• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafik wie aus der Zukunft - Das wäre ohne Xbox 360 und PS3 schon heute möglich

Ich hoffe wenn die neue Konsolen Generation rauskommt, dass alles besser wird.
 
ich sag nur mal so ne 30€ GPU ist schneller als eine Konsole wenn man jetz mal eine GTX580 nimmt und ein spiel auf sie optimieren würde so wie auf die konsolen wäre das so geil! 10X bessere Grafik!
 
Mir brauch keiner erzählen, Konsolen seien nicht daran schuld, dass die derzeitige Grafikqualität nicht zeitgemäßg mehr daherkommt.
 
Natüüürlich, weil ich ja auch jedes Jahr eine neue Graka kaufe. :rolleyes:
Ich rüste meinen PC vielleicht mal alle 3-4 Jahre auf und das ist dann auch kein neues Komplettsystem, sondern kleine Erweiterungen und wenn es doch mal was größeres sein sollte, wie ein neues Board oder ne neue Graka, dann sowieso nicht das Neueste vom Neuesten!
Wenn man natürlich immer der Annahme ist, dass das Neueste auch immer das Beste ist, dann ist man einfach mal... blöd und beschäftigt sich keine Sekunde mit Hardwaresachen; aber dann immer groß rummmaulen, weil PC Hardware so teuer ist...
Außerdem gibt es genug Hardwaresachen, die eine super Preisleistung besitzen!

Erinner dich mal an die Anfangszeit der XBox und der PS3.

Hast du dir damals ein ordentliches, leistungsstarkes System gekauft, war das nach einem halben Jahr hoffnungslos veraltet.

seit 2-3 Jahren muss man sich um seine Hardware praktisch überhaupt nicht mehr kümmern, weil der Hardwarehunger der Spiele kaum noch gestiegen ist. Natürlich gibt es zwei oder drei Ausnahmen, aber das war früher schon ganz anders.
 
Der ganze Konsolendreck gehört in die Mülltonne!
Ist das intolerant? Ja!! Aber auch vollkommen realistisch!
Es kann nicht angehen, dass Microsoft oder Sony einen Lebenszyklus von 10!!! Jahren anpeilen, obwohl sich die Hardware rasant weiterentwickelt, nur weil sie Unmengen an Entwicklungskosten reingesteckt haben. Und was soll das mit dem Argument Konsolengames würden weniger oft kopiert oder illegal runtergeladen? Dass ich nicht lache, Xbox 360 Games werden fröhlich millionenfach illegal kopiert, also lasst den Quatsch!
Man muss heutzutage nicht viel für neue Hardware investieren, um in den Genuss flüssiger FPS zu kommen, und selbst wenn? Auch Unterhaltungselektronik ist ein Luxus, den sich eben nicht jeder leisten kann. Ich hätte auch gerne den neuesten Lambo, da ich jedoch nicht genug Kapital dafür habe, fahre ich eben einen M3, so ist es nun mal im Leben. Nach der 720 oder PS4 bin ich recht zuversichtlich, dass keine Konsolengeneration mehr herausgebracht wird, was auch gut so ist. Cheers.
 
Mir brauch keiner erzählen, Konsolen seien nicht daran schuld, dass die derzeitige Grafikqualität nicht zeitgemäßg mehr daherkommt.
Der Vorteil ist, man kann auch einen PC viel länger haben, ohne ihn aufrüsten zu müssen. Das ist natürlich schlecht für Leute die das gern tun, so wie ich. ;-)
 
Gott, da bekommt man ja Kopfweh :-S

Was denkt sich der Durchschnittsgamer eigentlich? "Mimimi, ohne Konsolen wäre alles besser, mimimi..." Ein Dreck wäre ohne Konsolen besser! Bessere Grafik? Wers glaubt... Wer soll die bessere Grafik denn bitte bezahlen? Die paar PC-Spieler, die bereit dazu sind, einmal im Jahr ne neue High End-Karte zu kaufen (die Konsolen bremsen dann ja nicht mehr)? Oder die Millionen an Konsolenspielern, die eventuell überhaupt keinen Bock haben, am Schreibtisch vorm Monitor zu zocken und sich nebenbei auch noch mit ihrer "Facebook-Maschine" auseinanderzusetzen?

