• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Ersteindrücke

AW: Gothic 3 - Ersteindrücke

habe stellenwiese doch recht heftige Hänger, außerdem sind mir meine "Kumpels" abhanden gekommen, sollte Lester suchen und als ich zurück bin um zu berichten das das Schiff geklaut wurde, waren sie weg :B

Dexter am 12.10.2006 21:02 schrieb:
habe stellenwiese doch recht heftige Hänger, außerdem sind mir meine "Kumpels" abhanden gekommen, sollte Lester suchen und als ich zurück bin um zu berichten das das Schiff geklaut wurde, waren sie weg :B

jo, bei mir war beim ersten mal lester verschwunden, aber beim 2. mal hats dann hingehauen!

patsche am 12.10.2006 21:04 schrieb:
Dexter am 12.10.2006 21:02 schrieb:

jo, bei mir war beim ersten mal lester verschwunden, aber beim 2. mal hats dann hingehauen!

Lester war ja da, bin zurück zum Dorf und da waren nur Massen an Rebellen, aber die anderen nicht und Gorn müsste mir jetzt eigentlich den Weg zum Rebellenlager zeigen

So, ich konnte G3 jetzt eine gute Stunde lang bei meinem Nachbarn antesten.

Und mir hat's nochmal die Sprache verschlagen (ihm übrigens auch), obwohl ich nach dem 4players Test schon auf Einiges gefaßt war. Das Spiel wirkt absolut unrund; die Grafik ist z.T. (was ich bis jetzt von Myrtana bis jetzt sehen konnte) sehr schön und stimmig, auf der anderen Seite grottig; sieht schlechter aus als Gothic 1 imho, die Wasserdarstellung (ja, an der häng ich mich auf) sieht aus wie in Spielen von vor 5 Jahren)
Ach ja, mein Nachbar hat nen X2 Dualcore, 2GB RAM und ne' 7900GT; es läuft nicht perfekt, aber spielbar mit den meisten Details auf "hoch".

Das Kampfsystem IST SCHEISSE. Ist wirklich nur stupide Klickerei; aber damit könnte ich noch leben. Schlimmer ist das Pathfinding der NPCs, Monster und das Clipping...himmel, ich hab in so kurzer Zeit noch nie soviele Clippingfehler gesehen. Und ständig bleiben irgendwelche Figuren in Wänden, Felsen, usw. hängen...das nervt...

Gut, ich gebe zu, meine Euphorie bzgl. G3 wurde in den letzten zwei Monaten erheblich gedämpft, aber mit so etwas Grottigem zum Release habe ich wirklich nicht gerechnet. Mein Nachbar möchte es morgen in den Laden zurückbringen; und ich werde mir dieses Machwerk GANZ SICHER NICHT kaufen.

Ich warte zwar die Patchorgie ab, die vielleicht kommen wird, aber momentan ist die fantastische Gothic-Reihe mit diesem Machwerk gestorben - gibt es halt nur Teil 1, 2 und DNdR.

Vielen Dank, Jowood, habt ihr es wieder geschafft, ein geniales Spiel zugrunde zu richten! Das Programm hätte dringend noch ein paar Monate mehr Entwicklungszeit benötigt. :finger2:

Gruss,
Bremse

Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut. Ich hatte noch keinen bemerkbaren Bug. Die Grafik sieht exellent aus und ich kann ales auf Hoch stellen, bei einer Auflösung von 1024x768. :X
Ich habe einen 3700+, 2Gb Ram und eine Radeon 1800xt.
Es kommt nur sehr selten zu kleinen Nachladerucklern die aber nicht weiter stören.

Die Atmosphäre ist genial und hat mich von Anfang an gefesselt.
Auch das neue Kampfsystem gefällt mir besser als das alte, da die Kämpfe meiner Meinung nach flüssiger ablaufen.

Und der von vielen kritisierte hohe Schwierigkeitsgrad ist mir nicht aufgefallen, wenn man in den Optionen Leicht einstellt.

Nun hoffe ich, dass ich von Bugs verschont bleibe und mein positiver Eindruck erhalten bleibt.

