• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

Man könnte das auch so sagen,manche sagen ja ich kann nicht glauben das Gott so böse ist und durch die Hölle bestrafen tut,sag das mal einer Mutter die ihr kind durch einen schrecklichen Mord verloren hat.Wenn Gott diesen Mörder nach dem Tod oder irgendwie vorher nicht bestrafen tut,ist es so als würde man die Mutter des kindes bestrafen,die ja vollkommen unschuldig ist nicht wahr ? das wäre ja ungerecht.

Memphis11 am 22.02.2009 21:15 schrieb:
Was du nicht alles bezweifelst und beurteilst :-o Bist ja immer schnell da wenn es darum geht anderer meinungen in frage zu stellen.
Liegt es für dich nicht im Rahmen des vorstellbaren, dass es Leute gibt, die Religion studierten - sich also "professionell" damit auseinandersetzten - und deswegen bei manchen Äußerungen einfach mit dem Kopf schütteln müssen? *g*

Glaube hin oder her. Eine spezifische Religion ist etwas was wissenschaftlich behandelt wird (Theologie) und da gibt es sehr wohl Dinge, die als Fakten angesehen werden. Gerade wenn es um historische Zusammenhänge geht.

Wenn sich dann jemand irgendwas zusammenreimt und z.B. einfach mal wild daher behauptet, die Hölle wäre eine Erfindung des Mittelalter, sollte man sich nicht wundern, wenn man dafür Kontra bekommt. Also hör doch einfach auf zu trollen?

TheChicky am 22.02.2009 21:15 schrieb:
Boesor am 22.02.2009 21:08 schrieb:
TheChicky am 22.02.2009 20:50 schrieb:
Wie gesagt, Jesus selbst spricht mehrmals von der Hölle und vom "breiten und bequehmen Pfad" der in diese führt und dem schmalen, der zum Heil führt. Es ist also anzunehmen, dass sehr viel mehr Menschen drin sind, bzw hineinkommen, als wir denken. Keiner kann sich ernsthaft Christ nennen, der das bezweifelt. Das wäre, als nähme man seinen eigenen Herrn nicht für voll.

Deine Meinung, aber ich bezweifle, dass du qualifiziert bist zu beurteilen was man glauben muss um sich Christ zu nennen.
Da kommst du ehrlich gesagt schon ein klein wenig fundamentalistisch rüber.

Du findest es fundamentalistisch zu sagen, wer Christus nicht Ernst nimmt, ist kein richtiger Christ?

Das denke ich nicht. Das ist logische Konsequenz.

da das scheinbar deine einzige Quelle ist muss ich wohl annehmen, dass du die Bibel wörtlich verstehst?

Lordlaz am 22.02.2009 21:16 schrieb:
Wenn Gott diesen Mörder nach dem Tod oder irgendwie vorher nicht bestrafen tut,ist es so als würde man die Mutter des kindes bestrafen,die ja vollkommen unschuldig ist nicht wahr ? das wäre ja ungerecht.

Genau das widerspricht aber meiner Vorstellung: Natürlich ist das schrecklick , aber wenn der Mörder dann gar keine Chance mehr erhalten würde, warum sollt er dann überhaupt noch versuchen, sich mit Religion zu beschäftigen, wenn er ohnehin keine "Rettung" mehr hätte?

Lordlaz am 22.02.2009 21:12 schrieb:
Man könnte das auch so sagen,manche sagen ja ich kann nicht glauben das Gott so böse ist und durch die Hölle bestrafen tut,sag das mal einer Mutter die ihr kind durch einen schrecklichen Mord verloren hat.Wenn Gott diesen Mörder nach dem Tod oder irgendwie vorher nicht bestrafen tut,ist es so als würde man die Mutter des kindes bestrafen,die ja vollkommen unschuldig ist nicht wahr ? das wäre ja ungerecht.
Da wird aber jetzt einiges durcheinandergeworfen. es ist nicht Aufgabe Gottes, den Mörder zu bestrafen sondern Aufgabe der Justiz. Nach deiner Logik könnte man sich ja zurücklehenen und sagen, ahjo Gott wird das schon richten :B
Die Justiz steht zum Glück in Idealfall über irgendwelchen religiösen Überzeugungen....

