• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gothic 3 - Reicht mein System ?

AW: Reicht mein System ?

Nexus76 am 02.10.2006 17:12 schrieb:
Fuchs99 am 29.09.2006 00:09 schrieb:
hallo wollte mal fragen ob mein system für gothic reicht

Amd Ath lon 64 3000+
1024mb RAM
Ati sapphire x850xt pl
MSI K8T Neo

Für Gothic riecht es auf jedenfall :-D

Mfg Nex

für gothic 3 wird es bestimmt auch reichen! ihr scheint immer davon auszugehen, dass man das spiel mit vollen details und einer ultrahohen auflösung spielen will. ich wette das spiel läuft sehr guten auf dem genannten system mit einer auflösung von 1024x768 und mittleren bis hohen details!
hier mal ein paar angaben die ich im netzt gefunden hab:

Nach verschiedenen Angaben in Interviews und bei Spielemessen wird Gothic 3 ab einer Geforce 3 Grafikkarte, einem 2 GHz Prozessor und mit 1 GB RAM spielbar sein.

Für das Spielen mit vollen Details gelten in etwa diese Anforderungen:
Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
1 GB RAM,
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro

Um Gothic 3 in der höchsten Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF zu spielen, wird eine Geforce 7800 GT/GTX notwendig sein. Wahrscheinlich werden aber auch die Flagschiffe der neuen, Anfang Oktober vorgestellten Ati Radeon X1000er-Reihe diesen Ansprüchen genügen.

Nach verschiedenen Angaben in Interviews und bei Spielemessen wird Gothic 3 ab einer Geforce 3 Grafikkarte, einem 2 GHz Prozessor und mit 1 GB RAM spielbar sein.

Mich würde nur interessieren, was mit "spielbar" gemeint ist.
Die von dir oben geposteten Angaben entsprechen fast meinem System.

Athlon 2400+ ~2,00GHz
1 GB RAM
nVidia GeForce 6600 GT

Heißt jetzt "spielbar", dass ichs installieren kann, aber alles auf niedrig mit 800x600 spielen muss, oder kann ich zumindest 1024x768 und Sichtweite auf Mittel, der rest interessiert mich nicht so, den schalt ich auch ab wenns sein muss...

Hi ich hab einen pentium 4 2GHz
768MB
Geforce 5200 128MB AGP 4x ( funktioniert dann auch eine Gaka mit 8x??????)
das wird auf keinen fall reichen jetzt bracuh ich beratung mit welchem pc ich das spiel auf mittleren detail spielen kann der preis soll bei 600-700€ liegen

Bitte hilft mir [/quote]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

meine Empfehlung wäre im moment bis du mehr Geld hast ..

Board : A8V-XE ... 50Euro
CPU : Athlon 3800+ SC ... 80Euro
GraKa : 7900 GTO ... 240Euro
RAM : MDT 1024MB ... 120Euro

sind 490 Euro ... Gehäuse und Netzteil brauchste halt noch ...
und das Board lässt sich bis zu einem 4800+ Dual-Core aufrüsten.

Gamer-Gruss ... Topas

Topas111 am 11.10.2006 16:42 schrieb:
768MB
das wird auf keinen fall reichen jetzt bracuh ich beratung mit welchem pc ich das spiel auf mittleren detail spielen kann der preis soll bei 600-700€ liegen

Bitte hilft mir

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gamer-Gruss ... Topas [/quote]

Da würd ich eher 2 GB Ram und vielleicht ne besser Grafikkarte nehmen, weil er ja warscheinlich schon ein Gehäuse und ein Netzteil hat, was dafür reichen wird. Ansonsten bekommt man Gehäuse+Netzteil für ca. 60Euro.
Ich würde anstatt der 7900GTO eine Radeon 1900XT einbaun(Asus Extreme AX1900XT/2DHTV 330 Euro mit 512mb Speicher) und zwei Gigabyte Infineon Ram für 200 Euro. Das würde dann 700 Euro kosten(40 für billiges Netzteil mit Gehäuse oder nur Netzteil wenn du schon ein Gehäuse hast) und du hast ein Top PC.
MFg, waKKa

Topas111 am 11.10.2006 16:42 schrieb:
768MB

Bitte hilft mir

Gamer-Gruss ... Topas [/quote]

My 50 Cent:

Man KANN 500 Euro für mittelmäßige Komponenten ausgeben, mit denen G3 einigermaßen aussieht bzw läuft...und kann dann später nochmal Geld für dann inzwischen ebenfalls mittelmäßige Nachrüstungen ausgeben.
oder man stellt sich die Frage, ob das nun wirklich soooo dringend ist und man G3 unbedingt sofort haben und spielen muß, oder man nicht doch noch etwas warten möchte, um dann wirklich zukunftssicheres Zeug zu kaufen.
Diese Sinnfrage kannst Du Dir nur selbst beantworten!

