• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aber welche?

Ja, die Sapphire R9 390 Nitro scheint echt ein feines Kärtchen zu sein.

Heiß werden die 390er, das stimmt. Aber beim realen Stromverbrauch bewegen sie sich ja in der Gegend einer GTX 780Ti, bei etwas höherer Durchschnittsleistung.
Das geht ja in Ordnung.

Aber vlt. nimmst du einen Lüfter aus dem Deckel und montierst ihn vorne unten, für den besseren Durchzug? :-D
 
Ja, die Sapphire R9 390 Nitro scheint echt ein feines Kärtchen zu sein.

Heiß werden die 390er, das stimmt. Aber beim realen Stromverbrauch bewegen sie sich ja in der Gegend einer GTX 780Ti, bei etwas höherer Durchschnittsleistung.
Das geht ja in Ordnung.

Aber vlt. nimmst du einen Lüfter aus dem Deckel und montierst ihn vorne unten, für den besseren Durchzug? :-D

Ja mal sehen, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.. zumal einer der 2 Toplüfter genau über dem Arctic Freezer sitzt und der an der Rückseite genau dahinter.. ich denke das reicht als "Abluft", bisher bin ich ganz zufrieden mit den Temperaturwerten - die 270X liegt meist bei 70°, und über die 390 wurde geschrieben maximal 87°, allerdings eher selten.
 
Mit der Lüftung muss man halt rumprobieren, auch mit der Lüfterkurve, damit man ein gutes Verhältnis aus Hitze und "Lärm" hat. Wirklich ZU heiß werden die ja nicht, die dürfen halt messtechnisch sehr heiß werden. Und die sehr heißen Werte auf der Rückseite sind auch nur relativ zu sehen - auch Nvidias werden da recht warm, und nur weil direkt auf der Karte mal 90 Grad sind, muss das nicht gleich den ganzen PC relevant aufheizen ;)
 
Wäre zumindest empfehlenswert. Im Gamingrechner ist die Frischluftzufuhr von vorne recht wichtig.
 
Wäre zumindest empfehlenswert. Im Gamingrechner ist die Frischluftzufuhr von vorne recht wichtig.
ja klar, ich wollte ja auch nicht sagen, dass man keinen Lüfter vorne braucht ;) Mit ging es nur darum, dass die starken AMD-Karte halt schwieriger auch leise zu kühlen sind, aber "gefährlich" wird es nicht. Auch nicht für den Rest des PCs
 
Ach so, ich weiß. :)

Mein Post war als direkte Antwort auf #103 gedacht, hab aber zu lange getrödelt beim Schreiben.

Und solange der PC kein ITX System ist, wo es wirklich auf jedes Grad ankommen kann, ist es ja, temperaturmäßig, eh wurscht, ob Nvidia oder AMD.
Wenn der allgemeine Luftzug im Gehäuse zu wünschen übrig lässt ist, werden Nvidia Karten genauso lauter...
 
Wirklich laut ist es jetzt, vor allem mit dem neuen Gehäuse, auch nicht, die 270X müsste ich schon manuell im Afterburner auf über 50% setzen um die überhaupt zu hören. Also mach ich mir da wenig Sorgen.
Davor drehte eher der CPU-Lüfter immer hoch, das konnte man wirklich raushören, aber da ist ja jetzt Ruhe im Karton :) (himmlisch!)

Gut, ich hab halt jetzt 3 Lüfter die raus blasen + den Arctic Freezer CPU... da hier in der Bude aber sowieso 30°+ sind relativiert sich das mit der "Frischluft" von vorne. :P
Dann müssten ja auch die Festplatten wärmer werden die in der Front sitzen, und die liegen bei 35°
 
Wie habt Ihr die Lüftung? Über- oder Unterdruck? Ich habe mir noch 2 zusätzliche Lüfter bestellt. Dann habe ich zwei die von vorne ansaugen. Einen oben (mittig) der abgesaugt und einen hinten oben (Standard?) der absaugt .
Dazu noch CPU kühler 120mm der auch ne Menge Luft braucht wenn er mal 1680 Umdrehungen macht!

Ich denke der verwirbelt ganz schön den Kamineffekt WEG???

Aber muss ja laufen... Mit dem neuen kühler hat die cpu max 75 C bei vollast.
Hatte irgendwo gelesen das meine cpu eh sehr große Probleme mit der Hitze hat... Da steht sogar die schaltet erst bei 105 C ab!?
 
Du musst das einfach mal testen. Es kann gut sein, dass es im Endeffekt sogar kühler ist, wenn du ganz simpel vorne nen langsamen reinsaugenden und hinten nen schnelleren rausblasenden einbaust. Zusatzlüfter können die Temps verbessern, sie können aber auch den Luftstrom so verwirbeln, dass es am Ende sogar wärmer wird. Und gleichzeitig ist noch die Lautstärke zu beachten: vlt. kühlen "mehr" Lüfter, die alle sehr langsam drehen, nicht ganz so gut wie zwei sehr schnell drehende, aber sie kühlen "gut genug" und leiser als 2 schnelle Lüfter. Es kann aber auch sein, dass du mit 4-5 Lüftern statt nur 2 Lüftern um die 5 Grad kühlere PC-Temperaturen hast, aber dadurch auch einen doppelt so lauten PC - dann würd ich es lieber bei 2 Lüftern belassen. ;)
 
Wie habt Ihr die Lüftung? Über- oder Unterdruck? Ich habe mir noch 2 zusätzliche Lüfter bestellt. Dann habe ich zwei die von vorne ansaugen. Einen oben (mittig) der abgesaugt und einen hinten oben (Standard?) der absaugt .
Dazu noch CPU kühler 120mm der auch ne Menge Luft braucht wenn er mal 1680 Umdrehungen macht!

