• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Ersteindrücke

AW: Gothic 3 - Ersteindrücke

ETWOLF am 13.10.2006 20:22 schrieb:
kann mir einer sagen wie ich die FPS ablesen kann?????
und wie viel müsste man haben um Gothic 3 ruckelfrei spielen zu können?????

danke im voraus!!

Nimm einfach das Prog. "Fraps".
kannst dann bitte berichten wie es bei dir läuft. Ein ähliches Sys. möcht ich mir nämlich auch zulegen.

AW: Gothic 3 - Ersteindruck - Saumäßig

pirx am 13.10.2006 15:19 schrieb:
Jup... Extremgeruckel in Reinkultur :S
Hab zwar nur eine 1600Pro und wenns mal ausnahmsweise nicht am laden ist bin auch so bei 20... 30 Frames. Nur lädt er sozusagen im Sekundentakt nach =Exttremruckel, was das Game eigentlich unspielbar macht :confused:
So... Nachtrag:
Hab jetzt 1,5 GB RAM (vorher 1GB), der Laden hatte nur noch 1x512MB am Lager darum 1,5GB (im Single-Channel :S).

Und ob ihr mir das glaubt oder nicht, Ati Tray Tools zeigen mir jetzt bis zu 50FPS an und das mit der popeligen 1600Pro, im Schnitt aber ca. ~ 30..40FPS, je nach dem halt. Die Nachladeruckler sind zwar immer noch vorhanden, aber weitaus nicht mehr so schlimm wie vorher und das Spiel wird so langsam endlich spielbar.

Mein Fazit: 1GB RAM reicht nicht um G3 irgendwie vernünftig zu spielen, egal wie man an den Grafikeinstellungen rumschraubt!

Hi,
habe mir heute die Collectors Edition gekauft.

Zum Game:

Habe ohne probleme G3 installiert und sofort dem Patch draufgepatcht. Ich habe G3 gestartet und danach paar Grafikoptionen gestartet (1024x768 mit 85 Hz statt mit 65) und musste danach G3 neu starten. Was passierte? G3 konnte nicht mehr starten. Ich versuchte es ca. 3-4 mal und es ging nicht. Habe G3 nochmal installiert und einiges verändert (nicht die Hz) und schwupps es ging.

Das Intro ist ganz in Ordnung. Die ersten Minuten konnte mich nicht beeindrucken. Das Kampfsystem fühlte sich merkwürdig an. Das Menü wirkt nicht Gothic-like. Die Grafik (1024x768 alles auch maximum außer Schatten-mittel) konnte mich nicht überzeugen. Habe nun 4xAF eingestellt. Mit AF sieht G3 wirklich bombastisch gut aus. Leider geht AA anscheinend nicht zum anschalten, aber auch so wirken die Wälder einfach überwältigend. Der Unschärfeeffeckt wirkt sehr beeindruckend. Für mich wirkt Gothic sich deutlich flüssiger in den Wäldern an, als Oblivion. Außerdem habe ich deutlich mehr Details auf Maximum als bei Oblivion. Die Animationen gefallen mir außer ein paar kleinigkeiten sehr gut. Sprachausgabe und HIntergrundmusik sind wieder einmal klasse. Ich habe jetzt 2-3 Stunden gespielt und bin inzwischen wieder süchtig nach Gothic. G3 erfüllt bis jetzt alles was ich mir erwartet habe.

Ersteindruck: Sehr gut

An alle, bei denen Gothic3 nicht mehr neu startet. Hier die Lösung:

Meine Version: G3 mit Patch auf WinXP mit SP1
Wenn man Gothic 3 beendet, bleibt immer noch ein ziemlich großer Task am laufen. Ihr müsst also nur per Strg-Alt-Entfernen in den Task-Manager wechseln und den Task, mit den namen Gothic3 beenden. So einfach ist das.
Danach könnt ihr G3 neu strarten, oder ohne Leistungseinbußen etwas anderes machen.

Ruckler... wo denn ?

Sorry, aber nachdem ich hier so viel Leute sich über dauerhaftes Ruckeln beschweren muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben :P ...

Es ist mir absolut unbegreiflich wie bei einem Rechner mit ner 6800gt und 1,5gb ram oder sogar noch mehr von dauerhaftem ruckeln oder Unspielbarkeit geredet werden kann. Ich habe gerade mal aus Spaß Gothic 3 auf meinem Notebook installiert und sogar da läuft es auf mittleren Details nahezu ruckelfrei (nur ganz selten bei neuen Gebieten und mehreren Gegnern (Mein Notebook: 1,83Ghz 1GBDDR2 X300). Also wenn Gothic 3 bei euch so schlecht läuft warum installiert ihr nicht mal euer 2 Jahre altes WinXP neu ?! ... oder wie soll man sich sonst so eine schlechte Performance erklären...
Zu irgendwelchen Grafikfehlern wie schwarzen Kästchen um die Figuren kann ich nur sagen: neue Treiber und gut ist...

