• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google präsentiert die "Zukunft des Gamings"

Euch wird das Lachen noch vergehen wenn die Top Games als Exclusiv Titel dann alle nur noch per Stream zu zocken sind.
Der mündige Kunde hat immer die Möglichkeit des Verzichts.
Dank meines PileofShame bei Steam auch überhaupt kein Problem. ;)

Ein gestreamtes Spiel "kaufen" kommt für mich jedenfalls gar nicht in die Tüte.

Was ich auch nicht verstehe: Wieso sollte ich Spiele, die für Tastatur + Maus ausgelegt sind, auf einem Handy oder Tablet spielen wollen, bzw: wie soll das überhaupt gehen? Beispielsweise für WoW habe ich 35+ Tasten, die ich mit diversem Kram belegt habe - und da sind zig Varianten mit Shift, Ctrl und Alt noch gar nicht mit dabei! geschweige denn, daß man mit-was-auch-immer auf einem Handy überhaupt genau genug zielen könnte, um entsprechend verkleinerte UI Elemente überhaupt zu treffen ...
 
Außerdem möchte ich das Produkt, was ich kaufe, auch besitzen und nicht bloß die Lizenz zum konsumieren (siehe Launcher auf'm PC, DRM usw)... :S
Du besitzt das Spiel ja. Ist halt nur nicht dein Eigentum. :P

Ja, zwischen "Besitz" und "Eigentum" gibt es einen Unterschied. :-D
 
So ähnlich wie Google+ das in ein paar Tagen endgültig zu Grabe getragen wird obwohl es vom mächtigen Google Konzern stammt und gar nicht sooo schlecht war (ich habe es gerne genutzt).
Also, Google hat schon viele Dienste gestartet und wieder eingestampft, ich denke heute noch mit Trauer an Picasa zurück, das war eine tolle Sache. Software sowie Bildergallerie etc.

inwiefern widerspricht das meiner behauptung, dass stadia "funktionieren" wird? ob es von den kunden angenommen wird, ist ein anderes thema.

Dass Problem das du ansprichst, für 1080p mit 6MBit ist einfach, was hier gerne ausgeblendet wird, nämlich die Bildqualität.

die sache ist, dass du mit einem game-streaming-dienst sehr wahrscheinlich nur einen schuß hast - und der muss sitzen: wenn das ganze mehr schlecht als recht (beschissene bildquali, hohe latenzen etc.) funktioniert, wird der kunde möglicherweise auf jahre abgeschreckt. deshalb, so meine vermutung, wird google zumindest diesbezüglich nix halbgares auf den markt bringen. wie es mit dem content aussieht, ist dann nochmal ne andere frage.
 
Ich bin offen für alles, in Zukunft führt ja eh kein Weg daran vorbei. Für die Ewiggestrigen natürlich der Teufel in Person, genau wie das böse Win 10. Ich habe mich seit Jahren damit abgefunden, ohne Internet eigentlich gar keine Spiele/Filme zu besitzen. Was macht es da schon für einen Unterschied, ob ich sie streame oder lade, wenn es gut funktioniert?
 
Du besitzt das Spiel ja. Ist halt nur nicht dein Eigentum. :P

Ja, zwischen "Besitz" und "Eigentum" gibt es einen Unterschied. :-D

Ich finde es ziemlich dumm von dir ein Zitat von "Außerdem möchte ich das Produkt, was ich kaufe, auch mein eigen nennen und nicht bloß die Lizenz zum besitzen/konsumieren (siehe Launcher auf'm PC, DRM usw)... " auf "Außerdem möchte ich das Produkt, was ich kaufe, auch besitzen und nicht bloß die Lizenz zum konsumieren (siehe Launcher auf'm PC, DRM usw" nur um deinen besserwisserischen kommentar anzubringen.
das ist letztklassig - geh dich schämen
 
Mit Speck fängt man eben Mäuse

Wenn die Vorteile einem größer erscheinen als die Nachteile, dann wird es sich durchsetzen. Klar. Um Altvertrautes abzulösen muss es aber schon deutlich besser sein.

DRM war gestern, Raubkopien gibt es dann auch nicht mehr, also muss auch nicht in teure Anti Raubkopier Maßnahmen investiert werden usw..