Horus21 am 12.10.2006 21:31 schrieb:
Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut. Ich hatte noch keinen bemerkbaren Bug. Die Grafik sieht exellent aus und ich kann ales auf Hoch stellen, bei einer Auflösung von 1024x768. :X
Ich habe einen 3700+, 2Gb Ram und eine Radeon 1800xt.
Es kommt nur sehr selten zu kleinen Nachladerucklern die aber nicht weiter stören.

Die Atmosphäre ist genial und hat mich von Anfang an gefesselt.
Auch das neue Kampfsystem gefällt mir besser als das alte, da die Kämpfe meiner Meinung nach flüssiger ablaufen.

Und der von vielen kritisierte hohe Schwierigkeitsgrad ist mir nicht aufgefallen, wenn man in den Optionen Leicht einstellt.

Nun hoffe ich, dass ich von Bugs verschont bleibe und mein positiver Eindruck erhalten bleibt.

Also das Spiel ist schlicht geil.. einfach nur der hammer.. vor allem ist euch mal die musik aufgefallen , orchester ... richtige bumb bumb musik und dann draussen in der welt ach herrlich.. geil..
ne sanfte frauenstimme mit idyllischer Musik , dazu Orchester.. das is wie in Herr der Ringe. Und auch technisch echt genial gemacht.. das Gothic feeling ist wieder da: alle npcs kannst du anquatschen du kannst selbst dialoge wählen du hörst den charakter reden..sie reagieren böse auf unklug ausgewählte antworten und du kannst hingehen wo du willst.. wüste.. eis.. myrammar.. lester hockt zwar am lagerfeuer (bug) aber gerade das zeigt was das spiel an potenzial hat.. ganz klar gothic3 schlägt das monotone, ohne gegner bestückte Oblivion um Längen!!
Außerdem kann selbst mein bruder mit seinem laptop intel pentium m (4,0ghz oder so) mit geforce 6800go und 2gb ram in mittlere detailstufe in 1400*1200 (widescreen) flüssig spielen.

Also um ganz ehrlich zu sein, bereue ich es das Spiel Vorbestellt zu haben.

Steuerung schei....

Grafik so la la ( darauf hat man so lange gewartet? )

Mein persönlicher Vergleich zu Oblivion: Ganz klar Oblivion gewinnt!

Hoffentlich vergeht die schlechte stimmung die ich jetzt habe, wenn ich tiefer ins Spielgeschehen eingestiegen bin

Sephriroth am 12.10.2006 21:38 schrieb:
Also um ganz ehrlich zu sein, bereue ich es das Spiel Vorbestellt zu haben.

Steuerung schei....

Grafik so la la ( darauf hat man so lange gewartet? )

Mein persönlicher Vergleich zu Oblivion: Ganz klar Oblivion gewinnt!

Hoffentlich vergeht die schlechte stimmung die ich jetzt habe, wenn ich tiefer ins Spielgeschehen eingestiegen bin

lol also oblivion ist wohl das mieseste spiel was ich je gesehen hab .. huch toll ich bin in einer welt die fünfzigtausendmal kopiert wurde.. o toll der dungeon sieht ja gleich aus.. warum nur.. hmm.. ja toll die charaktere schauen dich blöd an und quaseln irgendeinen mist.. die atmosphäre tendiert richtung 0 weil kaum monster vorhanden sind.. und es nur dungeon atmosphäre mit teleportieren gibt - so ein schwachsinn.. :pissed:

tauch weiter in gothic3 ein - du kannst dich richtig mit charakteren unterhalten und es gibt 3 verschiedene zonen und richtig geile abentuer z.b in gothic2 im kloster als du viele aufnahmeprüfungen bestehen musstest die oberen klosteroffiziere begeistern musstest und deinen glauben wiedergeben musstest bis du auf unglaubliche dinge im keller gestoßen bist.. auch die taverne oider die hafenstadt mit ihrer atmosphäre.. auch im minental die drachenbekämpfungen für die man verschiedene sachen benötigt und dann langsam das grausame entdeckt - das alles entdeckst du auch in gothic 3 , in anderer Form.

