• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Ersteindrücke

AW: Gothic 3 - Ersteindrücke

MiffiMoppelchen am 12.10.2006 22:02 schrieb:
Ich könnt' KOTZEN! Der erste Frust kommt auf. :B
Was ist das für ein bescheuertes Kampfsystem?
Ich soll vier Wildschweine töten, aber sobald ich es nach 10 Versuchen geschafft habe (jeweils >1min Ladezeit) nur ein einziges anzulocken (Kampf gegen 2? Muha! ;) ) , schubst mich das Viech nach hinten, so dass ich überhaupt nichts mehr machen kann. Der Held ächzt nur Ahh, Ahh, Ahh, tot.
Ich stell den Schwierigkeitsgrad mal auf mittel oder gleich ganz schwer - vielleicht reduziert sich ja dann die Anzahl der Ahh's, bis der Held aus den Latschen kippt. *g*

Gibts da einen Trick oder ist dieser zu den ersten gehörende Quest schon ein "Ich komm wieder, wenn ich stärker bin"-Auftrag? :B Kann ja wohl nicht, oder?

EDIT: Die Ladezeiten sind vollkommen unzumutbar. Inakzeptabel!
So, jetzt ist Schluss mit lustig, nein, andersrum: Jetzt ist Anfang von lustig. :B
Ich habe was weitergespielt*, Stärke weiter gesteigert und die erste Schwertkampf-Stufe gelernt. Einen neuen Arbeiter für Reddock besorgt und von diesem ein Flammenschwert erstanden. Jetzt hau' ich zwei Wildschweine auf einmal weg. :X

*Ich mag Fernkampf zwar nicht so gerne, aber am Anfang ist es quasi die einzige Möglichkeit, um an die ersten Erfolge und damit Exp zu kommen. Ob nun Wildschweine, Warane oder Banditen - Bogen raus, einen Treffer landen etwas zurückziehen (sprinten), weiter schiessen und Siegprämie einstreichen.

Neuentdeckte Negativ-Punkte:
-Vergiftung: Ein einziger Pieks von einer Blutfliege vergiftet einen derart, dass man trotz Sieg mit fast voller Lebensenergie anschliessend dennoch stirbt, wenn man kein Gegengift dabei hat! Vollkommen übertrieben.

-Schwäche: Warane können einen "schwächen", d.h. die Ausdauer regeneriert sich nur noch extrem langsam. Dieser Zustand muss auch mit einem speziellen Gegenmittel geheilt werden - einfach im Bettchen ausruhen bringt nichts. Übertrieben.

-Bergauf gehen: Realismus in Ehren, aber so ein Schneckentempo muss doch wirklich nicht sein. Übertrieben.

-Angelegte Ausrüstung sollte deutlicher im Inventar sichtbar gemacht werden. Dunkelblauer Hintergrund anstatt der Standardfarbe ist mir zu kontrastarm.

-Keine (Spiel-)Uhrzeit sichtbar.

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen wie ich die FPS ablesen kann???
Und ab wie viel FPS ist Gothic3 spielbar????

DANKE im voraus!!!!

MiffiMoppelchen am 13.10.2006 01:18 schrieb:
Ich habe was weitergespielt*, Stärke weiter gesteigert und die erste Schwertkampf-Stufe gelernt. Einen neuen Arbeiter für Reddock besorgt und von diesem ein Flammenschwert erstanden. Jetzt hau' ich zwei Wildschweine auf einmal weg. :X

Deswegen nennt es sich wohl "Rollenspiel" ;)

Bin seit gestern Nachmittag Besitzer von G3 und wirklich sehr positiv überrascht. Läuft mit dem Patch wirklich gut. Was man von Oblivion nich wirklich sagen kann.
Hab 1 Fehler entdeckt. Nach mehrmaligem Speicherstand laden is es bei mir schon 2 mal abgeschmiert. Warum auch immer.
Spiel in 1280*1024 mit höchster Detailstufe, abgesehen von AF, welcher auf 2 is.
Trotzdem is die Leistung zu meiner Verwunderung gut. Finde die PCGH Hardwareempfehlungen zu hoch gegriffen. Kann aber daran liegen, daß die nich die endgültige Version hatten.
Sieht alles sehr schick aus. Die ersten Aufträge hab ich auch schon erledigt und nen büschen was gelernt.
Macht saumässig Spaß und Lust auf mehr, viel viel mehr :-D

