• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Glyph: Steam-Konkurrent ohne DRM und Online-Zwank angekündigt

Wenn es nur die Angebotsvielfalt wäre - aber das ist ja bei Software dann automatisch auch die Client, Account und Kopierschutz Vielfalt.

Wenn die Spiele DRM-frei sind, würde das ja wegfallen. Ob ich nun bei Saturn, Media-Markt, Amazon oder gog.com kaufe, macht für mich z.B. keinen Unterschied (außer dass ich bei den ersten 3 immer aufs Kleingedruckte achten muss).
 
Wenn die Spiele DRM-frei sind, würde das ja wegfallen. Ob ich nun bei Saturn, Media-Markt, Amazon oder gog.com kaufe, macht für mich z.B. keinen Unterschied (außer dass ich bei den ersten 3 immer aufs Kleingedruckte achten muss).
Wenn's keine Accounts gäbe, könnte man das gekaufte Spiel nur 1x runterladen. Klappt dann die Internetleitung zusammen oder stürzt der Rechner ab - schade, kein Spiel und erstmal mit dem Support rumärgern.
Geht die DVD, auf der man den Download gespeichert hatte, kaputt - schade, Spiel weg.

Außerdem stehen die Vielfalten ja nicht zwangsläufig in einem 1:1 Verhältnis.
Auch wenn man 20 Anbieter hat und nur 15 Kopierschutzmechanismen, sind das ja trotzdem "viele". ;)
 
Wenn's keine Accounts gäbe, könnte man das gekaufte Spiel nur 1x runterladen. Klappt dann die Internetleitung zusammen oder stürzt der Rechner ab - schade, kein Spiel und erstmal mit dem Support rumärgern.
Geht die DVD, auf der man den Download gespeichert hatte, kaputt - schade, Spiel weg.

Man kann ja einen Account haben, nur muss das Spiel nicht daran gebunden sein (=DRM-frei). Bei gog habe ich auch einen Account und kann die Spiele dort beliebig oft herunterladen, aber ich muss mich nicht einloggen um den Installer auszuführen oder ähnliches. Für den Kauf und das Herunterladen reicht übrigens ein beliebiger Webbrowser, danach kann ich mit den Dateien machen, was immer ich will. Für Steam-Nutzer ist es vielleicht schwer zu verstehen, dass es auch Vertriebsplattformen gibt, wo man nicht genötigt wird an der Hundeleine durch Feuerreifen zu springen, aber funktionieren tut das ganze auch so und zwar in der Regel sogar besser.
 
Man kann ja einen Account haben, nur muss das Spiel nicht daran gebunden sein (=DRM-frei).
Sag ich ja: schon hat man einen weiteren Account. :)

Für Steam-Nutzer ist es vielleicht schwer zu verstehen, dass es auch Vertriebsplattformen gibt, wo man nicht genötigt wird an der Hundeleine durch Feuerreifen zu springen, aber funktionieren tut das ganze auch so und zwar in der Regel sogar besser.
GoG: Browser starten, einloggen, runterladen
Steam: Steam starten (loggt automatisch ein), runterladen

Wo ist da jetzt der Punkt, der bei GoG "in der Regel besser" läuft?
Beim einen startet man Steam, beim anderen den Browser, einen relevanten Unterschied kann ich dabei nicht erkennen.
 
Wo ist da jetzt der Punkt, der bei GoG "in der Regel besser" läuft?
Beim einen startet man Steam, beim anderen den Browser, einen relevanten Unterschied kann ich dabei nicht erkennen.

Ich denke du musst dich bei dem einen nur einmal einloggen und kannst den installer runterladen und das game dann installieren, das kannst du dann wohl auch nach dem formatieren Ohne einloggen oder du kannst das spiel über deinen account bei einem kumpel laden und zuhause dank externer festplatte installieren, alles dinge die du mit schlechter Leitung und steam zb nicht machen kannst.
 
Ich denke du musst dich bei dem einen nur einmal einloggen und kannst den installer runterladen und das game dann installieren, das kannst du dann wohl auch nach dem formatieren Ohne einloggen oder du kannst das spiel über deinen account bei einem kumpel laden und zuhause dank externer festplatte installieren, alles dinge die du mit schlechter Leitung und steam zb nicht machen kannst.

natürlich geht das auch bei Steam, wenn der die Daten schon hat, prüft das nur nach ob alle da sind und fängt dann das installieren an, wie wenn man hat die DVD einlegt
 
natürlich geht das auch bei Steam, wenn der die Daten schon hat, prüft das nur nach ob alle da sind und fängt dann das installieren an, wie wenn man hat die DVD einlegt

Richtig, wenn besagter Kumpel dann Steam installiert hat wenn nicht, muss er auch damit einverstanden sein das man ihm das tool auf den rechner knallt, dazu kommt das du dann trotzdem Online sein musst wenn du zuhause das game installierst, die frage ist dann in wie weit das bei dem neuen anders laufen soll.

