• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gefahr für Nintendo? Switch-Konkurrent millionenfach verkauft

Das mit den unterschiedlichen Zielgruppen ist zu einfach. Nintendo ist an der Börse und hat gegenüber Valve ein deutlich größeres Budget. Und sie stellen seit den 80er Jahren sehr erfolgreiche mobile Konsolen her und vertreiben diese bevorzugt über den Einzelhandel. Da hat Nintendo einfach einen riesigen Vorsprung. Valve hingegen macht größtenteils nur Direktvertrieb über Steam.

Würde man das Steam Deck in Geschäften anbieten oder könnte man es auf Amazon bestellen, würde Valve Nintendo natürlich Martkanteile abnehmen. Umgekehrt haben sich vor Erscheinen des Steam Decks viele PC-Nutzer zusätzlich noch eine Switch gekauft gehabt. Da wollte Valve sicher nicht weiter tatenlos zusehen. Diese Nutzer will Valve auf Steam halten. Mit dem Steam Deck.

Gleichzeitig hat Valve nach Ewigkeiten wieder einen Konsolenport herausgebracht. Portal 1+2 für die Switch. Also so ganz strikt getrennt scheinen mir die Zielgruppen nicht zu sein. Valve zielt einfach nicht auf das ganz große Publikum. GabeN hat einfach keinen Bock auf den ganzen Ärger mit einem Aktienunternehmen. Das tut der sich nicht mehr an. Recht hat er.
 
Das mit den unterschiedlichen Zielgruppen ist zu einfach. Nintendo ist an der Börse und hat gegenüber Valve ein deutlich größeres Budget. Und sie stellen seit den 80er Jahren sehr erfolgreiche mobile Konsolen her und vertreiben diese bevorzugt über den Einzelhandel. Da hat Nintendo einfach einen riesigen Vorsprung. Valve hingegen macht größtenteils nur Direktvertrieb über Steam.

Würde man das Steam Deck in Geschäften anbieten oder könnte man es auf Amazon bestellen, würde Valve Nintendo natürlich Martkanteile abnehmen. Umgekehrt haben sich vor Erscheinen des Steam Decks viele PC-Nutzer zusätzlich noch eine Switch gekauft gehabt. Da wollte Valve sicher nicht weiter tatenlos zusehen. Diese Nutzer will Valve auf Steam halten. Mit dem Steam Deck.

Gleichzeitig hat Valve nach Ewigkeiten wieder einen Konsolenport herausgebracht. Portal 1+2 für die Switch. Also so ganz strikt getrennt scheinen mir die Zielgruppen nicht zu sein. Valve zielt einfach nicht auf das ganz große Publikum. GabeN hat einfach keinen Bock auf den ganzen Ärger mit einem Aktienunternehmen. Das tut der sich nicht mehr an. Recht hat er.
Was du da schreibst, würde ich eher in den Bereich der Mythen und Legenden verorten.
Natürlich sind das andere Zielgruppen, aber vor allem hat die Switch Exklusivspiele, das Steam Deck nicht.
Die Verkäufe würden auch nicht anders sein, könnte man es im Handel kaufen. Wer es haben will, kann es doch kaufen, ob nun im Handel oder bei Valve selbst, dürfte recht egal sein.
Marktanteile könnte man Nintendo nur dann abnehmen, wenn man sich auch im gleichen Markt befinden würde. Das ist nicht der Fall.
Was Portal 1+2 auf der Switch angeht, naja, ist ja nicht so, als verdient Valve da nicht kräftig. Das dürfte der Hauptgrund gewesen sein. Auch Microsoft hat mit Ori 1+2 schon auf der Switch veröffentlicht.
Die beiden Handhelds laufen schon seit Beginn parallel nebenher und standen niemals in direkter Konkurrenz.
Valve zielt nicht auf das große Publikum??? Wat? Der war gut…Steam ist ja auch nur eine ganz kleine Klitsche, kennt kaum jemand. Wird sich wahrscheinlich auch nicht durchsetzen. Mach Valve nicht kleiner als es ist.
 
Die Verkäufe würden auch nicht anders sein, könnte man es im Handel kaufen.
Dann frage ich mich warum Nintendo den Handel wählt und dort 30% an die Händler für jede verkaufte Konsole abdrückt.