Denis10 am 22.02.2009 21:23 schrieb:
Lordlaz am 22.02.2009 21:16 schrieb:
Wenn Gott diesen Mörder nach dem Tod oder irgendwie vorher nicht bestrafen tut,ist es so als würde man die Mutter des kindes bestrafen,die ja vollkommen unschuldig ist nicht wahr ? das wäre ja ungerecht.

Genau das widerspricht aber meiner Vorstellung: Natürlich ist das schrecklick , aber wenn der Mörder dann gar keine Chance mehr erhalten würde, warum sollt er dann überhaupt noch versuchen, sich mit Religion zu beschäftigen, wenn er ohnehin keine "Rettung" mehr hätte?

das ist es ja,wir bekommen bis zu unserem Tode die Chance Reue zu zeigen.

El_Cativo am 22.02.2009 21:25 schrieb:
Lordlaz am 22.02.2009 21:12 schrieb:
Da wird aber jetzt einiges durcheinandergeworfen. es ist nicht Aufgabe Gottes, den Mörder zu bestrafen sondern Aufgabe der Justiz. Nach deiner Logik könnte man sich ja zurücklehenen und sagen, ahjo Gott wird das schon richten :B
Die Justiz steht zum Glück in Idealfall über irgendwelchen religiösen Überzeugungen....

Und was ist mit den mördern die nie verurteilt werden ?
bzw. trotzdem weiter morden.

Thomsn am 22.02.2009 21:21 schrieb:
Was du nicht alles bezweifelst und beurteilst :-o Bist ja immer schnell da wenn es darum geht anderer meinungen in frage zu stellen.
Liegt es für dich nicht im Rahmen des vorstellbaren, dass es Leute gibt, die Religion studierten - sich also "professionell" damit auseinandersetzten - und deswegen bei manchen Äußerungen einfach mit dem Kopf schütteln müssen? *g*

Glaube hin oder her. Eine spezifische Religion ist etwas was wissenschaftlich behandelt wird (Theologie) und da gibt es sehr wohl Dinge, die als Fakten angesehen werden. Gerade wenn es um historische Zusammenhänge geht.

Wenn sich dann jemand irgendwas zusammenreimt und z.B. einfach mal wild daher behauptet, die Hölle wäre eine Erfindung des Mittelalter, sollte man sich nicht wundern, wenn man dafür Kontra bekommt. Also hör doch einfach auf zu trollen?
Ok OK*g* Eines würde mich doch noch interessieren,das abbild des Teufels,so wie wir es alle kennen ist doch wirklich eine erfindung der Katholiken oder?

Memphis11 am 22.02.2009 21:26 schrieb:
Thomsn am 22.02.2009 21:21 schrieb:

Ok OK*g* Eines würde mich doch noch interessieren,das abbild des Teufels,so wie wir es alle kennen ist doch wirklich eine erfindung der Katholiken oder?

Wieso denn Teufel gibt es doch auch in anderen Religionen,aber die Frage ist wie ist der Teufel gemeint ist? Vielleicht das schlechte in uns ?
Vielleicht ein Wesen das wir nicht sehen können,das uns aber ein bißchen manipulieren tut ?
Oder wie in einigen Religions büchern steht,das in dieser Welt ein Parallel welt herscht wo Wesen wie Dämonen ,geister etc... vorhanden sind.

Ich weiss das alles ist sehr komplex,man muss sich schon wirklich damit intensiv auseinander setzen.Ich hatte mal von einen Professor gelesen der sagte man kann die heiligen bücher nicht mit einem abschnitt verstehen,man muss das ganze lesen.

Lordlaz am 22.02.2009 21:26 schrieb:
Die werden im Idealfall irgendwann auch gefasst und verurteil. Nur leider ist die Welt eben kein Wunschkonzert und nicht alles läuft so ideal, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Zynisch könnte man jetzt sagen, die von dir angesprochenen haben Glück gehabt..... :B

PS: Der letzte Satz ist wie gesagt äußerst zynisch und sollte ebenso aufgefasst werden.