Servus, auch mal ne Frage zu meinem (betagten) Rechner:
hab folgendes:
AMD Athlon 3000+ , läuft als 2200+ (Danke Asrock :finger2: )
Ati Radeon 9800 Pro
Asrock K7S8X :pissed:
512 MB Ram (hier liegt meine Sorge, mindestvorraussetzung sind ja 1GB, lohnt sichs da, noch 512 dazuzukaufen, oder läuft es auch dann wegen den anderen Komponenten so Schlecht, das es sich gar nicht lohnt???)
vielen Dank, lordnikon27

P.S. Mir reicht niedrigste Grafikeinstellung vollkommen, mehr wäre auch ein Wunder ;) wollt nur wissen, obs einigermaßen Spielbar ist, nicht wie Oblivion, 35 fps spitze, in randgebieten und orten mit viel graß 12 in städten 8......

Moin,

hab mal ne Frage bez. Grakas.

Also mein system ist momentan ein A64 3500+, 2GB Ram und ne 6600GT.

Ich wollte jetzt ne bessere, G3 gerechte Graka kaufen.

Habe eigentich an die ATI X1900 XT gedacht. Da es da aber in moment Lieferschwierigkeiten gibt und ich am WE unbedingt zocken will habe ich jetzt von nem Laden gehört der noch die

Gainward Bliss 7900 512 MB hat.

Ist diese Karte annähernd so gut wie die von ATI? Die reicht doch locker für G3 oder? Kenn mich mit Nvidias in letzter Zeit nicht so aus.

Danke *g

Vordack

Lordnikon27 am 13.10.2006 00:44 schrieb:
hab folgendes:
Ati Radeon 9800 Pro
512 MB Ram (hier liegt meine Sorge, mindestvorraussetzung sind ja 1GB, lohnt sichs da, noch 512 dazuzukaufen, oder läuft es auch dann wegen den anderen Komponenten so Schlecht, das es sich gar nicht lohnt???)
vielen Dank, lordnikon27

P.S. Mir reicht niedrigste Grafikeinstellung vollkommen, mehr wäre auch ein Wunder ;) wollt nur wissen, obs einigermaßen Spielbar ist, nicht wie Oblivion, 35 fps spitze, in randgebieten und orten mit viel graß 12 in städten 8......

also ich hatte auch das board und nie probleme damit gehabt. schon mal daran gedacht in bios was umzustellen oder ein update zu machen? :rolleyes:

doceddy am 13.10.2006 12:17 schrieb:
hab folgendes:
Ati Radeon 9800 Pro
vielen Dank, lordnikon27

also ich hatte auch das board und nie probleme damit gehabt. schon mal daran gedacht in bios was umzustellen oder ein update zu machen? :rolleyes:

jup. hab fsb oder so wie mir hier im forum geraten wurde, hochgesetzt, dann hat des board meinen prozessor kurz als 3000+ erkannt, sich dann aber sofort wieder zurückgesetzt, und gemeldet ,,es verträgt die hohen einstellungen net".......
an n update trau ich mich net so recht ran, da ich angst hab, das des board des auch net verträgt und nen abgang macht.....
cu lordnikon27

Lordnikon27 am 14.10.2006 02:53 schrieb:
doceddy am 13.10.2006 12:17 schrieb:
hab folgendes:
Ati Radeon 9800 Pro
vielen Dank, lordnikon27

jup. hab fsb oder so wie mir hier im forum geraten wurde, hochgesetzt, dann hat des board meinen prozessor kurz als 3000+ erkannt, sich dann aber sofort wieder zurückgesetzt, und gemeldet ,,es verträgt die hohen einstellungen net".......
an n update trau ich mich net so recht ran, da ich angst hab, das des board des auch net verträgt und nen abgang macht.....
cu lordnikon27

Wenn du dich zu keinem Update traust, darfst du dich auch nicht beschweren das dein Prozessor zu langsam läuft.
MFg, waKKa

Wakka am 14.10.2006 09:53 schrieb:
Wenn du dich zu keinem Update traust, darfst du dich auch nicht beschweren das dein Prozessor zu langsam läuft.
MFg, waKKa

Ganz ehrlich hab ich auch bei jedem Bios-Update bissl bammel.

