• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

SCUX am 20.02.2009 00:43 schrieb:
Thomsn am 20.02.2009 00:40 schrieb:
Memphis11 am 19.02.2009 22:31 schrieb:
Beantworte mir mal bitte eine Frage,warum steht zB.nix über die Dinosaurier in der Bibel?
Weil die Leute, die die Bibel schufen, nichts über Dinosaurier wussten? Wasn das für ne Frage? :B
naja, also als Gott seinen Schreiberlingen diktierte, hätte er sowas ruhig mal erwähnen können ;) :-D

Vllt wollte man sich auf's Wesentliche beschränken und den geneigten Leser nicht mit so was Trivialem wie ein paar verstaubten Dinosauriern langweilen.

El_Cativo am 20.02.2009 00:54 schrieb:
Gut, das wiederum hängt aber davon ab, inwiefern sich die Frage nach dem "warum" überhaupt stellt ?

Stellst du dir diese Frage nie?

Das mag ja sein, aber je weiter der Mensch in die ehemaligen göttlichen Regionen vorgedrungen ist (ergo die Wissenschaft Antworten auf Fragen gefunden hat, welche zuvor nur mit "Gott" beantwortet werden konnten), desto "schwammiger" wurde der Begriff von Gott, desto mehr haben sich gläubige auf den Punkt "Gott kann man nicht erfassen" zurückgezogen. Dies ist eine recht bequeme Position, weil sie keinerlei gegenargument erlaubt. doch für mich klingt das ein wenig nach, wir wissen selber nicht mehr wie wir das erklären sollen....

Eigentlich ist das alles andere als bequem.
Im grunde war es "früher" bequemer, da konnte man eben sagen "Der Blitz kommt von Gott".
Das geht nicht mehr.

Damaskus am 20.02.2009 01:05 schrieb:
Beantworte mir mal bitte eine Frage,warum steht zB.nix über die Dinosaurier in der Bibel?
Weil die Leute, die die Bibel schufen, nichts über Dinosaurier wussten? Wasn das für ne Frage? :B
naja, also als Gott seinen Schreiberlingen diktierte, hätte er sowas ruhig mal erwähnen können ;) :-D

Vllt wollte man sich auf's Wesentliche beschränken und den geneigten Leser nicht mit so was Trivialem wie ein paar verstaubten Dinosauriern langweilen.
Ja ja auf´s wesentliche,das ich nicht lache :-D

Memphis11 am 20.02.2009 11:24 schrieb:

D.h. weil in der Bibel nichts über Dinosaurier steht haben wir den beweis der Nichtexistenz Gottes?
Das ist allerdings mal eine ähm kreative Herangehensweise..

Boesor am 20.02.2009 11:27 schrieb:

D.h. weil in der Bibel nichts über Dinosaurier steht haben wir den beweis der Nichtexistenz Gottes?

Selbstverständlich holt dich der liebe Gott höchstpersönlich in den Himmel, sobald du tot bist....äh,ja... %)

1.)Wer hat gesagt das die frage kreativ sein soll?
2.)Ich wollte mit der Frage ja auch nicht die existenz von irgendwas in frage stellen
3.)Esse ich gerade eine Pizza :B

:| ich glaube Wörter wie "beweis" oder "Beweise" sind in Themen mit und um Gott nicht so angebracht...das gibt sonst immer nen Rückläufer ;)

einen Beweis das es Gott gibt braucht man nicht als Gläubiger (das ist ja auch ok, und würde anders auch nicht funktionieren),
und wenn man nicht an Gott glaubt braucht man den wohl noch weniger....
sowas wie *man muss ja nicht die Nichtexistenz von etwas beweisen, sondern die Existenz wenn man glaubwürdig sein will* gab es ja schon in anderen Threads...
Beides hat ja eine Daseinsberechtigung :top:

Boesor am 20.02.2009 06:50 schrieb:
El_Cativo am 20.02.2009 00:54 schrieb:
Gut, das wiederum hängt aber davon ab, inwiefern sich die Frage nach dem "warum" überhaupt stellt ?

