• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

Lordlaz am 19.02.2009 00:32 schrieb:
so viele gefahren im all,und dennoch bleibt unsere Erde verschont davon,nicht wahr ?
Es scheint wirklich das die religionen recht haben,das es einen Allmächtigen beschützer gibt.
Hmm, Dir ist schon klar, daß es in der Geschichte unseres Planeten viele verheerende Katastrophen gegeben hat, die auf Einschläge von Asteroiden, Komenten, uä. zurückzuführen sind?
Sollte es tatsächlich einen "allmächtigen Beschützer" geben, scheint er wohl nicht immer anwesend zu sein...

HateCrewDeathtroll am 18.02.2009 17:03 schrieb:
Das Universum ist auch nicht unendlich.
1. Kann es laut Einstein in Lichtjahren maximal so groß sein, wie es alt ist, da sich keine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann

Damit unterstellst du aber, dass Einstein mit seiner Theorie recht hatte. Nehmen wir mal an, dass das Universum vor 14 Mrd. Jahren entstanden ist. Dann hat uns gerade mal das Licht der Sterne erreicht, die 14 Mrd. Lichtjahre entfernt sind. Weiter entfernte Sterne können nicht bewiesen/erfasst werden, weil uns deren Licht noch nicht erreicht haben kann. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sie nicht existieren könnten.

Und falls dir das als Beweis nicht genügt (was ich erwarte), dann habe ich einen einfach Versuch für dich:
Begebe dich mal so gegen 23:00 Uhr nach draußen und sieh nach, ob die Umgebung in etwa so hell ist, wie um die Mittagszeit.
In unseren Breiten wirst du feststellen müssen, dass es dunkel ist.
Dieses Phänomen wird auch als Nacht bezeichnet.

In einem unendlich Universum müsste es auch unendlich viele Sterne geben ; es gäbe demnach genug Licht, sodass wir auch Licht haben müssten, wenn die Sonne uns nicht zugewandt ist.

Stell dir mal vor in der Innenstadt von Stuttgart wird um Mitternacht eine ganz helle Lampe aufgestellt. Wer direkt davor steht, der sieht das helle Licht natürlich. Aber z.B. in Hamburg kann man das Licht nicht sehen. Genau so ist es auch mit den Sternen. Versuch mal am Nachthimmel z.B. Pluto zu entdecken - dir wird es nicht gelingen, weil zu wenig Licht bei uns ankommt, damit du ihn sehen kannst. Oder stell dir mal vor, unsere Sonne wäre Millionen Lichtjahre von uns entfernt - da würde auf der Erde einfach so wenig Licht ankommen, dass man sie nicht mehr erkennt. Sie existiert aber trotzdem.

Desweiteren ist es kein Wunder, dass soetwas wie "Leben" existiert.
Wenn man davon ausgeht, dass das Universum seit ca 15 Milliarden Jahren existiert (Es ist nicht ganz so lang), und man sich dann überlegt, aus welchen Stoffen einfache Lebewesen hauptsächlich bestehen (Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff und anderen vergleichsweise leichten Elementen, die schon relativ früh entstanden sind), dann war es fast zwingend notwendig, dass im Universum irgendwo Leben entsteht, da einfach nur im richtigen Moment die richtige Stoffverbindung entstehen musste.

Für Leben ist aber schon mehr nötig, als dass zufällig mal ein paar chemische Elemente aufeinander treffen.

eagle73 am 19.02.2009 02:31 schrieb:
Lordlaz am 19.02.2009 00:32 schrieb:
so viele gefahren im all,und dennoch bleibt unsere Erde verschont davon,nicht wahr ?
Es scheint wirklich das die religionen recht haben,das es einen Allmächtigen beschützer gibt.
Hmm, Dir ist schon klar, daß es in der Geschichte unseres Planeten viele verheerende Katastrophen gegeben hat, die auf Einschläge von Asteroiden, Komenten, uä. zurückzuführen sind?
Sollte es tatsächlich einen "allmächtigen Beschützer" geben, scheint er wohl nicht immer anwesend zu sein...
Soweit ich das mitbekommen habe, ist unser Allmächtiger beschützer Jupiter,der saugt die meisten grossen Brocken weg,sonst gäbe es vieleicht e kein leben auf der Erde,oder es wäre ein völlig anderes entsdanden :confused: :)Also bitte 3 mal Täglich,still und leise zu ihm beten,zu unserem Kosmischen Staubsauger :B

Memphis11 am 19.02.2009 09:45 schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist unser Allmächtiger beschützer Jupiter,...

