• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenfehler & BlueScreen unter Vista mit MSI 8800GTX

Flashlukian

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nun da hab ich mir vor knapp 2 Wochen ein neues System zusammengestellt und nun häufen sich die Probleme. Ich hab mittlerweile ständig Abstürze bei 3D - Anwendungen. Am Anfang war es noch alles sehr stabil, aber mittlerweile kann ich nichtmal mehr 10 minuten zocken. Komischerweise wenn er über 10minuten stabil lief, blieb er auch stabil, aber ist selten, wie gesagt.

Das spuckt Windows aus:

"Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.xxxxx
Gebietsschema-ID: 1031"

Oder statt LiveKernelEvent eben BlueScreen.

Der BlueScreen ansich, den seh ich sehr selten und wenn dann sehr kurz, da steht was von VideoMemory und Treiberfehler, bzw. das eine Treiber Neuinstallation abhilfe schaffen könnte.

So ich nutze Vista 32Bit, hab den neuen Forceware Beta 163.75 installiert, ist aber genau wie der ForceWare 163.68. Grafikkarten Temperatur übersteigt nicht die 82° Grenze und Mainboard und CPU bleiben auch unter langer last unter 40° obwohl ich beim mainboard mir nicht ganz sicher bin, denn da wo das Ai emblem drauf ist, ist es furchtbar heiß...

Nun ich hab nen Q6600, Asus P5N32-E SLI, 2x2048 G.Skill Speicher und eben die MSI 8800GTX. Ich hab (noch) nicht an irgendwelchen Taktraten rumgespielt, ist also alles noch "Standart" oder "Auto" kann man ja sehen wie man will. Netzteil hab ich eins von CoolerMaster 650W Netzteil.

Ich wüßte nicht welche Infos so noch wichtig wären, aber wäre sehr hilfreich wenn mir jemand tipps zur abhilfe schaffen könnte. (Graka unter XP und im anderen Rechner noch nicht überprüft).

MfG
Lukian
 
Das Board ist bekannt für seine Zicken mit diversen RAM-Riegeln. Sprich mal Rabowke an, der hat das auch und schon einiges durchgemacht. Gibt es auch einen Thread zu. manchmal kommen auch die interessantesten Fehlermeldungen ;) Aber beide Stromanschlüsse sind an der GTX dran!?
 
EmmasPapa am 11.10.2007 12:56 schrieb:
Das Board ist bekannt für seine Zicken mit diversen RAM-Riegeln. Sprich mal Rabowke an, der hat das auch und schon einiges durchgemacht. Gibt es auch einen Thread zu. manchmal kommen auch die interessantesten Fehlermeldungen ;) Aber beide Stromanschlüsse sind an der GTX dran!?

Hallo,

an einem Ram-Fehler hab ich auch schon gedacht, aber da er in Windows so explizit auf die Grafikkarte hinweist und andere Indizien auch dafür sprechen, hab ich diese Idee auch nicht weiter verfolgt.
Ja, hab beide Stecker angeschlossen. Hatte nach dem Kauf noch Probleme mit dem Netzteil, musste mir ein Neues kaufen^^...

Ich werd ihn mal ansprechen... trotzdem, mir gehts auch darum auszuschließen, das die Grafikkarte defekt ist.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, bevor der Rechner abstürzt, gibts leichte Grafikfehler. Das sieht so aus, das mal ganz kurz solche "spikes" aufblittzen, praktisch nur ein Frame. Kurz danach kommt dann die Fehlermeldung meines Bildschirms, das kein signal verfügbar ist und anschließend sendet die grafikkarte wieder ein Signal und der Sound hakt, also wie ne Schalplatte spielt er die letzte Sekunde immer wieder ab und anschließend resetet er richtig und piept und piept und piept und wenn ich jetzt den klammeraffen mache fährt er neu hoch. :( kacke hier...

MfG
Lukian
 
Was ist denn für ein Netzteil verbaut und womit liest Du die Temperaturen aus!? Hängt vielleicht ein Kabel am Lüfter und blockiert ihn!? Nimm mal das Seitenteil ab und überprüfe die Lüfter ob alle laufen und lass das Seitenteil mal beim nächsten Start ab.
 
EmmasPapa am 11.10.2007 13:10 schrieb:
Was ist denn für ein Netzteil verbaut und womit liest Du die Temperaturen aus!? Hängt vielleicht ein Kabel am Lüfter und blockiert ihn!? Nimm mal das Seitenteil ab und überprüfe die Lüfter ob alle laufen und lass das Seitenteil mal beim nächsten Start ab.