:top: :top: :top:

Ich könnt' KOTZEN! Der erste Frust kommt auf. :B
Was ist das für ein bescheuertes Kampfsystem?
Ich soll vier Wildschweine töten, aber sobald ich es nach 10 Versuchen geschafft habe (jeweils >1min Ladezeit) nur ein einziges anzulocken (Kampf gegen 2? Muha! ;) ) , schubst mich das Viech nach hinten, so dass ich überhaupt nichts mehr machen kann. Der Held ächzt nur Ahh, Ahh, Ahh, tot.
Ich stell den Schwierigkeitsgrad mal auf mittel oder gleich ganz schwer - vielleicht reduziert sich ja dann die Anzahl der Ahh's, bis der Held aus den Latschen kippt. *g*

Gibts da einen Trick oder ist dieser zu den ersten gehörende Quest schon ein "Ich komm wieder, wenn ich stärker bin"-Auftrag? :B Kann ja wohl nicht, oder?

EDIT: Die Ladezeiten sind vollkommen unzumutbar. Inakzeptabel!

Ich hab's nun auch mal ein paar Stunden gespielt und bin eigentlich ebenfalls alles andere als enttäuscht. Es waren aber so viele Eindrücke auf einmal, dass ich versuche mich möglichst kurz zu fassen und das Spiel mal so zu umreissen, dass sich auch nicht-kenner davon etwas vorstellen können. Also...

Das Spiel startet nach einem langen Intro direkt in der ersten Siedlung, wo bereits ein Kampf stattfindet. Gut und gerne 6 Orks prügeln auf Menschen ein und wir helfen ihnen natürlich. Kurz darauf wird man auch gleich mit den ersten Quests überhäuft, schon innerhalb weniger Spielminuten hat man gut und gerne an die 10 Quests gesammelt. Von da an ist man auf sich selbst gestellt, und dies im wahrsten Sinne des Wortes.
Oblivion-Liebhaber werden sich in Gothic verloren fühlen. Das Questlog ist leider ziemlich mangelhaft, zu finden sind dort nur Bruchstücke aus Dialogen. Konkrete Informationen zur Quest fehlen meist, wobei die Karte leider auch nicht allzu hilfreich ist. Weiss man jedoch mehr oder weniger wo man hin soll, kann man sich bestens am eingeblendeten Kompass orientieren.
Was auffällt ist, dass sich Gothic 3 genau so anfühlt wie die Vorgänger. Das Grafikgewand ist zwar neu, erinnert aber schon sehr stark an die Teile 1 und 2. Mir persönlich gefallen vor allem die Charaktere und die Gebäude sehr gut, mit der Tiefenunschärfe kann man sich abfinden. Ich finde es schöner, mitanzusehen wie die Landschaft vor mir langsam schärfer wird, anstatt dass Objekte und Gegenstände plötzlich aus dem Nichts auftauchen.
Die Animationen sind zum Grossteil gelungen, bloss wenn man einen Trank zu sich nimmt oder von einem Gegner getroffen wird und wieder aufstehen will, wirken die Bewegungen ein wenig abgehackt.
Mit der Kampfsteuerung kann ich mich ebenfalls gut abfinden. Es wurde erwähnt, es sei bloss eine stumpfe Klickerei. Jedoch musste ich feststellen, dass ich mit präzisen, abgestimmten Schlägen viel weiter komme und vor allem weniger Lebenspunkte verliere. Zwischendurch kommt es aber auch mal vor, dass ein toter Gegner am Boden noch ein wenig fröhlich vor sich hin zittert, als leide er an Schüttelfrost.

Bugs, Ungereimtheiten, sonstige negative Punkte
Schon kurz nach Beginn kann man einen Mitstreiter "anheuern", welcher einem bei der ein oder anderen Aufgabe helfen kann. Dieser sollte mir folgen, war dann aber plötzlich nicht mehr hinter mir. Weder war er irgendwo hängen geblieben, noch war er zurück an der Ausgangsstelle. Er war weg. Nachdem ich das Spiel neu geladen hatte, war er wieder da und folgte mir anstandslos, selbst ohne mehr als 1-2 mal irgendwo hängen zu bleiben.

Namen von Gegenständen werden in engen Räumen nicht direkt über dem Gegenstand angezeigt, sondern irgendwo am Bildschirmrand. Das wirkt ziemlich lächerlich, ist aber nicht spielspasshemmend.

