bei den konsolen haben die BD halt den vorteil, dass es einen gebrauchtmarkt gibt.
die ps5 kommt auch mit BD und soll abwärtskompatibel sein. insofern kann man von 2014 BIS 2027 alle PS4/PS5 games auf scheibe (BD 50GB / 100GB) zocken.
das ist schon cool, da es auch viele reseller gibt, bei denen man gebrauchte games bestellen und verkaufen kann.
wer also ältere spiele nachholt, bekommt so ein attraktives angebot - zu mindestens beim einkauf.
wer day one kauft und nicht paar monate warten kann, verliert eben.
nach 3 monaten kosten games auf der konsole im schnitt die hälfte.
So mal Hand aufs Herz, ich will jetzt Computer spielen, 4k HDR,
stadia schafft keine 4k HDR wie schon getestet. und weiters ist die bildquali durch die komprimierung selbst in 4k schlechter als lokal in 1080p.
alleine mal die texturen verlieren durch den stream massiv an quali. da bringt dir 4k via stream auch nichts.
RDR2 läuft bei stadia "4k" in 1440p upscaled @ 4k und mit 30 fps.
dazu kommt noch der komprimierungsmatsch.
im vergleich wischt da jede aktuelle konsole mit stadia den boden auf.
was kostet mich ein PC der das leisten kann?
4k kannst du knicken, aber ein pc der aktuell besser als stadia und besser als die xbox x ist, kostet dich etwa 800€
ich spiel zwar lieber auf der ps4 konsole, aber pc hardware ist im moment nicht sonderlich teuer.
ryzen 2600 - 5700 8GB - 32GB ram... da lässt sich schon sehr gut mit zocken.
alternativ eine GTX1070 oder 1660 super; hab die aktuellen preise bzw. leistungsdaten nicht im kopf.
32GB sind im moment nicht nötig, langen auch 16GB, mit der ps5 und scarlett wird der bedarf jedoch steigen.