagen ist alles noch zähflüssiger geworden.

Keine Ahnung, aber meine 8800GTS läuft unter XP wie auch unter Vista 64bit übertaktet ohne Probleme (600/900). Vista ist von der Performance her etwas langsamer (bei mir 11400 3DMark 06 zu 10980 oder so ähnlich %) ). Aber DX10 unterscheidet sich wohl doch sehr von DX9. Das DX10 unter Vista manchmal nicht korrekt upgedatet wird hatte ich selber schon einmal und auch schon davon gehört. nachdem ich dann alles manuell bei MS gezogen habe lief es dann. Einen Versuch ist es wert.
 
EmmasPapa am 12.10.2007 09:46 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:30 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 09:14 schrieb:
DX10 unter Vista ist häufig ein problem. Auf jeden Fall direkt bei MS updaten auf der Homepage.
An: EmmasPapa.
Du scheinst ja was von der Materie zu verstehen, deshalb meine Frage an Dich: Sind die Grafikkartentreiber unter Vista grundsätzlich etwas völlig anderes als die XP Treiber? Hab den Eindruck das Treiberbedingt grundsätzlich alles sehr viel zähflüssiger und schlechter läuft. Auch übertakten unter Vista ist nicht immer so erfolgreich wie unter XP. Ist es eine andere Programmierungsart? Natürlich saugt Vista mehr Resourcen vom Rechner aber das kann nicht alles sein.
P.S.: Nach dem Patchday vor n paar Tagen ist alles noch zähflüssiger geworden.

Keine Ahnung, aber meine 8800GTS läuft unter XP wie auch unter Vista 64bit übertaktet ohne Probleme (600/900). Vista ist von der Performance her etwas langsamer (bei mir 11400 3DMark 06 zu 10980 oder so ähnlich %) ). Aber DX10 unterscheidet sich wohl doch sehr von DX9. Das DX10 unter Vista manchmal nicht korrekt upgedatet wird hatte ich selber schon einmal und auch schon davon gehört. nachdem ich dann alles manuell bei MS gezogen habe lief es dann. Einen Versuch ist es wert.
Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!
 
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:53 schrieb:
] Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!

ich habe die Home Premium 64bit-Version. Da läuft es.
 
EmmasPapa am 12.10.2007 09:55 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:53 schrieb:
] Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!

ich habe die Home Premium 64bit-Version. Da läuft es.
Prima, werd ich gleich mal antesten. Hatte unter XP 13001 Punkte, aber da hatte ich noch die E 6320 drin.( Alles bis zum Anschlag übertaktet!) Jetzt hab ich die E6750 bin mal gespannt.
 
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:02 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 09:55 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:53 schrieb:
] Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!

ich habe die Home Premium 64bit-Version. Da läuft es.
Prima, werd ich gleich mal antesten. Hatte unter XP 13001 Punkte, aber da hatte ich noch die E 6320 drin.( Alles bis zum Anschlag übertaktet!) Jetzt hab ich die E6750 bin mal gespannt.

Muss auch noch mal den Schwanzvergleich starten, meine Werte waren ohne OC der Grafik :-D System siehe Avatar <----
 
EmmasPapa am 12.10.2007 10:21 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:02 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 09:55 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:53 schrieb:
] Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!

ich habe die Home Premium 64bit-Version. Da läuft es.
Prima, werd ich gleich mal antesten. Hatte unter XP 13001 Punkte, aber da hatte ich noch die E 6320 drin.( Alles bis zum Anschlag übertaktet!) Jetzt hab ich die E6750 bin mal gespannt.

Muss auch noch mal den Schwanzvergleich starten, meine Werte waren ohne OC der Grafik :-D System siehe Avatar <----
Ergebnis:-Die Anwendung konnte nicht gest. werden, weil Open AL32.dll nicht gefunden wurde. Alchemy hab ich drauf, will den Pfad aber nicht akzeptieren. Und nu?
 
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:36 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 10:21 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:02 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 09:55 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:53 schrieb:
] Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!

ich habe die Home Premium 64bit-Version. Da läuft es.
Prima, werd ich gleich mal antesten. Hatte unter XP 13001 Punkte, aber da hatte ich noch die E 6320 drin.( Alles bis zum Anschlag übertaktet!) Jetzt hab ich die E6750 bin mal gespannt.

Muss auch noch mal den Schwanzvergleich starten, meine Werte waren ohne OC der Grafik :-D System siehe Avatar <----
Ergebnis:-Die Anwendung konnte nicht gest. werden, weil Open AL32.dll nicht gefunden wurde. Alchemy hab ich drauf, will den Pfad aber nicht akzeptieren. Und nu?