Stellst du dir diese Frage nie?
Kommt wie gesagt darauf an, worum es geht. Die Frage nach dem warum blitzt es überhaupt oder warum gibt es sowas wie Tag und Nacht (also die Frage nach dem sinn dahinter) stellt sich mir nicht. Wenn du jetzt darauf zeilst "warum lebe ich" als Beispiel, dann weiß ich die banale Antwort auf Anhieb. Weil sich meine Eltern entschlossen haben ein Kind zu zeugen und tada, da bin ich. Die frage nach der nicht banalen Antwort (also dem Sinn) stelle bzw hab ich mir auch sschon gestellt. Doch die Antwort darauf ist nicht mit Gott verknüpft

Im grunde war es "früher" bequemer, da konnte man eben sagen "Der Blitz kommt von Gott".
Das geht nicht mehr.
Sie ist insofern bequem, dass damit eigentlich jegliche Diskussion beendet wird, weil eben keine Gegenargumentation mehr möglich ist. es ist, jetzt mal etwas böse ausgedrückt, eine Art totschlagargument.

El_Cativo am 20.02.2009 14:40 schrieb:
Das geht nicht mehr.
Sie ist insofern bequem, dass damit eigentlich jegliche Diskussion beendet wird, weil eben keine Gegenargumentation mehr möglich ist. es ist, jetzt mal etwas böse ausgedrückt, eine Art totschlagargument.

Naja, das kommt hier im Forum natürlich auch alles immer etwas zu kurz.
Ich kann dir jedenfalls versichern, die Theologie macht es sich nicht so einfach wie man es sich hier ab und an so denkt.

h3lper am 20.02.2009 11:47 schrieb:
Selbstverständlich holt dich der liebe Gott höchstpersönlich in den Himmel, sobald du tot bist....äh,ja... %)

Spott sollte nur der verteilen, der halbwegs eine Ahnung von dem hat, worüber gerade geredet wird.

Boesor am 20.02.2009 15:14 schrieb:
Ich kann dir jedenfalls versichern, die Theologie macht es sich nicht so einfach wie man es sich hier ab und an so denkt.
Das ist mir schon völlig klar. Ich habe mich da vielleicht auch etwas einfach ausgedrückt. Ich finde, am rande bemerkt die Theologie auch durchaus ein hochinteressantes Themanfeld. Die Tatsache, dass ich nicht an den theologischen gott glaube, heißt noch lange nicht, dass ich das thema einfach beiseite schiebe. Nein ich glaube das in der theologie hochinteressante und wichtige Themen behandelt werden, von denen viele für jeden Menschen interessant und relevant sind, ob er nun an Gott glaubt oder nicht. Nur gibt es eben bei theologen auch solche und soclhe. Mit chronischen "Bekehrern" kann ich nichts anfangen.

Ich habe mir jetzt nicht jedes einzelne Posting hier durchgelesen und weiss deshalb nicht, ob das Gebiet der Nahtodforschung schon angesprochen wurde. Es würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich jetzt ausführlich darauf eingehen würde. Aber hier kann man sich ein erstes Bild von der Nahtodforschung machen:

http://www.christian-von-kamp.de/nahtoderfahrung/nahtod-erfahrungen.htm

Auch in der neuen Ausgabe der "Wunderwelt Wissen" steht ein sehr interessanter Artikel über die Nahtodforschung.

Ob ich jetzt davon überzeugt bin, dass es ein Leben nach dem Tode gibt? Ehrlich gesagt,ich weiss es nicht. Aber nachdem ich mich mit dem Thema Nahtoderfahrung etwas ausführlicher beschäftigt habe, sage ich mir es könnte da etwas sein, was wir bisher nicht begreifen können.

El_Cativo am 20.02.2009 15:25 schrieb:
Boesor am 20.02.2009 15:14 schrieb:
Das ist mir schon völlig klar. Ich habe mich da vielleicht auch etwas einfach ausgedrückt. Ich finde, am rande bemerkt die Theologie auch durchaus ein hochinteressantes Themanfeld. Die Tatsache, dass ich nicht an den theologischen gott glaube, heißt noch lange nicht, dass ich das thema einfach beiseite schiebe. Nein ich glaube das in der theologie hochinteressante und wichtige Themen behandelt werden, von denen viele für jeden Menschen interessant und relevant sind, ob er nun an Gott glaubt oder nicht. Nur gibt es eben bei theologen auch solche und soclhe. Mit chronischen "Bekehrern" kann ich nichts anfangen.

Von Bekehrern kann hier wirklich keine Rede sein, wenn man sich und seinen Glauben gegen das Lächerlich Machen seitens einiger Leute hier im Forum verteidigt. Genauso gut könnte ich sagen, die Atheisten wollen mich zu ihrem "Glauben" bekehren. Die sind da sogar weit aggresiver, imho.

