• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte aber welche?

Beides ist an sich unsinnig, denn die GTX 980 ist nur 15% schneller als eine GTX 970 oder R9 390, und die R9 390X nur 10% schneller. Da du wg. des RAMs die GTX 970 meiden willst, wäre also die R9 390 das beste - die hat nämlich auch 8GB wie die 390X. Siehe auch hier AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380: spartanisches Upgrade oder großer Wurf?

Der Aufpreis zur 390X lohnt sich aber nicht, zur GTX 980 erst recht nicht. Da würde ich das Geld sparen, dann ist es auch nicht "schlimm", wenn die Karte vlt. 1-2 Spiele "früher" nicht mehr gut genug ist im Vergleich zur 390X. Selbst wenn du schon in nem Jahr ne neue holst, wirst du vom gesparten Geld + dem Verkauf der R9 390 eine Karte bekommen, die schneller als eine GTX 980 sein dürfte.

Und wegen der Wärme: die AMD-Karten werden nur in einem kleinen Teil des Kerns so warm, und das dürfen die auch - das ist Null Problem, die dürfen auch auf 94 Grad gehen, erst dann takten die dann runter zur Sicherheit. Das sorgt auch nicht dafür, dass es im Gehäuse wärmer wird, weil es nur ein winziger Teil ist, der so warm wird. Da ist die Temp der anderen Bauteile viel relevanter, und die sind bei den AMDs auch nicht wärmer als bei Nvidia. Und die Karte wird auch nicht schneller kaputtgehen nur weil man messtechnisch zB 85 Grad hat und nicht "nur" 70 Grad.

Naja gut, ok - aber der teils heftige Stromverbrauch von 100W oder mehr der Radeons (390+390X+Fury) fällt mir schon sehr negativ auf, zumal mein Netzteil nicht das allerstärkste ist und ich das eigtl. nicht auch noch tauschen wollte ;)

Hallo. Erster Bericht über die 285.

Erstmal dachte ich. Wow. Die geht schon ab die Karte. Doch schon sehr früh hatte ich einen gefühlten Hubschrauber im Gehäuse... Was die Lautstärke angeht.

Dazu kamen Ruckler... Ich habe das Gefühl die Karte muss erstmal "warmwerden"...
Nach einer Weile ging das mir dem ruckeln..

Aber überzeugt hat mich die Karte bisher nicht. Falls der Händler die zurücknehmen will, werde ich diese gegen eine 380 oder 280 X austauschen wollen.

Schon etwas betrübt. Dachte die Karte ist schon etwas besser.

Habe bei Ultra fps von mindestens 40 bis 80. Bei "Operation Locker".

Aber diese Ruckler dazwischen sind sehr unschön. Liegt das an meinem System?

I5 3350 P, 3.1 GH
6 GB RAM
Acer Stock MB

Könnte auch an den 2 GB Speicher der Karte liegen, wenn der "voll" läuft werden Daten ausgelagert und das ruckelt.
Habe bei anspruchsvollen Spielen mit der 270X das gleiche Problem.

Mal sehen. Evtl. Nimmt der Händler die Karte zurück. Schlauerweise habe ich den Karton entsorgt... Habe nur die Aussen-Verpackung behalten. Also den bedruckten Karton. Das Innenleben des Kartons ist weg...

@Ianvin: auf keinen Fall muss die Karte "warm werden". Hast du denn die neuesten Treiber runtergeladen und installiert? Was sein kann ist, dass vlt. die 6GB RAM verhindern, dass es total flüssig geht - aber 40-80 FPS sind an sich für die R9 285 das, was man erwarten konnte bei Ultra. Stell vor allem mal die Texturen nicht auf Ultra, das bringt wenig, macht aber das Grafik-RAM voll.

@Dragnir: es sind je nach Situation 50-100W mehr, dafür ist die Karte halt was schneller als die GTX 970 und hat 8GB RAM. Wie viel spielst du denn im Schnitt pro TAG? Und was hast du denn für ein Netzteil?

@Herbboy
Ja, Treiber aktuell und ich habe nicht mehr fps erwartet, nur die Ruckler sind unschön..
Muss so oder so aufrüsten. Also neues Gehäuse da die Karte nur geradeso passt aber ich musste die Festplatte wegnehmen und provisorisch anbringen. MB kommt auch neu, ich möchte ssd am sata 3 anschließen. Vernünftige Lüfter usw..