Das ist doch gut. :O
Dann kann der Hersteller sich diese Ausgaben sparen und in Produktion (und Gewinn) stecken.

Steam wird dann übrigens auch nicht mehr lange leben

Und das wäre schlimm? Was gab es für einen Rabatz als das eingeführt wurde. Jetzt gibt es einen, wenn es verschwinden sollte?
Zudem Stada mit Sicherheit nicht der einzige Anbieter bleiben wird. Amazon hat eine riesige Server-Infrastruktur (und ist eh schon im Spielebereich), Unreal Engine hat eine eigene Lösung am Start, ... und Steam bot mir seit es das gibt immer die Maximalgeschwindigkeit. Die könnten ja genauso auf Streaming umstellen, oder es als Alternative bieten.

alle Preise selbst diktieren können. Keyshops dann natürlich auch Ade.

Angebot und Nachfrage. Zumal Google die Preise mitbestimmen wird. Keyshops werde ich auch keine Träne hinterher weinen. Die existieren doch eh nur, weil Hersteller die Preise auf verschiedenen Märkten unterschiedlich gestalten. Nachvollziehbar, denn in Ländern mit anderem Gehaltsniveau gäbe es sonst gar kein Geschäft. Es war nie im Sinn der Sache, sowas zu re-importieren.



Da ein Spiel ja dann auf allen möglichen Sachen laufen soll, wird man sich wohl den kleinsten Nenner suchen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch komplexe Spiele dabei herauskommen, wenn es auch auf Handy und Co. spielbar sein soll. Dann rechne ich eher mit noch casuallastigeren Spielen.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre dann aber nur die Eingabe, oder? Nicht die Qualität.
Fortnite soll ja ein gutes Beispiel sein, wie ein Spiel sowohl auf dem Rechner, wie auch per Touch steuerbar ist (viele neue Gamer kennen nur Touch als Eingabe :S).

Man mag etwas weniger Spiele für Maus und Tastatur bekommen und mehr für Controller. Eine Entschlackung fände ich aber sogar gut. Assassin's Creed ist mir in der Bedienung zum Beispiel schon zu überladen, deswegen kann ich es leider nicht spielen. Bei Metro Exodus ist "gefühlt die gesamte Tastatur belegt", zum Teil mehrfach? Das ist für mich mehr ein Zeugnis schlechten Designs denn Komplexität.
 
Genau das richtige für meine 16k Leitung. Dann noch eine ordentliche Portion Input-/Outputlag dazu, kein Modsupport, keine modifizierbaren Configfiles ... der Traum eines jeden Zockers.

16k-leitung?

sowas hatte man schon 1990 ... wenn du heute immer noch mti der leisitung eines modems aus dem 90ern fährst (bietet so was langsames überhaupt noch jemand an?) dann ist es zu teuer wenn du dafür mehr als 10c zahlst.
 
Ist schon wirklich erschreckend wie locker das hier doch so einige sehen. Da steckt keine 0815 Firma dahinter sondern einer der Größten Internetfirmen Überhaupt mit Serverkapazitäten die sonst wohl niemand hat. Euch wird das Lachen noch vergehen wenn die Top Games als Exclusiv Titel dann alle nur noch per Stream zu zocken sind. Mit Speck fängt man eben Mäuse und das der (Un)mündige Zocker auf sowas gerne reinfällt, hauptsache er kann sein Game zocken zeigt doch die Geschichte. Dann können wir PC Konsole&Co nämlich vergessen. Die ganz Großen Studios werden da ganz schnell aufspringen.
DRM war gestern, Raubkopien gibt es dann auch nicht mehr, also muss auch nicht in teure Anti Raubkopier Maßnahmen investiert werden usw.. Man kann dann mit uns machen was man will. Steam wird dann übrigens auch nicht mehr lange leben, wieso auch wenn sie alle (die Studios) nur noch nach Google laufen weil sie da eben auch keine Raubkopien fürchten müssen und alle Preise selbst diktieren können. Keyshops dann natürlich auch Ade. Freut euch schon darauf. Aber hier sehen das ja viele so locker. Wie gesagt, nicht Heute und morgen auch nicht, aber streaming wird kommen und dann war es das mit dem kleinem bißchen Freiheit was wir noch haben.
Wie gesagt, dahinter steckt Google und keine kleine Allerweltsfirma und wenn die sowas Groß ankündigen dann sind die schon weiter als wir alle denken. Wartet es ab.

