• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafik wie aus der Zukunft - Das wäre ohne Xbox 360 und PS3 schon heute möglich

Vergesst eine Presse, die die es verteidigt und für normal hält, das dass Recht zur Vor-Veröffentlichungsbeurteilung von Spielen an eine an Mindestbewertung geknüpft ist. Wo ist das Magazin, das offen legt, dass der 90er Test auf eben einer solchen Vereinbarung beruht? Eigentlich müssten wir das dauernd lesen. Ich sehe diesen Hinweis nicht.
Das weiss ich nicht, ob das stimmt.
Mich stört es schon, daß "PC Games" eigentlich "PC Multiplatform mit einem PC Update" ist. Liegt aber nicht an "bösen" Redakteuren. Die Zeiten sind so.
 
Ein PC Magazin darf sich über fehlende oder besser gesagt langsame Entwicklung beschweren, seh ich auch so, aber die Schuld bei Konsolen zu suchen ist nicht angebracht.
Wie schon andere anmerkten, ist es eine Sache des Marktes, wenn es genügend PC Versionskäufer gäbe, gäbe es auch mehr pc only Titel so wie früher als es unterschiedliche Versionen von zb Rainbow Six für pc und Konsole gab, ähnliches gabs früher bei Call of Duty, bei MoH, bei Unreal Tournament usw - da hatten die Konsolen mit ihren guten Verkaufszahlen "aus PC Sicht" nicht gestört, weil eben auch die PC Spieleverkäufe gut waren

Stimmt natürlich, da sind viele PC User nicht ohne Schuld. (...ich aber...Argh!)
Die Konsolen Piraterie holt aber auf!
 
"wen es Konsolen nicht gäbe" wäre PC Superstar oder was?

Absolut Lächerlich! wen der PC sooo viel kann warum hat den Besten Grafik Award KEIN PC spiel bekommen? sondern Uncharted 3 - PS3 ??? ebenso 2009 ging der Preis an Uncharted 2.. der PC sollte sich erstmal gescheite Exklusiv Entwickler suchen, aber niemand will mehr für den PC Entwickeln (Stirbt aus!)

das kann dir echt keiner erklären. hab uncharted auf der PS3 gespielt und die grafik ist erbärmlich.
angefangen bei der niedrigen auflösung bis hin zu den schwachen texturen, sowie den wenigen objekten im dschungel.
ich hab das spiel damals (uncharted2) extra meinem bruder eingeredet, nachdem er sich ne ps3 (nur für gt4) geholt hat.
wir sind dann vor dem beamer gesessen und haben uns gedacht: "WTF!? das soll die überdrüber spielgrafik sein!?"
haben dann nach 20 minuten das spiel abgedreht und auf PC umgeschalten.
 
es wird wieder Zeit, daß der PC hofiert wird und nicht die Konsole, aber es ist halt billiger, für alle Plattformen eine ähnliche Version des Spieles zu releasen.
 
es wird wieder Zeit, daß der PC hofiert wird und nicht die Konsole, aber es ist halt billiger, für alle Plattformen eine ähnliche Version des Spieles zu releasen.
... dann wirds Zeit das die VKZ von PC Spielen in Höhen schießen und mit denen der Konsolen gleichziehen und/oder übertrumpfen.
 
Dann spiel du weiter auf deiner low Konsolen in 720p hahahahaha nicht mal 1 Mio Pixel, und ich zocke weiter mit meinen 3 DELL U2711 in 7680x1440, was mehr als das 11 Facher deiner Auflösung entspricht :)
... und jetzt? Dann hast du den längsten e-Penis, die besseren Spiele hat trotzdem die Konsolenfraktion. :finger:

Das Grafik wichtig ist, mag ich ja garnicht bestreiten, nur was nützt einem die beste Grafik wenn das Spiel selbst mau ist? :ugly:
Wad brauchst du denn für eine bzw. zwei Grafikkarten um deine besagte Auflösung mit 16x AF & max. AA flüssig zu spielen.

