• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia: Review - Spiele-Streaming im Test - lohnt sich?

Laut dem Gamestar-Test sind die Bildschärfe-Unterschiede zwischen Stadia- und lokaler Bildwiedergabe nicht ganz ohne... Allein deswegen würde mir der Streaming-Dienst nicht zusagen.
 
Viel interessanter ist doch, ob es irgendwann Stadia Exclusives gibt.

den ersten exklusivtitel gibts doch sogar schon zum launch. auf der anderen seite eben auch nur einen und einen nicht sonderlich spektakulären noch dazu. als systemseller (kann man das wort hier noch verwenden?) taugt gylt mal sicherlich nicht.
aber natürlich wird da mehr kommen. google baut vermutlich nicht zum spaß eine entwicklungsabteilung auf ( ok, das dachte man von amazon auch :B ).

wirklich interessant wirds imo eh erst, wenn stadia im kommenden jahr für die breite masse verfügbar sein wird. das hier ist ja eigentlich nur 'ne art soft-launch, ein größerer beta-test.
 
Um an der Stelle kur einzuhaken: Manche machen das aus Nostalgiegründen. ;)
Und wenn es tatsächlich um Bildqualität im Vakuum geht, dann liefern die Disks das bessere Ergebnis, da Material von Netflix und Co. beim Streamen immer runtergerechnet werden (gerade bei 4K-Material).
Nicht nur das. Auch hindert u.a. Netflix daran Anpassungen am Bild vornehmen zu können. Ich bin ja selbst Netflix-Kunde und bestimmt nicht unzufrieden, erst recht nicht angesichts des Angebots... Aber mir ist das ausgegebene Bild oftmals einen Tick zu dunkel. Ich kann damit leben, optimal finde ich es jedoch nicht.
 
@shippy74
... und der Landwirtschaftssimulator 2019 und Truck Simulator haben keine Accountbindung? :haeh:

Das kann ich mir schwerlich vorstellen, tut mir leid. Beide Programme werden mit hoher Wahrscheinlichkeit an Steam gebunden sein und damit bist du Steam genau so ausgeliefert wie jemand der Stadia nutzt.

Ansonsten versteh ich deine Aufstellung nicht wirklich: ein iPhone kann man sich auch bar kaufen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat. Übrigens, gerade Netflix bietet eine Kündigung von Monat zu Monat, bei Prime bin ich mir gerade nicht sicher. Stadia wird sicherlich auch eine Kündigungsfrist von einem Monat haben. D.h. die von dir hier genannten Beispiele sind ganz schlechte Argumente für deine These ... denn gerade die kann man von heut auf morgen kündigungen.

DATEV ist der führende Anbieter von Software für Steuerbüros und Anwälte, ist ja auch egal. Nehmen wir Adobe ... kennst du z.B. Lightroom? Konnte man damals als normale Lizenz erwerben, es gab Updates und irgendwann wurde der Support eingestellt, die Software lief aber weiter. Dann kam die Adobe Creative Cloud und nunmehr wird probiert dir die Software pro Monat als Abo anzudrehen.
 
Um an der Stelle kur einzuhaken: Manche machen das aus Nostalgiegründen. ;)
Und wenn es tatsächlich um Bildqualität im Vakuum geht, dann liefern die Disks das bessere Ergebnis, da Material von Netflix und Co. beim Streamen immer runtergerechnet werden (gerade bei 4K-Material).
Sicherlich ... das beste optische Ergebnis wird man mit einer UHD-BR erreichen, nur: wieviele Leute sehen überhaupt den Unterschied?

Gerade Amazon Prime und auch Netflix liefern ordentliches UHD, natürlich entsprechend vorhandener Bandbreite. UHD ist nicht gleich UHD, auch wenn das angezeigt wird. Man muss sich nur mal das Intro von der ersten "The Grand Tour"-Folge in 4K auf einem guten Fernseher anschauen, ich denke da wird niemand sagen: Mensch, das hätte ich gern als UHD-BR Disc hier im Laufwerk. :B :finger:

Niemand!
 
