• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Ersteindrücke

AW: Gothic 3 - Ersteindrücke

Shadow_Man am 12.10.2006 13:24 schrieb:
Hallo liebe Community!

Da einige Spieler schon im Besitz von Gothic 3 sind, wollte ich einfach mal fragen, wie Euer Ersteindruck vom Spiel ist. Ist es wirklich noch so verbuggt wie die Testversionen, die die Spielemagazine zur Verfügung hatten? Was gefällt Euch sehr gut am Spiel? Was überhaupt nicht?

Eure Meinung ist gefragt.

Gruss Shadow_Man
Also das spiel an sich ist meiner meinung nach eigentlich richtig gut
auch besser als oblivion vorallem die kämpfe sind sehr geil
aber die bugs sind so richtig scheiße man kann sogar manche gebäude nicht sehen und läuft dann einfach dagegen
mfg

AW: Gothic 3 - Ersteindruck - Saumäßig

Pasdan am 13.10.2006 08:29 schrieb:
ok, ich starte erneut, ruckel, mein Held dreht sich ruckel ruckel, ruckel :pissed:
ok, 800x600 wenig Details, juhu es läuft flüssig, wenn ich mich nicht gerade bewege, kämpfe, in den Wald schaue, in igrgend eine Höhle gehe, ein Haus betrete oder sonst irgendetwas tue :pissed:

hier noch schnell mein System:
AMD Athlon 64 3500
1Gb RAM
X800Pro (256 mb RAM)

eine vorsichtige Schätzung meinerseits rückt meine Soundkarte in den Focus der Fehlersuche, möglicherweise ein BUG mit der XFi, gibt es da schon irgendwelche Berichte die ich bisher nicht finden konnte?
Jup... Extremgeruckel in Reinkultur :S
Hab zwar nur eine 1600Pro und wenns mal ausnahmsweise nicht am laden ist bin auch so bei 20... 30 Frames. Nur lädt er sozusagen im Sekundentakt nach =Exttremruckel, was das Game eigentlich unspielbar macht :confused:

Wieso kommst du auf die XFi? Soeine hab ich nämlich auch...

AW: Gothic 3 - Ersteindruck - Saumäßig

Tach erstma.
Bin neu hier und muss mich jetz auch mal auslassen^^

Also :
-Ja ich bin Gothic Fan der ersten Stunde
-Ja ich bin einer der verrückten die sich für Gothic extra nen neuen Rechenknecht zusammengeschraubt haben. (Core 2Duo E6600, 2gig Ram DDR2-800,Geforce 7950 GT,Audigy 2 ZS)
-Ja ich bin trotzdem objektiv^^
-Ja ich zock es auch schon seit gestern mittag
-und Nein ich bin kein Oblivion Hasser

Zur Performance:
Alles auf MAX mit 1280*1024. Mit meinem neuen Sys hab ich absolut null Probleme. Ladezeiten sind bei Spielstart ca 1,5min, mit Quickload ca 40sek.Grafikfehler wie die erwähnten schwarzen Kästen hab ich net (AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert). Gelegentliche Ruckler wenn ich in nen neuen Bereich komme etwa aus ner Höhle ins freie z.B. sind zu verschmerzen(sind auch höchsten ne sek da). Einzig wenn man ne Fackel anmacht oder nen hohen Feuerzauber wirkt muss er mal eben kurz nachladen.Kann ich mit leben. Der Sound ist in meinen Augen das beste was ich seit ewigen Zeiten aufm Ohr hatte. Mussigg krass, effekte da wo sie hinsollen.
Das erst mal um einige aufgeregte hier zu erleichtern^^
ES LÄUFT SUPER!!!

Zum Kampsystem:
Gut kann man drüber streiten. Gegen menschliche Mobs klappts supi, gegen Tiere wiederum gar net, da man die net blocken kann (is aber in der Realität auch so, oder schon mal probiert nen Wildschwein zu blocken^^), hier gilt wer den ersten Treffer setzt gewinnt. Is manchmal ärgerlich weil wenn einen so ein Waran einmal gepackt hat wird man zu Boden gelegt und das wars dann, weil man keine Chance mehr zur Gegenwehr hat. Das ist evtl. noch verbesserungswürdig.