Spiele sind mit Konsolen "gesellschaftstauglich" geworden. Bevor es Konsolen gab, waren wir freakige Pickelfressen, die so fett waren, dass sie überhaupt nicht mehr vom PC wegkamen, weil das Pizzakarton-Gebirge ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Das einzige was uns vom Spielen abhielt, war Star Wars.

Mit der Konsole gesellten sich Menschen zu uns Freaks. Und mit den Menschen kam ein riesiger Markt, der auch große Mengen Geld in die Kassen spülte. So viel Geld, dass PC-Spiele in den letzten 20 Jahren nicht teurer geworden sind! Vergleicht das mit anderen Produkten ;-) Dieses Geld ist es übrigens auch, was die Industrie zur Weiterentwicklung der Grafik angespornt hat. Nicht wir paar Freaks, sondern die paar Millionen Menschen, die fleißig vom Sofa aus Konsole zocken sind es, die die Grafikentwicklung finanziert haben.

Bessere Grafik ohne Konsolen? Ja! Aber nur, wenn jeder Konsolenspieler zum PC-Spieler wird und auch die teure Hardware für die ungebremsten Spiele kauft. Träumt weiter...

Tante Edith fragt:
Oder wärt ihr alle bereit dazu, für ein Spiel 100 Euro und mehr zu bezahlen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja.. und jetzt prügeln alle munter auf die Konsolen ein. Ich bin eigentlich ganz froh, das ich mit meinem 2,5 Jahre alten System noch alle (!!) aktuellen Titel in guter Grafikqualität spielen kann und ich nicht alle Nase lang mehrere 100 Euro in Bauteile stecken muss, nur um auch neue Titel spielen zu können.

Klar, rein technisch wäre vielleicht mehr drin - aber "hätte, wäre, wenn" ... ist halt nicht so. Ich kann damit leben :)
 
Gott, da bekommt man ja Kopfweh :-S

Was denkt sich der Durchschnittsgamer eigentlich? "Mimimi, ohne Konsolen wäre alles besser, mimimi..." Ein Dreck wäre ohne Konsolen besser! Bessere Grafik? Wers glaubt... Wer soll die bessere Grafik denn bitte bezahlen? Die paar PC-Spieler, die bereit dazu sind, einmal im Jahr ne neue High End-Karte zu kaufen (die Konsolen bremsen dann ja nicht mehr)? Oder die Millionen an Konsolenspielern, die eventuell überhaupt keinen Bock haben, am Schreibtisch vorm Monitor zu zocken und sich nebenbei auch noch mit ihrer "Facebook-Maschine" auseinanderzusetzen?

Spiele sind mit Konsolen "gesellschaftstauglich" geworden. Bevor es Konsolen gab, waren wir freakige Pickelfressen, die so fett waren, dass sie überhaupt nicht mehr vom PC wegkamen, weil das Pizzakarton-Gebirge ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Das einzige was uns vom Spielen abhielt, war Star Wars.

Mit der Konsole gesellten sich Menschen zu uns Freaks. Und mit den Menschen kam ein riesiger Markt, der auch große Mengen Geld in die Kassen spülte. So viel Geld, dass PC-Spiele in den letzten 20 Jahren nicht teurer geworden sind! Vergleicht das mit anderen Produkten ;-) Dieses Geld ist es übrigens auch, was die Industrie zur Weiterentwicklung der Grafik angespornt hat. Nicht wir paar Freaks, sondern die paar Millionen Menschen, die fleißig vom Sofa aus Konsole zocken sind es, die die Grafikentwicklung finanziert haben.

Bessere Grafik ohne Konsolen? Ja! Aber nur, wenn jeder Konsolenspieler zum PC-Spieler wird und auch die teure Hardware für die ungebremsten Spiele kauft. Träumt weiter...