Der Schwierigkeitsgrad ist doch ziemlich happig. Wird man von einem Gegner einmal im Nahkampf getroffen, wird es oft beinahe unmöglich den Kampf zu gewinnen. Kaum ist man gerade dabei wieder auf die Beine zu kommen, holt der Gegner zum nächsten Schlag aus und haut uns wieder auf den Allerwertesten, solange bis man eben hinüber ist. Deshalb ist am Anfang noch extrem behutsames vorgehen angebracht. Ich empfehle hier, mit Pfeil und Bogen loszuziehen, damit die Gegner erst auf Distanz zu schwächen und erst wenn es unabdingbar ist, zum Schwert zu greifen. So erhöht man seine Lebenschancen doch ziemlich beträchtlich.

Ansonsten ist mir nicht mehr viel aufgefallen, ausser dass ich die Ladezeiten relativ lang finde.

Ich spiele mit folgenden Einstellungen, bei schätzungsweise ~40 FPS:
1280x1024x75hz
Alle Details auf "hoch", bloss Schatten auf "mittel"
Antisotropisches Filtern 4x

Also mein Ersteindruck ist äußerst....... ruckelig :B

Naja ich weiß ja nich, was ich mit meinem Sys erwartet habe (AMD 3200+; 1 GB Ram; GeForce 6800GT)

Aber das es sooo krass ruckelt sicher nciht.

Hab Details auf Mittel geschaltet... vlt. lässt sich da was drehn.

achja 1 GB Ram hab ich auch schon bestellt *g*

Auch komisch ist: wenn ich Spiele kommt ungefähr nach 5 Minuten mein ASUS Smart Doctor und signalisiert das meion ASUS Chipset überhitzt ist !?

Kühler der Graka kaputt oder was?

ja was den kampf in der wildnis angeht bin ich auch noch ein bissel am rätseln über die beste taktik. das extremste sind die 4 quest-wildscheine und warane. wenn man dort einmal getroffen wird ist man sicher tot. habs bisher nur bei einem waran geschafft nicht zu sterben, nachdem er mich schon getroffen hatte (man war ich stolz :-D ) die restlichen wildtiere gingen bisher halbwechs.
das liegt aber absolut nicht am kampfsystem...muss man ja nicht gleich alles schlecht machen

grundsätzlich ist das spiel geil. die atmosphäre ist phänomenal, die musik atemberaubend und das feeling einfach gothic! allein die umgebung ist viel detailierter, liebevolle und interessanter gestaltet als bei oblivion. oblivion kann eventuell mit etwas besseren grafikeffekten und minimal besserer performance aufwarten aber ist einfach nur so monoton hässlich gegen gothic 3.
die steuerung ist in ordnung und der schierigkeitsgrad bis auf die besagten tierchen auch machbar. einzig was mich stört ist, dass ich eben nur 1 gb ram hab, was man doch merklich spürt.

was hier schonwieder das spiel schlecht gemacht wird ist echt ne augenweide....wie immer eben. hauptsache was dumm schwätzen können. das spiel ist keineswegs grottig. ich frag ich immer wieder wie hoch manch ansprüche sind.
die wegfindung der charaktere ist relativ gut und von clippingfehler hab ich auch noch nicht viel gesehen.
wer perfekte grafik und super npc-wegfindung will, soll zu aldi gehen und die leute beobachten...

Also jetzt im Moment bin ich vom Spiel in Technischer Hinsicht enttäuscht.
Mein System:
P4 2.53, 1 Gig Ram, X800 XL übertaktet.

