• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gothic 3 - Reicht mein System ?

AW: Reicht mein System ?

Hi,

nachdem die Überschrift kein Spiel vorschlägt, stell ich mal meine Frage, die mich beschäftigt.

Wieso hat Splinter Cell - Double Agent als MINIMALE Sys.vorausetz. 3 GHz (!)

Das kann doch nicht sein.
Splinter Cell 1 war eine XBox konvertierung, ergo brauchte es ne gute Grafikkarte, aber CPU reichte schon 800 MHz
Splinter Cell 2 kam schon mit 1 GHz daher.
Splinter Cell 3 schaut auch heute noch atemberaubend aus, braucht aber aufgrund der abgeschlossenen Levels und dem "ruhigen" Spielverlauf nur 1,4 GHz.

Jetzt erklär mir doch einer was gibt es in Splinter Cell 4, dass 3 GHz minimum braucht??? :confused:

Und was bedeutet das für meinen traurigen 2 GHz PC? Heißt dass jetzt, dass wenn ich die DVD in Laufwerk tu mein PC explodiert?
Nee im ernst, des ist doch mit meinen 2 Gigs unspielbar oder?

IxXxI am 02.10.2006 20:46 schrieb:
Hi,

nachdem die Überschrift kein Spiel vorschlägt, stell ich mal meine Frage, die mich beschäftigt.
dann schau mal in welchem Forum das steht. ;)

Lol...oh mann...sorry, ich war bei den letzten 100 beiträgen, da hab ichs übersehen, tut mir echt leid...*rotwerd* %)

Ich wollts ja auch gleich löschen, aber der Bearbeiten Button funzt net, also auch dafür sorry :-o

Homerclon am 02.10.2006 20:37 schrieb:
das ist nicht schlimm, der langsamste Riegel gibt den Takt an.
Da aber CL2 besser ist als CL2,5 gibts da kein problem.
Bei Latenz ist eine niedrige Zahl besser als eine hohe Zahl.

Ok alles roger.
Dann ist alles klar.
Ich werd mir gleich mal am Mittwoch einen Riegel bei meinem K&M Laden besorgen und einbauen.

Dann bin ich perfekt für Gothic 3 gerüstet... :)

Danke und viele Grüße
MR

Was sagt ihr hierzu?

AMD Athlon 2800+
1GB RAM
6600GT

Is ja nicht mehr so der Hammer ,hoffe es reicht um es halbwegs flüssig zu spielen.Was mir Sorgen macht ist die Weitsicht.Ich habe mal Gothic 2 mit minimaler Sicht gespielt. :$ Sowas geht auf keinen Fall!!! Reicht mein Sys für mittlere Sicht,wenn nicht sogar hoch, wenn ich auf Schatten verzichte ,alles aufs Minimum und den schlechteren DirectX Modus wähle?
Die Systemanforgerung sind ja immer nicht so aussagekräftig.HL2 sollte auch schon nicht mehr richtig bei mir laufen.Aber ich kannst auf 1280*1024 auf max Details zocken %) .Aber Gothic 3 ist ja was anderes....

Hey annon11, du bist ja genau wie ich...ich habe

AMD Athlon 2400+ ~2,00 GHz
1024 MB Ram
nVidia GeForce 6600 GT

Und hoffe, dass ich auch akzeptabel spielen kann. Ich verzichte wenns sein muss auf alle Grafikeffekte, wenn ich nur die Weitsicht einigermaßen gut einstellen kann.
Prinzipiell würde ich Gothic 3 sogar spielen wenns ne schrott Grafik hätte, da es mir um die Atmosphäre geht, die der 2.Teil auch heute noch erzeugen kann, und die Weitsicht, trägt maßgeblich dazu bei, zumindest wirkt sie auf mich mehr, als realtime shadows oder Blur-Effekt oder so was...*hoff* :-o

AMD Athlon XP 2800+
1024 MB Ram
nVidia GeForce 6800 GT

wisst ihr was...
in der regel braucht man weniger als in den anforderungen steht!...und wenns mal net so is dann hab ich pech behabt :-D
und zum thema RAM kann ich nur sagen:-wer ein mir ähnliches system hat,bei dem is arbeitsspeicher aufrüsten auf mehr als 1gb sinnlos.
ich hatte schon mal 1,5gb...aber da merkt man KEINEN unterschied
also lassts euch gut gehn
und ich wünsch euch schöne träume von gothic 3^^ :X
mfg
michi

OK Leute,

hier mein altes System, ähnlich wie bei anno etc.
AMD 64 3400+
GRaka 6600 GT
RAM: 1 GB

Habe nun die GRaka gainward 7800GS (AGP) eingebaut.
RAM habe ich bei 1 GB belassen.

Mit 3D-Mark 05 habe ich nun eine Verbesserung von 266%.
Von 778 Punkten auf über 2073 Punkte

Also die Graka hats voll in sich.
Und jetzt bin ich mir sicher, das Gothic 3 am Feitag um 8.15. Uhr installiert und laufberits ist.
und wie Gothic 3 laufen wird...

