• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Glyph: Steam-Konkurrent ohne DRM und Online-Zwank angekündigt

Als ob die meisten gern bei Steam kaufen. Die Leute haben doch keine Wahl.
Also ich kauf tatsächlich gerne bei Steam. Unter anderem, weil ich da effektiv günstiger einkaufen kann als Leute, die Spiele kaufen, durchspielen und dann wieder verkaufen - nur mit dem Unterschied, daß ich danach das Spiel immer noch jederzeit spielen kann. :-D

Ich für meinen Teil rege mich allerdings eher über den Accountzwang auf.
Wenn du auf Accounts verzichtest, heißt das effektiv, daß du nach dem Download dein Spiel nie wieder downloaden kannst, weil es eben nirgends gespeichert ist, daß du es gekauft und damit downloadberechtigt bist. Sprich: Download Datei hinüber/verloren - Spiel weg.
 
Liebe Publisher, ich habe keine Lust, mich bei noch mehr Diensten anzumelden! Es gibt schon DRM-freie Plattformen mit ähnlich attraktiven Konditionen wie Steam (z.B. Desura, dort sind aufgrund der rigiden "DRM-frei"-Politik der Desura-Macher fast ausschließlich Indiespiele erwerbbar), warum nicht diese nutzen?

Habe ich doch weiter oben angekratzt. Die großen Publisher haben gar kein Interesse ihre Games DRM frei anzubieten. Wieso auch, sie bekommen genau das was sie wollen, einen kleinen Kopierschutz und vor allem das Verbot des weiterverkaufens.
Kein großer Publisher hat ernsthaft Interesse ihre fetten Spiele ohne dieses auf uns Gamer los zulassen. KEINER
 
Eben. Was glaubt Ihr warum EA und Origin das Steam-Prinzip bei ihren "firmeneigenen" Plattformen genauso durchziehen ? Weil sie genau diesen "Steam-Effekt" der Accountbindung und DRM haben wollen. Einziger Grund für sie, nicht bei Steam zu sein sind die Verträge mit Steam und die Summen die sie an Steam abdrücken sollen. Aus dem Grund machen sie halt ihr eigenes Steam. Halt nur mit den Namen Uplay oder Origin.

Daher vermute ich mal wird bei Glyphe maximal Indie-Ware landen oder Ausnahmefälle wie The Witcher.
 
Zurück