Wollen wir jetzt den Anschaffungspreis von deinem PC & Monitoren mit einem guten LCD + Konsole vergleichen? :-]
 
... und jetzt? Dann hast du den längsten e-Penis, die besseren Spiele hat trotzdem die Konsolenfraktion. :finger:

Wollen wir jetzt den Anschaffungspreis von deinem PC & Monitoren mit einem guten LCD + Konsole vergleichen? :-]

hmm, naja
die haben auch Portal 2, aber jetzt außer Ruse und Tropico bewegen sich die guten Spiele bei Konsolen ja eher im Homoöpathischen Dosen
Besser gesagt, ich würde jetzt nicht sagen das diese "Konsolen" bessere Spiele haben, weil wenn ich so bei mir schau, die haben so vielleicht 2 Exklusivtitel die vielleicht interesant wären, gegen über den 20 PC-Titeln
 
hmm, naja
die haben auch Portal 2, aber jetzt außer Ruse und Tropico bewegen sich die guten Spiele bei Konsolen ja eher im Homoöpathischen Dosen
Besser gesagt, ich würde jetzt nicht sagen das diese "Konsolen" bessere Spiele haben, weil wenn ich so bei mir schau, die haben so vielleicht 2 Exklusivtitel die vielleicht interesant wären, gegen über den 20 PC-Titeln
... ist natürlich Geschmackssache, das mag stimmen. Ich hab aber in letzter Zeit mehr interessante Konsolentitel als PC Spiele gehabt, respektive in der Gesamtsumme mehr mit meiner 360 gespielt.

Wobei ich im Moment wieder beim PC gelandet bin, LA Noir fesselt einen dann doch ziemlich. Aber auch hier sollte man ehrlich sein, das konnten Konsoleros schon vor Monaten spielen und genießen. ;-)
 
[...] Die paar PC-Spieler, die bereit dazu sind, einmal im Jahr ne neue High End-Karte zu kaufen (die Konsolen bremsen dann ja nicht mehr)? Oder die Millionen an Konsolenspielern, die eventuell überhaupt keinen Bock haben, am Schreibtisch vorm Monitor zu zocken und sich nebenbei auch noch mit ihrer "Facebook-Maschine" auseinanderzusetzen?

Ich kenne NIEMANDEN der sich JEDES Jahr eine neue High End Grafikkarte kauft, was auch quatscht ist, da eine High End Grafikkarte aus dem Jahr 2008/09 noch heute ALLE Spiele flüssig wiedergeben kann und somit einfach nur Geldverschwendung wäre, falls jemand das in der Tat tun würde und ebenfalls schön blöd wäre, da er/sie sich nicht um Hardware genügen informiert! Ich hab keine Ahnung, wie Ihr und Du darauf kommt, das PC Spieler jedes Jahr unmengen an Hardwarekosten ausgeben, das ist totaler blödsinn! :pissed:

Warum reitest Du eigentlich jetzt auf PC Spieler rum und deren angeblichen Vorurteilen alá "Facebook & Co."? Ist also jeder PCler ein Facebookfanatiker bzw. haben NUR PCler dieses Phänomen, wohl kaum!

Spiele sind mit Konsolen "gesellschaftstauglich" geworden. Bevor es Konsolen gab, waren wir freakige Pickelfressen, die so fett waren, dass sie überhaupt nicht mehr vom PC wegkamen, weil das Pizzakarton-Gebirge ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Das einzige was uns vom Spielen abhielt, war Star Wars.

Mit der Konsole gesellten sich Menschen zu uns Freaks. Und mit den Menschen kam ein riesiger Markt, der auch große Mengen Geld in die Kassen spülte. So viel Geld, dass PC-Spiele in den letzten 20 Jahren nicht teurer geworden sind! Vergleicht das mit anderen Produkten ;-) Dieses Geld ist es übrigens auch, was die Industrie zur Weiterentwicklung der Grafik angespornt hat. Nicht wir paar Freaks, sondern die paar Millionen Menschen, die fleißig vom Sofa aus Konsole zocken sind es, die die Grafikentwicklung finanziert haben.