@Herbboy
Ja, Treiber aktuell und ich habe nicht mehr fps erwartet, nur die Ruckler sind unschön..
Muss so oder so aufrüsten. Also neues Gehäuse da die Karte nur geradeso passt aber ich musste die Festplatte wegnehmen und provisorisch anbringen. MB kommt auch neu, ich möchte ssd am sata 3 anschließen. Vernünftige Lüfter usw..

Wenn Du mit der Karte tatsächlich unzufrieden bist kannst Du - in der Regel - innerhalb 14 Tagen ohne Begründung zurückgeben. Das ist eigtl. Standard.

@Dragnir: es sind je nach Situation 50-100W mehr, dafür ist die Karte halt was schneller als die GTX 970 und hat 8GB RAM. Wie viel spielst du denn im Schnitt pro TAG? Und was hast du denn für ein Netzteil?

Ich hab ein Arctic Cooling BigTower Gehäuse, Netzteil war mit drin und bringt.. Moment ich gucke :) ... combined continous 500W

Ich zocke schon sehr viel...würde sagen abends 3-4 Std. und am WE auch mal sehr sehr viel mehr...

Letztendlich ist's mir auch egal ob 100W oder mehr oder nicht, aber die hohe Abwärme in Kombination stört mich dann doch?

Wobei die 8GB - mittelfristig - doch wohl ganz gut wären.
Sollte vielleicht noch erwähnen dass ich in 1680x1050 zocke weil mein Monitor (22") nicht mehr unterstützt, FullHD Monitor steht aber auch schon auf der Liste :) http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-1xVGA-_755672.html

Ich hab ein Arctic Cooling BigTower Gehäuse, netzteil war mit drin und bringt.. Moment ich gucke :) ... combined continous 500W
das reicht vermutlich, auch wenn es vlt. nur ein "Netzteil inklusive" ist. Es hat ja sicher auch 2x PCIE-Stecker, oder?

Ich zocke schon sehr viel...würde sagen abends 3-4 Std. und am WE auch mal sehr sehr viel mehr...
und wirklich täglich, oder auch mal ein paar Tage nicht, aber WENN, dann 3-4 Std? Du kannst grob c.a. 10€/Jahr für jede Spielstunde rechnen, die du wirklich täglich spielst. Wenn du also im Schnitt wirklich 4 Std spielst, zahlst du pro Jahr ca 40€ mehr Strom mit der R9 390 als mit der GTX 970.

Letztendlich ist's mir auch egal ob 100W oder mehr oder nicht, aber die hohe Abwärme in kombination stört mich dann doch?
Die Abwärme ist echt egal, die hat nur Einfluss darauf, dass die Kühlung nicht so leicht leise gehalten werden kann wie bei einer Karte, die nur zB 75 Grad warm wird. Wobei auch die Frage ist, was der Zielwert ist: wenn du ne Nvidia 970/980 zwanghaft auf unter 60 Grad halten willst und die Lüfter mit 50% drehen, dann ist die am Ende lauter als eine AMD R9 390, bei der du 85 Grad einfach akzeptierst (was ja wie gesagt kein Nachteil ist) und 40% Drehzahl ausreichen.

Wobei die 8GB - mittelfristig - doch wohl ganz gut wären.
Die GTX 980 ist aber einfach viel zu teuer. Da würde ich halt entweder Strom und Wärme schlucken oder aber die "langsamen" 0,5GB der GTX 970 in Kauf nehmen und dann halt etwas früher aufrüsten, FALLS die 4GB mal zu wenig sein werden. Nebenbei: die GTX 980 hat doch auch nur 4GB, oder? ^^ d.h. wenn du meinst, dass 4GB zu wenig sind und die AMD zu viele Nachteile haben, dann müsstest du ja die sauteure GTX 980 Ti nehmen - das wäre dann echt verdammt viel Geld nur dafür, dass dich der Strombedarf und die Wärme stört, auch wenn die GTX 980 Ti natürlich auch ein wenig mehr Leistung bringt.

