Dragnir
Gelegenheitsspieler/in
Beides ist an sich unsinnig, denn die GTX 980 ist nur 15% schneller als eine GTX 970 oder R9 390, und die R9 390X nur 10% schneller. Da du wg. des RAMs die GTX 970 meiden willst, wäre also die R9 390 das beste - die hat nämlich auch 8GB wie die 390X. Siehe auch hier AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380: spartanisches Upgrade oder großer Wurf?
Der Aufpreis zur 390X lohnt sich aber nicht, zur GTX 980 erst recht nicht. Da würde ich das Geld sparen, dann ist es auch nicht "schlimm", wenn die Karte vlt. 1-2 Spiele "früher" nicht mehr gut genug ist im Vergleich zur 390X. Selbst wenn du schon in nem Jahr ne neue holst, wirst du vom gesparten Geld + dem Verkauf der R9 390 eine Karte bekommen, die schneller als eine GTX 980 sein dürfte.
Und wegen der Wärme: die AMD-Karten werden nur in einem kleinen Teil des Kerns so warm, und das dürfen die auch - das ist Null Problem, die dürfen auch auf 94 Grad gehen, erst dann takten die dann runter zur Sicherheit. Das sorgt auch nicht dafür, dass es im Gehäuse wärmer wird, weil es nur ein winziger Teil ist, der so warm wird. Da ist die Temp der anderen Bauteile viel relevanter, und die sind bei den AMDs auch nicht wärmer als bei Nvidia. Und die Karte wird auch nicht schneller kaputtgehen nur weil man messtechnisch zB 85 Grad hat und nicht "nur" 70 Grad.
Naja gut, ok - aber der teils heftige Stromverbrauch von 100W oder mehr der Radeons (390+390X+Fury) fällt mir schon sehr negativ auf, zumal mein Netzteil nicht das allerstärkste ist und ich das eigtl. nicht auch noch tauschen wollte