Zu den Käfern:
Hab den Patch sofort bei Spielstart installiert.( JA die Install lief ohne Probs durch, ich weiss aber auch das wenn nen neues Direct X oder nen neuer Installer auf der Spiel DVD angeboten wird, das man diese auch tunlichst installieren sollte^^)
Konnte bis jetz bin LvL 13 und schon gut in Myrtana rumgekommen keine Questbugs oder verschwunde NPC feststellen. Gut Clippingfehler sind einige zu finde und ärgerlich (aber das sind wir ja von Gothic gewohnt gewesen)
Also kurzum absolut spielbar ohne die Nerven zu verlieren

So ich hoffe damit einige zu ner Kaufentscheidung bewegt zu haben, denn das Game isses wert, nicht nur als Gothic Fan; denn wie gesagt ich spiele auch Oblivion, denn ich finde beide Games sind es Wert gekauft und gezoggt zu werden

Grüsse aus Mittelhessen^^

so möchte jetzt auch mal meinen senf dazugeben. ich ben sehr froh das ich das game erstmal nur aus der videothek ausgeliehen habe. tja was soll ich sagen. das müssen johwood wohl erstmal n halbes jahr wenn nicht sogar länger auf mein geld warten. ich sehe nämlich nicht ein das ich für so eine ruckelorgie 50 euronen auf den tisch lege.
mein system:
A64 3400+ @2500mhz
1,5GB RAM
Geforce 6800GT

zugegeben ist nicht unbedingt brandaktuell das spiel aber... meine fresse ich hab noch ein spiel so abartig ruckeln sehen und das selbst auf mittleren details geht geht die fps anzeige zum teil auf 14fps runter. unspielbar. auch sehr viele ramruckler dabei. gut ich könnte jetzt die grafik auf low- mid runterstellen aber dann sieht es sowas von scheiße aus, das will ich mir nun auch nicht antun. ich möchte mal wissen auf was für rechner die von pcgames gespielt haben. core 2 extreme?3GB RAM? Geforce 7950GX2? kann mir nicht vorstellen das es auf nem schwächeren pc flüssig läuft mit hohen details. nunja ansonsten bin ich ja nicht so der rollenspiel fan aber was ich sonst so bisher von dem game gesehen habe fand ich ganz interessant. da könnt ich mich durchaus für begeistern. die grafik sieht sehr gut aus meiner meinung nach, besser als oblivion finde ich. zum rest des piels kann ich sonst leider noch nix sagen da ich erst ne viertel stunde gespielt habe. das spiel wird morgen wieder zurückgegeben zur videothek und wenn ich in nem halben jahr mal genug geld zum aufrüsten habe dann kaufe ich das spiel auch allerdings dann zum halben preis.

Ein Erlebnisbericht

von njStryfe

Okay, Intro vorbei, schon werde ich in die erste Massenschlacht geworfen. Minimale Details, minimale Aufloesung, trotzdem nicht vernuenftig spiel-/steuerbar. Dafuer gibt es ein "Tutorial", wie ziehe ich eine Waffe, wie greife ich an. Nur dumm, dass waehrend der fast den gesamten Bildschirm ueberdeckenden Einblendungen das Kampfgeschehen weiterlaeuft.

Nachdem ich schon dreimal zu Boden gegangen bin (mir aber keiner der Orks den Rest gibt) sind auf dem Hauptplatz des Dorfes alle Gegner tot. Davon, dass hinten noch heftige Kaempfe stattfinden und Bewohner niedergemetzelt werden, laesst sich meine Truppe schonmal garnicht beeindrucken, sondern setzt sich lieber ans naechste Lagerfeuer.

Antwort, als ich sie anspreche: "Ich mach jetzt erstmal Pause."

Okay, einen Ork angegriffen und zu ihnen gelockt, jetzt kapieren sie, dass der Kampf noch nicht vorueber ist. Ein paar Minuten und etliche Knockouts spaeter sind dann endlich alle Orks hinueber. Da bekomme ich vom Tutorial den abschliessenden Hinweis, dass ich Xardas finden soll. Wo? Wie? Keine Ahnung, aber die Welt ist ja auch nur zehnmal so gross wie Gothic 2, so schwer kann das also nicht sein.

Aber hey, da gibt es noch einen Ueberlebenden. Ich soll das Rebellenlager aufsuchen. Okay, aber wo? Gorn kennt den Weg, sagt er. Gut, gleich mal Gorn ansprechen.

"Ich mach jetzt erstmal Pause."

Cool, okay. Immer easy. Und was sagt Milten?