El_Cativo am 22.02.2009 21:34 schrieb:
Lordlaz am 22.02.2009 21:26 schrieb:
Die werden im Idealfall irgendwann auch gefasst und verurteil. Nur leider ist die Welt eben kein Wunschkonzert und nicht alles läuft so ideal, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Zynisch könnte man jetzt sagen, die von dir angesprochenen haben Glück gehabt..... :B

PS: Der letzte Satz ist wie gesagt äußerst zynisch und sollte ebenso aufgefasst werden.

ja siehts du ,du sagst es mit deinem eigenen worten,was ist wenn diese Mörder nie gefasst werden und trotzdem weiter Morden.Es gibt so viele morde die leider nie aufgeklärt wurden.
Was ist wenn der Mörder selbstmord begeht und nie seine Strafe kriegt ? siehe Diktator.

Ja genau wie wir alle wissen leben wir in einer Welt zwischen Paradies und Hölle.
und ich glaube fest daran,daß es nach dem Leben einer von diesen Welten anziehen wird,je nach Seelischem entwicklung oder wie es die Bibel oder andere religionen sagen "Was du säets,das wirst du Ernten" beispiel du säets Hass,wie wir wissen sind so welche Gefühle schädlich.

Wenn man Hass emfindet wird im körper vermehrt Giftstoffe produziert ,was natürlich nicht gesund sein kann.Und so welche Filme wie Star Wars haben es auf dem Punkt Gebracht :

Wie Joda es sagen würde : "erliege nicht dem Hass oder Furcht". Ich habe hier auch über Star Wars Knights of the old Republic etwas gesagt.Zum beispiel im Wenn man sich der Dunklen Seite anschließt merkt man durch denn Hass verändert man auch sein aussehen in negative weise,weil wie gesagt gifte im körper produziert werden.

also Sprich :Gift stoffe machen Alt,Hässlich und Krank.Selbst George lucas sagte in einem Interview in Star Wars steckt viel Religion drin.

Lordlaz am 22.02.2009 21:37 schrieb:
ja siehts du ,du sagst es mit deinem eigenen worten,was ist wenn diese Mörder nie gefasst werden und trotzdem weiter Morden.Es gibt so viele morde die leider nie aufgeklärt wurden.
Was ist wenn der Mörder selbstmord begeht und nie seine Strafe kriegt ? siehe Diktator.
Was soll dann sein ? Nach der Überzeugung vieler Religionen werden diese dann von dem jeweiligen Gott/Göttern/höheren Mächten oder woran auch immer sie glauben gerichtet. Aber die Ratsache, dass viele Mörder und Verbrecher eben ungeschoren davonkommen, führt doch nicht notwendigerweise zu der Konsequenz, dass es eben einen Gott geben muss, der das dann eben übernimmt. Das ist kein logischer Schluss.....

Wenn man Hass emfindet wird im körper vermehrt Giftstoffe produziert
Ist das so ? Kannst du das belegen ? Ehrliche Frage, ich höre das grad zum ersten Mal...

Und so welche Filme wie Star Wars haben es auf dem Punkt Gebracht :

Wie Joda es sagen würde : "erliege nicht dem Hass oder Furcht". Ich habe hier auch über Star Wars Knights of the old Republic etwas gesagt.Zum beispiel im Wenn man sich der Dunklen Seite anschließt merkt man durch denn Hass verändert man auch sein aussehen in negative weise,weil wie gesagt gifte im körper produziert werden.

also Sprich :Gift stoffe machen Alt,Hässlich und Krank.Selbst George lucas sagte in einem Interview in Star Wars steckt viel Religion drin.
Jetzt wirds langsam lächerlich.....

El_Cativo am 22.02.2009 21:44 schrieb:
Was soll dann sein ? Nach der Überzeugung vieler Religionen werden diese dann von dem jeweiligen Gott/Göttern/höheren Mächten oder woran auch immer sie glauben gerichtet. Aber die Ratsache, dass viele Mörder und Verbrecher eben ungeschoren davonkommen, führt doch nicht notwendigerweise zu der Konsequenz, dass es eben einen Gott geben muss, der das dann eben übernimmt. Das ist kein logischer Schluss.....

siehts du selbst die Natur die von Gott erschaffen wurde sagt,schlechtes führt zu schlechtes.siehe oben mein text Über Gift und übrigens das ist auch Wissenschaftlich bewiesen.

