• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google präsentiert die "Zukunft des Gamings"

Man könnte noch erwähnen, dass das Ganze auf Linux (Debian) und Vulkan basiert wie Google betont.

Somit kann man schon mal davon ausgehen, dass es von Assassin's Creed Odyssey intern bei Ubisoft auch eine Linux-Version gibt. Und sehr wahrscheinlich nicht mal eine schlechte.

Dass der Titel deswegen jetzt aber für Linux erscheint, also für den Linux-Desktop, ist aber leider wohl nahezu ausgeschlossen.

Google lobt derweil OpenSource in den höchsten Tönen, aber irgendwelche Quellen wurden zu Stadia meines Wissens jetzt nicht veröffentlicht. Stadia bedient sich bei zahlreichen OpenSource-Projekten und trägt wohl auch zum ein oder anderem bei, aber das Gesamtpaket veröffentlicht man bisher wohl nicht. Damit bleibt der Zugriff darauf auch nur den üblichen Verdächtigen vorenthalten.

Anders macht es Valve, die mit Proton und DXVK alles veröffentlichen und sich insbesondere auch für Linux auf dem Desktop stark machen. Dieser Ansatz gefällt mir als PC-Gamer deutlich besser.
 
Wenn Preis und Qualität stimmen wird das sicher eine Chance haben. Sie könnten zudem eine Menge neue Gamer einfangen, die bisher noch nie eigene Hardware für sowas hatten.
Die Latenz scheinen sie immer besser in den Griff zu bekommen. In einer perfekten Umgebung sind sie also vergleichbar mit der von Xbox One?

Aus Entwicklersicht ist natürlich interessant, dass damit Welten aufgebaut werden können, die bisher an der Leistung eines einzelnen Rechners scheiterten. Wird aber irgendwann auch eine Kostenfrage.
Jedenfalls wundert mich nicht mehr, dass Epic letzten November "Pixel Streaming" für ihre Engine vorstellte. Mit der man ein Spiel auf jeglichen Browser schicken kann. Die arbeiten hinter den Kulissen also auch schon länger an der entsprechenden Unterstützung.

Ich bin kein Fan von Google und nutze nur sehr wenige ihrer Services. Aber wenn es funktioniert und überzeugt, werde ich mich so einem Gaming Service sicher nicht widersetzen (hoffe aber auf andere Anbieter). Wenn ich mir überlege, wie viel Geld ich über die Jahre für DVDs ausgegeben hatte. Aber seit Netflix und Co habe ich kaum noch einen Silberling gekauft. Wenn Streaming auch für Spiele funktioniert wird es da wohl genauso passieren.

Dann wird der Pile of Shame aber endgültig unschaffbar. :B
 
Man könnte noch erwähnen, dass das Ganze auf Linux (Debian) und Vulkan basiert wie Google betont.

Somit kann man schon mal davon ausgehen, dass es von Assassin's Creed Odyssey intern bei Ubisoft auch eine Linux-Version gibt. Und sehr wahrscheinlich nicht mal eine schlechte.

Dass der Titel deswegen jetzt aber für Linux erscheint, also für den Linux-Desktop, ist aber leider wohl nahezu ausgeschlossen.

Das ist eine gewagte These. Ich denke nicht, dass die Spiele auf den Servern auf die Art ausgeführt werden wie lokale Games bei dir zu Hause. Die werden einfach in einer Laufzeitumgebung ausgeführt und dann als Video verschickt.
 
Das klingt ja alles erstmal sehr sehr toll. Aber es klingt auch ein bisschen so, als verspraeche Google hier doch etwas sehr viel. Vor allem wie gut Latenz Zeiten und packet drops beim End User am Ende funktionieren (vor allem bei denen, die nicht gerade an einer Glasphaserleitung haengen oder ein etwas flickeligeres Home Netzwerk haben), das muss sich dann erst noch zeigen.

Aber schoen zu sehen, dass einer der ganz grossen jetzt in diese Geschichte einsteigt, dann tut sich sicher auch hinter den Kulissen bei den Providern noch mal was.

Das das alles gleich so einwandfrei laufen soll, vor allem wenn es schon dieses Jahr losgehen soll, das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

Allerdings, wenn es (mal) laeuft, dann glaube ich schon, dass diese features - gerade wegen den "social media" orientierten - einschlagen werden wie eine Bombe. Die ganzen Kids, die doch sowieso alle an irgendwelchen youtube und twitch influencern haengen, was glaubt ihr denn, was los ist, wenn die mit so eine "jetzt spielen" button direkt mit einsteigen koennen und so (und dann kann der Influencer das auch noch schoen monetarisieren und die Werbespirale ist perfekt), da gehen 100%ig sehr viele, gerade junge Leute drauf ab.
 