Spiel gibt mir mittlere Details und 1024X768 vor. TFT bedingt wage ich es auf 1280X1024 zu stellen. Nachdem ich oben gelesen habe das unser Moppelchen mit einer schimmligen 9800 pro ziemlich gut klar kommt, dachte ich ne 256er XL wird da doch ordentlich gehen. Nix da. Nach dem gelungenen Vorspann mit wirklich phänomenaler Musik ( Kai Rosenkranz hat seinen Teil des Spiels sehr gut gemeistert) werde ich mitten ins Kampfgetümmel im Dorf geworfen.
Ich kuck gespannt auf die kleine Fraps Anzeige links oben und muss entsetzt feststellen das mein Rechner mit sagenhaften 8-9 Frames mit dem Tode ringt.
Ich mal zurück ins Menü, zu den Einstellungen, zurück ins Spiel, bumm Absturz.
Neu geladen und mal versucht in Slow Mo zu kämpfen. So schlecht funktionieren die Kämpfe gar nicht, aber die Übersicht durch die ständig nachdrehenden Kamera geht manchmal komplett verloren. Kampf- Sieg.
Mal schnell die Steuerung etwas ändern. Zurück ins Spiel, bumm, nächster Absturz.
Ohne Getümmel in derStadt bringe ich es auf 15 -16 Frames, ausserhalb auf etwa 20.

Ich war bis jetzt nur in dem kleinen Dorf und unten am Meer und habe schon sehr viele Bugs entdeckt.

* Wenn ich vorm Lagerfeuer stehe sieht man die Fammen durch meinen Körper. Bin Quasi unsichtbar.

* In eine überdachten Hütte sieht man die Sonne und den Lens Flare Effekt.
* Aussehalb eines Gebäudes sihet man das im inneren brennende Kaminfeuer durchlodern.
* Wenn ich vorm Meer stehe wird mein Körper auch unsichtbar.
* Beim schwimmen sehe ich meinen Char überhaupt nicht mehr.
* Kein Soundeffekt beim ziehen des Schwertes oder des Bogens.

Sagt mal , halloo? PC Games, seid ihr blind taub und was weiss ich was?
Piranha, habt ihr das Spiel auch mal gespielt? Vielleicht auch mal auf etwas schwächeren Rechnern? Für so ein unfertiges Produkt hab ich heute 49 Euro gelegt.
Hab auch den Patch drauf.
Ich hab mich echt gefreut auf das Spiel aber im Moment hab ich gar keine Lust mehr es zu starten weil es so schlecht läuft.
Keine Frage, auf einem High End Rechner sieht es sicher bombastisch aus, mit allen Effekten auf High. Ich habe aber irgendwie keine Lust auf G1 Niveau zu spielen, und für G1 braucht man bestimmt keine X800XL

Im Vergleich lief Oblivion mit höheren Einstellungen und besserer Grafik ( im Verhälnis zu den Einstellungen) sehr viel besser.

Ich weiss, ein neuer Rechnner muss her. Aber der Rechenr der für dieses Spiel gebraucht wird kostet mal schnell so um die 2000 Euro. Hat ja jeder. Keine Frage.

kingston am 12.10.2006 22:23 schrieb:
* Wenn ich vorm Lagerfeuer stehe sieht man die Fammen durch meinen Körper. Bin Quasi unsichtbar.

* Aussehalb eines Gebäudes sihet man das im inneren brennende Kaminfeuer durchlodern.

versuchs mal mit aktuellen treibern oder so. ich hab nicht eines der beschriebenen probleme

Miffi, benutz halt mal irgendwelche Spruchrollen gegen diese Wildschweine, geht dann ganz locker =)

Was ich positiv anmerken muss, ist dass das Spiel bisher kein einziges Mal abgestürtzt ist und ich spiele schon seit 15 Uhr (mit Pausen natürlich ;) ).
Grafik gefällt mir auch sehr gut, vorallem die Welt wirkt stimmiger als in Oblivion, da es so aussieht, als wäre jeder Landstrich mit Hand designt und nicht per Zufallsgenerator erstellt.
Ebenso finde ich, dass die Performance ähnlich wie bei Oblivion ist- kann bei mir mit hoher Auflösung und hohen Details ganz gut spielen %)
Die Quests sind auch abwechslungsreich, auch wenn die Gegner am Anfang etwas stark sind, vorallem Tiere, geht jetzt mit Level 6 aber locker von der Hand.
Habe gerade erst diese kleine Landspitze erkundet, da kommt noch recht viel auf mich zu :) , sehe im Hintergrund sogar schon Kap Dun, gebaut auf Steinplateaus (?), sieht sehr schick aus.
Gegen das Wasser gibt es auch nichts auszusetzen, gut, wenn man in der Ferne auf das Meer blickt schon, aber nah am Wasser sieht es sehr gut aus, erinnert mich fast an HL² Wasser ;>

Naja, ich bin dann mal wieder weg :>

MfG

Verdammt, mir ist gerade ein Quest-relevanter-NPC in Reddock gestorben, wer das Höhlensystem kennt, weiß, was ich mein :B

Shadow_Man am 12.10.2006 13:24 schrieb:
Hallo liebe Community!