MR

Hi bin neu hier und wollte fragen reicht mein sys für G3.
Prozi:Athlon64 X2 3800@2600MHz:B
RAM:2x1GB Gskill GBZX:top:
Graka:POV 7900GT

Crash-Burn am 08.10.2006 09:39 schrieb:

Hi ich kann dir sagen das spiel wird super laufen dank dem dual core und den 2 gb ram die graka ist aucuh schon klasse 4 da wird gothic3 keine probleme haben mit deinem system glaub mir :) bei mir siehts dafür ganz anders aus mewin pc ist 6 jahre alt ein pentium 4 2 ghz 768 mb ram geforce FX 5200 128mb unn du fragst ob gothic bei dir laufen wird ist eiog eine dumme frage die hättest du dir selbst beantworten könne ;) aber egal ich werd mir jetzt extra für gothic 3 einen neuen pc kaufen das wird sein Intel core 2 duo E6600, X1900XT, Asrock ConroeXFire.eSATA2 und 2 gb ram nun wollt ich fragen ob mir einer sagen kann was ich anders machen soll oder ob es gut ist un gothic wird auf diesem sytsem auf jeden fall perfekt laufen wenn einer es nicht glaubt soll er es bitte sagen ;) .

Also bitte schreibt und beratet mich wenn was besser gemacht werden soll im mom bin ich bei 770€ daran soll sich nichts änders außer wenn noch biliger geht aber nicht teurer
Mfg
Gothic3-Freak

Gothic3-Freak am 08.10.2006 12:01 schrieb:
Also bitte schreibt und beratet mich wenn was besser gemacht werden soll im mom bin ich bei 770€ daran soll sich nichts änders außer wenn noch biliger geht aber nicht teurer
Mfg
Gothic3-Freak

Mich würd interessieren, wie Du mit Deinen Wünschen überhaupt auf nur 770 Euro kommst. Kannst Du mir das mal vorrechnen?

keithcaputo am 08.10.2006 12:42 schrieb:
Mfg
Gothic3-Freak

Mich würd interessieren, wie Du mit Deinen Wünschen überhaupt auf nur 770 Euro kommst. Kannst Du mir das mal vorrechnen?

Also ich an deiner stelle würde mir direkt nen neuen Pc kaufen, ist besser, asl alles per Hand aufzurüsten, ich habe mir jetzt auch einen neuen geholt, Hardware im Detail:

3GB Arbeisspeicher (2x1024 + 2x512), Eine GeForce 7950 GX2 (1GB), Athlon 64 X2 4600+ ich hoffe mal das reicht um Gothic 3 flüssig spielen zu können!

Nein das was dein erster Beantworter schrieb stimmt nicht, dein CPU ist ausreichend, da er dual core hat und ausserdem schnell genug ist.. ram hast du gut gemacht, ist alle mal ausreichend, leider ist die grafikkarte zwar noch im Oberklassensegement, leider kommt sie mit Gothic3 aber ganz und gar nicht zurecht, es werden nur 19 Fps bei 1024*768 und hohen Details erreicht. Das heisst seblst wenn du schatten, licht, entfernung zurückschraubst.. hast du nicht mehr als 25.. was bei leistungseinbrüchen auf bis zu 15 fps runtergehen kann. Hierfür reicht erst eine X1800XT die knappe 27 Fps schafft, eine X1900XT ~33-35, und bei leistungseinbrüchen evtl. 25.. das heisst erst mit einer x1800xt, x1900xt, 7950 gt bist du gut beraten. Ausser du schraubst die Details auf Mittel. Wenn du aber auf Sichtweite, Schatten, Geometry verzichtest oder runterschraubst und Textur auf hoch lässt dürfte es locker laufen.
Nach wie vor ist dein System aber immernoch Oberklasse und für alle aktuellen Spiele mehr als nur ausreichend für alle Details :)

Fearstriker am 10.10.2006 08:29 schrieb:
keithcaputo am 08.10.2006 12:42 schrieb:
Mfg
Gothic3-Freak

Also ich an deiner stelle würde mir direkt nen neuen Pc kaufen, ist besser, asl alles per Hand aufzurüsten, ich habe mir jetzt auch einen neuen geholt, Hardware im Detail:

3GB Arbeisspeicher (2x1024 + 2x512), Eine GeForce 7950 GX2 (1GB), Athlon 64 X2 4600+ ich hoffe mal das reicht um Gothic 3 flüssig spielen zu können!

3GB RAM sind für Gothic 3 optimal!! für alle anderen Spiele überflüssig!Eine Geforce 7950GX2 ist der absolute Renner, und ein X2 4600 ist sehr schnell. Du hast einen excellenten Kauf getätigt.. leider hab ich zurzeit noch 1 gb ram, das wird sich aber ändern, du dürftest gothic 3 vielleicht sogar in 1280*960 und allen Details spielen können, zumindest erreichst du über 40 Fps in 1024*768 was in Gothic3 sehr gut ist.