Den Patch hast Du installiert !?
 
EmmasPapa am 12.10.2007 10:40 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:36 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 10:21 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:02 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 09:55 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:53 schrieb:
] Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!

ich habe die Home Premium 64bit-Version. Da läuft es.
Prima, werd ich gleich mal antesten. Hatte unter XP 13001 Punkte, aber da hatte ich noch die E 6320 drin.( Alles bis zum Anschlag übertaktet!) Jetzt hab ich die E6750 bin mal gespannt.

Muss auch noch mal den Schwanzvergleich starten, meine Werte waren ohne OC der Grafik :-D System siehe Avatar <----
Ergebnis:-Die Anwendung konnte nicht gest. werden, weil Open AL32.dll nicht gefunden wurde. Alchemy hab ich drauf, will den Pfad aber nicht akzeptieren. Und nu?

Den Patch hast Du installiert !?
ÄÄh,welchen???
 
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:45 schrieb:

na den für 3DMark 2006 ;) Und natürlich alle erforderlichen Updates für Vista. Wenn mich nicht alles täuscht gab es da auch mal einen. Aber der sollte ja mit den normalen Updates mitgekommen sein.
 
EmmasPapa am 12.10.2007 10:54 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:45 schrieb:

na den für 3DMark 2006 ;) Und natürlich alle erforderlichen Updates für Vista. Wenn mich nicht alles täuscht gab es da auch mal einen. Aber der sollte ja mit den normalen Updates mitgekommen sein.
O.K. Den Futuremark Patch hab ich runtergeladen, der Installer sagt mir dann allerdings das 3D Mark 06 nicht installiert ist. (Nerv)
 
AndreasMarkert am 12.10.2007 11:04 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 10:54 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:45 schrieb:

na den für 3DMark 2006 ;) Und natürlich alle erforderlichen Updates für Vista. Wenn mich nicht alles täuscht gab es da auch mal einen. Aber der sollte ja mit den normalen Updates mitgekommen sein.
O.K. Den Futuremark Patch hab ich runtergeladen, der Installer sagt mir dann allerdings das 3D Mark 06 nicht installiert ist. (Nerv)

Du machst das aber alles als Admin !?

Hier ein kurzer Auszug :
3DMark06 Build 1.1.0 Fixes
Windows Vista enabled; (*
Fixed splash screen on Windows Vista;
Fixed some Export to Excel issues;
Improved startup speed by optimizing the SystemInfo component;
Updated SystemInfo component with support for the latest CPU and graphics hardware;
Fixed all reported & reproduced issues.
(* = To run 3DMark06 Build 1.1.0 in Windows Vista 64bit, please run the application as administrator.


Version: Build 1.1.0
MD5 checksum: 4178cdcbbb4e438f2ac19936bb78aa17
 
EmmasPapa am 12.10.2007 11:07 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 11:04 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 10:54 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:45 schrieb:

na den für 3DMark 2006 ;) Und natürlich alle erforderlichen Updates für Vista. Wenn mich nicht alles täuscht gab es da auch mal einen. Aber der sollte ja mit den normalen Updates mitgekommen sein.
O.K. Den Futuremark Patch hab ich runtergeladen, der Installer sagt mir dann allerdings das 3D Mark 06 nicht installiert ist. (Nerv)

Du machst das aber alles als Admin !?

Hier ein kurzer Auszug :
3DMark06 Build 1.1.0 Fixes
Windows Vista enabled; (*
Fixed splash screen on Windows Vista;
Fixed some Export to Excel issues;
Improved startup speed by optimizing the SystemInfo component;
Updated SystemInfo component with support for the latest CPU and graphics hardware;
Fixed all reported & reproduced issues.
(* = To run 3DMark06 Build 1.1.0 in Windows Vista 64bit, please run the application as administrator.


Version: Build 1.1.0
MD5 checksum: 4178cdcbbb4e438f2ac19936bb78aa17
Daran hab ich natürlich nicht gedacht, ist ja fast wie bei Linux! Werd es heute Abend nochmal als Admin versuchen. Bis hierhin erstmal vielen Dank!!!
 
Ich hab jetzt bis halb 3 gestern Nacht Anno1701 ohne Probleme zocken können. Sind ganz 2 Stunden... unter Vista nur am Anfang möglich gewesen.

