• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aber welche?

So. Entweder ich bestelle die Vapor 280X oder die R380 nitro. Beide von Sapphire. Was meint ihr? 280ist schneller aber 380 ist neuer....
 
Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Viel stehen sich diese Karten nicht auseinander... Ich werde berichten.
 
So. Entweder ich bestelle die Vapor 280X oder die R380 nitro. Beide von Sapphire. Was meint ihr? 280ist schneller aber 380 ist neuer....

Ist quasi derselbe Chip, nur umbenannt und etwas höher getaktet. Die 280X dürfte da aber schneller sein. Die 380 liegt auf dem Niveau der GTX 960 und sogar unterhalb der 285 die du schon hattest.
 
Hallo Dragnir.
Genau davor habe ich Bedenken.
Nicht das ich von einer 285 zu der nächsten schleuder.... Gut 380 ist höher getaktet und hat 4gb RAM aber zu 99% der selbe Chip wie die 285...
Ich hole die 280X!
Ist zwar schon fast 4 Jahre alt der Chip aber hat halt mehr Leistung.
Für meine gelegentliche Zockerei ausreichend...
Nur halt sehr lang das Ding. Fast 31 cm!
 
Was haste noch für ein Gehäuse? Die MSI Gaming 3G wäre nur 27cm lang und im Grundtakt bei 1000MHz, dafür im Boost "nur" 1020MHz, die Sapphire bei 1100MHz

Hier die MSI MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber an sich sind fast alle R9 280X beim Boost-Takt maximal bei 1030MHz - es gibt nur zwei Modelle unter 250€, die mehr haben, und dann eben direkt 1100Mhz: die Sapphire Vapor-X Tri-X und die XFX Double Dissipation Black Edition - und beide sind 30-31cm lang. Die müssen halt besser gekühlt werden als mit "nur" 1020-1030MHz
 
Hallo Herbboy.
Das thermaltake versa h21. Es geht also eine 31.5 cm rein. Knapp...
Ich bin leider auf Amazon angewiesen... Geschenkgutschein... Ich weis, eigentlich No Go bei Amazon... Aber halt paar (viele) Euronen weniger... Hätte ich freie Wahl würde ich auf die Gigabyte greifen... Aber die ist bei Amazon 280 €...
 
Heute kam die Radeon R9 Fury (ohne X) raus, mit Luftkühlung sprich ohne das lästige Pumpenfiepen der X und laut Tests von tomshardware und pcgameshardware ordentlicher Leistung, teils über der GTX 980, teils sogar nahe an der Fury X.
Zum Preis von knapp 650.- aber zu teuer mMn.
 
Im Preisvergleich steht die noch nicht drin - vlt. stimmt der Preis also nicht? ^^ Müsste aber maximal 500€ kosten, damit die sich richtig lohnt
 
AMD hat den UVP der Radeon R9 Fury mit 549 US-Dollar beziffert. Sapphire hat seine nicht übertaktete Fury Tri-X mit exakt diesen 549 US-Dollar ausgepreist, das von uns getestete Tri-X-Modell mit Werksübertaktung soll 569 US-Dollar kosten – wie in den USA üblich fehlt bei diesen Angaben natürlich die Steuer. Von Sapphire Deutschland haben wir erfahren, dass die Standard- und OC-Varianten der Fury Tri-X hierzulande 629 bzw. 649 Euro (inkl. USt.) kosten sollen.
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X im Test: Der kleine Bruder der Fury X - Einleitung

569 USD
=
511.1896 EUR

hab ich da was übersehen? wieso schlagen die da mal eben 100€ drauf?
 
Naja, die UVP hat ja eh nicht viel zu sagen... aber Unterschiede können halt auch in den Nebenkosten liegen, zB Zollgebühren, Marktbeschaffenheit usw., und in den USA wird ja wiederum oft der Preis ohne Steuer angegeben, und wenn du auf die 569 zuerst 20% Steuern draufschlägst, bist du bei 612€ - das kommt dann ja in etwa hin.
 
mhm.. also entschieden zu teuer - finde ich.
 
