• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Kühler für den Ryzen 5 5600x? (kostengünstig aber effektiv)

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
72
Reaktionspunkte
7
ich hab mir einen neuen PC gekauft mit einem Ryzen 5 5600x.

Mit dem Boxkühler hab ich in Spielen durchschnittlich 77 Grad, obwohl ich zwei Lüfter für Einzug habe und einen Lüfter für Abluft.

Bei meinem früheren Gaming-System hatte ich deutlich niedrigere Temperaturen, weil da ein grösserer Kühler im Einsatz war.

Daher hab ich drei Fragen, bitte geht gesondert auf alle drei Fragen ein:

1. Sind das normale Temperaturen für diese Art von CPU? ich nehme an, Boxkühler kühlen nie so gut wie separate Kühler, die mehr Metall/Fläche bieten.

2. Wie sind hier die Erfahrungen, wenn man einen Boxkühler jahrelang im Einsatz lässt und die CPU 80Grad+ hat und man jeden Tag stundenlang spielt? Ist das nicht emfpehlenswert?

3. Welchen Kühler zum Nachkaufen würdet ihr mir empfehlen, wenn er günstig und trotzdem effizient sein soll? Dass die Temperaturen nicht mehr wie 60Grad oder maximal auf 65 Grad gehen sollen.
 
1. Sind das normale Temperaturen für diese Art von CPU? ich nehme an, Boxkühler kühlen nie so gut wie separate Kühler, die mehr Metall/Fläche bieten.
Was heißt normal. Für den Boxed Kühler sicherlich in Ordnung. Aber die Boxed Kühler sind halt nicht die besten.
Mein Ryzen 5 5600x liegt bei ca. 50°C unter Last. Habe allerdings auch eine Wakü.
2. Wie sind hier die Erfahrungen, wenn man einen Boxkühler jahrelang im Einsatz lässt und die CPU 80Grad+ hat und man jeden Tag stundenlang spielt? Ist das nicht emfpehlenswert?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Boxed Kühler benutzt. Aber da die Hersteller diesen mitliefern kann man wohl auch davon ausgehen dass er die CPU ausreichend kühlen kann. Glaube die Maximaltemperaturen liegen bei 95°C oder so. 80°C ist sicherlich nicht schön aber sollte auch noch kein Problem sein.
3. Welchen Kühler zum Nachkaufen würdet ihr mir empfehlen, wenn er günstig und trotzdem effizient sein soll? Dass die Temperaturen nicht mehr wie 60Grad oder maximal auf 65 Grad gehen sollen.
Kommt drauf an was du unter "günstig" verstehst. Bei Luftkühlern habe ich immer gute Erfahrungen mit den Scythe oder Noctua Kühlern gemacht. Sind allerdings auch etwas teurer. Be quiet ist auch gut. Vielleicht der Pure Rock 2 für 40€?
 
ich hab jetzt eine erstaunliche und sehr überraschende Erfahrung gemacht.

Als ich meine neue Hardware einbaute (Ryzen 5 5600x / AsRock RX 6700 XT) unter Windows 10 hatte ich CPU Temperaturen von durschschnittlich 77 Grad unter Last in Spielen.

Dann hatte ich kostenlos auf Windows 11 akutalisiert und zur gleichen Zeit den neuen AMD Grafikkartentreiber installiert und keine Ahnung, was dafür jetzt letztlich verantwortlich war, aber die CPU Temperaturen sind jetzt unter Laste zwischen 49 und 60 Grad, also bedeutend niedriger als vorher unter Windows 10.

Ich benötige daher gar keinen separaten CPU-Kühler mehr, die Temperaturen sind jetzt in Ordnung.

Habe drei Lüfter im Gehäuse montiert und ich warte jetzt mal ab, wie es sich im Sommer verhält, wenn es richtig warm wird.
 
Als ich meine neue Hardware einbaute (Ryzen 5 5600x / AsRock RX 6700 XT) unter Windows 10 hatte ich CPU Temperaturen von durschschnittlich 77 Grad unter Last in Spielen.

Dann hatte ich kostenlos auf Windows 11 akutalisiert und zur gleichen Zeit den neuen AMD Grafikkartentreiber installiert und keine Ahnung, was dafür jetzt letztlich verantwortlich war, aber die CPU Temperaturen sind jetzt unter Laste zwischen 49 und 60 Grad, also bedeutend niedriger als vorher unter Windows 10.
Mit was liest du die Temperatur aus? ca. 20-25 Grad Unterschied nur weil du von Windows 10 auf 11 aktualisiert hast kann eigentlich nicht stimmen.
 
Das Problem bei den Boxed Kühler ist gar nicht mal die Temperatur von bis zu 80 Grad bei der CPU. Denn die CPUs lachen darüber nur, die sind dafür locker ausgelegt. Da ist eben viel Werbung und Marketing im Spiel um den Spieler zu animieren was anderes eventuell besseres zu kaufen. Nicht umsonst legt AMD seit Jahren wirklich gute Boxed Kühler bei die voll ausreichen. Und AMD kalkuliert da wirklich schon viel mit ein.