Bessere Grafik ohne Konsolen? Ja! Aber nur, wenn jeder Konsolenspieler zum PC-Spieler wird und auch die teure Hardware für die ungebremsten Spiele kauft. Träumt weiter...
Also diese Zeilen sind einfach nur......:-$

Wir "Freaks" sind also keine Menschen? Halleluja, spricht da ein totaler Konsolenfanboy oder ist da irgendwas ganz schief gelaufen in Deiner Kindheit? :-O Ich spiele mein Leben gern am PC und bei mir stapeln sich keine Pizzaberge, habe auch keine "Pickelfresse" oder bin gar fett. Das sind die dümmsten Vorurteile der PCler die ich so oft höre und nie was wahres drin steckt. Natürlich gibt es auch unter den PClern schwarze Schaafe, das ist bei den Konsolern aber auch nicht anders - Wirklich armes Argument was Du da geliefert hast! >:-|

Außerdem, warum sind Konsolen "gesellschaftlicher" als PCs? Nur weil man bis zu 4 Mann/Frau zusammen auf der Couch sitzt? Hmmm, mag spaßig sein, glaub ich gern aber als PCler kann ich mit sovielen Spielern gleichzeitig spielen, reden und lachen. Zumal ich alle meine Spielerfreunde persönlich kenne.
Andere Produkte? Das hat mit diesem Thema hier rein garnichts zu tun. Es geht hier ausschließlich um die Konsole und um den PC. Fazit dazu: Sowohl PC als auch die Konsole sind beide gesellschaftlich. Die eine in einem Punkt mehr die andere weniger.

Die Konsolen sind garantiert nicht daran beteiligt, das diese die Grafikentwicklung finaziert; Quelle?

Bessere Grafik ohne Konsole, ja und das auch OHNE unmengen Geld an Hardware auszugeben; ich hab echt keine Ahnung, wie jeder darauf kommt, das alle PCler sich jedes Jahr neue Hardware kaufen.... ich versteh es einfach nicht. :-|
Kauft Euch (Konsoler) mal einen PC und dann werdet Ihr ganz schnell merken, was ich meine! ;-)

Tante Edith fragt:
Oder wärt ihr alle bereit dazu, für ein Spiel 100 Euro und mehr zu bezahlen? ;)
Ehmm.... die Konsolenspiele kosten soviel und das desshalb, weil die Portierung vom PC zur Konsole bei der Entwicklung eines Spieles viel mehr kostet, als wenn es beim PC bliebe.

Fazit: Ich persönlich hätte nichts gegen Konsolen, wenn bei der Entwicklung es zwei Studios gäbe. Das eine kümmert sich ausschließlich um die Konsolenfassung und das andere Studio ausschließlich um die PC-Fassung. Keine Portierung oder so ein Mist, ein Spiel das exklusiv an jede Fassung individuell angepasst wurde. Dafür zahle ich dann auch gerne mal mehr. :-)

Auf andere Vor-und Nachteile der Konsole sowie des PCs gehe ich jetzt mal nicht ein, das würde zu sehr den Post sprengen. ;)

... und jetzt? Dann hast du den längsten e-Penis, die besseren Spiele hat trotzdem die Konsolenfraktion. :finger:

Das Grafik wichtig ist, mag ich ja garnicht bestreiten, nur was nützt einem die beste Grafik wenn das Spiel selbst mau ist? :ugly:
Wad brauchst du denn für eine bzw. zwei Grafikkarten um deine besagte Auflösung mit 16x AF & max. AA flüssig zu spielen.

Wollen wir jetzt den Anschaffungspreis von deinem PC & Monitoren mit einem guten LCD + Konsole vergleichen?
sm_B-%5D.gif

Tja, da hats den Keks zerbröselt mein lieber Gr1zzzzly.
sm_B-B%7E1.gif

Recht hat er, bis auf, das Konsolen bessere Spiele hat. Außer paar Exklusivtiteln, die ich schon sehr gern gespielt hätte, wie "Heavy Rain" oder "Red Dead Redemption". :)

Hand zum Gruß
Bulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, PCGames, habt ihr solche Beiträge, die offensichtlich auf einen zünftigen "Flamewar" abzielen, wirklich nötig?

Natürlich steht es außer Frage, dass selbst Mittelklasse-PCs die Konsolen längst technisch überholt haben, aber das ist doch völlig irrelevant. Eine sinnlose Spekulation, die die ökonomische Realität völlig ausblendet.