Kein Neukunde verirrt sich auf Steam. Mit Steam bleibt Valve auf die ca. 130 Millionen Nutzer beschränkt, die dort monatlich aktiv sind. Viele davon aus China und anderen Regionen, wo das Steam Deck gar nicht vertrieben werden kann. Die Switch kannst Du überall kaufen. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Marktanteile könnte man Nintendo nur dann abnehmen, wenn man sich auch im gleichen Markt befinden würde.
Du sagst es. Der Einzelhandel ist der mit Abstand größte Teil des Marktes.
 
Dann frage ich mich warum Nintendo den Handel wählt und dort 30% an die Händler für jede verkaufte Konsole abdrückt.
Weil das schon immer so war und das Normalste in der Geschäftswelt ist.
Übrigens ist das Steam Deck in China erhältlich. Das Land liegt sogar auf Platz 2 der Verkäufe, nach den USA und vor Russland auf Platz 3.
Seltsam ist eher, was Valve so treibt in dem Falle. Verstehe das, wer will.
Vielleicht gibt sich Valve zufrieden damit, so wie es ist.
Außerdem verdient Nintendo an seinen eigenen Spielen sehr viel mehr als alle anderen Publisher.
Das geht am besten mit möglichst vielen Hardwareeinheiten.
Ich sehe trotzdem nicht, dass eine direkte Konkurrenz besteht, aufgrund der völlig anders ausgelegten Strategie beider. Es gibt da auch noch andere Geräte, wie das Ally Rog (das aktuell meine Wahl wäre) und da kommt auch keiner auf die Idee, es konkurrierend zur Switch zu sehen.
Ich würde sagen, dahingehend hat das Steam Deck Konkurrenz, aber die kommt nicht von Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt lachen oder weinen ob dieser Schlagzeile?
3-4 Mio gegen 133 Mio...Ja wirklich eine furchtbare "Konkurrenz" für die Switch.

Mal abgesehen davon, dass das Steam Deck laut Valve schon seit letzten Jahr immer bei ca. 3-4 Mio. steht... ?
 
Weil das schon immer so war und das Normalste in der Geschäftswelt ist.
Dein Umsatz ist einfach deutlich niedriger, wenn Du nur Direktvertrieb machst. Du erreichst ja viele Zielgruppen überhaupt nicht. Was glaubst Du, warum Du Steam Guthabenkarten auch im Laden kaufen kannst, obwohl Valve große Teile seines 30% Cuts dabei gleich wieder abgeben darf?

Übrigens ist das Steam Deck in China erhältlich. Das Land liegt sogar auf Platz 2 der Verkäufe, nach den USA und vor Russland auf Platz 3.
Nein, es ist nicht in China erhältlich. Genau so wenig wie in Australien, Südamerika und anderen Regionen. Natürlich gibt es Möglichkeiten über den Graumarkt an Geräte zu kommen. Dann hast Du aber keinen Support. Alle Steam Decks, die in China aktiv sind, wurden im Ausland gekauft und dann nach China gebracht.

Seltsam ist eher, was Valve so treibt in dem Falle. Verstehe das, wer will.
Vielleicht gibt sich Valve zufrieden damit, so wie es ist.
Es ist logistisch, technologisch und kaufmännisch etwas völlig anderes. Valve hat nicht die Infrastruktur, um den Einzelhandel weltweit flächendeckend zu bedienen. Ohne Milliarden von der Börse, mit denen man Ware und Logistik vorfinanzieren kann, ist das auch sehr schwer bis unmöglich. Dazu kommt dann noch das Marketing. Zudem war das Steam Deck v1 ziemlich buggy. Valve hat nachgebessert, was aber auch notwendig gewesen ist. Ich habe nahezu jedes Deck, das ich gekauft hatte, mindestens einmal ins RMA geschickt und mein aktuelles hat nach 1 1/2 Jahren trotzdem wieder eine Macke (nicht zuverlässig funktionierender Power Button).

Mal sehen wie sich das Steam Deck v2 schlägt. Millionen von Geräten auf hohem Niveau zu produzieren, das ist die Königsdisziplin.

Außerdem verdient Nintendo an seinen eigenen Spielen sehr viel mehr als alle anderen Publisher.
Das geht am besten mit möglichst vielen Hardwareeinheiten.
Genau, und das geht nur über den Einzelhandel. Merkst Du eigentlich, dass Du Dir selbst widersprichst? Alle vertreiben schwerpunktmäßig über den Einzelhandel. Valve nicht, weil sie es derzeit nicht können oder wollen. Sie haben in Japan und Korea damit begonnen, sind aber auf Zwischenhändler angewiesen, was die Marge sicher deutlich drückt.