Das klingt ja alles erstmal sehr sehr toll. Aber es klingt auch ein bisschen so, als verspraeche Google hier doch etwas sehr viel. Vor allem wie gut Latenz Zeiten und packet drops beim End User am Ende funktionieren (vor allem bei denen, die nicht gerade an einer Glasphaserleitung haengen oder ein etwas flickeligeres Home Netzwerk haben), das muss sich dann erst noch zeigen.

Aber schoen zu sehen, dass einer der ganz grossen jetzt in diese Geschichte einsteigt, dann tut sich sicher auch hinter den Kulissen bei den Providern noch mal was.

Das das alles gleich so einwandfrei laufen soll, vor allem wenn es schon dieses Jahr losgehen soll, das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

Allerdings, wenn es (mal) laeuft, dann glaube ich schon, dass diese features - gerade wegen den "social media" orientierten - einschlagen werden wie eine Bombe. Die ganzen Kids, die doch sowieso alle an irgendwelchen youtube und twitch influencern haengen, was glaubt ihr denn, was los ist, wenn die mit so eine "jetzt spielen" button direkt mit einsteigen koennen und so (und dann kann der Influencer das auch noch schoen monetarisieren und die Werbespirale ist perfekt), da gehen 100%ig sehr viele, gerade junge Leute drauf ab.

Ja, deswegen schrieb ich ja oben auch, vielleicht gibt es kein normales Abo. Die Kids sehen halt ihren Streamer irgendwas zocken und klicken dann auf den Stadia Button und können es für 3,99 Euro dann 24 Stunden lang zocken - oder halt irgendwie in der Art.
Da haben sie sich schon mehr Gedanken gemacht, wie man das unters Volk kriegt.
 
Ihre Internetverbindung wurde getrennt und ihr Spiel nicht gespeichert.. Bitte starten Sie das Spiel neu :B :-D

Das kann ja nicht passieren, da die Session auf dem Server weiterhin besteht - darum kannst du ja auch on the fly die Hardware wechseln und exakt dort weiterspielen.

Mir haben ungefähre Angaben zur Finanzierung gefehlt... da sie von Cross-Play reden könnte es ja sogar sein das man Spiele einfach kauft (z.b. auf Steam) und wenn man sein Steam Account mit Google verknüpft auch dann dort spielen kann ... solche Infos wären nett gewesen. So wird es vermutlich nicht gehen, sonst hätten sie es gesagt ^^ - aber ein paar Infos wären gut gewesen. Ich gehe z.B. davon aus das wir gestaffelte Preise je Server haben, denn sonst würde es keinen Sinn machen das sie zeigen wie etwas auf 1 Server und auf mehreren parallel aussieht.

Dann fehlte mir auch eine Angabe zur benötigten Bandbreite für die Streams und welche Latenzen sie derzeit erreichen können unter welchen Bedingungen. Davon hängt es halt ab - wird auf jeden Fall spannend, vor allem das mit dem Crackdown Clone wird MS sicher ärgern "Wir haben da mal was in ein paar Wochen zusammen gekloppt und ihr könnt es auf dem Showfloor testen" ... ^^
 
Um ehrlich zu sein hat mich diese Nachricht nicht gerade vom Hocker. Ich hätte da irgendwie was anderes oder "mehr" erwartet. Besonders interessiert hätte mich, welche Spiele ich das zukünftigen spielen kann, ein paar Beispiele wären nett gewesen. Und natürlich der Preis, Google lässt sich diese Technik bestimmt was kosten - am Anfang wenig und dann wird nach und nach erhöht ist mein Tipp.
 
Allerdings, wenn es (mal) laeuft, dann glaube ich schon, dass diese features - gerade wegen den "social media" orientierten - einschlagen werden wie eine Bombe. Die ganzen Kids, die doch sowieso alle an irgendwelchen youtube und twitch influencern haengen, was glaubt ihr denn, was los ist, wenn die mit so eine "jetzt spielen" button direkt mit einsteigen koennen und so (und dann kann der Influencer das auch noch schoen monetarisieren und die Werbespirale ist perfekt), da gehen 100%ig sehr viele, gerade junge Leute drauf ab.

Ich glaube das ist der Aspekt der von vielen hier total unterschätzt wird.

Die volle Integration in Social Media und Video Streams wird ein Punkt sein, der wichtig werden wird.. wir haben eine ganze Generation am Start die ist mit Streamern aufgewachsen, für die wird das was sein was wie für sie gemacht ist (ist es ja auch), die werden sich um ein paar Artefakte nicht scheren.