@Ianvin: vlt wären die Ruckler ja weg, wenn Windows auf ner SSD dann neu installiert ist? Check auch mal die Mainboardtreiber, und auch ob was nebenbei läuft, was evlt. vielleicht stört, auch Skype oder so was.

das reicht vermutlich, auch wenn es vlt. nur ein "Netzteil inklusive" ist. Es hat ja sicher auch 2x PCIE-Stecker, oder?

Ja hat es, die 270X verlangt nämlich auch schon nach 2 Steckern.

und wirklich täglich, oder auch mal ein paar Tage nicht, aber WENN, dann 3-4 Std? Du kannst grob c.a. 10€/Jahr für jede Spielstunde rechnen, die du wirklich täglich spielst. Wenn du also im Schnitt wirklich 4 Std spielst, zahlst du pro Jahr ca 40€ mehr Strom mit der R9 390 als mit der GTX 970.

Die Abwärme ist echt egal, die hat nur Einfluss darauf, dass die Kühlung nicht so leicht leise gehalten werden kann wie bei einer Karte, die nur zB 75 Grad warm wird. Wobei auch die Frage ist, was der Zielwert ist: wenn du ne Nvidia 970/980 zwanghaft auf unter 60 Grad halten willst und die Lüfter mit 50% drehen, dann ist die am Ende lauter als eine AMD R9 390, bei der du 85 Grad einfach akzeptierst (was ja wie gesagt kein Nachteil ist) und 40% Drehzahl ausreichen.

Die GTX 980 ist aber einfach viel zu teuer. Da würde ich halt entweder Strom und Wärme schlucken oder aber die "langsamen" 0,5GB der GTX 970 in Kauf nehmen und dann halt etwas früher aufrüsten, FALLS die 4GB mal zu wenig sein werden. Nebenbei: die GTX 980 hat doch auch nur 4GB, oder? ^^ d.h. wenn du meinst, dass 4GB zu wenig sind und die AMD zu viele Nachteile haben, dann müsstest du ja die sauteure GTX 980 Ti nehmen - das wäre dann echt verdammt viel Geld nur dafür, dass dich der Strombedarf und die Wärme stört, auch wenn die GTX 980 Ti natürlich auch ein wenig mehr Leistung bringt.

Ich will mal so sagen: Müsste ich mich zwischen ner 980 Ti und der Radeon Fury X mit dem Monsterkühler, die das Gleiche kostet und in etwa die gleiche Leistung bringt, entscheiden, würde ich zur 980 Ti greifen.
Allerdings sind 700 Euro schon verdammt viel.

Der Stromverbrauch ist mir letztlich schnuppe, und was die Wärme betrifft geht es mir ja (auch) um die Lautstärke - ich will keinen Hubschrauber im Gehäuse weil die Radeon evtl. nicht ordentlich kühlt.
Grundsätzlich hab ich mit Nvidia an und für sich auch bessere Erfahrungen gemacht.. hatte ne 8800GT die ewig hielt und damals wirklich gut war, ne GTX260 usw.

Die R9 270X ist "ok"...mehr aber auch nicht.
Und es darf ruhig "High-End" werden, dafür will ich aber auch n paar (2-3) Jahre dann Ruhe mit der GPU.

Die 980 hat 4GB, richtig, die 980 Ti hat aber 6GB und die annähernd gleiche GPU wie die Titan..leicht kastriert.
Beispiel:
980 Ti: 6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 knapp 690.-
980: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 525.-
390X: 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 440.-

Die wären im Moment meine Favoriten.

Und nochmal zur 970, sicher ne gute Karte, aber auch schon über ein Jahr alt/auf dem Markt, und die Speichergeschichte schreckt mich einfach ab...wenn ich jetzt mit den 2GB schon Probleme habe wird es mit 3,5nochwas nicht besser werden...entweder echte 4/6 oder eben 8 dann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist mir letztlich schnuppe, und was die Wärme betrifft geht es mir ja (auch) um die Lautstärke - ich will keinen Hubschrauber im Gehäuse weil die Radeon evtl. nicht ordentlich kühlt.
Es gibt auch sehr leise R9 290 / 390er. Die Sapphire Tri-X 290 / 290X zB sind leise, und ich hab ne Asus R9 290, die im OC zwar aufdreht, aber mit Standardtakt sehr leise ist. So leise, dass ich sie beim Spielen nicht bemerke, und das obwohl mein PC insgesamt so leise ist, dass ich manchmal vergesse, ihn auszuschalten, wenn ich 2m daneben auf dem Sofa sitze und fernsehe, weil ich denke, er sei schon aus ;) Da sind sicher auch bei den R9 390ern leise dabei