Ich denke der verwirbelt ganz schön den Kamineffekt WEG???

Aber muss ja laufen... Mit dem neuen kühler hat die cpu max 75 C bei vollast.
Hatte irgendwo gelesen das meine cpu eh sehr große Probleme mit der Hitze hat... Da steht sogar die schaltet erst bei 105 C ab!?

Mein i5 schaltet auch erst bei 100° ab, da würd ich mir keine Gedanken machen.
 
So. Versuch macht klug... 2 Lüfter die reinsaugen und ein Lüfter der raus bläst; geht garnicht... Totaler Hitzestau... Aber war ja schon zu erwarten... Spielt ihr Day Z? Schafft mein Rechner das?
 
Was ist mit EINEM reinsaugenden (nicht schnell) und einem rausblasenden (schnell drehend) ? Das ist an sich Standard.

Day Z: an sich sollte es von der Leistung her kein Problem sein, ABER so weit ich weiß ist das Spiel mies optimiert, kann also selbst auf HighEnd mal ruckeln und auf nicht so guter Hardware komischerweise dann doch einwandfrei laufen...
 
So hatte ich das auch am Anfang. Aber mittlerweile habe ich echt viele Lüfter hier rumliegen und wollte die auch nutzen...
Werde mal weiter experimentieren.

Ja. ist noch in Alpha Phase. Aber sieht auf diversen Videos echt interessant aus. Stellt sich nur die Frage ob die 28 Euro dann gerechtfertigt sind...
mittlerweile sollen ja nur noch Banditen da unterwegs sein... Und ich glaube das Spiel ist auch recht Zeitaufwendig...
 
So hatte ich das auch am Anfang. Aber mittlerweile habe ich echt viele Lüfter hier rumliegen und wollte die auch nutzen...
Werde mal weiter experimentieren.

Ja. ist noch in Alpha Phase. Aber sieht auf diversen Videos echt interessant aus. Stellt sich nur die Frage ob die 28 Euro dann gerechtfertigt sind...
mittlerweile sollen ja nur noch Banditen da unterwegs sein... Und ich glaube das Spiel ist auch recht Zeitaufwendig...

Die Meinungen gehen da auseinander, viele sagen da kommt nichts mehr...
 
Nachdem ich jetzt aber nochmal etliche Tests gewälzt habe tendiere ich aber doch immer mehr zur 390 (ohne X). Entweder Sapphire (wieder) oder MSI.
Leistungstechnisch über der 290X, über der GTX 970, volle 8GB VRAM und sehr nah an der GTX 980, und die 100€ mehr für ne X für 3-5 fps mehr ? Ne.

Und dann mal gucken was Nvidia nächstes Jahr so bringt (Pascal).


Kann ich dir recht geben. Eien 280x würde ich nicht mehr nehmen, dann doch lieber die 390.
Wie gesagt, sie produziert halt viel Abwärme, (hab selbst die gigabyte r9 390) aber ob ne gtx970 dann in dieser Hinsicht wesentlich besser ist weiss ich nicht....
 
Auch wenn's hier nicht mehr rein soll aber...
Ist es normal das die CPU Kerne unterschiedlich warm werden? Oder habe ich die Paste schlecht verteilt? Kern 0 & 4 haben bei vollast 68 und die anderen 72 bis 76?
 
Das könnten auch einfach nur Messfehler sein, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Denkbar wäre auch, dass vlt. die Kerne, die näher an den Wärme abführenden Heatpipes des Kühlers sind, ein wenig kühler sind.
 
Auch wenn's hier nicht mehr rein soll aber...
Ist es normal das die CPU Kerne unterschiedlich warm werden? Oder habe ich die Paste schlecht verteilt? Kern 0 & 4 haben bei vollast 68 und die anderen 72 bis 76?

Ist bei mir auch so dass die Kerne 1-2 Grad Temperaturunterschied haben. Wie herbboy sagte, würd mich mir keinen Kopf machen :)
 
Ich hab die Sapphire 390 Nitro im Auge - 64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 , die hat auch 3 Kühler drauf statt der 2 auf der Gigabyte und schnitt in den Tests sehr gut ab, vor allem bei der Kühlung. Bin ausserdem bisher recht zufrieden mit der Sapphire 270X, drum wird's wohl wieder der Hersteller.


Ja die is sicherlich i.O.
Aber Kühlung ist eine Sache, Abwärme ne andere ;)
Perfekt wäre ne GTX 970 mit 8gb RAM :-D
So muss man halt mit der "Heizung" zurechkommen
 
Zurück