Tante Edith fragt:
Oder wärt ihr alle bereit dazu, für ein Spiel 100 Euro und mehr zu bezahlen? ;)

/sign
 
wow, und wenn öl nicht knapp wär würden wir jetz alle 300 ps schlitten fahren.... wenn die sonne näher wäre dann könnten wir im winter baden gehn... hätte der verfasser etwas köpfchen würde ich das nicht lesen müssen...
was wäre wenn und wenn etwas ist was wäre dann?
glücklicherweise ist prostitution in deutschland legal...
ohne grafikhuren würden wir wohl immer noch 16bit grafiken betrachten... und würden womöglich auch noch Inhalt, Sinn oder gar Spaß am Videospiel finden ... unvorstellbar schrecklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja echt nicht schlecht, was die heutige Technik so hergibt. Aber eigentlich ist es doch so: Auf der einen Seite versucht man massivst, ein realistisches Spielgefühl durch Grafik, Sound, etc. zu erwecken. Und auf der anderen Seite wird dieses realistische Spielgefühl dann wieder durch eine vergleichsweise banale Spielmechanik zerschlagen. Beispielsweise Crysis. Die grafische Qualität geht in Richtung Fotorealismus. Das Gameplay ist aber strunzdoof und langweilig. Das Spiel möchte realistisch wirken, wird der Realität spielerisch aber in keinster Weise gerecht. Gameplay und Grafik bilden hier imo kein einheitliches Erlebnis.
Ich hätte viel lieber, dass sich Spiele als das präsentieren würden, was sie eigentlich sind. Nämlich als Spiele.
Aus diesem Grund finde ich auch Zelda: Ocarina Of Time total toll. Grafik, Sound und Spielmechanik sind gleichermaßend simpel gehalten. Das Spiel ist das, was es sein will: Ein Spiel. Es misst sich nicht an der Realität. Und deshalb wirkt die Spielwelt von Ocarina Of Time auch heute noch 1000x glaubwürdiger als die von Crysis.
 
"wen es Konsolen nicht gäbe" wäre PC Superstar oder was?

Absolut Lächerlich! wen der PC sooo viel kann warum hat den Besten Grafik Award KEIN PC spiel bekommen? sondern Uncharted 3 - PS3 ??? ebenso 2009 ging der Preis an Uncharted 2.. der PC sollte sich erstmal gescheite Exklusiv Entwickler suchen, aber niemand will mehr für den PC Entwickeln (Stirbt aus!)

Klar können PCs eine höhere Grafik haben, könnten Konsolen auch wen jeden Monat neue Arsch Teure Hardware Teile zu kaufen gäbe.

Wie gesagt PC Spieler wie auch dessen Vertreter können ihr Maul aufreißen wen es für den PC Spiele gibt die, die einer Konsole Schlagen und diese gibt es momentan NICHT!
(VideoGameAwards2011: Beste Grafik Award 2011: Uncharted 3!)
 
PC´s werden sich NIEMALS durchsetzen können warum Nicht? weil heutzutage (Wirtschaftskrise) keiner mehr Geld hat ständig neue Hardware zu kaufen, den meisten fällt es ja schon schwer alle 5-7 Jahre eine neue Konsole zu kaufen!

Selbst wenn es keine Konsolen gäbe würde eine solche Grafik ebenfalls erst ca.2015 (2019 ist selbst für Konsolen Übertrieben!) möglich sein da Entwickler schlecht solch Teure Hardware voraussetzen können! würden sie es, könnten sie in wenigen Monaten Insolvenz beantragen!
 
Gott, da bekommt man ja Kopfweh :-S

Was denkt sich der Durchschnittsgamer eigentlich? "Mimimi, ohne Konsolen wäre alles besser, mimimi..." Ein Dreck wäre ohne Konsolen besser! Bessere Grafik? Wers glaubt... Wer soll die bessere Grafik denn bitte bezahlen? Die paar PC-Spieler, die bereit dazu sind, einmal im Jahr ne neue High End-Karte zu kaufen (die Konsolen bremsen dann ja nicht mehr)? Oder die Millionen an Konsolenspielern, die eventuell überhaupt keinen Bock haben, am Schreibtisch vorm Monitor zu zocken und sich nebenbei auch noch mit ihrer "Facebook-Maschine" auseinanderzusetzen?