Gothic 3 - Ersteindruck - Saumäßig

Hallo,

war gestern unheimlich beglückt, dass mir Gothic 3 ins Haus geflattert ist, dieses Glück währte jedoch nicht lnage, schon, die erste Installation funktionierte nicht richtig, OK, ich geb es zu, eigene Schuld :haeh: Windows Installer 3 vergessen zu installieren.

So dann, also neu Installiert und juhu es geht,
das Spiel schlägt mir vor in 1024x768 zu spielen, ok, mach ich, denk ich, nur noch schnell 5.1 Sound einstellen, ok, das Spiel sagt, dass es nue gestartet werden wollte.
Super, denk ich, dann mach das doch einfach, ich warte so lange...
hmmm, soooooo lange? hmmmmm, nach 5 Minuten denk ich, wirklich soooooooo lange? OK, nichts geht mehr, Taskmanager auf, Gothic3.exe beenden. OK. Neustarten, Gothic3 hat einen schweren Ausnahmefehler verursacht *grmmmml* >:|
ok, Rechner neu starten, ähhhh, Rechner neu starten!!!! Juhu endlich kommt mein, seid einem halben Jahr eingerosteter, Resetknopf mal wieder zum Einsatz, wollte den eigentlich schon abschrauben, weil ich den für unnötig hielt.
Naja, ok, als der Rechner dann wieder hochgefahren war, starte ich Gothic3 und denk mir, scheiß auf 5.1 ich will was sehen. Nach gut 2 Minuten Ladezeit, mit schicker Musik untermalt hör ich seltsame Sounds und Stimmen aus den Boxen, und das Video startet. Hmmm, gibts da eigentlich auch Sprache? Keine Ahnung, wer weiß, erst mal ein wenig Orks schlachten, dachte ich, schade, schade, schade dass das in einer heillosen Ruckelorgie beginnt und auch nicht besser wird. Und wenn ich sage, dass es ruckelig ist dann mein ich nicht mal so einen kleinen Ruckler, nein ich seh den angriff des orks nich, ich seh nur wie ich dann auf dem Boden liege. Ok, denk ich, versuchen wir es mal mit niedrigen Details, nach langem laden seh ich meinen Helden wieder, schade nur, dass der in der Luft steht, ok, nach weiteren 2 Minuten ist auch der Boden wieder da, ich aber inzwischen schon 5 mal von ein und demselben Ork vermöbelt. Schade, ruckelt immer noch, naja, vielleicht startest du Gothic3 mal neu... Großer fehler, Gothic3 wirde beendet, lässt sich aber wieder nicht mehr neu startet, juhu, mein Resetknopf freut sich...
ok, ich starte erneut, ruckel, mein Held dreht sich ruckel ruckel, ruckel :pissed:
ok, 800x600 wenig Details, juhu es läuft flüssig, wenn ich mich nicht gerade bewege, kämpfe, in den Wald schaue, in igrgend eine Höhle gehe, ein Haus betrete oder sonst irgendetwas tue :pissed:

so, heute werd ich mal den Patch installieren, vielleicht bringt es was...
ich glaube, dass ich meine Meinung zu Gothic3 nicht extra nochmal zum Ausdruck bringen muss, der Text sagt alles...

hier noch schnell mein System:
AMD Athlon 64 3500
1Gb RAM
X800Pro (256 mb RAM)

eine vorsichtige Schätzung meinerseits rückt meine Soundkarte in den Focus der Fehlersuche, möglicherweise ein BUG mit der XFi, gibt es da schon irgendwelche Berichte die ich bisher nicht finden konnte?