Ich sehe trotzdem nicht, dass eine direkte Konkurrenz besteht, aufgrund der völlig anders ausgelegten Strategie beider.
Die Switch konkurriert sogar gegen Smartphones, Fernseher und E-Book-Reader. Gegen die ganze elektronische Unterhaltungsindustrie. Das hängt einfach damit zusammen, dass Leute ihr Geld nur einmal ausgeben können. Eine Spielkonsole ist ein Luxusartikel.

Es gibt da auch noch andere Geräte, wie das Ally Rog (das aktuell meine Wahl wäre) und da kommt auch keiner auf die Idee, es konkurrierend zur Switch zu sehen.
Nur weil das immer wieder behauptet wird, ist es nicht richtig. Das ist so einen Singen- und-Klatschen-Diskussion von Hobby-Experten wie uns.

Jeder Kaufmann weiß es besser. Nintendo konkurriert z.B. auch gegen Netflix. Du übersiehst einfach, dass Zeit und Geld begrenzte Ressourcen sind. Wenn Netflix versagt, dann verbringen die Jugendlichen mehr Zeit mit Computerspielen und kaufen auch mehr. Hunger Games konkurriert gegen Counter Strike, weil man nicht beides gleichzeitig konsumieren kann und der Tag nur 24h hat.

Nintendo und Valve arbeiten seit je her in der Unterhaltungsindustrie und konkurrierten da gegen alles und jeden, egal mit was sie versuchen das Publikum für sich zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt lachen oder weinen ob dieser Schlagzeile?
3-4 Mio gegen 133 Mio...Ja wirklich eine furchtbare "Konkurrenz" für die Switch.

Mal abgesehen davon, dass das Steam Deck laut Valve schon seit letzten Jahr immer bei ca. 3-4 Mio. steht... ?
Ohne flächendeckenden Vertrieb über den Einzelhandel spielt das Steam Deck einfach nur in der zweiten oder sogar dritten Liga. Das hat für Valve aber auch klare Vorteile. Valve verdient auch ohne Steam Deck nach wie vor sicher sehr gut. Zudem ist es für Valve wesentlich wichtiger wie oft das Deck genutzt wird. Schon jetzt spielen mehr als 0.5% der Spieler auf Steam auf dem Deck. Das ist ziemlich beachtlich, wenn man bedenkt wie viele Leute dort täglich spielen.

Die Switch liegt bei vielen Leuten sehr schnell in der Ecke. Das Deck hingegen nutzt man, wenn man es hat. So meine Vermutung. Ich spiele quasi nur noch darauf und beobachte das auch bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Umsatz ist einfach deutlich niedriger, wenn Du nur Direktvertrieb machst. Du erreichst ja viele Zielgruppen überhaupt nicht. Was glaubst Du, warum Du Steam Guthabenkarten auch im Laden kaufen kannst, obwohl Valve große Teile seines 30% Cuts dabei gleich wieder abgeben darf?


Nein, es ist nicht in China erhältlich. Genau so wenig wie in Australien, Südamerika und anderen Regionen. Natürlich gibt es Möglichkeiten über den Graumarkt an Geräte zu kommen. Dann hast Du aber keinen Support. Alle Steam Decks, die in China aktiv sind, wurden im Ausland gekauft und dann nach China gebracht.


Es ist logistisch, technologisch und kaufmännisch etwas völlig anderes. Valve hat nicht die Infrastruktur, um den Einzelhandel weltweit flächendeckend zu bedienen. Ohne Milliarden von der Börse, mit denen man Ware und Logistik vorfinanzieren kann, ist das auch sehr schwer bis unmöglich. Dazu kommt dann noch das Marketing. Zudem war das Steam Deck v1 ziemlich buggy. Valve hat nachgebessert, was aber auch notwendig gewesen ist. Ich habe nahezu jedes Deck, das ich gekauft hatte, mindestens einmal ins RMA geschickt und mein aktuelles hat nach 1 1/2 Jahren trotzdem wieder eine Macke (nicht zuverlässig funktionierender Power Button).

Mal sehen wie sich das Steam Deck v2 schlägt. Millionen von Geräten auf hohem Niveau zu produzieren, das ist die Königsdisziplin.