Okay, dann lagen die Römer richtig, und die Christen haben sich massiv geirrt...
:B

Martinie am 17.02.2009 12:25 schrieb:
So wäre es schon interesant zu wissen was nach dem Tod passiert, nur kann dir das leider niemand beantworten

Also ich hab hier eine Menge Bücher bei mir, die dir Antworten auf diese Frage geben. Es gibt allein im Christlichen Bereich( ob es sowas auch in anderen Religionen gibt, weiß ich nicht) wirklich unzählige Berichte von diversen Heiligen oder auch ganz normalen Menschen(auch Atheisten), die Begegnungen/Erscheinungen von Verstorbenen(egal ob sie im Himmel, in der Hölle oder im Fegfeuer waren) hatten. Da sind Sachen dabei, die würden dich Nachts nicht mehr schlafen lassen.

Allein wissenschaftlich BEWEISEN kann es dir niemand. Dass es aber darauf keine Antworten gibt ist definitiv falsch.

TheChicky am 19.02.2009 12:05 schrieb:
Also ich hab hier eine Menge Bücher bei mir, die dir Antworten auf diese Frage geben. Es gibt allein im Christlichen Bereich( ob es sowas auch in anderen Religionen gibt, weiß ich nicht) wirklich unzählige Berichte von diversen Heiligen oder auch ganz normalen Menschen(auch Atheisten), die Begegnungen/Erscheinungen von Verstorbenen(egal ob sie im Himmel, in der Hölle oder im Fegfeuer waren) hatten. Da sind Sachen dabei, die würden dich Nachts nicht mehr schlafen lassen.

Allein wissenschaftlich BEWEISEN kann es dir niemand. Dass es aber darauf keine Antworten gibt ist definitiv falsch.
nun, solche "erscheinungen" kann man heutzutage allerdings auslösen. abhängig von glauben und fantasie der probanden.
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-50/artikel-2005-50-ein-gefuehl-schoener-als-glueck.html

Finde es zwar gruselig einfach weg zu sein aber leider ist es so.
Das mit der auffahrenden Seele und Wiedergeburt klingt zwar alles ganz gut, ist aber alles nur von Menschen generierter Blödsinn, um sich die Angst vor dem Unausweichlichen zu nehmen.

Ich wäre froh ,wenns nicht so ist und ich dann bei meinem Tod als Geist neben meiner Leiche stehe und weiter existieren kann :) (Wie bei Nachricht von Sam)...aber das ist wieder eine Wunschvorstellung ,die die Angst nehmen soll :B

Lordlaz am 16.02.2009 22:11 schrieb:
Lordlaz am 16.02.2009 22:09 schrieb:
Und wer hat dich erschaffen,die Natur ?
Hast du dich selbst erschaffen ?
ja meine auch den Weltall.schreib fehler...
Und wer hat den Rechtschreibung erfschaffen? :B :finger:

@topic: Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Und trotzdem habe ich keine Angst davor zu sterben (natuerlich moechte ich das Unvermeidliche trotzdem noch etwas hinauszoegern) da jeder Mensch den Tod mehr oder weniger "kennt". Was meint ihr wart ihr vor eurer Zeugung? Richtig. Nicht lebend, ihr wart tot. Hats euch gestoert? Mich persoenlich haben die letzten 14 Milliarden minus 17 Jahre eher periphaer tangiert.

HanFred am 19.02.2009 12:34 schrieb:

nun, solche "erscheinungen" kann man heutzutage allerdings auslösen. abhängig von glauben und fantasie der probanden.
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-50/artikel-2005-50-ein-gefuehl-schoener-als-glueck.html

Wo hast du denn das wieder ausgegraben ;)

Die Toten-Erscheinungen, von denen ich sprach sind ganz anderer Natur und durch epileptische Anfälle und ein paar Lichtblitze sicher nicht zu erklären ;)

TheChicky am 19.02.2009 19:50 schrieb:
HanFred am 19.02.2009 12:34 schrieb:

Wo hast du denn das wieder ausgegraben ;)

Die Toten-Erscheinungen, von denen ich sprach sind ganz anderer Natur und durch epileptische Anfälle und ein paar Lichtblitze sicher nicht zu erklären ;)
Klingt eher nach Alkahol und Drogen-Exzesse :B

HateCrewDeathtroll am 18.02.2009 17:03 schrieb:
Desweiteren ist es kein Wunder, dass soetwas wie "Leben" existiert.
Wenn man davon ausgeht, dass das Universum seit ca 15 Milliarden Jahren existiert (Es ist nicht ganz so lang), und man sich dann überlegt, aus welchen Stoffen einfache Lebewesen hauptsächlich bestehen (Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff und anderen vergleichsweise leichten Elementen, die schon relativ früh entstanden sind), dann war es fast zwingend notwendig, dass im Universum irgendwo Leben entsteht, da einfach nur im richtigen Moment die richtige Stoffverbindung entstehen musste.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass es unwahrscheinlicher ist im Lotto zu verlieren, als dass in ca 10 Milliarden Jahren in einem Raum von einer Ausdehnung von ca 10 Milliarden Lichtjahren ( Je nach geometrischer Form des Universums ) in was weiß ich wie vielen Galaxien kein Leben entstehen würde.