Ob es nun ausgerechnet Google sein wird, die den Markt beherrschen werden.. abwarten.

Aber Game-Streaming wird kommen.. ganz sicher. Und es wird bedeutender werden.

Und an alle Enttäuschten.. was habt ihr denn erwartet? Eigene Exklusivspiele? Wann und bei wem hätten die denn entstehen sollen ohne dass da was leaked im Vorfeld?

Ich finde die haben genau das delivered was zu erwarten war.. und darüber hinaus noch alles etwas konkretisiert. Und die Bedeutung mancher Aspekte (Integration für die Streamer, Google Assistant Funktion, Handover während laufenden Spieles auf alle Devices)
ist jetzt noch gar nicht abzuschätzen.. es wird Leute geben denen wirst du irgendwann gar nicht mehr klarmachen können dass es früher mal nicht so war. ("Wie.. ihr musstet an EINEM Gerät bleiben während ihr spieltet? Warum??")
 
Eigene Exklusivspiele?

wird ( /soll) es geben.

Ich finde die haben genau das delivered was zu erwarten war..

jo, dass nach der project-stream-beta irgendwas mit game-streaming kommen würde, konnte nun wirklich jeder ahnen. :-D

ich sag mal so: WENN google so etwas anbietet, DANN wird es auch funktionieren. nicht umsonst hat sich google so lange zeit gelassen, in diese technologie einzusteigen. onlive sollte quasi genau dasselbe bieten und ging wann an den start? 2009? - natürlich liegt dieses funktionieren nicht alleine in googles hand, unter einer mindestbandbreite wird nix gehen. für 1080p / 60 fps sind afaik aber gerade mal um die 6 mbit notwendig. die dürften inzwischen sogar in deutschland ~ 90+% aller haushalte haben.
 
Ist schon wirklich erschreckend wie locker das hier doch so einige sehen. Da steckt keine 0815 Firma dahinter sondern einer der Größten Internetfirmen Überhaupt mit Serverkapazitäten die sonst wohl niemand hat. Euch wird das Lachen noch vergehen wenn die Top Games als Exclusiv Titel dann alle nur noch per Stream zu zocken sind. Mit Speck fängt man eben Mäuse und das der (Un)mündige Zocker auf sowas gerne reinfällt, hauptsache er kann sein Game zocken zeigt doch die Geschichte. Dann können wir PC Konsole&Co nämlich vergessen. Die ganz Großen Studios werden da ganz schnell aufspringen.
DRM war gestern, Raubkopien gibt es dann auch nicht mehr, also muss auch nicht in teure Anti Raubkopier Maßnahmen investiert werden usw.. Man kann dann mit uns machen was man will. Steam wird dann übrigens auch nicht mehr lange leben, wieso auch wenn sie alle (die Studios) nur noch nach Google laufen weil sie da eben auch keine Raubkopien fürchten müssen und alle Preise selbst diktieren können. Keyshops dann natürlich auch Ade. Freut euch schon darauf. Aber hier sehen das ja viele so locker. Wie gesagt, nicht Heute und morgen auch nicht, aber streaming wird kommen und dann war es das mit dem kleinem bißchen Freiheit was wir noch haben.
Wie gesagt, dahinter steckt Google und keine kleine Allerweltsfirma und wenn die sowas Groß ankündigen dann sind die schon weiter als wir alle denken. Wartet es ab.
 
Ist schon wirklich erschreckend wie locker das hier doch so einige sehen. Da steckt keine 0815 Firma dahinter sondern einer der Größten Internetfirmen Überhaupt mit Serverkapazitäten die sonst wohl niemand hat. Euch wird das Lachen noch vergehen wenn die Top Games als Exclusiv Titel dann alle nur noch per Stream zu zocken sind. Mit Speck fängt man eben Mäuse und das der (Un)mündige Zocker auf sowas gerne reinfällt, hauptsache er kann sein Game zocken zeigt doch die Geschichte. Dann können wir PC Konsole&Co nämlich vergessen. Die ganz Großen Studios werden da ganz schnell aufspringen.
DRM war gestern, Raubkopien gibt es dann auch nicht mehr, also muss auch nicht in teure Anti Raubkopier Maßnahmen investiert werden usw.. Man kann dann mit uns machen was man will. Steam wird dann übrigens auch nicht mehr lange leben, wieso auch wenn sie alle (die Studios) nur noch nach Google laufen weil sie da eben auch keine Raubkopien fürchten müssen und alle Preise selbst diktieren können. Keyshops dann natürlich auch Ade. Freut euch schon darauf. Aber hier sehen das ja viele so locker. Wie gesagt, nicht Heute und morgen auch nicht, aber streaming wird kommen und dann war es das mit dem kleinem bißchen Freiheit was wir noch haben.
Wie gesagt, dahinter steckt Google und keine kleine Allerweltsfirma und wenn die sowas Groß ankündigen dann sind die schon weiter als wir alle denken. Wartet es ab.