Wie "wartet es ab" ? Natürlich ist dass das Ziel. Das ist aber schon klar seitdem wir über Streaming gesprochen haben in seligen "OnLive" oder "Gaikai" Tagen. Das ist auch kein Geheimnis.´

Wenn gestreamed wird, entfallen für einen als Anbieter halt einige Probleme wie Raubkopien usw. , klar ist das für die Anbieter hoch interessant. Ausserdem bietet sich das Modell geradezu für ein Abo - Verfahren an... was ja auch alle
Anbieter anstreben, passiert ja sogar bei (noch) lokal zu installierender Software wie bei Adobe, Microsoft usw., hier wird man immer deutlicher Richtung Abo "gedrängt" bis geradezu gezwungen, weil Abo natürlich wesentlich kalkulierbarer
Umsatz ist als dieses Lizenz-Verkaufe wo die Leute dann auch noch gebrauchte Lizenzen unters Volk bringen und das mal je nach Land erlaubt oder auch nicht ist.. kein Anbieter ist da scharf drauf.

Man mag das als "Enteignung" sehen, aber es wird schlicht und ergreifend so ablaufen, wie zuverlässig und - ganz wichtig - wie bequem das ganze läuft. Bequemlichkeit schlägt beim durchschnittlichen Consumer immer alles und ist ihm einiges
Wert, sowohl monetär als auch von anderen Nachteilen her, das hat die Vergangenheit deutlich gezeigt.

Das war doch bei Steam auch nicht anders.. warum haben die sich so durchgesetzt? Weil irgendwann einige merkten wie schön bequem es ist die Titel in einer Bibliothek zu haben, mit Update-Mechanismen dahinter, jederzeit erneut downloaden, Community Features usw.
und das alles schön konzentriert. Steam, Amazon und wie sie alle heißen haben sich durchgesetzt trotz anfänglicher Kritik zu großem Teil wegen eines Punktes: "Bequemlichkeit" . So meine These. :)

Ach ja, Exklusiv Titel.. Natürlich werden sie das anstreben, ist doch klar. Genauso wie es manche Serien halt nur auf Netflix oder nur auf Amazon Video gibt.. Die meisten waren eher enttäuscht dass sie auf der GDC noch nichts konkretes dazu angekündigt haben.

Aber klar, da wird was kommen.

Das ist eine gewagte These. Ich denke nicht, dass die Spiele auf den Servern auf die Art ausgeführt werden wie lokale Games bei dir zu Hause. Die werden einfach in einer Laufzeitumgebung ausgeführt und dann als Video verschickt.

Na ja.. "einfach".. da gehört schon etwas KnowHow dazu. Google hat sich von AMD extra Serverhardware dafür entwerfen lassen die CPU und GPU Leisung entsprechend liefert und skaliert.
Kleinere Streaming-Firmen wie Shadow behelfen sich mit Standardhardware, wo Teile davon virtualisiert werden, die machen dass indem zwar der PC virtualisiert ist, aber die
Grafikhardware (in der Regel eine Nvidia Quadro P5000, Comsumerhardware wie z.B. eine 1080er sieht Nvidia höchst ungern im Rechenzentrum und zickt wohl beim Support) konkret immer für einen Nutzer zugeteilt wird.
'Also eine Art "Teilvirtualisierung" weil du immer noch ordentlich "Kawumms" für die Grafik brauchst, das kannst du nicht rein in Software umbiegen.


Der mündige Kunde hat immer die Möglichkeit des Verzichts.
Dank meines PileofShame bei Steam auch überhaupt kein Problem. ;)

Ein gestreamtes Spiel "kaufen" kommt für mich jedenfalls gar nicht in die Tüte.