Grundsätzlich hab ich mit Nvidia an und für sich auch bessere Erfahrungen gemacht.. hatte ne 8800GT die ewig hielt und damals wirklich gut war, ne GTX260 usw.
Die R9 270X ist "ok"...mehr aber auch nicht.
Das hat aber nun echt rein gar nix mit AMD / Nvidia zu tun, denn das "nur ok" hätte aber ebenso für Nvidia gegolten, wenn du zur Konkurrenzkarte zur R9 270, der GTX 760 gegriffen hättest - nur hättest du dann mehr für diese Leistung bezahlt... ;) die 270X / GTX 760 ist halt bei Gaming nur "Mittelklasse".

Und es darf ruhig "High-End" werden, dafür will ich aber auch n paar (2-3) Jahre dann Ruhe mit der GPU.
das hast du auch mit ner "Oberklasse"-Karte, nur dass du dann mal eben 300-400€ sparst, so dass du selbst dann, wenn die ein ganzes Jahr weniger lange "hält", immer noch besser dastehst. Siehe auch hier zur GTX 980 Ti Test: Top-Bolide Nvidia GTX 980 Ti zum High-End-Preis du hast zwar 40% mehr FPS als mit ner R9 290X / R9 390, musst aber halt das doppelte zahlen. Wenn es Dir das wert ist, dann isses okay. Aber was meinst Du, was du in 2 Jahren für ne starke Karte allein vom gesparten Geld bekommen kannst? Da wäre es meiner Meinung nach Quatsch, nur damit man die Karte 3 Jahre drin lassen kann, jetzt so viel mehr zu zahlen anstatt halt "schon" in 2 Jahren zu wechseln.

Das seh ich übrigens für alle "HighEnd"-Karten so, das hat die Vergangenheit auch immer wieder bewiesen, dass 2x Oberklasse kaufen cleverer ist als 1x High-End.

Was ich nicht verstehe ist, warum du nur die R9 390X in die Liste nimmst - die ist kaum schneller als die R9 390, kostet aber 100€ mehr. Warum nicht ne R9 390 mit 8GB für nur 330-360€ und dann eben vlt. was früher ne neue Karte, als wenn du eine Karte hättest, die schon jetzt 10% schneller ist (bzw 40% bei Betrachtung der 980 Ti ) ODER direkt ne 980 Ti, weil du "Enthusiasten"-Ansprüche hast? Die 390X oder GTX 980 aber sind echt einfach nur deutlich teurer, ohne nennenswert besser als die GTX 970 / R9 390 zu sein.

Und was ich auch nicht verstehe ist, was denn das Alter der Chips/Technik für eine Rolle spielen soll, vor allem wenn du den Strombedarf eh nicht wichtig findest. Ob die GTX 970 nun 2 Monate, 6 Monate oder 5 Jahre auf dem Markt ist: wichtig ist doch nur, wie viel Leistung Du fürs Geld bekommst. Die AMD R9 300er sind technisch ja auch nix neues, nur umbenannte und leicht verbesserte alte Chips.

Nebenbei: die GTX 970 gibt es erst seit Oktober letzten Jahres und nicht schon über ein Jahr ;)

Hier ist mal n Lautstärkevergleich aktueller Karten inkl. Fury X, 980 Ti und auch 390X, da stechen manche Karten einfach deutlich raus, wie z.B. die 390X.
AMD Radeon R9 Fury X (Grafikkarten) Test - Mit Wasserkühlung und HBM gegen Nvidia - GameStar.de

Die 390X hatte ich deshalb gewählt, weil die von der Leistung in etwa auf Höhe der GTX 980 (ohne"Ti") liegt und das in etwa der Bereich ist den ich mir vorgestellt hatte.
Allerdings, wie Du auch schon sagtest, sind das auch "alte" Chips (die 390/X).

Ich denke dass ich immer mehr zur GTX 980 tendiere, die liegt zum Teil noch unter 500.- und bringt Leistung satt, ist leise (1,9 Sone) und hat akzeptablen Stromverbrauch.