Hab nun auf Vista nochmal probiert und tatsächlich, es hat nicht lange angehalten, dann hab ich den Takt auf 580MhZ gpu und 1600Mhz Speicher runtergetaktet und es lief und lief... bin nach 1 Stunde über "Alt - Tab" in Windows zurück und habe die Taktraten wieder zurückgestellt. Maximal 5 Minuten im Spiel... dann schwarzer Bildschirm...

Ich versuchs nochmal... nur warum nicht bei XP? Oder Vorführ-Effekt?

MfG
Lukian

P.S. bei MSI gabs keine Software für die Graka...
 
Hallo Leute,

ich teste schon den ganzen Tag hin und her und tatsächlich bleibt die Karte bei niedriger Taktung stabil, erhöht man langsam passiert auch nix, wechsel ich mit standart takt in ein neues Spiel, ist es meist wieder vorbei.

Call of Duty 4 - Demo löst unter XP die selben Probleme aus wie bei Vista. Bild Bleibt stehen und Sound läuft weiter, teilweise sieht man oben und unten üblen Pixelsalat und man erkennt grob, das man in windows was anklicken kann. Scheisse zu beschreiben. Es flimmert noch kurz das eine Treiber datei mucken macht und das wars... ab und zu ist auch nur das spiel abgestürzt, war dann wieder in windows und wenn ich das spiel neugestartet habe hat sich der rechner ganz aufgehangen, das war aber nicht nur bei call of duty 4 der fall.

Ich hab gerade noch mit meinem Händler telefoniert und ich werde die Karte umtauschen, heute laufen die 2 Wochen aus...

MfG
Lukian
 
Flashlukian am 12.10.2007 16:10 schrieb:
Hallo Leute,

ich teste schon den ganzen Tag hin und her und tatsächlich bleibt die Karte bei niedriger Taktung stabil, erhöht man langsam passiert auch nix, wechsel ich mit standart takt in ein neues Spiel, ist es meist wieder vorbei.

Call of Duty 4 - Demo löst unter XP die selben Probleme aus wie bei Vista. Bild Bleibt stehen und Sound läuft weiter, teilweise sieht man oben und unten üblen Pixelsalat und man erkennt grob, das man in windows was anklicken kann. Scheisse zu beschreiben. Es flimmert noch kurz das eine Treiber datei mucken macht und das wars... ab und zu ist auch nur das spiel abgestürzt, war dann wieder in windows und wenn ich das spiel neugestartet habe hat sich der rechner ganz aufgehangen, das war aber nicht nur bei call of duty 4 der fall.

Ich hab gerade noch mit meinem Händler telefoniert und ich werde die Karte umtauschen, heute laufen die 2 Wochen aus...

MfG
Lukian
Hab´s doch gewusst, das da ´n Chinese geschlampt hat! (V-RAM)
 
EmmasPapa am 12.10.2007 10:21 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 10:02 schrieb:
EmmasPapa am 12.10.2007 09:55 schrieb:
AndreasMarkert am 12.10.2007 09:53 schrieb:
] Läuft der 3D-Mark 06 korrekt unter Ultimate 64? Hab die Vollversion aber ich hab Sie noch nicht installiert, wollte nicht enttäuscht werden!

ich habe die Home Premium 64bit-Version. Da läuft es.
Prima, werd ich gleich mal antesten. Hatte unter XP 13001 Punkte, aber da hatte ich noch die E 6320 drin.( Alles bis zum Anschlag übertaktet!) Jetzt hab ich die E6750 bin mal gespannt.

Muss auch noch mal den Schwanzvergleich starten, meine Werte waren ohne OC der Grafik :-D System siehe Avatar <----
Nochmal zum Thema Schwanzvergleich:
Hab nach diversen Problemen letztendlich über Vista gesiegt und den 3D Mark 06 zum laufen gebracht. Sehr enttäuschend ist das Ergebnis nicht, jedoch meilenweit von der XP-Performance entfernt:
XP: 13001 Punkte :top:
Ultim. 64: 12308 Punkte :hop:
 
Nachdem ich diverse Foren durchforstet habe, bin ich nun auch hier gelandet. Nirgendwo habe ich bisher eine Lösung für das "LiveKernelEvent" unter Vista gefunden. Bei mir tritt der Fehler bei Pro Evolution Soccer 2008, unter Vista Home Premium 32bit, auf. Als Grafikkarte nutze ich die Geforce 8600 GT.
Da ich ein komplett neues System habe, gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus...oder könnte es doch so sein???
Bitte um Rat, ist ziemlich nervig wenn das Spiel mitten drin abbricht -.-
Danke und Gruß
Tobi
 
Zurück