Wieso sollte ich mir alte DVDs oder FullHD Filme ins Regal stellen, wenn die Qualität schon lange veraltet ist? Das hab ich nie verstanden.

.

Weil man sie irgendwann mal gekauft hat und sie sich immer wieder ansehen kann. Ich hab noch die Originalen Disketten Sätze daheim von DOS 6.0, Office 4. Nochwas. Internet Explorer usw. Wind 95 ja Win 95 auf Diskette. Brauch ich die nochmal? Ich denke nicht,aber ich hab sie. Genau wie viele alte Spiele die alle noch Ohne Steam und Co laufen. Und um deine Vermutung zu bestätigen, ich bin 45. Nebenbei bemerkt, ich hab auch noch meine erste Konsole, Eine Schneider TVG 2000 mit 6 Spielen,die funktioniert auch noch zu 100%. Vielleicht bin ich altmodisch,aber ich kann mich noch an das Weihnachten erinnern als ich die Bekommen hab, ich war 6 Jahre alt und Super Glücklich, hab die ganzen Weihnachten mit meinem Bruder vorm Fernseher gesessen und gezockt. Und deshalb mag ich Sachen die ich in der Hand halten kann. Von der ganzen Digitalen Pracht belibt nichts ausser nem Account.
 
wie immer sollte man bei diesen thema zwischen (super-) enthusiasten und den "normalen" usern unterschieden, die nunmal ganz eindeutig in der mehrzahl sind.
genauso wie der durchschnitts-zocker nicht in 16-k-hdr mit rtx in 318 fps auf seinem 40-zoll-gsync-monitor in seinem gaming-chair sitzend daddelt und sich stundenlang in den grafikeinstellungen verliert, schert sich der normalo (dazu zähle in dem fall auch ich) beim filmgenuß um eine möglichst hohe bitrate, macht sich gedanken um den verwendeten komprimierungs-codec oder kalibriert intensiv sein 43.1 dolby-ultra-sound-system. wenn die erfahrung "flutscht", das gilt dann eben auch für game-streaming, und natürlich der preis stimmt, dann wird es bei allen nachteilen angenommen. da bin ich mir sehr sehr sicher. da können die angesprochenen enthusiasten gerne die nase rümpfen wie sie wollen, für den alltags-gebrauch könnten (unter den genannten voraussetzungen) die vorteile einfach überwiegen. das muss natürlich nicht heißen, dass lokales bzw stationäres gaming ausstirbt, schon gar nicht von heute auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man sie irgendwann mal gekauft hat und sie sich immer wieder ansehen kann. Ich hab noch die Originalen Disketten Sätze daheim von DOS 6.0, Office 4. Nochwas. Internet Explorer usw. Wind 95 ja Win 95 auf Diskette. Brauch ich die nochmal? Ich denke nicht,aber ich hab sie. Genau wie viele alte Spiele die alle noch Ohne Steam und Co laufen. Und um deine Vermutung zu bestätigen, ich bin 45. Nebenbei bemerkt, ich hab auch noch meine erste Konsole, Eine Schneider TVG 2000 mit 6 Spielen,die funktioniert auch noch zu 100%. Vielleicht bin ich altmodisch,aber ich kann mich noch an das Weihnachten erinnern als ich die Bekommen hab, ich war 6 Jahre alt und Super Glücklich, hab die ganzen Weihnachten mit meinem Bruder vorm Fernseher gesessen und gezockt. Und deshalb mag ich Sachen die ich in der Hand halten kann. Von der ganzen Digitalen Pracht belibt nichts ausser nem Account.
... dafür gibt es VM, ScummVM, DosBox und natürlich mein geliebter RetroPie. :X

So toll das alles damals gewesen sein mag, so unnütz ist es heute sich solch ein Ballast ans Bein zu binden, eben weil es auch anders geht.
 