Mit diesem Lansflare-Bug habe ich ebenfalls Bekanntschaft gemacht!Ausserdem hat Copper auf meinem ersten Streifzug durch die Wildnis Plötzlich den Dienst verweigert.(blieb einfach mit gezogener Waffe mitten in da pampa stehen) den ein oder anderen Bug gibts da schon noch an sonsten ist das Spiel aber genau das was man von ihm erwartet-Ein echtes Gothic eben! Wie das eigentlich mit den Grafikeinstellungen:im Hauptmenue kann man nur den Detailgrad und die Auflösung beeinflussen.Gib es da ne Möglichkeit die Sache`n büschen differenzierter anzugehen?

Sonic79 am 13.10.2006 08:45 schrieb:
Wie das eigentlich mit den Grafikeinstellungen:im Hauptmenue kann man nur den Detailgrad und die Auflösung beeinflussen.Gib es da ne Möglichkeit die Sache`n büschen differenzierter anzugehen?
Bei "Details" "Anpassen" wählen, dort kann man an knapp 10 Einstellungen herumspielen.

[dem kannich mich nur anschließen, ich finde das Kampfsystem auch sehr gut, viel Facettenreicher als noch in den Vorgängern und deshalb natürlich auch ein wenig schwerer zu erlernen außerdem muss man die jeweilige Kampfart natürlich erst mal trainieren bevor`s funzt.
Weis jemand wo genau ich Xardas finden kann?
Hab mich mit dem Händler in Adrea anfangs nicht wirklich ausführlich unterhalten und befürchte jetzt das mir da wichtige Informationen entgangen sein könnten...

MiffiMoppelchen am 13.10.2006 01:18

Einen neuen Arbeiter für Reddock besorgt und von diesem ein Flammenschwert erstanden. Jetzt hau' ich zwei Wildschweine auf einmal weg. :X

Hmm mit dem Auftrag wollte ich mir eigentlich Zeit lassen, jetzt stehts ganz oben auf der Liste ;)

*Ich mag Fernkampf zwar nicht so gerne, aber am Anfang ist es quasi die einzige Möglichkeit, um an die ersten Erfolge und damit Exp zu kommen. Ob nun Wildschweine, Warane oder Banditen - Bogen raus, einen Treffer landen etwas zurückziehen (sprinten), weiter schiessen und Siegprämie einstreichen.

KA obs am Patch liegt aber mit den Wildschweinen hatte ich eigentlich keine Probs. 3 konnte ich töten bevor mich das vierte erwischte....einfach so lange wie möglich liegen geblieben(ist wichtig damit sich das Schwein ein wenig verzieht!) mir schnell das Schwert geschnappt und mich hinter den Baumstamm (der an dem gesägt werden soll) gestellt. Von da trifft es einen nicht mehr so und man kann selbst rel. sicher zuschlagen. Probierts mal aus.
Vlt. liegts aber auch nur daran das ich ein absoluter Pro-Gamer bin ;) :P :B

Bugs sind mir bis jetzt keine augefallen, kam allerdings 2 mal vor das das Spiel kurz einfror ging dann aber nach ein paar Sek. weiter.

Bin ziemlich begeistert das Gothic Feeling kommt klasse rüber, was auch an dem imo großartigen Sound liegt.

Gruß

Muehlenbichl

Einen neuen Arbeiter für Reddock besorgt und von diesem ein Flammenschwert erstanden. Jetzt hau' ich zwei Wildschweine auf einmal weg. :X
Hmm mit dem Auftrag wollte ich mir eigentlich Zeit lassen, jetzt stehts ganz oben auf der Liste ;)
Naja, ich finds mittlerweile was dämlich, dass man so ein (optisch) besonderes Schwert direkt am Anfang bekommen kann. Sowas hätte man sich imo für später aufbewahren sollen.
Von den Werten her ist das Flammenschwert eher uninteressant, der Orkschlächter (die Waffe, die man zu Beginn gleich hat) ist besser bzw genauso gut gegen Nicht-Orks. ;)