Kein Problem, es wird genug andere geben die das tun werden bzw. die - ja nach Geschäftsmodell - ein Abo oder eine Flatrate abschließen werden wenn sie das überzeugt. :)

Was ich auch nicht verstehe: Wieso sollte ich Spiele, die für Tastatur + Maus ausgelegt sind, auf einem Handy oder Tablet spielen wollen, bzw: wie soll das überhaupt gehen? Beispielsweise für WoW habe ich 35+ Tasten, die ich mit diversem Kram belegt habe - und da sind zig Varianten mit Shift, Ctrl und Alt noch gar nicht mit dabei! geschweige denn, daß man mit-was-auch-immer auf einem Handy überhaupt genau genug zielen könnte, um entsprechend verkleinerte UI Elemente überhaupt zu treffen ...

Im Prinzip wie bei Konsolen, es ändert sich nicht viel. Während der Präsi wurde auch am Smartphone nur mit Controller gezockt. Die Chromecast Lösung für den TV läuft auch nur via Controller, und zwar dem Google Controller, das hat Google im Nachgang zur Pressekonferenz noch mal bestätigt.
Bisher ist also der kleinste gemeinsame Nenner ein XBox Ähnlicher Controller (am PC gehen die handelsüblichen Controller, aber auch Maus+Tastatur)

Ist beim "Shadow" Streaming Service wo ein kompletter PC virtualisiert wird z.B. auch nicht anders, wenn ich auf meinen Shadow den ich ja habe ein Spiel spielen will auf Tablet oder Smartphone aufrufe dann muss ich da in der Regel auch einen kompatiblen Bluetooth Controller anschließen damit es Sinn macht.

Nicht nur das Batze. Da ein Spiel ja dann auf allen möglichen Sachen laufen soll, wird man sich wohl den kleinsten Nenner suchen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch komplexe Spiele dabei herauskommen, wenn es auch auf Handy und Co. spielbar sein soll. Dann rechne ich eher mit noch casuallastigeren Spielen.

Siehe oben, gegenwärtig ist der Controller der kleinste gemeinsame Nenner. Wie schon bei der Diskussion von wegen Konsolen und PC - Ports usw ......

So ähnlich wie Google+ das in ein paar Tagen endgültig zu Grabe getragen wird obwohl es vom mächtigen Google Konzern stammt und gar nicht sooo schlecht war (ich habe es gerne genutzt).
Also, Google hat schon viele Dienste gestartet und wieder eingestampft, ich denke heute noch mit Trauer an Picasa zurück, das war eine tolle Sache. Software sowie Bildergallerie etc.

Genau darauf wurde Google auch nach der Show angesprochen.. auf ihren Ruf, Projekte auch mal schnell zu beerdigen. Es ist ja deutlich mehr als nur Picasa und so, auch Google Fibre in den USA wurde eingestellt (Glasfaserverlegung via Micro-Trenching usw.)

Natürlich sagen sie dass es diesmal anders wäre.. Alleine weil der Invest den sie schon bisher dafür getätigt haben weit höher ist als bei ihren anderen Projekten und sie all dass, was sie aufgebaut haben für Stadia, auch nicht leicht umnutzen können (eigene Rechenzentren mit Edge-Nodes oder wie sie das nannten unterverteilen in anderen Regionen mit ziemlich spezieller, von AMD entwickelter Hardware usw. .... das ist wohl nur begrenzt für andere Sachen dann wieder verwendbar). Also ist Ihr Bestrebung das zum Erfolg zu führen wesentlich "motivierter" weil ihre Verlustabschreibungen in diesem Falle höher wären als einfach Google Plus oder Picasa einzustampfen.

Dass Problem das du ansprichst, für 1080p mit 6MBit ist einfach, was hier gerne ausgeblendet wird, nämlich die Bildqualität. Man spielt letztlich einen stark komprimierten Videostream. Wer Netflix schaut ist auch Meilenweit von der Qualität einer BR entfernt, einfach weil die Videos so stark komprimiert sind.

.. und das stört nicht mal sonderlich viele wenn man sieht wie der Streaming Markt abgegangen ist. Es muss nur "good enough" sein. Deswegen erscheinen ja schon manche Sachen gar nicht mehr auf Bluray, mit Glück kriegt man noch DVDs (weil die ironischerweise auch heute billiger zu produzieren sind).
Es wird wie bei Filmen kommen, Enthusiasten gönnen sich 4K Player nebst Medien zu entsprechenden Preisen. Eventuell gibt es dann auch für Enthusiasten weiterhin lokale Konsolen und Co.... aber halt zu Enthusiasten-Preisen ("Mad Box" ich höre dir trapsen, vielleicht ist das ja ihr Geschäftsmodell),
für 80-90 Prozent reicht das Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
16k-leitung?

sowas hatte man schon 1990 ... wenn du heute immer noch mti der leisitung eines modems aus dem 90ern fährst (bietet so was langsames überhaupt noch jemand an?) dann ist es zu teuer wenn du dafür mehr als 10c zahlst.