Weil man sie irgendwann mal gekauft hat und sie sich immer wieder ansehen kann. Ich hab noch die Originalen Disketten Sätze daheim von DOS 6.0, Office 4. Nochwas. Internet Explorer usw. Wind 95 ja Win 95 auf Diskette. Brauch ich die nochmal? Ich denke nicht,aber ich hab sie. Genau wie viele alte Spiele die alle noch Ohne Steam und Co laufen. Und um deine Vermutung zu bestätigen, ich bin 45. Nebenbei bemerkt, ich hab auch noch meine erste Konsole, Eine Schneider TVG 2000 mit 6 Spielen,die funktioniert auch noch zu 100%. Vielleicht bin ich altmodisch,aber ich kann mich noch an das Weihnachten erinnern als ich die Bekommen hab, ich war 6 Jahre alt und Super Glücklich, hab die ganzen Weihnachten mit meinem Bruder vorm Fernseher gesessen und gezockt. Und deshalb mag ich Sachen die ich in der Hand halten kann. Von der ganzen Digitalen Pracht belibt nichts ausser nem Account.

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, was genau dein Vorteil ist. Du hast die Spiele, CDs, Konsolen, bla bla... aber willst sie gar nicht mehr nutzen?
Oh, du darfst gerne mal versuchen den extrem veralteten Inet Explorer zu nutzen... oder mit Win 95 irgendwas anzufangen... oder Office...
Also, was bringt es dir, dass du den ganzen Kram zuhause auf Disk hast? Ganz genau, absolut nichts!
Es ist schön für dich, dass du das alles hast, aber mehr als einen sentimentalen Wert haben diese Dinge wohl nicht mehr, denn man wird so gut wie keinen praktischen Nutzen mehr daraus ziehen heute.

Wie hier schon gesagt wurde, kann man Netflix, Amazon Prime (man kann das Jahresabo jederzeit kündigen und bekommt dann den Restbetrag runtergerechnet ausgezahlt, soweit ich weiß) und auch vieles andere monatlich kündigen.
Ich habe zum Beispiel einen Handyvertrag mit einem Monat Laufzeit. Kostet mich nicht mehr und wenn ich will, kann ich jederzeit wechseln.

Ich muss sagen, dass ich auch viele Filme zuhause stehen habe, was dann aber eher daher kommt, dass mir die Filme einfach gut gefallen oder ich die Cover so schön fand (ich liebe gute Steelbooks) und habe sie daher auch entsprechend in meinem Wohnzimmer ausgestellt an der Wand, damit man die Cover gut sieht. Ich schaue sie aber nicht wirklich an, denn die meisten Filme davon kann ich auch auf Netflix oder Prime sehen. Dass ich die Blurays aber gekauft habe, war dann oft auch, weil ich die Filme einfach gut fand und das mit einem Kauf ausdrücken möchte (okay... und sie sehen natürlich schön aus an der Wand :-D).

Dass man Filme und Spiele nun auch stremen kann, sehe ich nicht einmal als Nachteil. Wenn ich mich nicht irre, bieten Sony und Microsoft ähnliche Sachen an in ihren Onlineangeboten.
Da wird zwar nicht direkt gestreamt, aber inenrhalb des Abos kann man Spiele umsonst spielen, solange sie in diesem Angebot sind.
Würde man sich alle Spiele nun direkt kaufen müssen, hätten sie vermutlich oft eine viel geringere Verbreitung, weil nicht jeder gleich einen Haufen Geld dafür ausgeben möchte.
Ähnlich sehe ich das auch bei Stadia. Hier wäre es sehr interessant zu erfahren, welche Spiele da demnächst noch hinzu kommen werden und ab einem bestimmten Zeitpunkt könnte das Abo günstiger sein, als wenn ich mir die Spiele einzeln kaufe.
Noch dazu hätte ich den Vorteil, dass ich sie dann am PC oder bequem vom Sofa aus zocken könnte, wenn genug Geräte unterstützt werden.

Für mich steht und fällt Stadia also mit dem Angebot der Spiele und wenn es sich für mich lohnt, werde ich es sicher mal irgendwann testen.
 
wirklich interessant wirds imo eh erst, wenn stadia im kommenden jahr für die breite masse verfügbar sein wird. das hier ist ja eigentlich nur 'ne art soft-launch, ein größerer beta-test.

Das.