Zum Spiel allgemein möchte ich noch folgendes sagen:
Der Einstieg ist meiner Meinung nach nicht gerade gelungen. Man landet in einer Horde wütender Orks, die alles kurz und klein schlagen, ohne das vorher auch nur ein Wort geredet wird. Zum Glück ändert sich dies aber schnell, nachdem man sich diesen entledigt hat. Man findet sich, nachdem sich die alten Charaktere aus dem Staub gemacht haben, schnell bei neuen interessanten Personen wieder und wird voll in die atemberaubende Atmosphäre von Gothic 3 hineingezogen. Ärgerlich sind leider noch die Unstimmigkeiten im Balancing - denn ich finde es schon merkwürdig,
dass ein Ork sich fast so leicht wie ein Scavenger erledigen lässt,
man allerdings gegen die Wildschweine alleine wohl kaum eine Chance hat
oder gibt es da irgendeinen Trick ?
Naja wie auch immer, ich habe
die alten Gothic Teile immer gerne gespielt und habe damals genauso wie
jetzt auch die Fehler in Kauf genommen, da der Rest des Games einfach
unglaublich gut gelungen war/ist. Also kauft es euch und hofft auf baldige updates
:-D
MfG

Gothic 3 hm....

Also hab mich schon wirklich auf das neue Game gefreut, die Welt, die freiheiten was man machen kann und alles ( bis jetzt ) ist ganz in Ordnung! Was mir überhaupt nicht gefällt ist das wirklich unrealistischte und wirklich saublöde Kampsystem bzw. blöde Kampfsituationen. Gegner weichen immer dan aus wen man zum schlag ansetzt, treffer sind sehr ungenau und was ist das, wenn man aufsteht wird man gleich wieder vom Gegner niedergestreckt weil man einfach nicht wegkommt ( z.B. wenn da ne Wurzel liegt oder auch wens mehrere Gegner sind ), also einmal hab ich wirklich 3 Min. da rumgekackt und dann hab ich auf Beenden gedrückt!!! Nervig ist das schon! Also ich finde das das Gothic 3 einfach viel zu hoch gepriesen wurde
( aber von jeder Pc Spiele Zeitschrift! na wieviel Geld hat euch Deep Silver usw.. gegeben ; )....."witz!!!" :-D )

Ich würde bis jetzt ( 3 Std. gespielt und ca. 20 Min. nur am Boden rumliegen :pissed: )
ne glatte Note 3-4 verpassen :hop: !!! Warum ich es spiele werden manche fragen :confused: ..... Weil ich 1 und 2 auch zockte, pflicht! :X

Also bei mir läufts auch 1280 1024 Maximale Details und alles auf High einigermaßen ruckelfrei, nur bei riesen levels oder bei neuen bzw. ersten anwendungen wie einen feuerball (feuereffekte) mal ganz kurz.
Also die Hardwareanforderungen stehen ja drauf, wers ned glauben kann das sein Rechner zu langsam ist... pech gehabt, denn wenn eine Saturnverkäuferin mich sogar darauf aufmerksam macht ob mein Rechner dem Spiel gewachsen ist........"drüber nachdenken" :haeh: !

Mal schaun was noch so kommt..... Viel spaß noch! :-D :-D :-D

AW: Gothic 3 hm....

So, hab jetzt einige Stunden gezockt und ich muss sagen, das Spiel ist recht gut!

Die Steuerung dürfte für Gothic Veteranen jedoch am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, da diese doch ein wenig anders gestaltet wurde, aber man kommt aber ziemlich schnell rein.

Es sind zwar noch einige Bugs vorhanden (trotz Release Patch), aber das lässt sich bei so einem komplexen Spiel wohl nicht ganz vermeiden.
Bis jetzt sind mir jedoch nur Kleinigkeiten aufgefallen (teilweise Grafik bzw. Clipping Fehler, Aussetzer in der KI und ab und zu mal ein Fehler im Kampfsystem) - also keine groben Fehler die ein weiterspielen unmöglich machen würden.

Ich zock es auf meinem System
P4 3,2 GHz
GeForce 6600GT mit 128MB
1,5GB DDR @ 400MHz
auf 1024x768 und mittleren Details.

Ich muss sagen, das Spiel läuft recht ansehnlich damit.
Außer gelegentlichen Laderucklern hatte ich bis jetzt noch keine Performanceprobleme.
Die Lade- bzw. Speicherzeiten halten sich auch in Grenzen. Die Dauer zum Speichern bzw. Laden bewegt sich bei mir meistens zwischen 1 und 1,5 Minuten.