Das Problem liegt wo ganz anders.
Boxed Kühler werden/sind teils sehr laut weil sie in einem Hochdrehzahlbereich laufen. Das hört man eben.
Und das andere Problem, viel wichtiger, die gebliebene Wärme drum herum in Nähe der CPU ist ja immer noch da, und da ist das wirkliche Problem, denn rund um CPU sind meist die Spannungswandler, und die sind sehr empfindlich, gerade bei LowPrice Boards. Wenn die zu viel Wärme bekommen kann es schnell mal einen Bluescreen geben. Keine Angst, das System schaltet meist vorher gut ab (naja, wenn bei Low Boards die Notfunktionen eben wirken, aber gut ist das eben nicht. Da liegt das wirkliche Problem. Und hast du da ein sagen wir mal billiges Board mit, wie man bei Netzteilen gerne sagt China Böller Spannungswandler, na dann Gute Nacht. Wenn die auch nur 1-3 Grad mehr abbekommen als wie sie vertragen, dann hast du mehr Bluescreen als Spielzeit (leicht/stark übertrieben natürlich).
Und noch etwas, Boxed Kühler pusten die Luft gegen die Wand nach Vorne. Gute andere Kühler zumeist nach hinten wo dann noch ein anderer Lüfter sitzt um das ganze sofort nach außen zu transportieren.
Nennt man Airflow..:)

Hoffe Dir geholfen zu haben.

PS: Gute CPU Lüfter, einfach mal google nutzen und nach Tests suchen. Da wirst du zu 100% fündig. Meist reichen da locker bis Höchstens 30-50€ um einen Top CPU Lüfter zu bekommen. Hast du etwas mehr Geld übrig würde ich eine AIO Wasserkühlung empfehlen. Kostet 80-120€. Das Gehäuse von dir muss dafür aber etwas Platz haben für die Radiatoren.
 
Danke Euch beiden für Eure Antworten. Leider hab ich Eure Postings erst jetzt gesehen, war mein Fehler!
Mit was liest du die Temperatur aus? ca. 20-25 Grad Unterschied nur weil du von Windows 10 auf 11 aktualisiert hast kann eigentlich nicht stimmen.
Ich lese die Temperaturen mit MSI Afterburner aus in den Spielen. Ist aber wirklich so, die Temperatur-Unterschiede zwischen Windows 11 und 10 auf meinem PC!
 
Eventuell hat Win 11 da irgendetwas runter getaktet. Aber einen solchen Unterschied kann/darf es eigentlich nicht geben. Da muss irgendetwas unterschiedlich gelaufen sein.
 
beste option und billig alpenföhn ben nevis adv sofern im gehäuse platz dafür ist 160mm hoch
Alternative ben nevis normal 140mm hoch (120mm lüfter)
kleiner nun da wird es schwer
leider nicht billig aber ein kompromiss
bester Lukü dieser
Allerdings ist bei 100€ die grenze von kleinen aio überschritten wie alphacool 240LT die vergleichbar gut läuft
Das

Ich selber halte nix von aio mit alu drin da dies definitiv reagieren wird.
Aber nen guter Lukü reicht völlig
 
Ich selber halte nix von aio mit alu drin da dies definitiv reagieren wird.
Sehe ich auch so, und für die 2-5 Grad weniger dieser teils immense Lautstärke mehr muss ich auch nicht haben. Und ja, wer es noch nicht wusste, jede Wasserkühlung ist teils sehr viel lauter, je nach Hersteller und Qualität/Preis. Ist ein Faktum. Leiser ist da nichts, denn auch das Wasser muss ja gekühlt werden.
 
Kommt ja wie auch bei einem Luftkühler auf die verwendeten Lüfter an.
AIO Kühler sind aber meist der letzte Müll. Schau dir den Preis an. Das bekommst du schon für um die 70-90€. Da kannst du keine vernünftigen Lüfter bei haben.
Ein einzelner guter Lüfter kostet schon locker 15-20€.
AIO Lösungen mit 2 Kühler sind eh für die Katz. Also mindest die mit 3 Lüfter. Rechne mal selbst aus. Das ist alles Blödsinn und Kundennepp.
Wenn Wakü, dann richtig, alles andere ist für die Katz.
Kein wirklicher Overclocker würde eine AIO Lösung benutzen. Das wäre der CPU/GPU TOT.
Und für etwas anderes brauchst du das nicht.
Alles andere ist nur Marketing.
 
AIO Kühler sind aber meist der letzte Müll. Schau dir den Preis an. Das bekommst du schon für um die 70-90€. Da kannst du keine vernünftigen Lüfter bei haben.
Ich bin mit meiner AiO sehr zufrieden. Wie viel Geld man dafür ausgibt liegt natürlich an jedem selbst. Meine hat glaube 150€ gekostet.

Kein wirklicher Overclocker würde eine AIO Lösung benutzen. Das wäre der CPU/GPU TOT.
Solche pauschalen Aussagen halte ich für Blödsinn. Kommt doch auf die TDP der CPU an und wie viel der Kühler abtransportieren kann. Übertakten kann man auch mit einem Luftkühler. Warum sollte das mit einer AiO Wakü dann nicht gehen? Dass alles irgendwo Grenzen hat erklärt sich von selbst.
 
Zurück