"Wir reden spaeter. Ich mach jetzt erstmal..."

Ja, okay, ist schon in Ordnung. Ach ja, ich sollte ja noch Lester finden. Kurz aus dem Dorf raus, umgesehen. Da unten ist eine Huette, schau ich mal dort. Tatsaechlich, da hockt Lester. Vielleicht weiss er ja was.

"Ich mach jetzt erstmal Pause."

Argh! Scheiss drauf, dann erkunde ich die Welt halt auf eigene Faust. Einfach mal losziehen. "Kaer irgendwas"? Klingt unheimlich, vielleicht finde ich dort Xardas. Also auf.

Auf dem Weg begegnen mir zwei Scavenger. Da ich keine der 15 Nahkampfwaffen in meinem Gepaeck benutzen kann (der anfaengliche Orkschlaechter ist bei einem Knockout zu Boden gefallen und ward nichtmehr gesehen) zuecke ich den Bogen. Mein vierter Pfeil trifft dann auch, und nach zwei bis drei Treffern liegen die Voegel am Boden. Sehr schoen. Also weiter. Eine Blutfliege versperrt den Weg. Selbes Prozedere, nur ist die irgendwie schneller. Rast auf mich zu, ein Stich, vergiftet. Die Lebensenergie rast schnell gegen Null, ich erledige die Fliege, ab ins Inventory. Verdammt, kein Gegengift, was... und da ist der Energiebalken auch schon leer.

Nicht, dass das zum Tode fuehren wuerde. Also kippe ich einfach einen Gesundheitstrank (50%) und siehe da... der Balken ist immernoch tuerkis, das Gift wirkt weiter.

Puh, bei 25% bleibt die Energie dann stehen. Gift ist abgeklungen. Dann bring ich mich mal wieder auf Vordermann, hab ja im Dorf genug Essen eingesackt. Jede Portion heilt 5% der Lebensenergie. Also einmal draufklicken und... warten, bis er das Teil zum Mund gefuehrt hat, abgebissen, zweimal drauf rumgekaut und den Arm wieder senkt. Das ganze 15 mal, und schon bin ich wieder fit.

Weiter. Was ist das fuer ein Geraeusch?

Wildschwein! OMG ein Killerwildschwein, rette sich wer kann! Bein in der Hand, aber dort vorne ist ein Lager. Mit Rebellen! Nichts wie hin. Das Wildschwein ist mir dicht auf den Fersen, laesst dann aber von mir ab und Greift einen der Rebellen an. Der zweite von dreien gesellt sich hinzu und die beiden pruegeln auf das Schwein ein. Der dritte sieht zu. Nachdem das Vieh den ersten bewaffneten Mann niedergemacht hat, greife ich auch wieder ein. Kurz bevor ich es niederstrecken kann, erledigt es auch noch den zweiten Kaempfer. Der Dritte steht immer noch nebendran und sieht zu. Jetzt setzt er sich wieder und isst weiter. Na, der hat ja die Ruhe weg. Was er mir wohl zu sagen hat?

"Ich mach jetzt erstmal..."

-njStryfe-

Stryfe am 13.10.2006 17:41 schrieb:
Ein Erlebnisbericht

von njStryfe

-njStryfe-

:-D :-D :-D :top:

Schön geschrieben, sehr unterhaltsam!

Gruss,
Bremse

(Spoilergefahr)

Der Weg vom Wildschweinschlächter :oink: zum Drachentöter ist vollzogen. :B

1 http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/g3_drache1.jpg
2 http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/g3_drache2.jpg

wollte eigentlich jetzt zum media markt fahrne und mir das teil holen...
bin aber sehr unschlüssig grad....
wann kommt nochmal die demo?^^

Montares am 13.10.2006 18:11 schrieb:
Erst, wenn genug Gothic 3's verkauft worden sind.

MiffiMoppelchen am 13.10.2006 18:36 schrieb:
Montares am 13.10.2006 18:11 schrieb:
Erst, wenn genug Gothic 3's verkauft worden sind.

ja die wissen schon warum die das machen... mit der demo würden sie potenzielle (fanatische [so wie ich]) Kunden verscheuchen...