Dass die Performance bei etwa 8 Nutzern auf einer Serverfarm erfreulich ist, sagt nichts darüber aus, wie gut das Ding skaliert wenn sich später (potentiell) zigtausende Nutzer nach Feierabend zeitgleich einloggen und daddeln wollen.

Wenn es klappt, ist es aber natürlich was für Leute, die unkompliziert viel Grafikpower bei Games haben wollen, ohne sich mit den Tücken eines Gaming-PCs (Treiberprobleme, Bluescreens) auseinandersetzen zu müssen. Im Prinzip derselbe Anschaffungsgrund wie bei einer Konsole (wobei man hier von der Grafikleistung natürlich nicht so skalieren kann). Und wie bei einer Konsole benötigt man dann natürlich auch Systemseller-Exclusives.

Für mich jedenfalls ist das nichts. Mit Unitymedia als Provider ist mir das zu haarig. :B

Für Exclusives reicht mir meine PS4 und alles was für PC gibt, spiele ich aufgrund des Mod-Supports dann auch lieber auf dieser Plattform. Ich bin aber auch kein Grafikfetischist, so dass ich mit einem Budget-Daddel-PC auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn hier noch zum 1000 mal geschrieben wird, wie ach so toll das doch angeblich sein soll, ich bleibe bei meinem Gaming-PC.

Auf Dinge wie Lag, Bevormundung in vielen Bereichen, Abo/Werbung, geringere Auflösungs-Qualität, extremer Onlinezwang, sowie Bandbreitenverschwendung mit all seinen Nachteilen kann ich Dankend verzichten.

Ich sehe darin eine gute Chance für Spieledemos oder mittelmäßige (AAA-Hype-)Spiele, die man nicht kaufen, sondern nur mal so 1-2 Stunden anspielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Ich zahle ein Abo für den Dienst und die Spiele "muß" ich zum Vollpreis kaufen? Oder gibt es hier Unterschiede? Das geht für mich aus dem Artikel nicht ganz hervor (außer die kurze Info mit "Pro-Abonnent"). Auf YouTube hab ich schon mehrere Videos gesehen die mit dem Satz "Stadia ist ein Desaster" umschrieben werden können. Gut, das ist jetzt die Beta-Phase und ich denke, Google wird einiges dran schrauben. aber so ganz sagt mir das Modell nicht zu.
 
Es geht dabei logischerweise um die Detailqualität, warum sollte ich ansonsten "PC-Games" betonen? Was dann beim Nutzer davon ankommt, ist eine ganz andere Frage. Und es hängt alles auch davon ab, welche Internetqualität der Nutzer zur Verfügung hat. Aber die Qualität/Details sind nun mal logischerweise, da die Spiele auf den Servern bei maximalen Details berechnet werden, höher als wenn man die Konsolenversion streamen würde.

Außerdem siehe Rab - am Ende ist laut Deinem Link die Qualität trotz Problemen besser als bei bisherigen Services
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Ich zahle ein Abo für den Dienst und die Spiele "muß" ich zum Vollpreis kaufen?

stand heute gibt's ja nur die pro-variante. die kostest regulär 10 euro / monat und bietet im idealfalle 4k / 60 fps und 7.1-sound. 2020 kommt dann noch eine kostenlose basis-variante hinzu, die aber "nur" 1080p, 60 fps und stereo bieten soll (was aber immer noch mehr ist als zumindest die aktuellen konsolen in aller regel so bieten). spiele müssen zusätzlich gekauft werden. die preise liegen eigentlich auf üblichem pc- oder konsolenniveau, was ich so gesehen hab. pro-user erhalten teilweise wohl rabatte und ein oder mehrere spiele gratis im monat (ob man die dann mit der basis-variante weiterspielen kann, weiß ich nicht).

wäre auch merkwürdig wenn insbesondere die großen publisher von heute auf morgen ihr geschäftsmodell über den haufen werfen und stadia-games deutlich günstiger anbieten würden. wie soll das gehen?
obs auch sales geben wird, ist mir jetzt nicht bekannt. aber ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was dagegen spräche.