Hej. So 280X ist da. Jetzt nur noch Win 7 Pro und Bf4 auf die ssd und dann hoffen das diese Ruckler weg sind. Die Karte ist schon echt ein gefühltes Monster. Zumindest war die Länge angeht. War verdammt knapp die einzubauen. Dachte schon ich muss die 2.5" Zoll Schächte wegschneiden... Melde mich sobald ich erste Ergebnisse habe.
 
So. Erstmal... Die ladezeit bei bf4 fast um ca. 60% verkürzt... Ssd bisher noch nicht gehabt. Echt erstaunlich.
Dann ins Spiel und booom...
Fps nicht beachtet... Einfach nur das Spiel genossen... Auf ultra und kein einziger Microruckler. War auf Server mit 64 Spielern. Ich glaube es war immer um die 80 - 95 fps.
Kann auch mal weniger oder mehr gewesen sein. So soll das Spiel laufen dann macht es auch wieder Spaß. Karte ist schon ein großer Unterschied zur 285 ...
OK. Es liegt auch am neuen MB, SSD, und dann die 280 x. Hätte nicht gedacht was das alles ausmacht!
Nur die CPU hatte teilweise 88 grad, also kurz vor Schluss... Kann sein das das schon immer war, hatte nie darauf geachtet. Neuer kühler ist unterwegs...
 
So. Erstmal... Die ladezeit bei bf4 fast um ca. 60% verkürzt... Ssd bisher noch nicht gehabt. Echt erstaunlich.
Dann ins Spiel und booom...
Fps nicht beachtet... Einfach nur das Spiel genossen... Auf ultra und kein einziger Microruckler. War auf Server mit 64 Spielern. Ich glaube es war immer um die 80 - 95 fps.
Kann auch mal weniger oder mehr gewesen sein. So soll das Spiel laufen dann macht es auch wieder Spaß. Karte ist schon ein großer Unterschied zur 285 ...
OK. Es liegt auch am neuen MB, SSD, und dann die 280 x. Hätte nicht gedacht was das alles ausmacht!
Nur die CPU hatte teilweise 88 grad, also kurz vor Schluss... Kann sein das das schon immer war, hatte nie darauf geachtet. Neuer kühler ist unterwegs...

So soll's sein oder ;) Dann herzlichen Glückwunsch zur richtigen/besseren Entscheidung!
 
So soll's sein oder ;) Dann herzlichen Glückwunsch zur richtigen/besseren Entscheidung!
Hallo. Welche hast du denn jetzt genommen?

Und ich habe den Alpenföhn Ben Nevis nun drauf. Etwas fummelig weil ich keine Lust hatte das MB raus zu bauen... Mit der Paste fand ich das auch nicht Sooo einfach. Aber dann... Es gibt immer ein erstes mal..
Nun sind die Temperaturen bei idle ca. 33 bis 43 Grad und beim Spielen ca. 65 - 72 Grad. Bei 22 - 23 Grad Zimmertemperatur.
Liegt das jetzt im Normalbereich?
 
Könnte bei Last ein wenig besser sein, aber ist okay für die CPU, sofern es dann auch leise gekühlt ist. Wie muss man den denn montieren? Bei modernen Gehäusen kommst du nämlich auch problemlos von der anderen Seite an den Bereich unterm Board heran, falls du da was verschrauben müsstest.
 
Ja, habe beide Seiten vom Gehäuse abgenommen und die backplate rein und dann den Kühler drauf. Im Prinzip einfach. Ist leise. Auch bei 1600 Umdrehungen sogar, wie ich finde, sehr leise. Da tönt mein "be quiet " mehr vorne als ansauger... Hatte mich da aber verkauft, ohne Steuerung... Also läuft der immer unter vollast. Das hört sich dann schon laut an, auch von be quiet... Kann auch sein das die Paste nicht optimal aufgetragen ist.... Aber so wie es jetzt ist geht es ja erstmal mit den Temperaturen.
 
Nachdem ich jetzt aber nochmal etliche Tests gewälzt habe tendiere ich aber doch immer mehr zur 390 (ohne X). Entweder Sapphire (wieder) oder MSI.
Leistungstechnisch über der 290X, über der GTX 970, volle 8GB VRAM und sehr nah an der GTX 980, und die 100€ mehr für ne X für 3-5 fps mehr ? Ne.

Und dann mal gucken was Nvidia nächstes Jahr so bringt (Pascal).
 
Zurück