Genau, und das geht nur über den Einzelhandel. Merkst Du eigentlich, dass Du Dir selbst widersprichst? Alle vertreiben schwerpunktmäßig über den Einzelhandel. Valve nicht, weil sie es derzeit nicht können oder wollen. Sie haben in Japan und Korea damit begonnen, sind aber auf Zwischenhändler angewiesen, was die Marge sicher deutlich drückt.


Die Switch konkurriert sogar gegen Smartphones, Fernseher und E-Book-Reader. Gegen die ganze elektronische Unterhaltungsindustrie. Das hängt einfach damit zusammen, dass Leute ihr Geld nur einmal ausgeben können. Eine Spielkonsole ist ein Luxusartikel.


Nur weil das immer wieder behauptet wird, ist es nicht richtig. Das ist so einen Singen- und-Klatschen-Diskussion von Hobby-Experten wie uns.

Jeder Kaufmann weiß es besser. Nintendo konkurriert z.B. auch gegen Netflix. Du übersiehst einfach, dass Zeit und Geld begrenzte Ressourcen sind. Wenn Netflix versagt, dann verbringen die Jugendlichen mehr Zeit mit Computerspielen und kaufen auch mehr. Hunger Games konkurriert gegen Counter Strike, weil man nicht beides gleichzeitig konsumieren kann und der Tag nur 24h hat.

Nintendo und Valve arbeiten seit je her in der Unterhaltungsindustrie und konkurrierten da gegen alles und jeden, egal mit was sie versuchen das Publikum für sich zu gewinnen.
Ich möchte das mal zusammenfassen, anstatt wie du, einzelne Sätze herauszupicken und teilweise aus dem Zusammenhang zu reißen.

Deine Konkurrenzvergleiche sind ziemlich sinnfrei finde ich. Demnach konkurrieren auch Motorräder mit Autos, weil auf oder in beiden kann man fahren, was natürlich - sorry - Blödsinn ist.
Konkurrenz besteht dann, wenn es um entweder/oder geht. Und ich glaube nicht, dass sich bei den meisten Leuten die Frage stellt, Netflix oder eine Switch, einen TV oder ein SteamDeck, eine PlayStation oder ein Smartphone.
Dann konkurriert eine Switch auch mit meiner Bowlingbahn um die Ecke? Glaub ich kaum.
Weiß nicht, was du immer für Ideen hast.

Den Vertriebsweg, den Valve wählt, hat ihnen keiner aufgezwungen und sei dir versichert, es gibt deutlich kleinere Unternehmen als Valve, die es dennoch schaffen, ihre Produkte in den Einzelhandel zu bringen.
Also scheint es Valve nicht zu wollen, ist ja ok. Oder nicht zu können, was an der Kompetenz zweifeln ließe…glaub ich aber nicht. Mit HTC zusammen schafft man es ja auch, die VR Brillen in den Handel zu bringen.

BTW: Ein Gerät, dass bei mir ständig herumzickt, das hätte ich schon längst nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das mal zusammenfassen, anstatt wie du, einzelne Sätze herauszupicken und teilweise aus dem Zusammenhang zu reißen.
Ich denke nicht, dass ich etwas aus dem Zusammenhang gerissen habe.

Deine Theorien kannst Du ja selbst überprüfen. Du hast in der Corona-Pandemie z.B. beobachten können wie einige Bereiche plötzlich auf Kosten von anderen boomten. Die Leute konnten nicht mehr in den Urlaub, also fanden Fahrräder reißenden Absatz. Jetzt bekommst Du sie nach geworfen, weil die Leute wieder in den Urlaub fliegen oder fahren.

Die Konkurrenz ist umfassend, weil wir in einer freien Marktwirtschaft leben und das Gefühl beim Kauf immer eine große Rolle spielt. Und natürlich konkurrieren dort auch Autos und Motorräder gegeneinander. Viele Motorradfans fahren Kleinwagen, weil sie sich nach dem Kauf einer Harley-Davidson einfach keinen Mercedes mehr leisten können.

Die Switch konkurriert sogar gegen Waschmaschinen. Es dürfte 20-Jährige geben, die ihr Geld lieber in eine Switch stecken und dann in den Waschsalon gehen. Ökonomisch natürlich keine besonders kluge Entscheidung. Aber so sind Menschen nun einmal. Und wenn ich mir meinen Pile of Shame ansehe, dann sollte ich vielleicht nicht mit Steinen werfen.