Spiele sind mit Konsolen "gesellschaftstauglich" geworden. Bevor es Konsolen gab, waren wir freakige Pickelfressen, die so fett waren, dass sie überhaupt nicht mehr vom PC wegkamen, weil das Pizzakarton-Gebirge ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Das einzige was uns vom Spielen abhielt, war Star Wars.

Mit der Konsole gesellten sich Menschen zu uns Freaks. Und mit den Menschen kam ein riesiger Markt, der auch große Mengen Geld in die Kassen spülte. So viel Geld, dass PC-Spiele in den letzten 20 Jahren nicht teurer geworden sind! Vergleicht das mit anderen Produkten ;-) Dieses Geld ist es übrigens auch, was die Industrie zur Weiterentwicklung der Grafik angespornt hat. Nicht wir paar Freaks, sondern die paar Millionen Menschen, die fleißig vom Sofa aus Konsole zocken sind es, die die Grafikentwicklung finanziert haben.

Bessere Grafik ohne Konsolen? Ja! Aber nur, wenn jeder Konsolenspieler zum PC-Spieler wird und auch die teure Hardware für die ungebremsten Spiele kauft. Träumt weiter...

Tante Edith fragt:
Oder wärt ihr alle bereit dazu, für ein Spiel 100 Euro und mehr zu bezahlen? ;)

Dann spiel du weiter auf deiner low Konsolen in 720p hahahahaha nicht mal 1 Mio Pixel, und ich zocke weiter mit meinen 3 DELL U2711 in 7680x1440, was mehr als das 11 Facher deiner Auflösung entspricht :)

Kanal von Doomhammer2012 - YouTube

 
MIMIMI ? Bekommst nicht genug Taschengeld ?:-D
Arbeiten gehen könnte eine Lösung sein für dein Problem. :-B

Okay, das "MIMIMI" disqualifiziert dich eigentlich schon für jede sinnvolle Diskussion über den Kosten/Nutzen von Grafikkarten... eigentlich disqualifiziert es dich für so ziemlich jedes Thema, außer X Diaries und "Wieso sind da Fussel in meinem Baunabel?".
 
[/quote]"wen es Konsolen nicht gäbe" wäre PC Superstar oder was?

Absolut Lächerlich! wen der PC sooo viel kann warum hat den Besten Grafik Award KEIN PC spiel bekommen? sondern Uncharted 3 - PS3 ??? ebenso 2009 ging der Preis an Uncharted 2.. der PC sollte sich erstmal gescheite Exklusiv Entwickler suchen, aber niemand will mehr für den PC Entwickeln (Stirbt aus!)

Klar können PCs eine höhere Grafik haben, könnten Konsolen auch wen jeden Monat neue Arsch Teure Hardware Teile zu kaufen gäbe.

Wie gesagt PC Spieler wie auch dessen Vertreter können ihr Maul aufreißen wen es für den PC Spiele gibt die, die einer Konsole Schlagen und diese gibt es momentan NICHT!
(VideoGameAwards2011: Beste Grafik Award 2011: Uncharted 3!) [/quote]

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll, das zu kommentieren. Ich würde jederzeit ein Geschäftsmodell unterstützen, in dem Spiele das zehnfache des heutigen Preises kosten (was angesichts des Unterhaltungswerts vieler komplexer Genres wie z.B. Open-World-RPG absolut gerechtfertigt wäre) und eine viel kleinere Zielgruppe erreichen. Wir reden über verschiedene Märkte und es wird Zeit, das zu realisieren.

Ich habe keine Lust mehr von einer Masse von Spielern, die größtenteils schlicht viel jünger sind (was kein Fehler ist, ich war es auch. Aber irgendwann seid ihr älter und glaubt mir, ihr werdet oftnals das selbe denken), hinsichtlich der Entwicklung meines Hobbies bestimmt zu werden.