Da einige Spieler schon im Besitz von Gothic 3 sind, wollte ich einfach mal fragen, wie Euer Ersteindruck vom Spiel ist. Ist es wirklich noch so verbuggt wie die Testversionen, die die Spielemagazine zur Verfügung hatten? Was gefällt Euch sehr gut am Spiel? Was überhaupt nicht?

Eure Meinung ist gefragt.

Gruss Shadow_Man

Klasse Spiel, nur leider doch noch einige Bugs drin. (1x abgestürzt, 1x Grafikbug usw).
Aber ansonsten 1a! ;)

Sp3iky am 12.10.2006 22:27 schrieb:
kingston am 12.10.2006 22:23 schrieb:

versuchs mal mit aktuellen treibern oder so. ich hab nicht eines der beschriebenen probleme

Alter Schwede. Das ist mir jetzt direkt peinlich. Das ist normalerweise das Erste was ich probiere. Weiss auch nicht was ich heut habe. Hatte den Omega 6.5drauf. Jetzt den 6.9 und die Grafikfehler sind verschwunden.
Bitte das oben genannte verwerfen. War ein Treiberproblem.
Aber Hauptsache rummeckern. :rolleyes: Danke für den Tipp.
Trotzdem bleibt meine Performance im Keller.

jo das mit dem andauernden aus den latschen kippen nervt schon, zum glück kann man den spieß aber auch um drehen
:finger:

und n kleiner tip zwecks der 4 aggressiven wildschweine, lockt die vicher einfach mal ins rebellenlager, das ist lustig :-D

Also die Wildschweine werden wohl noch gefixt, wie ich im WorldofGothic Forum gelesen habe. Ich bin jetzt Stufe 11 und die hauen einen immer noch weg, wenn man nicht aufpasst.

Für die Quest, in der man den Südausgang von Reddock freimachen muss: ich hab das auf Lvl 3 mit dem Bogen gegen die Warane und den Minecrawler gemacht: einen locken und dann immer auf Entfernung rennen und anschiessen bis er nahe kommt, dann wieder rennen. Hat mich über 100 Pfeile gekostet.

Das Kampfsystem ist wohl doch besser als ich bisher gedacht hab, hab die 2. Schwertstufe gelernt und mit ein wenig Übung kann man schon etwas reißen. Ich hab schon einige Kämpfe inzwischen überstanden, ohne einen Treffer abzubekommen, unteranderem auch gegen 3 Wölfe. Zur Klickorgie wirds nur, wenn man immer nur den schnellen Angriff (rechte Maustaste) einsetzt. Und mit dem kann man aber nur einen Gegner treffen.
Durch die Kombie von beiden Angriffsarten komme ich inzwischen besser voran. Nur Minecrawler sind immer noch heftig. Trotzdem muss man aufpassen, das einige Gegner nich zum angriff kommen, sonst ...

Helioslade am 13.10.2006 00:42 schrieb:
Für die Quest, in der man den Südausgang von Reddock freimachen muss: ich hab das auf Lvl 3 mit dem Bogen gegen die Warane und den Minecrawler gemacht: einen locken und dann immer auf Entfernung rennen und anschiessen bis er nahe kommt, dann wieder rennen. Hat mich über 100 Pfeile gekostet.
mit feuerpfeilen ist das wirklich extrem einfach und wenn man dann noch den typen als begleiter dabei hat ists ein kinderspiel, der typ hat sogar überlebt, schade das es dafür kein extrabonus gab ;(

edit/ im übriegen sind nicht nur wirldschweine so hardcore nervend zwecks aufs m0wl packen, auch warane und lurker kicken einem mehrmals aus den socken und lassen einen nicht mehr aufstehen ;)

Zurück