Er meinte wohl 16 Mbit... aber lach mal nicht, beruflich mussten wir hier für 10 Mbit/s (immerhin symmetrisch) locker über 300 Euro monatlich zahlen weil es nur mit Spezialhardware überhaupt ging. Oder halt DSL2000. :) Das war noch bis 2015/2016
so.

Ach ja, das war mitten in einem Gewerbegebiet wohlgemerkt nicht in der Pampa :)

Deutschland halt.
 
Guten Morgen ihr Lieben. Gut geschlafen? :)

Meiner Meinung nach muss man kein Prophet sein, um zu sehen, dass das Streamen von Spielen die Zukunft ist. Auch wenn es mir persönlich missfällt, gehe ich davon aus, dass ich bis zu meinem letzten Atemzug so spielen werde, wie gehabt. Also komplett lokal berechnet. Letztendlich muss es aber nicht Google sein, die diese Entwicklung bestimmt, nur weil sie die mit Stadia angestoßen haben. Passend zum Frühling deswegen etwas Hoffnung in Form von einem Link zu Vorhaben von Google, die beerdigt wurden.
 
Ich hoffe Google geht damit baden. Wehret den Anfängen. Irgendwann gibt es dann Spiele nur noch via Streaming und die Firmen haben die 100%ige Kontrolle über die Lifetime eines Spiels. Will man in 6 oder 10 Jahren Spiel X wieder spielen ? Pech gehabt. Such Dir was neues. Nein danke.
 
16k-leitung?

sowas hatte man schon 1990 ... wenn du heute immer noch mti der leisitung eines modems aus dem 90ern fährst (bietet so was langsames überhaupt noch jemand an?) dann ist es zu teuer wenn du dafür mehr als 10c zahlst.

Eher vor 12 - 15 Jahren (16 Mbit halt, praktisch aber nie mehr, als 13 Mbit, die tatsächlich ankommen). Hier gibt's aber leider nicht mehr. Ich könnte natürlich umziehen, aber das ist für mich derzeit keine Option.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das sich dieser Game Streaming Quatsch in DE durchsetzen wird?
Bei unserer lauen Inet Struktur, Verbindungsabbrüchen und Unwirklichen MB/s Zahlen?
Desweiteren wird der Dienst wohl auf ein Abo Modell setzen. Zahlst du nicht, kannst du dein Spiel nicht zu Ende bringen. Da ist mir ein einmaliger Kauf lieber, auch wenn mir das Abo Modell 500 Spiele für 16€ im Monat bietet (vor allem wenn ich "nur" 2 Spiele im Monat zocke ist das Kaufen viel billiger als Jahrelang extra einzuzahlen).
 
Ich hoffe Google geht damit baden. Wehret den Anfängen. Irgendwann gibt es dann Spiele nur noch via Streaming und die Firmen haben die 100%ige Kontrolle über die Lifetime eines Spiels. Will man in 6 oder 10 Jahren Spiel X wieder spielen ? Pech gehabt. Such Dir was neues. Nein danke.

Ach, den Anfängen haben wir nichts entgegenzusetzen. Hier bestimmt eine ganze Generation die mit Streaming aufwächst, wie dieses Hobby künftig gehandhabt werden soll. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es heute neben Spotify noch Schallplatten gibt oder DVD/BD trotz Netflix & Co. Ärgerlich wird es, wenn ein bestimmtes Spiel (womöglich auch noch exklusiv) auf einer solchen Plattform wie Google Stadia erscheint, dass man selber gerne spielen würde.
 
Es werden sich mit Sicherheit auch Alternativen bilden, die Spiele noch als Download veröffentlichen. So wie es gog heute für DRMfreie Spiele gibt, so wird es auch sicher Anti-Stream-Sachen geben. Diese Nische werden sicher welche nutzen.