Ich hab ja wirklich gar nichts erwartet, bin aber sehr positiv überrascht worden. Man merkt gleich am Anfang wieder die gute alte Gothic Atmosphäre, alles ist ziemlich stimmig und man fühlt sich gleich heimisch. Es gibt sicher noch die ein oder anderen Ungereimtheiten und auch ein paar kleine Grafikfehler, aber nach 2-3 Stunden ist mir bisher noch kein grober Bug vorgekommen. Zur Grafik kann ich leider nichts sagen, ich hab ja "nur" ne Radeon 9800 Pro und damit läufts bei mir nur in 1024x768 und alles auf niedrig. Trotzdem muss ich sagen macht es viel Spass und es ist besser als ich es erwartet hatte. Das Kampfsystem gefällt mir auch recht gut, man kann jetzt viel besser Kämpfen etc. und es ist nicht so umständlich wie bei den Vorgängern. Wenn sie es jetzt noch schaffen die Ungereimtheiten mit dem nächsten Patch zu beseitigen, dann ist es ein wirklich sehr gutes Spiel. Mir gefällts auch so momentan recht gut :)

kann mir einer sagen wie ich die FPS ablesen kann?????
und wie viel müsste man haben um Gothic 3 ruckelfrei spielen zu können?????

danke im voraus!!

So hab mittlerweile auch ein paar Stunden gespielt und muss sagen. :top: Nach den vielen negativen Kommentaren bzw. das viele Probleme haben, hatte ich erst Bedenken es sofort zu kaufen, aber hab es dann doch getan und es bisher auch nicht bereut.

Es läuft sehr flüssig, hätte erst gedacht es ruckelt ziemlich, aber es läuft besser als Oblivion. Hab ne 1280er Auflösung und alle Details auf Hoch gesetzt (bis auf die Schatten) und bis auf die gelegentlichen Nachladeruckler läuft es ziemlich rund. Rechner: X2 4200, 2GB RAM, 7800GT.

Es ist zwar mitunter frustrierend gegen Wildschweine und co. zu kämpfen, wenn man aber die Tipps befolgt, bereiten auch die nicht viele Probleme. Also immer einzeln anlocken und zunächst mit dem Bogen bearbeiten. Dann draufhauen und wieder etwas zurückziehen. Besonders der Bogen erweist sich am Anfang als äußerst nützlich. Hab alle Varane so platt gemacht. Menschliche Gegner und Orks lassen sich relativ leicht bekämpfen. Musste mich erst daran gewöhnen, dass man die teilweise noch töten muss, wenn sie zu boden gegangen sind.

Abstürze hatte ich bisher noch keine, nur nervig ist, dass man nicht per Alt-Tab auf den Windows-Screen kommt. Also es geht schon, aber man kommt nicht mehr ins Spiel zurück. ;) :(
Das Friendly Fire stört teilweise, wenn man mitten im Getümmel auf einen Wolf einprügeln will, aber einen Ork trifft und dann das ganze Dorf auf einen losgeht. :B

Ach ja, schon den Heil-Bug bemerkt? *g* Quasi heilen umsonst, dazu:
1. Inventar öffnen, beliebiges Heilungsmittel auswählen, z.b. Heiltrank
2. Heiltrank trinken und warten bis sich die Lebensanzeige auffüllt
3. Sofort Inventar schließen und voilá, der Heiltrank wurde nicht verbraucht.
:-D

So da werd ich mal weiter die Orks und Banditen aufmischen.

BunGEe am 13.10.2006 20:32 schrieb:
Abstürze hatte ich bisher noch keine, nur nervig ist, dass man nicht per Alt-Tab auf den Windows-Screen kommt. Also es geht schon, aber man kommt nicht mehr ins Spiel zurück. ;) :(
Bei mir funzt es :finger:

So, dann wollt ich mich auch mal beteiligen! :)

Was die Ruckelei angeht:
Viele haben gesagt, sogar auf High-End Rechnern würde das Spiel arg vor sich hinstottern - ich besitze einen Athlon 64 3700+, 1 GB RAM und die Bliss 7800+. Die Vegetation hab ich auf niedrig/mittel gestellt, Schatten ausgestellt (sind trotzdem da :-D ), Filterung und Post-Processing ausgestellt und den Rest aufs jeweilige Maximum gesetzt, damit läuft G3 bei mir einwandfrei und sieht immer noch klasse aus. Da sowohl Prozessor als auch RAM bei mir nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand sind (was G3 angeht), wundern mich die vielen Beschwerden.