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden damit, obwohl bei mir dieses typische Gothic Feeling wie bei den Vorgängern noch nicht aufgetreten ist.
Spaß macht es aber allemal und vielleicht kommt ja das Gothic Feeling noch wenn ich mich ein wenig besser in die neue Welt eingezockt habe :)

Ach ja, Abstürze hatte ich in den 6 Stunden die ich bisher gezockt habe lediglich 2 mal.
Einmal abgestürzt nach nem Grafikfehler und einmal ist mir das Spiel abgestürzt, als ich mich in den Kampf gegen eine Horde von Orks geworfen hatte.

total geil

Hey alle :)

Ich hab das gesamte vergangene Wochenende mit Gothic3 verbracht und bin begeistert! Es gab keinen einzigen Absturz, die Grafik ist toll, die Story sowieso und die Steuerung kann man super den eigenen Bedürfnissen anpassen - meine Einstellungen: vorwärts mit W und lenken mit der Maus, sprinten ist auf E, schleichen auf R, springen auf Q, Zeug nehmen bzw. mit Leuten sprechen ist auf F. Toll ist, dass man jeder Handlung 2 verschiedene Tasten zuordnen kann, so erspart man sich viel Mausklickerei.

Einige kleine Bugs sind schon da (u. a. ging ein Hirsch nur rückwärts), die KI wirkt teilweise noch unfertig, aber daran wird angeblich gerade gearbeitet und soll dies mit dem nächsten Patch behoben werden.

Vom Spielgefühl her unterscheidet es sich total von Oblivion, welches ich seit dem Erscheinen bis letzte Woche viel gespielt habe. In Oblivion wirkt alles viel friedlicher und ruhiger, Gothic ist rau und voller Leben. Das Feeling von seinen Vorgängern kommt wieder super rüber, vor allem bei den Gesprächen das übliche Bewegen der Hände fällt auf *g*

Das Kampfsystem ist anfangs gewöhnungsbedürftig, teilweise kommt man nur mit dem Bogen weiter (schießen, weglaufen, umdrehen, schießen...). Die Verteidigung mit dem Schild funktioniert irgendwie nicht so richtig, vll wäre hier die Balance etwas zu verbessern.

Ruckeln: ja, teilweise tuts das! Aber nur wenn eine neue Umgebung in den Ram geladen wird. Kurz stehenbleiben und dem PC etwas Zeit lassen, dann gehts wieder super dahin. Mich störts nicht, da von vornherein bekannt war, dass Gothic ein enormer Hardwarefresser ist.

Mein Sys:
3,2 ghz, hochgeschraubt auf 3,5
2 gb ram
x1900xt mit 512 mb

Mein erster Eindruck war das des spiel mir nicht gefällt von der grafik her dann hab ich aber alle ienstellungen auf voll gedreht und jetzt das spiel ist einfavh geil
aber jetzt schlus spiel jetzt weiter

So, ich hab jetzt mal ein bischen mit den neuen Einstellungen gespielt, und ich muss sagen: Wenn man sich erstmal daran gewoehnt hat, dass man Tiere mit einem Bogen jagt und nicht mit dem Schwert, kommt man ganz gut zurecht. Sogar die Massenschlacht am Anfang ist jetzt spielbar, wenn auch langsam.

Die Grafik wirkt insgesamt sehr... Gothic, halt. Nicht sehr detailreich, dafuer stimmig. Ohne die Low-Detail-Landschaften sieht der Horizont allerdings wirklich scheisse aus. Mit der Story oder den Quests habe ich mich noch nicht beschaeftigt, kann ueber Bugs also nichts sagen.

Die KI... naja, das Thema wurde ja schon zur genuege durchgekaut. Die Banditen gegen die ich gekaempft habe hielten wohl nicht viel von Kameradschaft. *g*

Also, angenommen es gibt keine kaputten Savegames, keine Questbugs, eine brauchbare KI und so weiter, dann koennte das richtig gut werden. Nur das Kampfsystem bleibt halt auf jeden Fall. Ich weiss nicht, was das Problem mit dem Alten war. Angriffsbutton gedrueckt halten, und mit den Richtungstasten die Schlagrichtung bestimmen. Intuitiver und logischer geht es eigentlich nicht.

-njStryfe-

hi,
ich bin ein neuling in der gothic szene und hab davor oblivion gezockt. mein erster eindruck von gothic 3 ist eigentlich sehr positiv,obwohl ich noch nicht lange gespielt habe.
ich muss sagen das mich die grafik gegenüber oblivion positiv überrascht hat. der unschärfeeffekt sieht cool aus, besser als die matschigen texturen in der ferne bei oblivion. die welt von gothic 3 wirkt lebendiger. während man in oblivion nur auf wölfe oder rehe trifft, trifft man bei gohtic auf schlangen, wölfe , wildschweine und noch viele andere kreaturen. außerdem sieht die landschaft nicht so verdammt eintönig aus. bei oblivion gabs nur wald mit wiese und ein paar felsen.
zu den quest kann ich nichts sagen da ich gothic nicht sehr lange gespielt habe.
aber was mich auch nervt und was der totale spielspaßkiller ist, sind die extrem langen ladezeiten...ich habe gehört die KI der NPC sollen nicht so gut sein, muss ich halt noch herausfinden.

naja aber ein rundum gelungenes spiel. mal gucken wies sdich im laufe der nächsten stunden entwickelt. auf jeden fall find ich es von der technischen seite her besser als oblivion.
es läuft auch flüssiger, jedoch gibt es auch viele nachlade ruckler.

Zurück