Spiele werden schon lange nicht mehr entwickelt, weil das den Entwicklern soviel Spaß macht, sondern in erster Linie, weil man damit Geld verdienen kann. Ergo hat man also primär diejenige Plattform im Fokus wo sie mit dem GERINGSTMÖGLICHEN Aufwand das GRÖSSTMÖGLICHE Ergebnis erzielen lässt.

Im übrigen finde ich als PC-only Spieler die "Konsolenports" der letzten Zeit alles andere als übel, z.B. Skyrim:
Klar, natürlich wäre auf dem PC noch einiges mehr möglich, aber ich finde die Grafik wunderschön und unglaublich stimmig.
Oder z.B. Batman - Arkham City; das sieht doch wirklich großartig aus (wenn DX11 jetzt endlich mal richtig funktioniert).

EDIT:

Ehmm.... die Konsolenspiele kosten soviel und das desshalb, weil die Portierung vom PC zur Konsole bei der Entwicklung eines Spieles viel mehr kostet, als wenn es beim PC bliebe.

Das ist großer Käse. Konsolenspiele sind in erster Linie deshalb teurer als ihre PC-Pendants, weil die Publisher an die Konsolenhersteller ziemlich saftige Lizenzgebühren abführen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist großer Käse. Konsolenspiele sind in erster Linie deshalb teurer als ihre PC-Pendants, weil die Publisher an die Konsolenhersteller ziemlich saftige Lizenzgebühren abführen müssen.

Korrekt, vergaß ich glatt. Danke für die kleine Zurechtweisung. :) Jedoch ist mein Teil auch nicht komplett falsch. Ich hoffe das ich das Interview mit dem einem Spieleentwickler von BF3 wiederfinde, denn dort hat er meine These bestätigt. ;-)

Hand zum Gruß
Bulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer als der grafische/technische Stillstand ist der Rückschritt in Sachen KI.

Liegt beides an den Konsolen, aber solange die Spiele sich hier besser verkaufen, wird sich daran kaum etwas ändern. Ausnahmen (BF3) bestätigen leider nur die Regel.

Meine Hoffnungen liegen auf der nächsten Generation 2013. Damit könnte für ein bis zwei Jahre ein Gleichstand zu aktuellen PC hergestellt werden.

Schon seltsam, dass man als PC-ler neue Konsolen herbeisehnt :-B
 
Schlimmer als der grafische/technische Stillstand ist der Rückschritt in Sachen KI.

Liegt beides an den Konsolen, [...]
Magst du mir bzw. uns das mal erklären? Beim technischen Stillstand was die Grafik betrifft gebe ich dir zum Teil recht, es gibt aber positive Beispiele wie z.B. Forza ... ein Rennspiel mit so einer Optik & vorallem Fahrgefühl such ich seit langem für den PC.

Aber warum sollen die Konsolen bitte die KI limitieren? :ugly:
 
nur gut, dass pc-exklusivtitel wie diablo 3 und starcraft 2 alles aus dem system herausholen. :-B
 
Magst du mir bzw. uns das mal erklären? Beim technischen Stillstand was die Grafik betrifft gebe ich dir zum Teil recht, es gibt aber positive Beispiele wie z.B. Forza ... ein Rennspiel mit so einer Optik & vorallem Fahrgefühl such ich seit langem für den PC.

Aber warum sollen die Konsolen bitte die KI limitieren? :ugly:

nja
ich denke das beruht auf dem Fehler dass die Konsole verantwortlich sei, das Spiele sich immer mehr Leute richtet die sich in der eigenen Wohnung verlaufen, was aber auch natürlich ziemlicher Blödsinn ist
 
nur gut, dass pc-exklusivtitel wie diablo 3 und starcraft 2 alles aus dem system herausholen. :-B

Ouch, das war gemein. Alles aus dem PC herausholen war noch nie Blizzards Philisophie ;)

Ich begrüße die Konsolen, auch wenn manche Boons jetzt meinen ich sei kein richtiger PC Gamer und besser bei Konsolen aufgehoben.