Auf YouTube hab ich schon mehrere Videos gesehen die mit dem Satz "Stadia ist ein Desaster" umschrieben werden können. Gut, das ist jetzt die Beta-Phase und ich denke, Google wird einiges dran schrauben. aber so ganz sagt mir das Modell nicht zu.

na ja, ein allgemeingültiges urteil zu fällen ist ziemlich unmöglich, da vieles mit der häuslichen infrastruktur zusammenhängt. bei seriösen magazinen hab ich jetzt mehrheitlich gelesen, dass stadia zwar meist ziemlich gut funktioniert, aber eben noch keineswegs perfekt sei. wer von "desaster" redet, so mein verdacht, lehnt game-streaming im allgemeinen rundweg ab. dagegen ist per se auch nix einzuwenden, es existieren ja unberstreitbare, konzeptbedingte nachteile ggü pc- und konsolen-gaming, nur sollte man trotzdem fair mit stadia umgehen, wenn man sich schon damit beschäftigt.
 
Besser auf Stadia 2.0 oder noch später warten. Man sollte schlau genug sein und sich keinen Prototypen mit diversen Kinderkrankheiten antun.
 
Kurioserweise dachte ich mir schon als ich was von "VDSL der Telekom" las "Oh, das wird dann ein eher guter Review"..

Es setzt sich das fort was ich schon bei einem anderen Streamingdienst (Shadow) beobachten konnte, wie krass die Erfahrungen differieren je nach Provider (übrigens auffällig wieviele Probleme auch die US Tester hatten, und die gelten doch immer gerne als gelobtes Land so internet-technisch bei manchen..)

Aber der Reihe nach.

Ich will ja mich hier nicht als Prophet aufspielen, aber - unverschämte Eigenwerbung für unseren kleinen Podcast (haben wir eh nix von weil nicht monetarisiert) - ich hab jetzt schon wiederholt auf Sachen hingewiesen die bei dem ganzen Thema relevant sind die manche Tester jetzt alle neu zu entdecken scheinen.

Was macht ein positives Game-Streaming Erlebnis aus?

- Internet-Leitung
Hier eher weniger die Bandbreite (!), vielmehr ZUVERLÄSSIGKEIT und WENIG SCHWANKUNGEN IN DER LATENZ, WENIG PACKETLOSS. (Klar, ab 40 - 50 MBit/s sollte es schon sein, ). Ob IPv6, "DualStack Lite" und ähnliche Sachen bei Google Stadia funktionieren, weiß ich nicht, bei anderen (Shadow) waren/sind sie ein Problem.
Es gab teilweise krasse Unterschiede ob T-Com, Vodafone, Unitymedia... auch ob Kabel, Glasfaser oder DSL. Es gab Shadow User, die haben sich einen VDSL Anschluss geholt fürs Streaming obwohl sie schon einen Gigabit-fähigen Kabelanschluss hatten.. denn VDSL ging deutlich besser als letzteres.

- Solides, schnelle lokale Netzwerkinfrastruktur
Schwächen die man zuhause hat bei den Routern, egal ob kabelgebunden oder WLAN, werden bei diesem zeitkritischen Streaming gnadenlos aufgedeckt. Da kann vorher Netflix noch so gut funktioniert haben und auch beim Spielen lokal installierter Multiplayer Titel hat man noch nix gemerkt, hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wenn der Router zicken macht, die WLAN Abdeckung zeitweise schwächelt von der Abdeckung oder Latenz her (letzeres gerne bei billigen WLAN Routern), dann ist halt alles Essig.
Und "QoS Settings" bzw. wie man sie am Router einstellt (Quality of Service) sollten für einen kein Fremdwort sein. Nicht umsonst bekommen die neueren Google Nest Router ein QoS Setting für Google Stadia zukünftig gleich mit.