Die wird es mit Sicherheit geben. Nur werden eben die dicken Titel nicht mehr ohne stream zu spielen sein. Du sprichst gog an, ganz ehrlich was haben die denn zu bieten von den Titeln die gerade angesagt sind? Also viel ist das nicht.

Aber mal im ernst: Es kommt drauf an, wie es umgesetzt ist. Wenn es ein Abomodell ist, ähnlich wie Netflix, würde ich darin weniger ein Problem. Man bezahlt monatlich 10-14 Euro und kann Spiele so lange zocken, wie man will. Das wäre in dem Fall das optimalste, was man anbieten könnte.
Wenn es "nur" 10-20 €uro im Monat wären viele dabei. Nur will das dann jeder haben. Google erstmal für die Bereitstellung des Dienstes an sich, dann noch die dicken Publisher EA Ubisoft Blizzard usw. alle halten dann die Hand auf weil jeder vom Milliarden Kuchen was abhaben möchte.
Rechne es dir aus wie teuer der Spass wird.
Aber wie gesagt, bis das alles für jeden also Massentauglich ist dauert es noch. Aber kommen wird es.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das sich dieser Game Streaming Quatsch in DE durchsetzen wird?
Bei unserer lauen Inet Struktur, Verbindungsabbrüchen und Unwirklichen MB/s Zahlen?
Desweiteren wird der Dienst wohl auf ein Abo Modell setzen. Zahlst du nicht, kannst du dein Spiel nicht zu Ende bringen. Da ist mir ein einmaliger Kauf lieber, auch wenn mir das Abo Modell 500 Spiele für 16€ im Monat bietet (vor allem wenn ich "nur" 2 Spiele im Monat zocke ist das Kaufen viel billiger als Jahrelang extra einzuzahlen).
Genau! Bei Musik oder Filmen käme ja auch niemals jemand auf die Idee, die zu streamen, also warum sollte das bei Spielen klappen?!

Vielleicht einfach mal nicht von eigenen Vorlieben und Gewohnheiten auf andere schließen - schon gar nicht auf alle, die 20 Jahre oder mehr jünger sind.

Und ja, das Internet in Deutschland ist nicht toll, ist aber erstens auch nicht überall katastrophal und wird zweitens auch immer besser, wenn auch vielleicht nicht so schnell, wie wir das gerne hätten.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das sich dieser Game Streaming Quatsch in DE durchsetzen wird?
Bei unserer lauen Inet Struktur, Verbindungsabbrüchen und Unwirklichen MB/s Zahlen?

Wer nur in der Gegenwart denkt, verpasst die Zukunft.

Klar haben wir in Deutschland ein Problem, aber hey, es ist auch nicht überall anderswo rosig, schau mal auf die US / Kanada Seiten jetzt zur Zeit nach dieser Ankündigung, abseits der Ballungsgebiete stöhnen sie gerade bei den Stadia Artikeln auch wie das laufen soll, zumal die da auch Data-Caps auf Festnetzleitungen (!) haben, d.h.
da ist die Datenrate nur ein Teilproblem für die.

Aber es wird einmal anders werden. Mit Sicherheit. Wenn nicht in fünf, dann in 10, 15 Jahren. Und die sind "schwupps" da.

Übrigens: Gegenwärtig spiele ich Ego-Shooter - wenn auch eher Singleplayer - problemlos in Full HD mit 60 FPS via Streaming wenn ich nicht zuhause bin solange eine halbwegs brauchbare VDSL Leitung im Zugriff ist.

Kein Ding. Das ist also keine Zukunftsvision, sondern - für mich - jetzt schon Realität. Nur kostet mich das halt auch ca. 30 Euro im Monat was den Streaming Dienst angeht... aber hey, ich hab die "Streaming Luft" schon geschnuppert.. und
gemerkt, wie faszinierend das ist sowas kleines wie ein Surface Pro 4 aufzuklappen und dann locker ein Metro Exodus mit allen Details zu spielen... auch eine Runde Battlefield 5 ging durchaus wenn man etwas Lag verkraften konnte und kein anderer gerade auf der Leitung hing.

Da hätte das Surface sich schon geweigert überhaupt das Spiel nativ zu starten.. oder bestenfalls Standbilder produziert....
 
Zurück