Wo ist der Entwickler/Publisher, der sich über den Status quo hinwegsetzt? Vergesst Microsoft, Sony und Nintendo und das Konsolenkartell - denn das ist es und nichts anderes. Vergesst eine Presse, die die es verteidigt und für normal hält, das dass Recht zur Vor-Veröffentlichungsbeurteilung von Spielen an eine an Mindestbewertung geknüpft ist. Wo ist das Magazin, das offen legt, dass der 90er Test auf eben einer solchen Vereinbarung beruht? Eigentlich müssten wir das dauernd lesen. Ich sehe diesen Hinweis nicht.

Es wird Zeit, dieses Spiel zu verändern. Für mich.
 
Ich würde jederzeit ein Geschäftsmodell unterstützen, in dem Spiele das zehnfache des heutigen Preises kosten (was angesichts des Unterhaltungswerts vieler komplexer Genres wie z.B. Open-World-RPG absolut gerechtfertigt wäre) und eine viel kleinere Zielgruppe erreichen. Wir reden über verschiedene Märkte und es wird Zeit, das zu realisieren.

Solche Modele gibt es eigentlich. Die Flugsimulatoren-Scene (läuft nur mit PC) beherrschen exclusive fast Programme, sündhaft teuere Geräte (wir errinern uns an die Info vor paar Wochen) und beinah proffesionelles Publikum. Die Scene ist sehr klein, so reich wie mit "normalen" Spielen kann man da nicht werden, aber es läuft, unbemerkt von Massen. Auf YT gibt es paar Videos von Simulatoren-hobby-Konstrukteuren. Auch für Schooter findet sich Head tracking und andere Gadgets.
 
Ich habe keine Lust mehr von einer Masse von Spielern, die größtenteils schlicht viel jünger sind (was kein Fehler ist, ich war es auch. Aber irgendwann seid ihr älter und glaubt mir, ihr werdet oftnals das selbe denken), hinsichtlich der Entwicklung meines Hobbies bestimmt zu werden.

Wo ist der Entwickler/Publisher, der sich über den Status quo hinwegsetzt?

Genau hier liegt das Problem. Der "alte" Spieler von dammals hat sich verändert, die Spiele aber nicht. Nur die Grafik und Sound vielleicht.
Pfff, das ist ein bisschen wenig.
Hoffnung? Indi Scene und Mods. Kann mir so ein Deus Ex 1, aber Riesengroß und mit top KI, sehr gut (sogar noch Heute) vorstellen.
Vor kurzem hat Id ihre Doom 3 Engine freigegeben. Könnte was werden, ...weit entfernt von Markt und Konsolen. Natürlich unabhängig, und für lau oder zumindest billig (im Sinne von "preiswert", nicht "schlecht").
Hier fällt es mir ein,daß Thema war:"Schönere Grafik ohne Konsolen" und ich habe daraus gemacht "Schönere Spiele (überhaupt) ohne Konsole".
Sorry
 
PC Games ist ein PC Magazin, da darf man sich doch beschweren über fehlende oder besser gesagt langsame Entwicklung wegen der Konsolen. Ist doch Tatsache. Wenn eine neue Konsolengeneration kommt, dann gibt es ein Sprung nach vorn und dann wieder jahrelang Stagnation. Es ist zu befürchten, daß PC Spiele bald nur noch nebenbei in Multiplatformmagazinen getestet werden. Traurig aber nicht auszuschliessen.
.

Ein PC Magazin darf sich über fehlende oder besser gesagt langsame Entwicklung beschweren, seh ich auch so, aber die Schuld bei Konsolen zu suchen ist nicht angebracht.
Wie schon andere anmerkten, ist es eine Sache des Marktes, wenn es genügend PC Versionskäufer gäbe, gäbe es auch mehr pc only Titel so wie früher als es unterschiedliche Versionen von zb Rainbow Six für pc und Konsole gab, ähnliches gabs früher bei Call of Duty, bei MoH, bei Unreal Tournament usw - da hatten die Konsolen mit ihren guten Verkaufszahlen "aus PC Sicht" nicht gestört, weil eben auch die PC Spieleverkäufe gut waren
 
Zurück