Zur Grafik:
Optisch ist G3 einfach ein Hingucker, meine anfängliche Skepsis heute Mittag wich purer Begeisterung. Was mir nur negativ auffällt, ist dieser nervige Sonnen-Blendfleck. Das Teil sieht verdammt billig aus und nervt, da es nicht transparent ist. Auch gibt es leider (nur bei mir :confused: ) einen ziemlich unschönen Grafikbug: die Meeresoberfläche wird nicht dargestellt, sie ist absolut unsichbar und mann kann den Meeresgrund sehen.

Sound:
Die Musik ist gut gelungen und untermalt schön, da gibt's nichts zu meckern

Sonstiges Positives/Negatives:
+ das Ragdoll-Verfahren ist ganz nett und bringt zusätzlichen Realistmus
+ Kämpfen ist nun auch aus der Ego-Perspektive möglich; zudem sieht man den Körper des Characters, wenn man nach unten schaut
+ Pfeile, die man an Gegnern vorbeigeschossen hat, können wieder eingesammelt werden
+ die neue Nicht-Kampf Steuerung ist gelungen
+ die Welt muss nur ein Mal geladen werden
+ Gothic Feeling kommt immer noch rüber
+ einfachere Attributssteigerung (finde ich)
- die Steuerung im Kampf ist gewöhnungsbedürftig
- lange Ladezeiten und lange Wartezeit beim Beenden des Spiels
- teilweise ziemlich blöde KI

Wenn man also ordentlich Hardware hat und über manche Fehler hinwegsehen kann, lohnt sich Gothic 3 allemal! :)

ich freu mich da jetzt so lange drauf....
ich werd mir das morgen kaufen!
basta :-D

[q Na, der hat ja die Ruhe weg. Was er mir wohl zu sagen hat?

-njStryfe- [/quote]
:top: :top: :-D oh mann,war der gut. ^^

Ich Spiel seit 9 Stunden am Stück,keine Bugs gefunden.
Okay,die "AggresiveWildschwein"rumschubserei nervt(F9 Taste fast durch den Schreibtisch gehämmert),aber wozu hab ich nen Bogen.Und den guten alten Feuerball...

Atmosphäre erinnert mich eher an G1 als G2,wird mit zunehmender Spieldauer immer besser :)

DaEngineer am 13.10.2006 20:44 schrieb:
So, dann wollt ich mich auch mal beteiligen! :)

Was die Ruckelei angeht:
Viele haben gesagt, sogar auf High-End Rechnern würde das Spiel arg vor sich hinstottern - ich besitze einen Athlon 64 3700+, 1 GB RAM und die Bliss 7800+. Die Vegetation hab ich auf niedrig/mittel gestellt, Schatten ausgestellt (sind trotzdem da :-D ), Filterung und Post-Processing ausgestellt und den Rest aufs jeweilige Maximum gesetzt, damit läuft G3 bei mir einwandfrei und sieht immer noch klasse aus. Da sowohl Prozessor als auch RAM bei mir nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand sind (was G3 angeht), wundern mich die vielen Beschwerden.

Zur Grafik:
Optisch ist G3 einfach ein Hingucker, meine anfängliche Skepsis heute Mittag wich purer Begeisterung. Was mir nur negativ auffällt, ist dieser nervige Sonnen-Blendfleck. Das Teil sieht verdammt billig aus und nervt, da es nicht transparent ist. Auch gibt es leider (nur bei mir :confused: ) einen ziemlich unschönen Grafikbug: die Meeresoberfläche wird nicht dargestellt, sie ist absolut unsichbar und mann kann den Meeresgrund sehen.

Sound:
Die Musik ist gut gelungen und untermalt schön, da gibt's nichts zu meckern

Sonstiges Positives/Negatives:
+ das Ragdoll-Verfahren ist ganz nett und bringt zusätzlichen Realistmus
+ Kämpfen ist nun auch aus der Ego-Perspektive möglich; zudem sieht man den Körper des Characters, wenn man nach unten schaut
+ Pfeile, die man an Gegnern vorbeigeschossen hat, können wieder eingesammelt werden
+ die neue Nicht-Kampf Steuerung ist gelungen
+ die Welt muss nur ein Mal geladen werden
+ Gothic Feeling kommt immer noch rüber
+ einfachere Attributssteigerung (finde ich)
- die Steuerung im Kampf ist gewöhnungsbedürftig
- lange Ladezeiten und lange Wartezeit beim Beenden des Spiels
- teilweise ziemlich blöde KI