Das Flammnschwerd das ich beim Schmied in Area erstanden habe, richtet doppelt soviel Schaden an wie die Startwaffe Orkschlächter...
:-D

MiffiMoppelchen am 13.10.2006 11:03 schrieb:
Naja, ich finds mittlerweile was dämlich, dass man so ein (optisch) besonderes Schwert direkt am Anfang bekommen kann. Sowas hätte man sich imo für später aufbewahren sollen.
Von den Werten her ist das Flammenschwert eher uninteressant, der Orkschlächter (die Waffe, die man zu Beginn gleich hat) ist besser bzw genauso gut gegen Nicht-Orks. ;)

:confused:
Stimmt doch gar nich. Is viel besser, nämlich doppelten Schaden. Zumindest bei Nicht-Orks.
Gegen Orks auf jeden auch besser. Fehlt halt nur der zusätzliche Schaden. Vom Grundschaden her aber schon besser.

W :confused: ie stellt ihr in eueren Antworten den bezug zur betreffenden Mail her??

Kaeksch am 13.10.2006 11:31 schrieb:
MiffiMoppelchen am 13.10.2006 11:03 schrieb:

:confused:
Stimmt doch gar nich. Is viel besser, nämlich doppelten Schaden. Zumindest bei Nicht-Orks.
Gegen Orks auf jeden auch besser. Fehlt halt nur der zusätzliche Schaden. Vom Grundschaden her aber schon besser.
Hmm, stimmt, hab ich mich wohl verguckt. oO
Naja, wenn man vor Müdigkeit kaum noch geradeaus sehen kann, ist das wohl verständlich... :B

kingston am 12.10.2006 19:53 schrieb:
LOL.
"Der Server ist Ausgelastet" steht da gerade. Hab G3 installiert und nutze gerade die Update Funktion. Wenn das heute ein Paar Leute bekomen haben und der Server ausgelastet ist, was ist dann morgen wenn es erst richtig losgeht?

Werd mal kurz reinzocken und Berichten wie es auf meinem betagten System läuft.

Haha, erinnert sich noch jemand daran, als Half-Life 2 erschien. Da waren die Steam-Server auch Tage lang ausgelastet. Scheiss Auto-Update.

Aber zum Glück muss man G3 nicht aktivieren wie HL2 und man kann den Patch von zig anderen Quellen laden. :top:
Denke, sonst gäbe es da ein riesen Problem. :B

Mein erster Eindruck zum Spiel:

System:
Athlon XP 3700+
Geforce 7600GT
2 GB RAM

Verkaufsversion + Patch (hab ich während der Installation downgeloadet und danach gleich installiert)
Schwierigkeit: Mittel:

Ladezeit: ca. 1min 20 sec
Specherzeit: ca. 5-10sec

Einstellungen:
- Von Gothic 3 vorgeschlagen waren: 1024 x 768, hohe Details
- Hab dann die Auflösung noch eins höher gestellt, dafür die Schatten reduziert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Installation des Spiels und des Patches verlief problemlos.

- Start: Keine Probleme – Intro startet (sehr hübsch, bis auf das Schiff, welches eher durchs Wasser schwebt als fährt; etwas mehr sprache hätte nicht geschadet).

- Kampf gegen die Orks: Ab ins Gemetzel, laufe herum und greife Orks an die gerade in Kämpfer verwickelt sind. Töte einige, sterbe nicht und steige 2 level auf. Kampfsystem für den ersten Kampf mal nicht beachtet und einfach draufgehauen, war einfach zu hektisch für den Anfang (nicht als kritik gemeint).
Alles gut gelaufen. Items eingesammelt und mit Leute angequatscht, erste Quests an Land gezogen.