Da muss man mal abwarten, sollte man das ganze über Browser laden können und ohne tool installieren wäre das sicher ne Option für leute mit schlechter leitung, die min einen Bekannten haben mit einer guten Leitung. Muss man aber alles übers Tool laden und auch zum installieren online sein, kann man auch steam nutzen, macht dann kaum einen unterschied.
 
ja toll
das heißt für 0,4% aller Spieler ist GoG dann besser :rolleyes:
 
ja toll
das heißt für 0,4% aller Spieler ist GoG dann besser :rolleyes:


Keine Ahnung vielleicht sind es auch 0.42% oder gar nur 0.39, hab da keine zahlen zu, ich für mich bräuchte keines dieser Programme, mir wäre ne cd abfrage über Laufwerk am liebsten. kann da aber nur für mich sprechen. Auch brauch ich keinen Shop, hab noch nie bei Steam , Origin oder Uplay was gekauft und werd das auch nie machen zumindest so lange wie es DVDs gibt und ich im Laden stöbern kann...
 
Bei gog.com braucht man doch gar kein Programm. Man kauft das Spiel einfach auf der Seite, lädt es runter und hat dann ganz normale Installationsdateien. Die man einfach irgendwo sichern kann, die man jederzeit und immer installieren kann. Du brauchst keinen Client, musst nichts online aktivieren usw. zum Spielen, es ist vollkommen kopierschutzfrei. Da braucht man sich keine Gedanken machen, ob später noch Server da sind oder ähnliches. Diese Spiele von gog.com wird man immer spielen können.
Wenn es ein Spiel sowohl auf Steam als auch auf gog.com gibt und der Preis ähnlich ist, dann kaufe ich mittlerweile dann lieber auf gog.com. Leider haben sie viele aktuelle Spiele nicht, sonst wäre das wohl meine Nr.1 für Spielekauf allgemein, so ist es die Seite zumindest schon was ältere Spiele betrifft. :-D
 
ja toll
das heißt für 0,4% aller Spieler ist GoG dann besser :rolleyes:

Für mich ist es in der Tat sehr gut, Spiele auch über Rechner herunterladen zu können, auf denen ich keine Admin-Rechte habe und keine Steam-software installieren könnte. So lagere ich den Traffic auf das Uni-Netzwerk aus und es geht nicht von meinem LTE-Monatsvolumen ab.
Für die meisten Nutzer ist es deswegen praktischer, weil ein Browser erstens sowieso schon installiert ist und man sich zweitens seinen Lieblingsbrowser aussuchen kann. Hier kann man z.B. auf Open-Source zugreifen und muss nicht befürchten von der Software nebenbei ausspioniert zu werden.

Der entscheidende Vorteil ist aber wie gesagt, dass die Spiele anschließend nicht an meinen Account gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du musst dich bei dem einen nur einmal einloggen und kannst den installer runterladen und das game dann installieren, das kannst du dann wohl auch nach dem formatieren
Ok, bei Steam Installationen muß man in der Tat online sein.

oder du kannst das spiel über deinen account bei einem kumpel laden und zuhause dank externer festplatte installieren, alles dinge die du mit schlechter Leitung und steam zb nicht machen kannst.
Nicht ohne dort Steam zu installieren, das stimmt.

Steam ist halt nichts für Low DSL Tarife. Es stellt sich natürlich die Frage, wie schnell man so ein Spiel braucht. Ich hab auch schon mal mehrere Tage neben dem Surfen irgendein 30GB Spiel runter geladen, ohne den Rechner jetzt Tag und Nacht an zu lassen.

Wenn man einen Laptop hat, könnte man auch damit den DL im Uni oder Freundesnetz durchführen.

Wenn man allerdings eine DSL Flat mit annehmbarer Geschwindigkeit hat, ist der Handhabungs Unterschied sehr gering. "In der Regel" ist da also nichts besser, sondern nur "wenn man keinen passenden DSL Tarif hat".
Je nachdem, wieviel Prozent der User davon betroffen sind, könnte man das ggfalls auch nur als "Sonderfall" bezeichnen.
 
Wird leider den Bach runter gehen.
Wieso?
Fragt euch doch mal wieso gerade Steam so erfolgreich geworden ist, genau, weil es eben DRM hat.
Große Spiele/Entwickler wollen doch genau das so haben, DRM und verbot von Weiterverkauf. Genau das sind die Gründe warum Steam so erfolgreich ist und nach und nach die Großen gewinnen konnte.
Kopierschutz hat zwar nicht ganz so geklappt, Steam Spiele sind eh die, die am schnellsten einen Keks haben, aber zumindest hat man die ehrlichen Käufer soweit beschnitten das die ihre Games nicht mehr weiter verkaufen dürfen. Und das war eh der Brennpunkt bei den ganzen Vertrieben.
 
