LordSaddler am 16.02.2009 18:51 schrieb:
Was ist, wenn das gerade nur ein Traum ist, der eben für mich/dich unendlich scheint, bzw so lange "man" existiert anhält?
Da fällt mir auch noch was ein, von der wissenschaftlichen Seite her:
In bestimmten Bewusstseinszuständen wird das Zeit-Empfinden schon mal extrem "gestreckt" oder geht sogar ganz verloren - der Übergang zum Tod gehört auch dazu: Man denke etwa an die Berichte, in denen "das Leben noch einmal an jemandem vorbeizieht", oder er "hindurchgeführt" wird - und zwar im Detail, wie oft berichtet wird.
Nicht jeder erlebt das bzw. erinnert sich nach der Wiederbelebung daran, aber doch einige.
Andere gehen vielleicht "ins Licht", ohne Schmerzen, ganz leicht, und ganz ohne Zeitgefühl, und ärgern sich hinterher, wieder "zurück ins Leben" geholt worden zu sein - ich hab selbst in meiner nahen Verwandtschaft so einen Fall.
Dann habe ich z.B. einen Bericht von jemandem gelesen, der nach seinem "Aussetzen" gefühlte Jahrunderte lang in einer ganz anderen Welt lebte, so lange, dass er das irdische fast komplett vergaß - und dann wurde er "zurück geholt" und war nach diesseitigem Maß nur wenige Minuten "fort" gewesen.
Jetzt bedenke man noch: Selbst, wenn man solche Erlebnisse als "Halluzinationen" einstuft, sind sie für den, der sie erlebt, doch in dem Moment absolut real.
Heißt also, Zeitgefühl und "Umwelt" können sich für mich mit dem Tod so sehr verändern, dass ich (aus meiner Sicht) hinterher nochmal um ein Vielfaches länger lebe, als vorher - oder gar "ewig", ohne jedes zeitliche Empfinden.
Insofern ist es
für das Individuum eigentlich völlig pillepalle, ob nach dem Tod nun aus der Sicht von Außenstehenden "alles vorbei" ist
Und ja, um noch mal auf das Lord-Saddler-Zitat zurückzukommen: Wer weiß, vielleicht ist auch das Diesseits "nur" so ein "Bewusstseinsfenster"?
Wie schon in einem anderen Posting erwähnt: Modelle für Weltbilder gibt's viele.
Ich hoffe, ich konnte mich wenigstens halbwegs verständlich ausdrücken - diese Anmerkung sollte ich vielleicht bei jedem meiner Postings dazu schreiben