Du kannst das gerne anders sehen. Aber ich sehe es eben so. Und ein Gerät im großen Maßstab in den Einzelhandel zu bringen ist extrem herausfordernd. Da findest Du nur große börsennotierte Unternehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Asus hat 15.000 Mitarbeiter. Nintendo, Sony, Microsoft, das sind alles börsennotierte Konzerne. GabeN müsste viel investieren und Valve vielleicht auch noch an die Börse bringen, um da mitspielen zu können. Dazu hat er offensichtlich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unterschiedlichen Zielgruppen ist zu einfach. Nintendo ist an der Börse und hat gegenüber Valve ein deutlich größeres Budget. Und sie stellen seit den 80er Jahren sehr erfolgreiche mobile Konsolen her und vertreiben diese bevorzugt über den Einzelhandel. Da hat Nintendo einfach einen riesigen Vorsprung. Valve hingegen macht größtenteils nur Direktvertrieb über Steam.

Würde man das Steam Deck in Geschäften anbieten oder könnte man es auf Amazon bestellen, würde Valve Nintendo natürlich Martkanteile abnehmen. Umgekehrt haben sich vor Erscheinen des Steam Decks viele PC-Nutzer zusätzlich noch eine Switch gekauft gehabt. Da wollte Valve sicher nicht weiter tatenlos zusehen. Diese Nutzer will Valve auf Steam halten. Mit dem Steam Deck.

Gleichzeitig hat Valve nach Ewigkeiten wieder einen Konsolenport herausgebracht. Portal 1+2 für die Switch. Also so ganz strikt getrennt scheinen mir die Zielgruppen nicht zu sein. Valve zielt einfach nicht auf das ganz große Publikum. GabeN hat einfach keinen Bock auf den ganzen Ärger mit einem Aktienunternehmen. Das tut der sich nicht mehr an. Recht hat er.
Ich glaube nicht, dass das Gerät für den Massenmarkt taugt. Dass Valve Nintendo Marktanteile abnehmen muss, kapier ich nicht. Ich hatte ne psp und nen ds, der war übrigens Nintendos Bestseller, also hat Sony da nichts weggenommen, sondern man hatte halt beides zuhause.
MS sieht die Switch im Übrigen nicht als Konkurrenten, sondern als Plattform, wo man die eigene Software erfolgreich vertreiben kann. Sowohl Ori als auch vA Minecraft geben MS da recht. Die Zeichen deuten darauf hin, dass die Zusammenarbeit eher zu- als abnimmt.
Ob Sony mit Nintendo kooperiert, weiß ich nicht. Für den japanischen Markt, aber auch für mehr Erfolg ihrer Spiele, wäre es sicherlich kein Fehler.
Kein Mensch kauft sich keine ps5, weil ein den Verkaufszenit schon lange übertretenes Spiderman (1), TLoU2, Horizon Zero Dawn oder ein GoW auch auf nem Nintendo-System erscheint.
Dann frage ich mich warum Nintendo den Handel wählt und dort 30% an die Händler für jede verkaufte Konsole abdrückt.
Weil Nintendo auch ihre ganzen Spiele im Handel anbietet? Das Steamdeck ist für den Handel schlichtweg nicht so attraktiv wie andere Konsolen.
Kein Neukunde verirrt sich auf Steam. Mit Steam bleibt Valve auf die ca. 130 Millionen Nutzer beschränkt, die dort monatlich aktiv sind. Viele davon aus China und anderen Regionen, wo das Steam Deck gar nicht vertrieben werden kann. Die Switch kannst Du überall kaufen. Das ist ein sehr großer Unterschied.
Ich weiß gar nicht, ob die Switch in China erhältlich ist, abervauch wenn, ist der Markt dafür recht gering. Das Steamdeck sehe ich in China als chancenlos an.
 
Ich glaube nicht, dass das Gerät für den Massenmarkt taugt. Dass Valve Nintendo Marktanteile abnehmen muss, kapier ich nicht.
Das passiert ganz automatisch. Ohne das Steam Deck würde Nintendo Valve Marktanteile abnehmen. Viele Leute wollen eine mobile Konsole wie die Switch. Vor dem Steam Deck gab es quasi keine Alternative, was Laufzeit und Benutzerunfreundlichkeit anbelangte. Wenn sich Steam User aber noch eine Switch kaufen, geben sie natürlich auch dort ihr Geld aus. Man kann jeden Euro/Dollar/Yen nur einmal ausgeben.