- Hardware spielt doch eine Rolle
Entgegen manch verbreiteter Meinung geht doch nicht die letzte Gammelhardware um als Streaming Client herhalten zu können. Google Stadia soll auf Core2Duos nur mühsam laufen, Shadow machte bei mir Probleme auf leistungsschwachen AndroidTV Geräten, ein Raspberry Pi 3 reichte auch nie aus. Insofern.. ganz ohne brauchbare Hardware geht es nicht
(hat schon einen Grund warum Google das erstmal hardwaremäßig so limitiert)


Hab ich das richtig verstanden? Ich zahle ein Abo für den Dienst und die Spiele "muß" ich zum Vollpreis kaufen? Oder gibt es hier Unterschiede? Das geht für mich aus dem Artikel nicht ganz hervor (außer die kurze Info mit "Pro-Abonnent"). Auf YouTube hab ich schon mehrere Videos gesehen die mit dem Satz "Stadia ist ein Desaster" umschrieben werden können. Gut, das ist jetzt die Beta-Phase und ich denke, Google wird einiges dran schrauben. aber so ganz sagt mir das Modell nicht zu.

Du "abonnierst" einen 4K fähigen, Dolby 5.1 fähigen Streaming Dienst. Ja, die Spiele musst du kaufen (bis auf die regelmäßigen "Umsonst" Titel im Rahmen des Abos). Läuft das Abo aus, fällst da auf Stadia in der Grundversion zurück (FullHD, Sterero, aber erst ab 2020) BEHÄLTST aber deine gekauften Spiele und kannst die weiter spielen, nur der Zugriff auf die "Umsonst" Spiele im Rahmen des Abos entfällt.

Google "schenkt" dir als eigentlich eine auf FullHD beschränkte Konsole. (Ob die das später mit Werbung unterlegen ist eine andere Frage, ich frage mich wie die ansonsten das finanzieren wollen).

Wenn du wieder auf "Pro" zurückgehst, bekommst du auch die "Umsonst" Spiele alle wieder.

So der Stand der AGBs als ich damals geordert habe. Ohne Gewähr. So hab ich das damals verstanden.

Die 9,99 Euro Abo sind dabei gar nicht mal so teuer wie manche meinen, bei Shadow hat man - je nachdem was für ein Angebot gerade war - für einen virtuell gestreamten PC ohne Spiele ja auch zwischen 20 -30 Euro monatlich bezahlt.. aber dafür konnte man auch (fast) alles installieren was man so PC mäßig schon auf diversen Accounts hat und es ist fast ein vollwertiger PC inklusive Mod-Fähigkeit usw. Ab nächstes Jahr im Februar gibt es da auch eine Variante die unter 20 Euro kostet im Monat. Trotzdem, für eine leistungsfähige 4K Hardware ist Google da gar nicht mal so unrealistisch bepreist.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.. Ich lach mich tot wenn Google beim Streaming mehr Probleme hat als meine chaotischen Lieblings-Franzosen (=Shadow), und da geht es unter dem Strich eigentlich wirklich gut bei mir, wenn denen nicht wieder ein Rechenzentrum eine Woche lang abraucht, sie wieder was kaputtpatchen was vorher heile war, oder der deutsche Support auf 1-2 Personen zusammenschrumpft weil keiner in die Zentrale nach Paris ziehen will.. aber das sind alles Probleme, die haben mit dem Streaming als solchen ja nix zu tun.
 
sobald MS mit seinem Dienst an den Start geht ist Google raus! Stadia ist einfach nicht konkurrenzfähig.
 
Naja so lange Deutschland und ihre ganzen Anbieter das mit dem Internet nicht gebacken kriegen ist doch sowieso nur eine Option für viele und für viele wiederum auch nicht, Internet einfach zu schlecht.
Das wird sich so schnell auch nicht ändern, den Zug verpasst. ;)
 
Selbst wenn mir ein Grund einfiele aus dem ich es wollen würde, dass meine Spiele auf fremder Hardware laufen... meine 200GB Monatsvolumen wären viel zu schnell aufgeraucht...
 
Selbst wenn mir ein Grund einfiele aus dem ich es wollen würde, dass meine Spiele auf fremder Hardware laufen... meine 200GB Monatsvolumen wären viel zu schnell aufgeraucht...
Welcher Festnetzanbieter nutzt denn heutzutage noch feste Volumen (und zieht das auch durch) ?
 
Zurück