Mahni am 10.10.2006 14:24 schrieb:

Nein das was dein erster Beantworter schrieb stimmt nicht, dein CPU ist ausreichend, da er dual core hat und ausserdem schnell genug ist.. ram hast du gut gemacht, ist alle mal ausreichend, leider ist die grafikkarte zwar noch im Oberklassensegement, leider kommt sie mit Gothic3 aber ganz und gar nicht zurecht, es werden nur 19 Fps bei 1024*768 und hohen Details erreicht. Das heisst seblst wenn du schatten, licht, entfernung zurückschraubst.. hast du nicht mehr als 25.. was bei leistungseinbrüchen auf bis zu 15 fps runtergehen kann. Hierfür reicht erst eine X1800XT die knappe 27 Fps schafft, eine X1900XT ~33-35, und bei leistungseinbrüchen evtl. 25.. das heisst erst mit einer x1800xt, x1900xt, 7950 gt bist du gut beraten. Ausser du schraubst die Details auf Mittel. Wenn du aber auf Sichtweite, Schatten, Geometry verzichtest oder runterschraubst und Textur auf hoch lässt dürfte es locker laufen.
Nach wie vor ist dein System aber immernoch Oberklasse und für alle aktuellen Spiele mehr als nur ausreichend für alle Details :)

soll ich jzt lachen
eine x1800xt ist alles andere als ausreichend selbst im cf mit den nv stimmt ja aber eine 7950gt ist das lezte um bei g3 auf die 35 zu kommen muss es min eine
x1900xt - 7900gto sli oder eine 7950gx2 sein
da wie wir ja alle wissen g3 bei nv karten extreme bugs hat muss das durch leistung ausgeglichen werden

so werde ich mit meinem x1900xt cf besser spielen können als zb mit 7900gto sli oder auch gx2 sli ;)

HooKjt am 10.10.2006 14:52 schrieb:
Mahni am 10.10.2006 14:24 schrieb:

soll ich jzt lachen
eine x1800xt ist alles andere als ausreichend selbst im cf mit den nv stimmt ja aber eine 7950gt ist das lezte um bei g3 auf die 35 zu kommen muss es min eine
x1900xt - 7900gto sli oder eine 7950gx2 sein
da wie wir ja alle wissen g3 bei nv karten extreme bugs hat muss das durch leistung ausgeglichen werden

so werde ich mit meinem x1900xt cf besser spielen können als zb mit 7900gto sli oder auch gx2 sli ;)

muhahahahahaha hab ich ne geile karte !!!!
:) :-o

Mahni am 10.10.2006 14:24]

... leider ist die grafikkarte zwar noch im Oberklassensegement, leider kommt sie mit Gothic3 aber ganz und gar nicht zurecht, es werden nur 19 Fps bei 1024*768 und hohen Details erreicht. Das heisst seblst wenn du schatten, licht, entfernung zurückschraubst.. hast du nicht mehr als 25.. was bei leistungseinbrüchen auf bis zu 15 fps runtergehen kann...

Hi,

haste dafür mal nen Link bzw. kannst Du bitte sagen wie Du drauf kommst?
(Geht um die 7900GT)

Gruß

Muehlenbichl

Statte "Preiswalze.de" mal nen besuch ab.Die haben momentan nen brauchbaren Rechner für 299€ im Angebot.(haben übrigens immer mal interessante Angebote)
Wenn du da nochma zusätzlich 1GB RAM (ca.100€) und ne neue Graka. (empfehle 7600GT ca.180€) reinflickst hast du nen top Rechner für unter 600€

Sonic79 am 11.10.2006 13:35 schrieb:
Statte "Preiswalze.de" mal nen besuch ab.Die haben momentan nen brauchbaren Rechner für 299€ im Angebot.(haben übrigens immer mal interessante Angebote)
Wenn du da nochma zusätzlich 1GB RAM (ca.100€) und ne neue Graka. (empfehle 7600GT ca.180€) reinflickst hast du nen top Rechner für unter 600€
was sind das wieder für komische prozessorangaben?
4800+ Overclocking System mit AMD Athlon 64-Bit CPU (Core 3200)

das sieht wieder so... adjektivüberladen aus. :S
es richtet sich eindeutig an leute, die sich nicht gut auskennen.
ok, kann sein, dass die verbaute hardware teilweise gut ist. sicher bin ich mir nicht, modelle werden ja kaum genannt, und das ist es auch, was mir an solchen angeboten am meisten missfällt.
und dass es übertaktet daherkommt passt mir auch nicht, vor allem ohne taktangaben.
ok, jeder muss ds selber wissen. aber seriös kommt das angebot in dieser form nicht rüber meiner meinung nach.

Zurück