- So, nun bleibt mal zeit alles etwas genauer zu betrachten. Geruckelt hat es im Kampfgetümmel kaum, vielleicht schalte ich noch etwas niedriger um ein ruckelfreies Spielerlebnis zu haben. Alles schaut sehr schön aus, in jedem Fall schön genug für ein RSP und auch etwas besser als in Oblivion, IMHO (habe Oblivion auch gerne gespielt).

- Nun mal raus ins Freie. Sehr schöne Landschaft, man sieht wirklich weit und Bäume/Gras usw sehen sehr gut aus. Besondere Pflanzen erkennt man trotz Gras leicht und sind sehr zahlreich.
Die ersten Monster bzw. 1 Wolf getötet, ging relativ problemlos. Den Minecrawler hab ich nur kurz behackt, dann hieß es laufen (in G2 waren die am Ende nur mehr peanuts, naja was solls).

- Im Rebellenlager gibt’s die ersten Ausbildner und Händler. Alles kostet Gold, viel Gold. Kann man aber auch erklären, es herrscht Krieg und es gibt ganz einfach nur wenig von allem, ergo hoher Preis. Ausbildung kostet auch, steigere mal meine Stärke um 20 Punkte. Leider weiß ich noch nicht ob es wie in G2dNdR funktioniert mit den Kosten.

Eindruck nach ca. 90 Minuten:
1. Mein System ist vollkommen ausreichend für ein ruckelfreies Spiel auf relative hohen Einstellungen.
2. Ersten Kämpfe waren angemessen, kein superfrust wie in Nacht des Raben, wo man sich vor jeder Ratte fürchten musste (anfangs).
3. Gothic-Stimmung ist DA!!
4. Bis jetzt noch keine Bugs aufgefallen.

hab jetzt gothic 3 so 4 stunden gezockt und muss sagen ich finds geil,bisher auch keine bugs gefunden und es macht mir genauso viel spaß wie gothic 1 und gothic 2 also heißt das für mich dass ich spaß dran haben werd

patsche am 12.10.2006 16:37 schrieb:
oh man der schwierigkeitsgrad ist wieder ganz schon hoch, und das neue kampfsystem stresst auch leicht.
gleich zu beginn im rebellenlager soll man 4 wildschweine killen, keine chance, bei jedem angriff von den vichern findet man sich am boden wieder und muß erst wieder aufstehen und seine waffe suchen, die man dummerweise andauernt verliert, nich so prickelnd.
da tröstet auch nicht die tatsache das ich das spiel mit 16xAA und alles auf high spielen kann :finger2:

Das 16XAA halt ich für das Gerücht der Woche, da man gar kein AA wählen kann. Du meintest sicherlich 16xAF

kleine Frage: Kann man eigtl. irgendwo Untertitel einstellen?
hab nix gefunden, weder im Handbuch, noch bei den Einstellungen!

Achja ich spiel grad auf niedrig, mit mittleren Objektdetails.

hab 1 GB Ram kaufe am Montag noch 1 GB, meint ihr ich könnte dann schon auf Mittel spielen, oder fehlts da am restl. System?

Sys: AMD 3200+
Geforce 6800Gt

ZiegenPaeter am 13.10.2006 14:46 schrieb:
kleine Frage: Kann man eigtl. irgendwo Untertitel einstellen?
hab nix gefunden, weder im Handbuch, noch bei den Einstellungen!

Achja ich spiel grad auf niedrig, mit mittleren Objektdetails.

hab 1 GB Ram kaufe am Montag noch 1 GB, meint ihr ich könnte dann schon auf Mittel spielen, oder fehlts da am restl. System?

Sys: AMD 3200+
Geforce 6800Gt

in denn soundoptionen kannst du untertitel anmachen :)

ja, dein sys muss doch ausreichend sein, hab so ein ähnliches und zock alles auf midd, aber es sind schon meistens ruckler da :/

ja, auf 2gb aufrüsten bringt schon was, aber ob sich das auszahlt nur für ein spiel? überlegs dir gut...

mein sys :

3500+ 64bit
1 gb corsair
gefurze 6800GT

Zurück