Na Toll, ich müsste mein BIOS auch updaten, hab aber schon oft gehört wie "gefährlich" das wär.
Da sind eure aussagen auch nicht hilfreich :P (nichts für ungut)

IxXxI am 14.10.2006 13:20 schrieb:
Na Toll, ich müsste mein BIOS auch updaten, hab aber schon oft gehört wie "gefährlich" das wär.
Da sind eure aussagen auch nicht hilfreich :P (nichts für ungut)

wenn man da auf nummer sicher gehen will, dann kann man sich auch nen programmierten bios-baustein zb hier bestellen - dann einfach baustein reinstecken und fertig...... hab ich auch so gemacht - is mir die 10,- wert bevor da was hin is :-D

Hi, ich wollte nur mla fragen, was ich an meinem Rechner aufrüsten müsste, um Gothic 3 spielen zu können. Ich hab im Moment leider nich viel Geld aber evtl. wisst ihr wo cih Teile günstig ehrbekomme!

mein System:

AMD Atlon 1700+ (1,54 GHz)
1GB Ram
BFG (Retail) 6200 OC 256MB

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :P

mfg Maffin

Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass 1GB RAM Arbeitspeicher ganz schlicht einfach zu wenig ist! Minimum 1,5GB... je mehr desto guter.

Meiner Meinung nach ist die Grafik selber zumindest in mittleren Einstellungen(+-) nur mässig hungrig (ehrlich gesagt passt das auch visuell^^), so gesehen kann man auch mit schwächeren GraKas noch glücklich werden. Da aber offenbar andauernd die Welt nachgeladen werden muss, bzw. eben der Arbeitsspeicher abgespitzt wird, führt das bei zu wenig Arbeitsspeicher dazu dass die Windows Auslagerungsdatei unter Dauerstress steht, was unweigerlich zu gewaltigen Rucklern führt.

Weiter bin ich der Meinung dass G3 in dem Punkt nicht optimal programmiert ist und hoffe das weitere Patches hier noch Performance Verbesserungen bringen.

Reicht mein PC? Wie "hoch" könnte ich die Details stellen?
(Aufrüsten ausgeschlossen!)

CPU . . . . . . . . . . . . . . . AMD Athlon XP 2600+
Grafikkarte . . . . . . . . . .Powercolor ATI Radeon 9800 Pro EZ-Edition (256Mb)
Arbeitsspeicher . . . . . . 1024Mb (1x Corsair VS512MB400; 2x Infineon 64D32300GU6B)
Mainboard . . . . . . . . . . Abit NF7-S (nForce2 Ultra400)

Ich hole mir bald einen neuen Rechner... Sobald der R600 da ist. :]

Danke, Danke... so wünsch cih mir mla ne Antwort ;)

Dann werd ch mcih mal auf die Sockn amchn und einen 2ten Ram holn :P

mfg Maffin

KampfMaffin am 14.10.2006 14:22 schrieb:
Danke, Danke... so wünsch cih mir mla ne Antwort ;)
Äh... gern geschehen :]
Dann werd ch mcih mal auf die Sockn amchn und einen 2ten Ram holn :P

mfg Maffin
Mach das... und das Defrag kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal laufen lassen ;) (so wie ich in dem Moment :schnarch: )

Aber nicht falsch verstehen, mit mehr als 1GB RAM wird G3 überhaupt erst mal halbwegs erträglich spielbar , das heisst aber nicht das es keine Nachladeruckler mehr gibt! Soweit ich das so rumgelesen habe gibts die sogar in beschränktem Masse bei Top Systemen.

Wie siehst mit meinem aus?
CPU.............Pentium 4 650 4,25GHz <-> (FSB:250MHz) ;Aircooled
Graka...........Geforce7800GTX 256MB@522MHz / 1410MHz ;Aircooled
RAM..............2GB OCZ-677-4-4-4-10
HDD.............2x WD 2500KS non RAID

Welche Config ist da drin? Mittel, Hoch oder was?

Zurück