SIeh mal,wenn du denn Hass erliegst,wirst du bestraft in dem dein Körper gifte Produziert.
Aber Gott gibt jedem eine Chance bis zum Tode,weil nach dem tod ist es wirklich zu spät ,wie ich in denn Religionsbüchern erfahren habe.

hier ein paar beispiel :

"Einem jeden Menschen haben wir all seine Taten und Handlungen um den Nacken gehängt.Am Tag der Auferstehung werden Wir ihm ein Buch vorhalten,welches er geöffnet vorfinden wird, und Wir werden sagen: Lies dein Buch ! Du sollst heute selbst über dich Rechenschaft ablegen" (Sure 17,Vers 13)

Lordlaz am 22.02.2009 21:50 schrieb:
El_Cativo am 22.02.2009 21:44 schrieb:

siehts du selbst die Natur die von Gott erschaffen wurde sagt,schlechtes führt zu schlechtes.siehe oben mein text Über Gift und übrigens das ist auch Wissenschaftlich bewiesen.

:confused:

Boesor am 22.02.2009 20:48 schrieb:
Irgendwie wird das ganze hier ziemlich merkwürdig

Sogar dir?
Mir war es das von Anfang an. Jedenfalls habe ich meine Entscheidung, mich bis hierhin zurückzuhalten, diesmal nicht bereut. Denn die Meinungen des anbeginns fragenden Users laufen zum Schluss ganz simpel auf Eines hinaus: Missionierung - und das mag ich nicht.

Alles andere ist in vielen, vielen Diskussionsbeiträgen bereits mehrfach durchgekaut und wird durch einen neuen Thread weder besser, noch wahrer (oder bewiesen), noch aufschlussreicher, noch interessanter oder auch nur kurzweiliger.
Die Ablehnung der Wissenschaft mit religiös-fundamentalistischem Hintergrund war nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.
:schnarch:

Fanator-II-701 am 22.02.2009 21:56 schrieb:

Sogar dir?
Mir war es das von Anfang an. Jedenfalls habe ich meine Entscheidung, mich bis hierhin zurückzuhalten, diesmal nicht bereut. Denn die Meinungen des anbeginns fragenden Users laufen zum Schluss ganz simpel auf Eines hinaus: Missionierung - und das mag ich nicht.

Alles andere ist in vielen, vielen Diskussionsbeiträgen bereits mehrfach durchgekaut und wird durch einen neuen Thread weder besser, noch wahrer (oder bewiesen), noch aufschlussreicher, noch interessanter oder auch nur kurzweiliger.
Die Ablehnung der Wissenschaft mit religiös-fundamentalistischem Hintergrund war nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.

Ja, sogar mir.
Ich sehe hier ehrlich gesagt nichtmal die missionierung.
Ich verstehe hier gar überhaupt nichts mehr.

Wer missionieren will sollte doch weniger blödsinnig schreiben dachte ich.

Boesor am 22.02.2009 21:59 schrieb:
Fanator-II-701 am 22.02.2009 21:56 schrieb:

Sogar dir?

Ja, sogar mir.
Ich sehe hier ehrlich gesagt nichtmal die missionierung.

Mir geht es nicht um Missionieren sondern ,das Verstehen der Religionen.Habe ich schon von anfang an gesagt,naja manche lesen ja von ende aus und sind dann verwirrt.

Atropa am 22.02.2009 22:09 schrieb:
Ich glaube an den Osterhasen, muss ich jetzt aber auch an ein Leben nach dem Tod glauben ? oder steht beides im direkten Konflikt zueinander und es kann nur das eine oder das andere geben ?

http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s014.gif
Vorsicht solche Meinungen werden hier nicht gedultet....denn du hast ja keine Ahnung wo von du da redest :B

Boesor am 22.02.2009 21:59 schrieb:

/sign...

Mir wird das ganze auch zu konfus und unsinnig. Ich hab meine Meinung zu diesem Thema in diesem thread schon kundgetan und habe eigentlich nur immer mal wieder reingeschaut, weil es zwischenzeitlich mal so aussah, als würde sich hier noch eine interessante Diskussion gestalten lassen. Doch der Zug ist mittlerweile anscheinend abgefahren....

Zurück