AW: Gothic 3 - Ersteindrücke
Ein Erlebnisbericht
von njStryfe
Okay, Intro vorbei, schon werde ich in die erste Massenschlacht geworfen. Minimale Details, minimale Aufloesung, trotzdem nicht vernuenftig spiel-/steuerbar. Dafuer gibt es ein "Tutorial", wie ziehe ich eine Waffe, wie greife ich an. Nur dumm, dass waehrend der fast den gesamten Bildschirm ueberdeckenden Einblendungen das Kampfgeschehen weiterlaeuft.
Nachdem ich schon dreimal zu Boden gegangen bin (mir aber keiner der Orks den Rest gibt) sind auf dem Hauptplatz des Dorfes alle Gegner tot. Davon, dass hinten noch heftige Kaempfe stattfinden und Bewohner niedergemetzelt werden, laesst sich meine Truppe schonmal garnicht beeindrucken, sondern setzt sich lieber ans naechste Lagerfeuer.
Antwort, als ich sie anspreche: "Ich mach jetzt erstmal Pause."
Okay, einen Ork angegriffen und zu ihnen gelockt, jetzt kapieren sie, dass der Kampf noch nicht vorueber ist. Ein paar Minuten und etliche Knockouts spaeter sind dann endlich alle Orks hinueber. Da bekomme ich vom Tutorial den abschliessenden Hinweis, dass ich Xardas finden soll. Wo? Wie? Keine Ahnung, aber die Welt ist ja auch nur zehnmal so gross wie Gothic 2, so schwer kann das also nicht sein.
Aber hey, da gibt es noch einen Ueberlebenden. Ich soll das Rebellenlager aufsuchen. Okay, aber wo? Gorn kennt den Weg, sagt er. Gut, gleich mal Gorn ansprechen.
"Ich mach jetzt erstmal Pause."
Cool, okay. Immer easy. Und was sagt Milten?
"Wir reden spaeter. Ich mach jetzt erstmal..."
Ja, okay, ist schon in Ordnung. Ach ja, ich sollte ja noch Lester finden. Kurz aus dem Dorf raus, umgesehen. Da unten ist eine Huette, schau ich mal dort. Tatsaechlich, da hockt Lester. Vielleicht weiss er ja was.
"Ich mach jetzt erstmal Pause."
Argh! Scheiss drauf, dann erkunde ich die Welt halt auf eigene Faust. Einfach mal losziehen. "Kaer irgendwas"? Klingt unheimlich, vielleicht finde ich dort Xardas. Also auf.
Auf dem Weg begegnen mir zwei Scavenger. Da ich keine der 15 Nahkampfwaffen in meinem Gepaeck benutzen kann (der anfaengliche Orkschlaechter ist bei einem Knockout zu Boden gefallen und ward nichtmehr gesehen) zuecke ich den Bogen. Mein vierter Pfeil trifft dann auch, und nach zwei bis drei Treffern liegen die Voegel am Boden. Sehr schoen. Also weiter. Eine Blutfliege versperrt den Weg. Selbes Prozedere, nur ist die irgendwie schneller. Rast auf mich zu, ein Stich, vergiftet. Die Lebensenergie rast schnell gegen Null, ich erledige die Fliege, ab ins Inventory. Verdammt, kein Gegengift, was... und da ist der Energiebalken auch schon leer.
Nicht, dass das zum Tode fuehren wuerde. Also kippe ich einfach einen Gesundheitstrank (50
.gif)
und siehe da... der Balken ist immernoch tuerkis, das Gift wirkt weiter.
Puh, bei 25% bleibt die Energie dann stehen. Gift ist abgeklungen. Dann bring ich mich mal wieder auf Vordermann, hab ja im Dorf genug Essen eingesackt. Jede Portion heilt 5% der Lebensenergie. Also einmal draufklicken und... warten, bis er das Teil zum Mund gefuehrt hat, abgebissen, zweimal drauf rumgekaut und den Arm wieder senkt. Das ganze 15 mal, und schon bin ich wieder fit.
Weiter. Was ist das fuer ein Geraeusch?
Wildschwein! OMG ein Killerwildschwein, rette sich wer kann! Bein in der Hand, aber dort vorne ist ein Lager. Mit Rebellen! Nichts wie hin. Das Wildschwein ist mir dicht auf den Fersen, laesst dann aber von mir ab und Greift einen der Rebellen an. Der zweite von dreien gesellt sich hinzu und die beiden pruegeln auf das Schwein ein. Der dritte sieht zu. Nachdem das Vieh den ersten bewaffneten Mann niedergemacht hat, greife ich auch wieder ein. Kurz bevor ich es niederstrecken kann, erledigt es auch noch den zweiten Kaempfer. Der Dritte steht immer noch nebendran und sieht zu. Jetzt setzt er sich wieder und isst weiter. Na, der hat ja die Ruhe weg. Was er mir wohl zu sagen hat?
"Ich mach jetzt erstmal..."
-njStryfe-