Weil das schon immer so war und das Normalste in der Geschäftswelt ist.
Dein Umsatz ist einfach deutlich niedriger, wenn Du nur Direktvertrieb machst. Du erreichst ja viele Zielgruppen überhaupt nicht. Was glaubst Du, warum Du Steam Guthabenkarten auch im Laden kaufen kannst, obwohl Valve große Teile seines 30% Cuts dabei gleich wieder abgeben darf?
Übrigens ist das Steam Deck in China erhältlich. Das Land liegt sogar auf Platz 2 der Verkäufe, nach den USA und vor Russland auf Platz 3.
Nein, es ist nicht in China erhältlich. Genau so wenig wie in Australien, Südamerika und anderen Regionen. Natürlich gibt es Möglichkeiten über den Graumarkt an Geräte zu kommen. Dann hast Du aber keinen Support. Alle Steam Decks, die in China aktiv sind, wurden im Ausland gekauft und dann nach China gebracht.
Seltsam ist eher, was Valve so treibt in dem Falle. Verstehe das, wer will.
Vielleicht gibt sich Valve zufrieden damit, so wie es ist.
Es ist logistisch, technologisch und kaufmännisch etwas völlig anderes. Valve hat nicht die Infrastruktur, um den Einzelhandel weltweit flächendeckend zu bedienen. Ohne Milliarden von der Börse, mit denen man Ware und Logistik vorfinanzieren kann, ist das auch sehr schwer bis unmöglich. Dazu kommt dann noch das Marketing. Zudem war das Steam Deck v1 ziemlich buggy. Valve hat nachgebessert, was aber auch notwendig gewesen ist. Ich habe nahezu jedes Deck, das ich gekauft hatte, mindestens einmal ins RMA geschickt und mein aktuelles hat nach 1 1/2 Jahren trotzdem wieder eine Macke (nicht zuverlässig funktionierender Power Button).
Mal sehen wie sich das Steam Deck v2 schlägt. Millionen von Geräten auf hohem Niveau zu produzieren, das ist die Königsdisziplin.
Außerdem verdient Nintendo an seinen eigenen Spielen sehr viel mehr als alle anderen Publisher.
Das geht am besten mit möglichst vielen Hardwareeinheiten.
Genau, und das geht nur über den Einzelhandel. Merkst Du eigentlich, dass Du Dir selbst widersprichst? Alle vertreiben schwerpunktmäßig über den Einzelhandel. Valve nicht, weil sie es derzeit nicht können oder wollen. Sie haben in Japan und Korea damit begonnen, sind aber auf Zwischenhändler angewiesen, was die Marge sicher deutlich drückt.
Ich sehe trotzdem nicht, dass eine direkte Konkurrenz besteht, aufgrund der völlig anders ausgelegten Strategie beider.
Die Switch konkurriert sogar gegen Smartphones, Fernseher und E-Book-Reader. Gegen die ganze elektronische Unterhaltungsindustrie. Das hängt einfach damit zusammen, dass Leute ihr Geld nur einmal ausgeben können. Eine Spielkonsole ist ein Luxusartikel.
Es gibt da auch noch andere Geräte, wie das Ally Rog (das aktuell meine Wahl wäre) und da kommt auch keiner auf die Idee, es konkurrierend zur Switch zu sehen.
Nur weil das immer wieder behauptet wird, ist es nicht richtig. Das ist so einen Singen- und-Klatschen-Diskussion von Hobby-Experten wie uns.
Jeder Kaufmann weiß es besser. Nintendo konkurriert z.B. auch gegen Netflix. Du übersiehst einfach, dass Zeit und Geld begrenzte Ressourcen sind. Wenn Netflix versagt, dann verbringen die Jugendlichen mehr Zeit mit Computerspielen und kaufen auch mehr. Hunger Games konkurriert gegen Counter Strike, weil man nicht beides gleichzeitig konsumieren kann und der Tag nur 24h hat.
Nintendo und Valve arbeiten seit je her in der Unterhaltungsindustrie und konkurrierten da gegen alles und jeden, egal mit was sie versuchen das Publikum für sich zu gewinnen.