Wenn man also ordentlich Hardware hat und über manche Fehler hinwegsehen kann, lohnt sich Gothic 3 allemal! :)

Jo....
AMD X64 3500
2Gig Ram das aber nicht dual läuft ( bios bug - board taugt leider nix :( )
7800GT
XP is 1,5 Jahre drauf und ich bin leider echt einer der 123134431 sachen auf seinen Rechner packt und löscht und packt und löscht und- blabla.
Defrag lief bei mir vor 1 Jahr oder so zum letzen mal,mein Systhem läuft also bei weitem nicht Optimal.Ich hau das Zeug drauf und gut ist - ich bin nicht so der 2 Stunden rumfummel "Optimierer" :B

1024 * 768 -32bit - 85Herz
Vegetation - hoch
Schatten - aus
Filterung und Post-Processing - auf "Überstrahl Effeckt" oder wie das heist (is in etwa in der mitte des Reglers)
Rest wie oben auf Max

Was soll ich sagen....
Bei mir läuft das Ding gut :confused:
Echt - ohne Mist....
Wenn ich das hier bei manchen so lese glaub ich die haben 2 Versionen drausen - geht ja aber nicht weil alle den gleichen Patch drauf haben.

Ach.....
Weil manche hier sagen sie hätten Probleme mit den Schweinen,Wölfen und Lurkern.....
LEUTE - also echt....
Geht im Rebellenlager erstmal in der Mine Aufräumen und lernt dann etwas Stärke und Armbrustbenutzen.Einer von denen Verkauft ein "Flammendes Bastardschwert" mit schaden 100 und geht dann mal zu den Wutzen :top:

1 Wutz 1 mal Armbrust wechsel auf 1mal Bogen und Feuerpfeil - TOT !!
2 Wutz reicht noch 1 mal Bogenschuss - kurz wegrennen - noch 2 mal Bogen - TOT !!
Kurz wegrennen - die beiden anderen gehen dann gleich wieder zurück.
Dasselbe nochmal....
Alle Wutze TOT in 2 Minuten.....
Was is den daran so Schwer :confused:

Wenn mann am Strand (wo Lester Fisch Grilte) , links an der Hütte weitergeht kommen einem 8 Wölfe entgegen......
1 Wolf 2 mal Feuerpfeil - TOT
2 Wolf 1 mal Feuerpfeil wechsel zu Schwert + Schild 1 mal links rechts kombi - TOT
3 Wolf 3 mal links rechts kombi - TOT
4 Wolf 3 mal links rechts kombi - TOT
kurz weglaufen..........
Das gleiche nochmal.....
8 Wölfe in 3 Minuten TOT

Etwas Timing und das geht echt gut und einfach.

Also ich bin bis jetzt glücklich.....
Bis auf einen Absturz lief alles gut bis jetzt.
Ok.....Manche KI ist warscheinlich von Paris Hilton Importiert :B und die Ladezeiten nutz ich um auf Toilette zu gehen =)
Na mal sehen....
vieleicht hat ich bis jetzt auch nur Glück - und das an einem Freitag den 13..........

Vieleicht bringt es ja doch manchmal was NICHT an seinem System rumzuoptimieren bis der Rechner in 0,8 sec Hochfährt ,nur 12°C warm wird und mann nie weis ob ON ist weil mann in nicht Hört :confused:
OK - das war gemein und Sarkastisch - aber ich freu mich SO das das Ding bei mir läuft das ich das mal loswerden musste :P
Sorry.....

Ach.....
Und NEIN ich bin kein "FANBOY".......
Oblivion zock ich auch mit der Kiste :finger:

Mit meiner alten Kiste ;) - 7800 Gs, AMD Athlon 3200+, 1024mb Ram- kann ich auf 1280*1024 und alle Regler, bis auf Schatten und AA, nach rechts, ziemlich "flüssig" spielen. Alles dabei von 15-30Fps, ab und an stottert das Spiel die ganze Zeit, ich weiß nicht woran es liegt, weil es sich mit dem flüssigen Spiel abwechselt; Stottern tritt auch manchmal im Desktop-Betrieb auf, vorallem wenn Windows gerade gebootet ist <- vielleicht hilft ein weiterer Ram-Riegel.

Jetzt muss ich mich erstmal um 3 Schattenläufer kümmern und dann geht´s auf nach Montera %)

MfG

Zurück