Nein, es hängt kein Kabel am Lüfter, ich hab nen Thermaltakegehäuse mit 7 Lüftern und muss sagen es ist angenehm kühl, Seitenteil ist auch ab, ist sone Macke von mir ;) .

Netzteil ist von CoolerMaster, 650 W an 12V liegen 2x18A an, egal wie lang Rechner an ist, auch unter längerer Last ist das Netzteil kühl. Auch der Passive Teil des Grafikkartenlüfters ist nicht besonders heiß, nur eben der bereich der direkt auf der Platine anliegt.
Temperatur lese ich mit dem beigefügtem Programm Namens DualCoreCenter von MSI, CPU und MB mit dem vom Asus Namens Pc Probe II aus.

MfG
Lukian
 
Flashlukian am 11.10.2007 13:19 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 13:10 schrieb:
Was ist denn für ein Netzteil verbaut und womit liest Du die Temperaturen aus!? Hängt vielleicht ein Kabel am Lüfter und blockiert ihn!? Nimm mal das Seitenteil ab und überprüfe die Lüfter ob alle laufen und lass das Seitenteil mal beim nächsten Start ab.

Nein, es hängt kein Kabel am Lüfter, ich hab nen Thermaltakegehäuse mit 7 Lüftern und muss sagen es ist angenehm kühl, Seitenteil ist auch ab, ist sone Macke von mir ;) .

Netzteil ist von CoolerMaster, 650 W an 12V liegen 2x18A an, egal wie lang Rechner an ist, auch unter längerer Last ist das Netzteil kühl. Auch der Passive Teil des Grafikkartenlüfters ist nicht besonders heiß, nur eben der bereich der direkt auf der Platine anliegt.
Temperatur lese ich mit dem beigefügtem Programm Namens DualCoreCenter von MSI, CPU und MB mit dem vom Asus Namens Pc Probe II aus.

MfG
Lukian
Glaub einfach Vista und teste die Karte mal in einem anderen Rechner, bei nem Kumpel oder so. Wenn Sie da auch Zicken macht tausch Sie halt um.
 
In anderen Foren wurde häufig der treiber dafür verantwortlich gemacht. Welchen nutzt Du?
 
EmmasPapa am 11.10.2007 13:26 schrieb:
In anderen Foren wurde häufig der treiber dafür verantwortlich gemacht. Welchen nutzt Du?
Er nutzt den aktuellen Beta Treiber, mit dem zertifizierten davor war es genauso. Ich denke Vista gibt schon die richtige Fehlermeldung raus. Wenn ich meine 8800GTS/640 extrem übertakte macht sie ähnliche Zicken, tippe auf V-RAM.
 
EmmasPapa am 11.10.2007 13:26 schrieb:
In anderen Foren wurde häufig der treiber dafür verantwortlich gemacht. Welchen nutzt Du?

Ich benutze den Forceware 163.75, stürzte aber genauso ab, wie mit dem 163.69. Ich hoffe auch das es nur ein Treiberfehler ist... Ich hab vorhin noch ein bisschen gegoogelt, dort wurd jemanden geraten unter abgesicherten Modus mit Drivercleaner den treiber zu deinstallieren und den neuen zu installieren. Hab das gemacht und nun läuft er schon ca. ne halbe stunde... Nur kann ich noch nicht genau sagen ob es nun tatsächlich daran lag... Muss ich wohl erstmal ausprobieren und abwarten.

Würde mich aber gerne über weitere Lösungsansätze freuen, auch wenn sie noch so banal sind und vielleicht nur Anfänger machen, aber ich kann ja auch nicht an alles denken, ne^^

Grafikkarte woanders einbauen und XP ausprobieren wären so die letzten instanzen.

MfG
Lukian
 
Na ja, ich habe XP auch nebenbei noch installiert und dazu Vista 64bit. ist wirklich ganz praktisch zum testen ;)
 
Flashlukian am 11.10.2007 13:41 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 13:26 schrieb:
In anderen Foren wurde häufig der treiber dafür verantwortlich gemacht. Welchen nutzt Du?

Ich benutze den Forceware 163.75, stürzte aber genauso ab, wie mit dem 163.69. Ich hoffe auch das es nur ein Treiberfehler ist... Ich hab vorhin noch ein bisschen gegoogelt, dort wurd jemanden geraten unter abgesicherten Modus mit Drivercleaner den treiber zu deinstallieren und den neuen zu installieren. Hab das gemacht und nun läuft er schon ca. ne halbe stunde... Nur kann ich noch nicht genau sagen ob es nun tatsächlich daran lag... Muss ich wohl erstmal ausprobieren und abwarten.