Nicht nur das Batze. Da ein Spiel ja dann auf allen möglichen Sachen laufen soll, wird man sich wohl den kleinsten Nenner suchen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch komplexe Spiele dabei herauskommen, wenn es auch auf Handy und Co. spielbar sein soll. Dann rechne ich eher mit noch casuallastigeren Spielen.
 
WENN google so etwas anbietet, DANN wird es auch funktionieren. nicht umsonst hat sich google so lange zeit gelassen, in diese technologie einzusteigen. onlive sollte quasi genau dasselbe bieten und ging wann an den start? 2009? - natürlich liegt dieses funktionieren nicht alleine in googles hand, unter einer mindestbandbreite wird nix gehen. für 1080p / 60 fps sind afaik aber gerade mal um die 6 mbit notwendig. die dürften inzwischen sogar in deutschland ~ 90+% aller haushalte haben.

So ähnlich wie Google+ das in ein paar Tagen endgültig zu Grabe getragen wird obwohl es vom mächtigen Google Konzern stammt und gar nicht sooo schlecht war (ich habe es gerne genutzt).
Also, Google hat schon viele Dienste gestartet und wieder eingestampft, ich denke heute noch mit Trauer an Picasa zurück, das war eine tolle Sache. Software sowie Bildergallerie etc.

Dass Problem das du ansprichst, für 1080p mit 6MBit ist einfach, was hier gerne ausgeblendet wird, nämlich die Bildqualität. Man spielt letztlich einen stark komprimierten Videostream. Wer Netflix schaut ist auch Meilenweit von der Qualität einer BR entfernt, einfach weil die Videos so stark komprimiert sind. Und bei einem Spiel hast du halt, anders als selbst bei der besten UHD BR überhaupt keine Komprimierung. D.h. die Bildqualität wird immer schlechter sein. Das mag für Smartphone- und Tabletzocker egal sein, außer dass die da dann das Problem mit dem Gamepad haben, das sie jetzt unbedingt benötigen. Aber gerade wer direkt vorm PC sitzt will halt auch das Optimum an Optik haben. Was nützt mir ein Spiel mit den maximalen grafischen Settings, wenn da gar Artefakte, Griesel oder sonstwas auftreten, was durch den Videostream verbrochen wird.

Ich sehe mir ja häufiger YT Videos in "bester Qualität" (für YT) von Spielen in Vollbild an, das sieht nun mal schon ziemlich anders aus als lokales zocken.
 
Das ist eine gewagte These. Ich denke nicht, dass die Spiele auf den Servern auf die Art ausgeführt werden wie lokale Games bei dir zu Hause. Die werden einfach in einer Laufzeitumgebung ausgeführt und dann als Video verschickt.
Läuft auf einem Linux-Desktop nicht großartig anders. Die Spiele machen ihre Grafikausgabe komplett in Eigenregie. X-Server und Fenstermanager sorgen eher für Probleme. Deshalb will man ja seit Jahren auf Wayland umstellen.

Aber Google wird diese Umgebung nicht veröffentlichen. Weder als OpenSource noch in sonst einer Form. Profitieren wird der Linux.Desktop trotzdem ein wenig, weil sich die Systeme ja die ganze Basis teilen, insbesondere die Grafiktreiber und Vulkan.
 
Dass Problem das du ansprichst, für 1080p mit 6MBit ist einfach, was hier gerne ausgeblendet wird, nämlich die Bildqualität. Man spielt letztlich einen stark komprimierten Videostream.

Also ab 20MBit merke ich am Laptop nichts mehr, wenn ich das In-Home-Streaming von Steam nutze. Über UM habe ich 50MBit und zu Google meisten Latenzen <20ms.

Probleme würde ich eher bei meinem WLAN erwarten. :B

Na ja, sieht sicher nicht überall so aus und man ist mit so einer Lösung natürlich extrem anfällig für Störungen.
 