Ich entsinne noch die Anfänge der 2000er bei denen ich mir echt jedes Jahr ne neue Graka gekauft habe und wesentlich mehr Geld als jetzt für Aufrüstung verwendet habe. Hab mal für ne neue High End Karte 1400 DM ausgegeben, böser Fehler. Nach grad mal nem Jahr war sie quasi veraltet...

Heutzutage... ist es einfach viel schöner niht alle naselang aufrüsten zu müssen :) Gute Grafik ist toll, nur man kanns auch übertreiben mit seinen Erwartungen.
 
Ich entsinne noch die Anfänge der 2000er bei denen ich mir echt jedes Jahr ne neue Graka gekauft habe und wesentlich mehr Geld als jetzt für Aufrüstung verwendet habe. Hab mal für ne neue High End Karte 1400 DM ausgegeben, böser Fehler. Nach grad mal nem Jahr war sie quasi veraltet...

Heutzutage... ist es einfach viel schöner niht alle naselang aufrüsten zu müssen :) Gute Grafik ist toll, nur man kanns auch übertreiben mit seinen Erwartungen.

naja
diese Aussage stimmt doch aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr und naja, Früher, also da könnte man auch mit dem Argument kommen das so ne Konsole neben den Fernseher passt, man aber für einen Rechner eine kleine Industriehalle braucht weil die halt früher mal kleine Industriehallen gebraucht haben
 
Ich glaub hier gings eher um das Aufrüsten an sich Enisra, und ich würde Vordack recht geben. Ich hab erst seit ein paar Jahren ein Konsole und vorher so gut wie wirklich jede Entwicklung am PC Markt mitgemacht, sprich nicht wenig Geld auf den Tisch gelegt um "immer oben" dabei zu sein.

Hätte ich jede Hardware aufgehoben, die ich jemals besessen habe, ich könnte ein Museum füllen. Fast jede Intel CPU, falls kein Intel dann eben AMD in diesem Zeitraum. Grafikkarten fast das selbe ...

Heute ist das eben nicht mehr notwendig & das ist eben den "Konsolen" geschuldet. Stillstand mag aus "Grafikhuren"-Sicht natürlich ein No-Go sein, aber aus diesem Grund halten auch Grafikkarten die bereits ein paar Jahre alt sind.

Das war früher so nicht möglich. Meine 8800GTX hielt von 2006 bis 2011, also knapp fünf Jahre. Welche Hardware hielt, 1995 als Beispiel, fünf Jahre? :ugly: ;-)
 
Ich glaub hier gings eher um das Aufrüsten an sich Enisra, und ich würde Vordack recht geben. Ich hab erst seit ein paar Jahren ein Konsole und vorher so gut wie wirklich jede Entwicklung am PC Markt mitgemacht, sprich nicht wenig Geld auf den Tisch gelegt um "immer oben" dabei zu sein.

Hätte ich jede Hardware aufgehoben, die ich jemals besessen habe, ich könnte ein Museum füllen. Fast jede Intel CPU, falls kein Intel dann eben AMD in diesem Zeitraum. Grafikkarten fast das selbe ...

Heute ist das eben nicht mehr notwendig & das ist eben den "Konsolen" geschuldet. Stillstand mag aus "Grafikhuren"-Sicht natürlich ein No-Go sein, aber aus diesem Grund halten auch Grafikkarten die bereits ein paar Jahre alt sind.

Das war früher so nicht möglich. Meine 8800GTX hielt von 2006 bis 2011, also knapp fünf Jahre. Welche Hardware hielt, 1995 als Beispiel, fünf Jahre? :ugly: ;-)

Och, wir hatten die erste Creative Soundblaster vom 286ger bis in die Zeit vom Pentium mit 777 MHz rübergetragen und die wurde auch erster außgemustert als der Rechner nicht mehr gebraucht wurde, was so vor 2 Monaten war :-P

aber neja, so Aufrüsten ansich ist eher ein rießen Vorteil vom PC und ich wüsste schon gerne wie viele Konsolenfanboys dafür töten würden noch mal 256 MB RAM da rein zu bauen oder wenn irgendwie die Soundkarte kaputt geht, dann kauf ich mir eine neue, ne Konsole kannste idr. wegschmeißen
 
Zurück