Das Steam Deck bindet die vorhandenen Nutzer enger an Steam. Sehe ich bei mir selbst. Vor dem Steam Deck hatte ich sehr wohl mit einer Switch geliebäugelt. Auf dem Steam Deck habe ich intensiv Nier: Automata, Portal 2 und Hollow Knight gespielt. Diese Spiele funktionieren auch sehr gut auf der Switch. Ohne eine mobile Konsole hätte ich diese Titel nicht durchgespielt und in der Zeit vielleicht überhaupt nicht gespielt. Ohne Steam Deck wäre ich wahrscheinlich längst schwach geworden und hätte eine Switch. Die krampfigen Nintendo Joy Cons kann man ja gegen etwas Richtiges austauschen. So aber habe ich mir einfach ein Steam Deck geholt und bleibe auf Steam.

Das Steam Deck ist absolut nicht für die Nische gemacht. Es wird lediglich in seiner Nische (Steam Nutzer) vertrieben.

MS sieht die Switch im Übrigen nicht als Konkurrenten, sondern als Plattform, wo man die eigene Software erfolgreich vertreiben kann.
Das eine schließt das andere nicht aus. MS sieht sowieso jeden "Marktbegleiter" als Konkurrenz, außer es hat ihn bereits gekauft. Valve hat Portal 1+2 auch für die Switch gebracht. Firmen handelt nicht emotional. Sie kooperieren und konkurrieren.

Weil Nintendo auch ihre ganzen Spiele im Handel anbietet? Das Steamdeck ist für den Handel schlichtweg nicht so attraktiv wie andere Konsolen.
Das dürfte sich mit dem OLED-Deck grundsätzlich erledigt haben. Wenn Du ein Steam Deck mit GTA V im Laden präsentierst und daneben eine Switch mit Mario Kart, finden beide Geräte ihre Zielgruppen. So aber finden alle Zielgruppen nur die Switch und ein paar Sonderlinge wie das Rog Ally. Dass am Ende die meisten zur Switch greifen ist doch völlig klar.

Ich weiß gar nicht, ob die Switch in China erhältlich ist, abervauch wenn, ist der Markt dafür recht gering. Das Steamdeck sehe ich in China als chancenlos an.
Sie wird dort verkauft und ist natürlich Marktführer. Und das Steam Deck hat in China nach den USA die meisten Nutzer. Könnte man es dort im Einzelhandel kaufen, würden natürlich erheblich mehr Einheiten abgesetzt. Valve will oder kann das nicht. Jedenfalls tun sie es nicht. Die Risiken und Investitionen wären ja auch enorm. So wird das Steam Deck eben nur in China hergestellt, aber dort nicht von Valve verkauft.
 
Ohne flächendeckenden Vertrieb über den Einzelhandel spielt das Steam Deck einfach nur in der zweiten oder sogar dritten Liga. Das hat für Valve aber auch klare Vorteile. Valve verdient auch ohne Steam Deck nach wie vor sicher sehr gut. Zudem ist es für Valve wesentlich wichtiger wie oft das Deck genutzt wird. Schon jetzt spielen mehr als 0.5% der Spieler auf Steam auf dem Deck. Das ist ziemlich beachtlich, wenn man bedenkt wie viele Leute dort täglich spielen.

Die Switch liegt bei vielen Leuten sehr schnell in der Ecke. Das Deck hingegen nutzt man, wenn man es hat. So meine Vermutung. Ich spiele quasi nur noch darauf und beobachte das auch bei anderen.

Wie kommst dundarauf, dass die Switch schnell in der Ecke liegt? Nintendo hat über 30 Millionen User, die ein aktives NOS Abo haben.

Das Deck sehe ich eher als ein Gimmick, ähnlich wie eine VR-Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ich etwas aus dem Zusammenhang gerissen habe.

Deine Theorien kannst Du ja selbst überprüfen. Du hast in der Corona-Pandemie z.B. beobachten können wie einige Bereiche plötzlich auf Kosten von anderen boomten. Die Leute konnten nicht mehr in den Urlaub, also fanden Fahrräder reißenden Absatz. Jetzt bekommst Du sie nach geworfen, weil die Leute wieder in den Urlaub fliegen oder fahren.