Nunja ich möchte mal darauf eingehen.
Zuallererst darf ich hier bekennen - Ich bin Student der Theologie und gläubiger Christ.

Das Leben ist also kein Wunder sagst du!?
Ich frage dich, wann warst du das letzte Mal draußen? Denkst du im Ernst das Leben wäre kein Wunder? Dann schau mal DICH selbst an! Schau dir an wie dein Körper wunderbar funktioniert, wie zum Beispiel deine Augen arbeiten - es ist schlictweg genial!
Die Hand mit der ich gerade tippe ist ein Wunderwerk an Feinwerktechnik.

Das Leben besteht eben nicht nur aus Information und Materie oder irgendwelchen chemischen Verbindungen.
Allein naturwissenschaftliche Prozesse werden niemals Leben hervor bringen können.

Die Naturwissenschaft lehrt es uns selbst. Materie organisiert sich nicht selbst!
Somit ist die Entsteung von Leben allein aus naturwissenschaftlich messbaren Prozessen
unmöglich. Und das ist auch der Grund warum die Naturwissenschaft niemals Gott entdecken wird weil er schlichtweg nicht nachweisbar ist. Dennoch gibt gerade das Leben, die Liebe die wir in der Schöpfung entdecken können, einen Hinweis auf eine höhere Instanz, die das alles mit Liebe geplant und durchgeführt hat. Gott eben.

Ich frage mich warum das manchen Menschen immer noch so schwer fällt an einen liebenden Schöpfer zu glauben. Einen Gott, der sich etwas dabei gedacht hat, als er dich schuf.

Freunde ich sag euch - es lohnt sich neu nach diesem Gott zu fragen.

Wissenschaft wird euch niemals Gott beweisen können - Dazu ist sie einfach zu klein, in all ihren Ausprägungsformen...

Einen gesegneten guten Abend
DerDanner

Beantworte mir mal bitte eine Frage,warum steht zB.nix über die Dinosaurier in der Bibel?

derdanner am 19.02.2009 22:24 schrieb:
Ich frage mich warum das manchen Menschen immer noch so schwer fällt an einen liebenden Schöpfer zu glauben. Einen Gott, der sich etwas dabei gedacht hat, als er dich schuf.

Freunde ich sag euch - es lohnt sich neu nach diesem Gott zu fragen.

ziemlich intolerante und auch etwas überhebliche einstellung, wenn du mich fragst.
es sollte doch jedem einzelnen selbst überlassen sein, woran er "glaubt" und woran nicht. :)

Das Leben besteht eben nicht nur aus Information und Materie oder irgendwelchen chemischen Verbindungen.
Allein naturwissenschaftliche Prozesse werden niemals Leben hervor bringen können.
Stell das bitte nicht als Tatsache hin, das ist nämlich nichts weiter als eine Behauptung deinerseits. Es gab auch mal eine Zeit, da hätte man es für unmöglich gehalten den Weltraum oder den Meeresboden zu erforschen.

Ich frage mich warum das manchen Menschen immer noch so schwer fällt an einen liebenden Schöpfer zu glauben.
Schlag mal die Tageszeitung auf oder schau Nachrichten im TV, dann weisst du warum.

SSA

Das Leben ist also kein Wunder sagst du!?
Ich frage dich, wann warst du das letzte Mal draußen? Denkst du im Ernst das Leben wäre kein Wunder? Dann schau mal DICH selbst an! Schau dir an wie dein Körper wunderbar funktioniert, wie zum Beispiel deine Augen arbeiten - es ist schlictweg genial!
Die Hand mit der ich gerade tippe ist ein Wunderwerk an Feinwerktechnik.
Ich für meinen Teil betrachte das Leben durchaus als ein "Wunder" nur eben nicht im theologischen Sinn. Es ist faszinierdend, beeindruckend und auf seine Weise wunderschön. Doch nichts von dem führt mich zu dem schluss, das es eine höhere Instanz im sinne des theologischen Gottes gibt
.
Nach meiner Überzeugung ist genau das geschehen (und, davon bin ich ebenfalls überzeugt, nicht nur auf der Erde)

Weil alles, was ich als rationaler Mensch betrachte, dagegen spricht...
Weil soviele Dinge, die Gott (oder Göttern je nach Religion) zugeschrieben wurden mittlerweile Wissenschaftlich einwandfrei erklärt wurde. Der theologische Gott bzw die Götter haben immer als Erklärung für das Unerklärliche hergehalten, bis das Unerklärliche irgendwann eben greifbar und erklärbar wurde. (erklär erklär, wow wie oft kann man erklären in einen Satz einbauen :B )

Edith spricht: Ach noch was. Warum hätte Gott zuerst die Dinosaurier erschaffen sollen, um diese dann nach Millionen Jahren ihrer Existenz einfach auszuradieren ? Hat er da etwa einen Fehler gemacht ? Oder glaubst du nicht an die Existenz der Dinosaurier...

El_Cativo am 19.02.2009 23:02 schrieb:
Weil soviele Dinge, die Gott (oder Göttern je nach Religion) zugeschrieben wurden mittlerweile Wissenschaftlich einwandfrei erklärt wurde. Der theologische Gott bzw die Götter haben immer als Erklärung für das Unerklärliche hergehalten, bis das Unerklärliche irgendwann eben greifbar und erklärbar wurde.

das ist allerdings eine eher technisch-naturwissenschaftlich orientierte Sicht der Dinge. Die Frage nach dem "warum", die wird dadurch ja nicht geklärt.

Und generell: Ich glaube ja, der begriff "Gott" wird hier in diesen Diskussionen imemr viel zu eng definiert.
Erkennbar am "Warum hat Gott dies und warum hat Gott das".
Aber auch die Theologie behauptet nicht Gott in seiner ganzen Unerklärbarkeit fassen zu können.

Boesor am 19.02.2009 23:56 schrieb:
Und generell: Ich glaube ja, der begriff "Gott" wird hier in diesen Diskussionen imemr viel zu eng definiert.
Aber auch die Theologie behauptet nicht Gott in seiner ganzen Unerklärbarkeit fassen zu können.
das liegt vieleicht daran das Gott ja auch ganz gerne als "allmächtig" dargestellt wird ;)
wenn man auf der einen Seite Gott Dinge zuordnet, und auf der anderen Seite Gott nicht "fassen" kann, ist das irgendwie ein Wiederspruch.... :-o

Memphis11 am 19.02.2009 22:31 schrieb:
Beantworte mir mal bitte eine Frage,warum steht zB.nix über die Dinosaurier in der Bibel?
Weil die Leute, die die Bibel schufen, nichts über Dinosaurier wussten? Wasn das für ne Frage? :B

Thomsn am 20.02.2009 00:40 schrieb:
Memphis11 am 19.02.2009 22:31 schrieb:
Weil die Leute, die die Bibel schufen, nichts über Dinosaurier wussten? Wasn das für ne Frage? :B
naja, also als Gott seinen Schreiberlingen diktierte, hätte er sowas ruhig mal erwähnen können ;) :-D

Boesor am 19.02.2009 23:56 schrieb:
das ist allerdings eine eher technisch-naturwissenschaftlich orientierte Sicht der Dinge. Die Frage nach dem "warum", die wird dadurch ja nicht geklärt.
Gut, das wiederum hängt aber davon ab, inwiefern sich die Frage nach dem "warum" überhaupt stellt ?

Das mag ja sein, aber je weiter der Mensch in die ehemaligen göttlichen Regionen vorgedrungen ist (ergo die Wissenschaft Antworten auf Fragen gefunden hat, welche zuvor nur mit "Gott" beantwortet werden konnten), desto "schwammiger" wurde der Begriff von Gott, desto mehr haben sich gläubige auf den Punkt "Gott kann man nicht erfassen" zurückgezogen. Dies ist eine recht bequeme Position, weil sie keinerlei gegenargument erlaubt. doch für mich klingt das ein wenig nach, wir wissen selber nicht mehr wie wir das erklären sollen....

am Rande bemerkt: Ich persönlich habe kein Problem mit gläubigen Menschen, solange sie nicht irgendeinen Unsinn machen (aber das wiederum gilt für alle Menschen). Ich denke auch, dass der Glaube an Gott eine Quelle der Hoffnung, der Inspiration, der Gemeinschaft und "Liebe" ist. Doch ich persönlich glaube an Gott im theologischen Sinn, also als tatsächlich "materiell" existierende höhere Instanz/Wesen wie auch immer eben nicht. Für mich ist Gott eher philosophischer Natur wenn du so willst. eine Idee, welche den Menschen Hoffnung und einen Sinn gibt. welche die Menschen in gewisser Weise verwurzelt, und das Leben vereinfachen kann. Wenn du so willst ein Ideal, dem sich die Menschen verschreiben um auch das miteinadner zu regeln und das eigene Leben "zu greifen"...

Zurück