Ich finde ja, dass die R9 390 da klare Vorteile hat. FALLS die zu laut ist, kannst du die ja immer noch zurückgeben. Aber sie ist halt kaum langsamer als die GTX 980 und hat 8GB RAM, kostet aber 150€ weniger...

Bei der Lautstärke in Tests und bei Meinungen muss man auch aufpassen: manche Karten sind laut, weil der Hersteller unbedingt eine niedrig klingende Temperatur haben will, aber mit einer manuell gewählten Lüfterkurve ist die dann oftmals viel leiser UND es wird auch nicht zu heiß. Die Sapphire R9 390 zB hat nen überarbeiteten Kühler und soll die Karte sogar richtig kühl halten, d.h. umgekehrt: FALLS die deutlich hörbar sein sollte, dann kann man sorglos den Lüfterspeed etwas reduzieren, das wäre kein Problem.

Ich werde die R 285 zurückgeben. Auch auf die Gefahr, nicht das volle Geld wieder zu bekommen. Da Verpackung nicht mehr OVP existiert... Nur noch der bedruckte Karton, das innenliegende ist weg...

Dann stehen diese hier im Vordergrund:

SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 384bit PCI-E

oder

GIGABYTE Radeon R9 280 OC Version 3072MB GDDR5 384

oder

Asus Radeon R9290 DirectCU II OC 4GB

Bei den 280X Karten hatte ich gelesen, die sind sehr anfällig auf Artefakte und Abstürze?

Es gab mal Probleme mit manchen 280X, aber das sollte schon lang gegessen sein. Ne 280X ist aber halt auch nur so um die 10-15% schneller als eine 285, also SEHR viel besser wird das mit der nicht. Ne 280 wäre sogar nen Tick langsamer als die 285.

Die Asus R9 290 kann halt laut sein - ich hab die auch und eben wie gesagt nur bei Standardtakt, damit sie schön leise bleibt. Die leiseste ist wohl die Sapphire Tri-X, aber die ist auch lang (30,5cm). Die Gigabyte Windforce sind auch gut, etwas über 29cm lang. Die Asus ist knappe 20cm lang

Ach, hatte die 380 vergessen. Aber die reiht sich wohl noch hinter die 280X?

Ach ja, noch folgendes.
Hatte vorher die 260X von Asus. Lag bei Ultra auf ca. 30 - max 40 fps. Aber ohne die besagten Ruckler wie bei der 285!!

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 380 ist zwischen der R9 280 und R9 280X mit Tendenz eher zur 280X.

Und die Ruckler sind schwer zu erklären... hast du die 260x denn noch? Dann teste mal, ob die vlt nun auch Ruckler hat. Wenn ja, dann hast du irgendwas am PC verändert, kann auch nur ein simples Update eines Programmes sein, das vorher keine Probleme machte

Also. Was mir einfällt ist dieses OC Tool von Sapphire. Komme jetzt nicht auf den Namen. Habe aber nichts verändert und es auch schön wieder deinstalliert.. Sonnst nichts bekannt.
Die 260X ist schon weg

Naja. Die Festplatte hängt quasi "Kopfüber" also senkrecht im Gehäuse. Mit Schrauben befestigt. Aber nicht waagerecht... Ist es das?

Hmm, wäre möglich, dass das nicht so gut ist - zumindest wenn das nicht von Anfang an so war.

Aber das seltsame ist halt, dass es mit der 260X keine Ruckler gab. Bist du denn sicher, dass es Leistungsruckler sind - oder war es vlt. Mulitplayer, und in Wahrheit war der Server schuld?

Ja so ziemlich sicher.
Keine Ruckler wegen dem Server. Es ist auf jeden Server..
Aber dieses Sapphire Tool ist immer abgestürzt und hat sich danach nicht wieder gefangen, erst nach Neustart vom PC. Hat nicht mehr reagiert.

Ich bin der Meinung ab da ist es auch so...
Habe es zwar deinstalliert aber evtl ist nicht alles runter oder es hat den Treiber zerschossen??

Vlt. deinstallier auch mal den Treiber, PC neu starten, den neuesten Treiber wieder drauf. Und als Tool einfach mal den MSI-Afterburner - vlt. hat das Sapphire-Tool auch was verstellt, was in der Karte gespeichert wurde und was der MSI-Afterburner wieder resettet.

Zurück