Die Konkurrenz ist umfassend, weil wir in einer freien Marktwirtschaft leben und das Gefühl beim Kauf immer eine große Rolle spielt. Und natürlich konkurrieren dort auch Autos und Motorräder gegeneinander. Viele Motorradfans fahren Kleinwagen, weil sie sich nach dem Kauf einer Harley-Davidson einfach keinen Mercedes mehr leisten können.

Die Switch konkurriert sogar gegen Waschmaschinen. Es dürfte 20-Jährige geben, die ihr Geld lieber in eine Switch stecken und dann in den Waschsalon gehen. Ökonomisch natürlich keine besonders kluge Entscheidung. Aber so sind Menschen nun einmal. Und wenn ich mir meinen Pile of Shame ansehe, dann sollte ich vielleicht nicht mit Steinen werfen.

Du kannst das gerne anders sehen. Aber ich sehe es eben so. Und ein Gerät im großen Maßstab in den Einzelhandel zu bringen ist extrem herausfordernd. Da findest Du nur große börsennotierte Unternehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Asus hat 15.000 Mitarbeiter. Nintendo, Sony, Microsoft, das sind alles börsennotierte Konzerne. GabeN müsste viel investieren und Valve vielleicht auch noch an die Börse bringen, um da mitspielen zu können. Dazu hat er offensichtlich keine Lust.
Völlig absurd.
Ja, die Switch konkurriert gegen die Cola Dose hier bei mir auf dem Tisch und gegen die Bierflasche erst, man und wahrscheinlich auch dem Toaster.
Du wirfst hier wild Dinge durcheinander.
Komischerweise hat die Kauflust nach der Pandemie aber auch nicht nachgelassen.

Weiß ja nicht, wieviele Motorradfahrer du kennst…Ich kenne jedenfalls etliche und du jetzt auch einen, der in einem Club ist.
Du liegst dabei völlig falsch…erst kommt der Mercedes, dann die Harley, nicht anders herum. (Habe übrigens beides nicht, bevorzuge andere Marken)
Unter welchem Stein du die letzten Jahre auch gelebt hast, dreh ihn mal um.
 
Ja, die Switch konkurriert gegen die Cola Dose hier bei mir auf dem Tisch und gegen die Bierflasche erst, man und wahrscheinlich auch dem Toaster.
Du wirfst hier wild Dinge durcheinander.
Es sind Dinge, die mit dem selben Geld gekauft werden müssen. Und Du dividierst Sachen auseinander, die sich sehr ähnlich sind. Die Switch und das Steam Deck sind für die meisten Menschen dieselbe Produktkategorie. Dass sie gegeneinander konkurieren sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Du liegst dabei völlig falsch…erst kommt der Mercedes, dann die Harley, nicht anders herum.
Wie herum ist doch völlig egal. Beides konkurriert bei der Anschaffung gegeneinender. Wiederum widerspricht Du dir selbst.
 
Es sind Dinge, die mit dem selben Geld gekauft werden müssen. Und Du dividierst Sachen auseinander, die sich sehr ähnlich sind. Die Switch und das Steam Deck sind für die meisten Menschen dieselbe Produktkategorie. Dass sie gegeneinander konkurieren sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Wenn, dann mit dem dem gleichen Geld.^^
Ja, beides sind Elektronikprodukte, die größtenteils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Nach wie vor sage ich, die stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Das sehen auch allermeisten Artikel in der Presse so.
Du siehst es anders…ok.
Wie herum ist doch völlig egal. Beides konkurriert bei der Anschaffung gegeneinender. Wiederum widerspricht Du dir selbst.
Nein, das tue ich nicht, es befindet sich nur außerhalb deiner Vorstellungskraft, weswegen ich meine Frage nach dem Stein wiederhole.
Beides, mein Lieber, beides. Ich kenne auch ein paar Harley Fahrer und die fahren PKW technisch nicht mit einer Trümmerklitsche herum. Wer sich sowas leistet, der muss in der Regel nicht an anderer Stelle was dafür einsparen, verstehst du? Die haben genug Kohle für beides und wären schlau genug, in einer Wahlsituation, so sie denn in diese kämen, sich für das Wichtigere zu entscheiden. Wieviele Biker kennst du denn so?

Wenn man dich so liest klingt das stets, als könnten sich die Leute immer nur eines leisten und sind kaum in der Lage, sich zum Beispiel eine Switch und ein Steam Deck zu kaufen. So ist das aber nicht.
Vereinzelt bestimmt, aber nicht im großen Durchschnitt.
 
Zurück