TheChicky am 20.02.2009 18:41 schrieb:
Von Bekehrern kann hier wirklich keine Rede sein, wenn man sich und seinen Glauben gegen das Lächerlich Machen seitens einiger Leute hier im Forum verteidigt.
Ich habe niemanden hier bezichtigt, ein "Bekehrer" zu sein. Da hast du mich völlig falsch verstanden. Es war viel mehr eine generelle Feststellung. Ich hatte und habe auch nicht vor den Glauben hier lächerlich zu machen. Ich dachte das hätte ich in meinen Postings klar zum Ausdruck gebracht

El_Cativo am 20.02.2009 18:48 schrieb:
TheChicky am 20.02.2009 18:41 schrieb:
Von Bekehrern kann hier wirklich keine Rede sein, wenn man sich und seinen Glauben gegen das Lächerlich Machen seitens einiger Leute hier im Forum verteidigt.
Ich habe niemanden hier bezichtigt, ein "Bekehrer" zu sein. Da hast du mich völlig falsch verstanden. Es war viel mehr eine generelle Feststellung. Ich hatte und habe auch nicht vor den Glauben hier lächerlich zu machen. Ich dachte das hätte ich in meinen Postings klar zum Ausdruck gebracht

Das war nicht persönlich gemeint! Sorry...

TheChicky am 20.02.2009 19:29 schrieb:
Das war nicht persönlich gemeint! Sorry...
Nichts zu entschuldigen, kein thema. Du hast es halt falsch verstanden, passiert. Vielleicht habe ich mich auch einfach missverständlich ausgedrückt....

der Danner ich stimme dir vollkommen zu,endlich mal einer , der sich damit beschäftigt hat und hier mitreden kann.

Es ist doch halt so das es immer 2 verschiedene seiten gibt,zum beispiel Gut und böse,Pro und Contra und halt Gläubiger und Ungläubiger deshalb ist es eben nicht angebracht,jemanden zu etwas zu zwingen sondern zum nachdenken anzuregen.

Es scheint es wird immer Pro oder Contras geben,selbst wenn du der Klügste mensch der Welt wärst,es wird einen oder mehrere geben die nicht deine meinung sind,aber das sollte dich nicht beruhigen,im gegenteil,weil man selbst das schönste Auto der welt kritisieren kann.

Es geht um die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Wir sollten alle die Wahrheit kennen und uns nicht von anderen menschen unterdrücken oder manipulieren lassen.Mit Gesundem Menschenverstand,kann man wenn man richtig scharf beobachtet und nachdenkt merken das alles hier auf der Erde Wunder sind.Das Problem ist,daß manche leute das als Selbsverständlich bzw.sind schon so dran gewöhnt für die gilt es als Normal.

Für diese Menschen ist zum beispiel sehen (Sehkraft) normal,sag das doch mal zu einem blinden,mal sehen was er oder sie ,dazu zu sagen haben.

Lordlaz am 15.02.2009 18:10 schrieb:
Glaubt ihr eigentlich an das Leben nach dem Tod ?

Hmmm... Nö!

An dieser Stelle sei doch mal die Frage gestellt, wie das Leben nach dem Tod bzw. wie der Himmel denn aussehen würde?

Sehen alle im Himmel so aus wie zu dem Zeitpunkt als sie starben?? Ist der Himmel also voller 90-jähriger alter Schachteln mit Rheuma, Seh- und Hörproblemen? Oder darf man sich vorher aussuchen, welches Alter man im Himmel haben darf?
Wenn ich in den Himmel komme, will ich nämlich viele geile Weiber in den 20ern sehen und nicht alte Omas!
Ganz zu schweigen von den Leuten, die dann noch die Einschußlöcher in der Stirn hätten oder ihren Kopf in der Hand tragen können. :B

Und gibt's im Himmel Bier? Wenn ja: Welches? Amerikanische Pisse oder deutsche Qualitätsware???

Du musst dir den Himmel, wenn schon, wie ein Holodeck vorstellen, wo alles ist, wie du willst.
Alles andere wäre kein richtiger Himmel.

noxious am 22.02.2009 12:57 schrieb:
Du musst dir den Himmel, wenn schon, wie ein Holodeck vorstellen, wo alles ist, wie du willst.
Alles andere wäre kein richtiger Himmel.
Ich dachte man liegt dann auf einer Wolke und es fallen einem Trauben in den Mund und um einen herum, lauter nackter Frauen :B

Zurück