Ist schon wirklich erschreckend wie locker das hier doch so einige sehen. Da steckt keine 0815 Firma dahinter sondern einer der Größten Internetfirmen Überhaupt mit Serverkapazitäten die sonst wohl niemand hat. Euch wird das Lachen noch vergehen wenn die Top Games als Exclusiv Titel dann alle nur noch per Stream zu zocken sind. Mit Speck fängt man eben Mäuse und das der (Un)mündige Zocker auf sowas gerne reinfällt, hauptsache er kann sein Game zocken zeigt doch die Geschichte. Dann können wir PC Konsole&Co nämlich vergessen. Die ganz Großen Studios werden da ganz schnell aufspringen.

Ich denke, ein paar Verrückte werden auch noch in 30 Jahren PCs/Konsolen zuhause betreiben und darauf spielen. Wir waren die Ersten und wir werden die Letzten sein. ;)
 
Ich denke, ein paar Verrückte werden auch noch in 30 Jahren PCs/Konsolen zuhause betreiben und darauf spielen. Wir waren die Ersten und wir werden die Letzten sein. ;)

Es werden sich mit Sicherheit auch Alternativen bilden, die Spiele noch als Download veröffentlichen. So wie es gog heute für DRMfreie Spiele gibt, so wird es auch sicher Anti-Stream-Sachen geben. Diese Nische werden sicher welche nutzen.
 
[...] Wie gesagt, nicht Heute und morgen auch nicht, aber streaming wird kommen und dann war es das mit dem kleinem bißchen Freiheit was wir noch haben.
Unsere Daten hat Google ja mittlerweile, Chrome und Android und sowieso die gute alte Suchmaschine sei dank. :B

Aber mal im ernst: Es kommt drauf an, wie es umgesetzt ist. Wenn es ein Abomodell ist, ähnlich wie Netflix, würde ich darin weniger ein Problem. Man bezahlt monatlich 10-14 Euro und kann Spiele so lange zocken, wie man will. Das wäre in dem Fall das optimalste, was man anbieten könnte.

Ob ich selbst so einen Dienst nutzen würde? Eher nicht. Und bis es so weit ist, habe ich mein Hobby vermutlich ohnehin schon an den Nagel gehängt, weil's mir irgendwann an Zeit fehlt.

Wie gesagt, dahinter steckt Google und keine kleine Allerweltsfirma und wenn die sowas Groß ankündigen dann sind die schon weiter als wir alle denken. Wartet es ab.
Mit Sicherheit hat Google da schon was sehr konkretes in der Hand. Ob sich das durchsetzt, ist die andere Frage. Ich bezweifle, dass sich Game-Streaming in den nächsten 10 Jahren so weit durchsetzt, dass es klassisches Gaming ablöst. Zumal dafür flächendeckend deutlich schnellere Internetzugänge angeboten werden müssten. Einen Film zu streamen ist das eine. Eine andere Sache ist es, ein Spiel vernünftig zu streamen und das auch noch in einer vernünftigen Auflösung und ohne größere Input/Output-Lags oder andere Macken. Daher denke ich, dass Streaming eher eine Alternative sein wird. Zumindest in den nächsten 10-20 Jahren.
 
Streaming generell wird immer Kompromisse mitbringen und das sind erst mal Verluste in Bild -und Tonqualität, dann noch 100% verlass auf's Wlan (der Großteil benutzt halt auch Wlan), 100% verlass auf die eigene Interneverbindung und 100% verlass auf die Serververbindung bzw. Stabilität/Kapazität. Und bei Videospielen ist jeder Fehler noch mal 'ne Ganze Ecke unverzeihlicher, als bei Musik oder Film -bzw. Serienstreaming. Noch dazu muss man sich auf das Mobile Internet verlassen, wenn man Unterwegs zocken will. Und wir alle wissen ja, wie blöd die Situation mit dem Inet in DE ist...:hop:
Natives zocken bzw. Filme gucken (blu-ray) wird immer das Maß aller Dinge bleiben. Ich denke aber schon, dass wenn Stadia so einfach und gut funktionieren wird, wie Google es präsentiert hat, dass es riesen Potential hat. Streaming bringt halt einen großen "Bequemlichkeitsfaktor" mit, passt zum aktuellen Zeitgeist und die Masse möchte es halt so bequem wie möglich haben. Vielleicht trägt es sogar dazu bei, klassisches Gaming zu verdrängen?. Keine Ahnung, dass muss die Zukunft zeigen. Aber für mich ist das alles überhaupt nichts, ich bevorzuge allgemein native Qualität und physische Medien. Außerdem möchte ich das Produkt, was ich kaufe, auch mein eigen nennen und nicht bloß die Lizenz zum besitzen/konsumieren (siehe Launcher auf'm PC, DRM usw)... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück