• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

Memphis11 am 22.02.2009 13:02 schrieb:
noxious am 22.02.2009 12:57 schrieb:
Du musst dir den Himmel, wenn schon, wie ein Holodeck vorstellen, wo alles ist, wie du willst.
Alles andere wäre kein richtiger Himmel.
Ich dachte man liegt dann auf einer Wolke und es fallen einem Trauben in den Mund und um einen herum, lauter nackter Frauen :B
72 Jungfrauen. :-D

Was nur 72 Jungfrauen,da müsste doch mehr drin sein: :-D :rolleyes: :] ;) =)

ja genau ich denke auch das,daß Paradies so ähnlich wie ein holodeck ist,ich meine alle wünsche werden nach bedürfnisse wahr.

Ich denke es ist halt so,zum beispiel ist ja in dieser welt das Gute mit dem Schlechten geteilt
Beispiele : Gesundheit-Krankheit,Gute Taten-Schlechte Taten,Freude-Leid,Liebe-Hass usw...

und wenn man diese Welt verlässt,geht das schlechte zur hölle und das gute ins Paradies.

So ähnlich wie ein Magnet wird man entweder zur Hölle gezogen oder zum Paradies,je nachdem wie unsere Seele entwickelt ist glaube ich.

Lordlaz am 22.02.2009 14:18 schrieb:
Was nur 72 Jungfrauen,da müsste doch mehr drin sein: :-D :rolleyes: :] ;) =)

ja genau ich denke auch das,daß Paradies so ähnlich wie ein holodeck ist,ich meine alle wünsche werden nach bedürfnisse wahr.

Ich denke es ist halt so,zum beispiel ist ja in dieser welt das Gute mit dem Schlechten geteilt
Beispiele : Gesundheit-Krankheit,Gute Taten-Schlechte Taten,Freude-Leid,Liebe-Hass usw...

und wenn man diese Welt verlässt,geht das schlechte zur hölle und das gute ins Paradies.

So ähnlich wie ein Magnet wird man entweder zur Hölle gezogen oder zum Paradies,je nachdem wie unsere Seele entwickelt ist glaube ich.

Nach christlichem Glauben ist das Paradies nicht, dass dir sämtliche Wünsche, die du hier auf der Erde hast, erfüllt werden. Im Paradies hast du keine Wünsche mehr, denn im Paradies schaust du Gott, in seinem ganzen Wesen, wodurch die Seele eine unbeschreibliche Befriedigung und Freude erlebt und das für immer.

Seelen, die Gott ablehnen (in welcher Form auch immer), oder ihre bösen Taten nicht bereuen, kommen dagegen in die Hölle. Durchaus nicht unfreiwillig, wie uns die Erscheinungen von Fatima lehren.

TheChicky am 22.02.2009 15:03 schrieb:
Seelen, die Gott ablehnen (in welcher Form auch immer), oder ihre bösen Taten nicht bereuen, kommen dagegen in die Hölle. Durchaus nicht unfreiwillig, wie uns die Erscheinungen von Fatima lehren.

Naja, das mit der Hölle ist zumindest unter Theologen durchaus umstritten.

Boesor am 22.02.2009 15:04 schrieb:

Nun, da Jesus Christus selbst mehrmals, und zwar in drastischen Worten, von der Hölle spricht und der Gefahr, hineinzukommen, kann sich keiner ernsthaft Theologe nennen, der die Existenz der Hölle bezweifelt.

Und einen Stalin oder Hitler im Himmel, mag ich mir nicht vorstellen.

TheChicky am 22.02.2009 18:42 schrieb:

Nun, da Jesus Christus selbst mehrmals, und zwar in drastischen Worten, von der Hölle spricht und der Gefahr, hineinzukommen, kann sich keiner ernsthaft Theologe nennen, der die Existenz der Hölle bezweifelt.

Mir ist keiner bekannt, der die Existenz anzweifelt, aber ob jemand drin ist, das ist die frage

Boesor am 22.02.2009 18:46 schrieb:
Mir ist keiner bekannt, der die Existenz anzweifelt, aber ob jemand drin ist, das ist die frage
Kann denn nach dem Glauben an das neue Testament überhaupt noch jemand "in die Hölle" fahren? Da gab es doch solche Sachen, dass Jesus für die Schuld der Menschheit gesühnt hätte, Gott nicht so wirklich rachsüchtig ist usw.

TheChicky am 22.02.2009 18:42 schrieb:

Ach die Hölle und der Teufel ist doch auch wieder nur eine Mittelalterliche Erfindung der Katolischen Kirche um die Leute in schach zu halten.

Memphis11 am 22.02.2009 18:56 schrieb:
Ach die Hölle und der Teufel ist doch auch wieder nur eine Mittelalterliche Erfindung der Katolischen Kirche um die Leute in schach zu halten.

Sorry, aber dieser Teil des gesprächs liegt über dem Niveau des bescheuerten Bashings, also bitte...

Thomsn am 22.02.2009 18:53 schrieb:
Kann denn nach dem Glauben an das neue Testament überhaupt noch jemand "in die Hölle" fahren? Da gab es doch solche Sachen, dass Jesus für die Schuld der Menschheit gesühnt hätte, Gott nicht so wirklich rachsüchtig ist usw.

Laut Religions Wissenschaftler soll ja das neue Testament,verfälscht worden sei,hatte ich mal gelesen.Laut Aber Alten Testament hier :

1. "Scheol"
Im Alten Testament finden wir den Scheol (Unterwelt / Grab / Grube = die Welt der Geister der Verstorbenen) als Aufenthaltsort aller Toten (z.B. 1.Mose 37,35; 5.Mose 32,22): Jesaja berichtet von dem König Hiskia, dessen Lebenszeit von Gott ein Ende gesetzt war:

Ich sprach: Nun muss ich zu der Höllen [Scheol] Pforten fahren in der Mitte meines Lebens, da ich gedachte, noch länger zu leben.
Jesaja 38,10

Bereits im Alten Testament finden wir die Perspektive, dass die Gerechten nicht im Scheol bleiben werden, sondern dass Gott sie retten (d.h. auferwecken) wird:

"Aber Gott wird meine Seele erlösen aus der Hölle [Scheol] Gewalt; denn er hat mich angenommen."
Psalm 49,15

Auch die Sünder werden auferweckt werden:

Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande.
Daniel 12,2

Sowas wie die Hölle oder zumindest eine Art strafender Institution oder auch Gegebenheit gibt es auch in anderen Weltreligionen.

Boesor am 22.02.2009 18:57 schrieb:

Sorry, aber dieser Teil des gesprächs liegt über dem Niveau des bescheuerten Bashings, also bitte...
......bitte was?Das ist nur meine Meinung zum Thema und wenn sie dir nicht gefällt ist das dein Problem ;)

Thomsn am 22.02.2009 19:00 schrieb:
Sowas wie die Hölle oder zumindest eine Art strafender Institution oder auch Gegebenheit gibt es auch in anderen Weltreligionen.

Ja in vielen Religionen findet man aussagen, über Strafe und Lohn,nach dem Tod.Sogar vor dem Tod wird man laut aussagen der Religionen bestraft oder belohnt.Aber wie ich in denn meisten Religionsbüchern erfahren habe,die echte belohnung oder bestrafung kommt nach dem Tode,sprich also uns wird Zeit gegeben uns zu bessern.

Memphis11 am 22.02.2009 19:02 schrieb:

......bitte was?Das ist nur meine Meinung zum Thema und wenn sie dir nicht gefällt ist das dein Problem ;)

Wer beim Thema Hölle meint, es wäre eine mittelalterliche Erfindung hat aber keine sehr fundierte meinung.
Man könnte ihn auch ahnungslos nennen und diese Art von Bash behindert nur die vielleicht aufkommende fruchtbare Disskusion über die Existenz oder Nichtsexistenz der Hölle im theologischen Sinn.

Kurz: Wenn du was beitragen willst wäre es nett, wenn es wenigstens halbwegs fundiert wäre.

Deine Meinung beruht aber auf unsachlichen Annahmen, die so kein Deut besser sind als der Ausspruch "WOW ist Scheisse!" ;)
Keine gute Grundlage, um eine Diskussion zu führen. %)

Boesor am 22.02.2009 19:06 schrieb:

Wer beim Thema Hölle meint, es wäre eine mittelalterliche Erfindung hat aber keine sehr fundierte meinung.
Man könnte ihn auch ahnungslos nennen und diese Art von Bash behindert nur die vielleicht aufkommende fruchtbare Disskusion über die Existenz oder Nichtsexistenz der Hölle im theologischen Sinn.

Kurz: Wenn du was beitragen willst wäre es nett, wenn es wenigstens halbwegs fundiert wäre.
Sorry aber das hat nicht´s mit ahnung zu tun,sondern mit Glauben und ich glaube nicht daran ;)

Memphis11 am 22.02.2009 19:10 schrieb:
Sorry aber das hat nicht´s mit ahnung zu tun,sondern mit Glauben und ich glaube nicht daran ;)

Weißt du denn überhaupt woran genau du da nicht glaubst?
Ich bezweifle das

wenn ihr wollt können wir ja mal einige Religionen vergleichen und uns darüber gedanken machen.Zum beispiel findet man in manchen Religionsbüchern,über die Sonne,All und so weitere interessante aussagen,also halt was uns alle mal interessieren könnte.

Ich zum beispiel möchte mehr über die Dinosaurier,über das Schwarze Loch,was wird nach den menschen für Lebewesen erschaffen ? und so weiter,Ich habe so viele Fragen,kann man gar nicht aufzählen.

Der Herr Danner hat ja Christliche Religion studiert,ich glaube er ist heute nicht online.

Lordlaz am 22.02.2009 19:13 schrieb:
Ich zum beispiel möchte mehr über die Dinosaurier,über das Schwarze Loch,was wird nach den menschen für Lebewesen erschaffen ? und so weiter,Ich habe so viele Fragen,kann man gar nicht aufzählen.
Da würde ich mich erstmal mit naturwissenschaftlichen Grundlagenbüchern auseinandersetzen, bevor ich mich in die esoterische Richtung begebe.

Ganz gut zum allgemeinen Verständnis von Dingen wie Zeit und Raum sind Bücher über die Relativitätstheorie und danach über die Quantentheorie.

EDIT: Das ist natürlich maximalst offtopic, sorry dafür. *g*

Thomsn am 22.02.2009 19:16 schrieb:
Lordlaz am 22.02.2009 19:13 schrieb:
Da würde ich mich erstmal mit naturwissenschaftlichen Grundlagenbüchern auseinandersetzen, bevor ich mich in die esoterische Richtung begebe.

Ganz gut zum allgemeinen Verständnis von Dingen wie Zeit und Raum sind Bücher über die Relativitätstheorie und danach über die Quantentheorie.

EDIT: Das ist natürlich maximalst offtopic, sorry dafür. *g*

Mit Naturwissenschaftlichen Bücher habe ich mich schon zu genüge befasst.Jetzt ist mal Zeit eine neue Richtung einzuschlagen und diese fragen mit der Religion zu beantworten.

Krass seht euch mal diese Seite an : http://jugendpastoral.erzbistum-koeln.de/export/sites/jugendpastoral/procedamus/archiv/2008/08_august_2008/procedamus_08_08_01_wegweiser.pdf

LOL und liest auch mal das am schluss,das Stimmt so habe ich das noch nie gesehen.

und Hier für Leute die Mehr über die Religionen wissen möchten : http://www.zeit.de/themen/leben/gesellschaft/religionen/index

Zurück