Würde mich aber gerne über weitere Lösungsansätze freuen, auch wenn sie noch so banal sind und vielleicht nur Anfänger machen, aber ich kann ja auch nicht an alles denken, ne^^

Grafikkarte woanders einbauen und XP ausprobieren wären so die letzten instanzen.

MfG
Lukian
Wenn Du ein Übertaktungstool drauf hast, versuch mal die Karte zu untertakten, erstmal nur den Speichertakt senken.
 
EmmasPapa am 11.10.2007 13:44 schrieb:
Na ja, ich habe XP auch nebenbei noch installiert und dazu Vista 64bit. ist wirklich ganz praktisch zum testen ;)

Hm, ich werd dann am besten auch mal XP drauf machen... also gerade isser wieder abgestürzt, wär ja auch zu schön gewesen...

MfG
Lukian
 
Flashlukian am 11.10.2007 13:47 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 13:44 schrieb:
Na ja, ich habe XP auch nebenbei noch installiert und dazu Vista 64bit. ist wirklich ganz praktisch zum testen ;)

Hm, ich werd dann am besten auch mal XP drauf machen... also gerade isser wieder abgestürzt, wär ja auch zu schön gewesen...

MfG
Lukian
Hallo???, das ist ein Hardware-Bug. Vista kann nix dafür!
 
AndreasMarkert am 11.10.2007 13:50 schrieb:
Flashlukian am 11.10.2007 13:47 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 13:44 schrieb:
Na ja, ich habe XP auch nebenbei noch installiert und dazu Vista 64bit. ist wirklich ganz praktisch zum testen ;)

Hm, ich werd dann am besten auch mal XP drauf machen... also gerade isser wieder abgestürzt, wär ja auch zu schön gewesen...

MfG
Lukian
Hallo???, das ist ein Hardware-Bug. Vista kann nix dafür!

Also Fehler ausdrucken und damit zu Händler?
 
Flashlukian am 11.10.2007 14:15 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 14:13 schrieb:
Sind denn alle Boardtreiber korrekt und neu!?

Ja...

Hattest Du vorher eine ATI-Grafikkarte !? Da gibt es was http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/7978-problem-mit-vista-grafikkartentreiber-his-radeon-x1950xtx-7-3-vista-treib-omg.html nicht das da noch Reste im System hängen.
 
EmmasPapa am 11.10.2007 14:22 schrieb:
Flashlukian am 11.10.2007 14:15 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 14:13 schrieb:
Sind denn alle Boardtreiber korrekt und neu!?

Ja...

Hattest Du vorher eine ATI-Grafikkarte !? Da gibt es was http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/7978-problem-mit-vista-grafikkartentreiber-his-radeon-x1950xtx-7-3-vista-treib-omg.html nicht das da noch Reste im System hängen.

Ja hatte ich, allerdings ist die zusammen mit dem board und cpu annem kumpel gegangen. ich hab auch neue Festplatten gekauft und somit waren die nicht vorbelastet.

Ich hab XP nun installiert und bisher ohne probleme.

MfG
Lukian
 
Flashlukian am 11.10.2007 14:31 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 14:22 schrieb:
Flashlukian am 11.10.2007 14:15 schrieb:
EmmasPapa am 11.10.2007 14:13 schrieb:
Sind denn alle Boardtreiber korrekt und neu!?

Ja...

Hattest Du vorher eine ATI-Grafikkarte !? Da gibt es was http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/7978-problem-mit-vista-grafikkartentreiber-his-radeon-x1950xtx-7-3-vista-treib-omg.html nicht das da noch Reste im System hängen.

Ja hatte ich, allerdings ist die zusammen mit dem board und cpu annem kumpel gegangen. ich hab auch neue Festplatten gekauft und somit waren die nicht vorbelastet.

Ich hab XP nun installiert und bisher ohne probleme.

MfG
Lukian
Läuft Sie immer noch ?
 
AndreasMarkert am 11.10.2007 15:42 schrieb:
Läuft Sie immer noch ?

Ich konnts noch nicht richtig ausprobieren (hatte Spätschicht), hab jedenfalls ne Stunde ohne Probs zocken, darunter auch die FEAR demo. Unter Vista ist der Fehler alle 5 minuten aufgetreten.

Ich versuchs jetzt nochmal nen bisschen.. jedenfalls wärs totale kacke wenn es daran liegt, wenn dann möcht ich schon unter vista/directx10 spielen...

An den Hotfixes kann es nicht liegen? Hab das Gefühl das das irgendwie zusammenhängt... kann mich aber auch täuschen.

MfG
Lukian
 
Zurück