Fragt euch doch mal wieso gerade Steam so erfolgreich geworden ist, genau, weil es eben DRM hat.
Große Spiele/Entwickler wollen doch genau das so haben, DRM und verbot von Weiterverkauf. Genau das sind die Gründe warum Steam so erfolgreich ist und nach und nach die Großen gewinnen konnte.

Aber damit klammert Steam einen gewissen Teil der potenziellen Käuferschaft aus, die es einfach nicht einsehen, etwas zu kaufen, was ihnen dann nicht gehört. Diese Leute kann man dann mit einem DRM-freien Angebot erreichen, ohne mit Steam konkurrieren zu müssen.
 
Aber damit klammert Steam einen gewissen Teil der potenziellen Käuferschaft aus, die es einfach nicht einsehen, etwas zu kaufen, was ihnen dann nicht gehört. Diese Leute kann man dann mit einem DRM-freien Angebot erreichen, ohne mit Steam konkurrieren zu müssen.


Ach ja, und mit welchen Games?
Also die Großen AAA Spiele wird es da bestimmt nicht geben. Sicherlich schaft es eventuell mal das ein oder andere kleine Indigame dort hin. Mehr wird es nicht sein.
Und sind wir doch mal ehrlich, die fetten Spiele interessieren uns.
Solch Ausnahme Perlen wie z.B. Torchlight zu einem echt tollem Preis sucht man doch wie die Nadel im Heuhaufen.
 
Aber damit klammert Steam einen gewissen Teil der potenziellen Käuferschaft aus, die es einfach nicht einsehen, etwas zu kaufen, was ihnen dann nicht gehört. Diese Leute kann man dann mit einem DRM-freien Angebot erreichen, ohne mit Steam konkurrieren zu müssen.

Da ist der anteil aber zu klein. Ich denke nicht das die paar Leute ins Gewicht fallen die eben bei Steam nix kaufen wegen dem Wiederverkauf.
Leute die das nicht wollen sollten zur Konsole wechseln, wenn man keinen MP spielt ist das die beste alternative, da geht dir keiner mit irgendwas auf die Nerven und du kannst noch günstige gebraucht Spiele kaufen.
 
Steam spiele haben meistens erst am erscheinungstag nen keks! Sehr selten mal vorher... Wenn ich da an früher denke waren die spiele schon teils 1-3wochen vorher gecrackt sobald die cd presse gestartet wurde . Natürlich gab es auch leaks von monaten vorher aber das ist ja mal echt selten
 
Da ist der anteil aber zu klein. Ich denke nicht das die paar Leute ins Gewicht fallen die eben bei Steam nix kaufen wegen dem Wiederverkauf.

Der Anteil ist sicher nicht sehr groß, aber ob er zu klein ist, weiß ich nicht. GoG ist ja auch seit Jahren im Geschäft obwohl es da wenige der "AAA-Titel" gibt, die uns angeblich so interesieren. Steam ist für Leute wie mich keine Option. Ich kaufe dort nicht, egal wie toll die Spiele sind, weil die Konditionen schlicht inakzeptabel sind.
 
Steam ist, was Monokultur angeht, ähnlich wie Facebook: Im Großen und Ganzen nützlich, hat auch ein paar Komfortfunktionen die es davor nicht gab, aber unter der glattpolierten Oberfläche hat es z.T. riesige Mängel, leider kann man mangels Konkurrenz halt kaum was anderes nutzen ;)

Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich direkt bei einem Anbieter, der neben einem Steam-Key auch eine DRM-freie Version anbietet - was dank HumbleStore auch nicht gerade unwahrscheinlich ist. GoG ist in den Anfangstagen ja u.a. deshalb so bekannt geworden, weil es die Spiele DRM-frei anbot (und immer noch anbietet) - die Plattform würde heute kein Mensch kennen, wären die Spiele von Anfang an mit DRM geschützt gewesen...

---

Ich für meinen Teil rege mich allerdings eher über den Accountzwang auf. Hier ein Konto bei Steam, da eins bei Origin, und hier noch ein Häppchen für uPlay, Desura für Indie-Spiele gibts auch noch, HumbleBundle will auch einen Account, wenn wir schon dabeisind nehmen wir GoG auch noch mit... Liebe Publisher, ich habe keine Lust, mich bei noch mehr Diensten anzumelden! Es gibt schon DRM-freie Plattformen mit ähnlich attraktiven Konditionen wie Steam (z.B. Desura, dort sind aufgrund der rigiden "DRM-frei"-Politik der Desura-Macher fast ausschließlich Indiespiele erwerbbar), warum nicht diese nutzen?
 
Zurück