T
TheChicky
Gast
SoSchautsAus am 22.02.2009 23:41 schrieb:Der bisherige Threadverlauf ist zwar dank einem bestimmten User ziemlich gaga aber zu folgendem Zitat hab ich jetzt doch eine Frage:
Ich bin mit Sicherheit alles andere als ein sehr böser Mensch aber ich will (vorraussichtlich für den Rest meines Lebens) nichts von Gott wissen. Komm ich also deiner Meinung nach in den Himmel oder in die Hölle? Wenn du sagst in den Himmel, dann würde das doch bedeuten, dass der Glaube an einen Gott völlig irrelevant ist und es reicht, einfach ein guter Mensch zu sein. Wenn du sagst in die Hölle, dann spielt es im Umkehrschluss keine Rolle ob ich ein guter oder schlechter Mensch bin, da ich ja nicht an Gott glaube und eh die Arschkarte gezogen habe. Hinsichtlich deiner früheren Aussage in diesem Thread, dass ohne Glauben jedwede Ethik und Moral hinfällig seien, wird meine Seele wohl brennen. Richtig?TheChicky am 22.02.2009 20:50 schrieb:Wenn es einen absolut gerechten Gott gibt, der den Menschen nach dem Tod richtet, kann man doch schlecht bezweifeln, dass sehr böse Menschen, die zeitlebends von Gott nichts wissen wollten und auch keine Reue zeigen bis zum Tod, in die sogenannte Hölle kommen.
SSA
Gott ist ja gerecht(zumindest gehn wir Katholiken davon aus ). Er wird alles abwägen, dein ganzes Leben. Wenn du aber, und damit ja auch deine Seele, nix mit Gott zu tun haben willst, wird dich Gott bestimmt nicht genau dazu zwingen, indem Er dich in den Himmel und damit ganz nah zu ihm holt. Das wäre ja absurd, wie du schon sagtest. Du würdest das ja selbst auch nicht wollen, oder? Gott wird dich da bestimmt nicht dazu zwingen.
Was Gott aber vorhat mit Leuten, die zwar ein gutes Leben führen (nur keinen umgebracht oder beklaut zu haben, reicht da übrigens nicht aus, um ein gutes Leben geführt zu haben, ), aber Gott ablehnen, das kann dir wohl keiner genau sagen.
Aber es gibt ja auch noch sowas wie ein Fegfeuer