• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Glaubt ihr eigentlich an das Leben,nach dem Tod ?

Memphis11 am 22.02.2009 22:15 schrieb:
Atropa am 22.02.2009 22:09 schrieb:
Ich glaube an den Osterhasen, muss ich jetzt aber auch an ein Leben nach dem Tod glauben ? oder steht beides im direkten Konflikt zueinander und es kann nur das eine oder das andere geben ?

http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s014.gif
Vorsicht solche Meinungen werden hier nicht gedultet....denn du hast ja keine Ahnung wo von du da redest :B

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/39.gif

Boesor am 22.02.2009 22:21 schrieb:
Memphis11 am 22.02.2009 22:15 schrieb:
Atropa am 22.02.2009 22:09 schrieb:
Ich glaube an den Osterhasen, muss ich jetzt aber auch an ein Leben nach dem Tod glauben ? oder steht beides im direkten Konflikt zueinander und es kann nur das eine oder das andere geben ?

http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s014.gif
Vorsicht solche Meinungen werden hier nicht gedultet....denn du hast ja keine Ahnung wo von du da redest :B

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/39.gif
Das hast du doch für mich eben schon für mich erledigt :finger:

Lordlaz am 22.02.2009 22:03 schrieb:
......................

Mir geht es nicht um Missionieren sondern ,das Verstehen der Religionen......

Und du meinst, es könne dir hier geholfen werden? Da wärest du besser gefahren den Unendlich-"Sinn-des-Lebens"-Thread oder noch den ein oder anderen "Klassiker" aufzuwärmen, anstatt nochmal neu von vorn zu beginnen.

Deine Anfangsfrage: Dem Leben nach dem Tod auf den Grund zu gehen. Geschenkt.
Wissenschatlich oder ideologisch war da noch egal..... damit war aber bereits nach der 3. Seite Schluss.
Dann kamen statt Fragen - Behauptungen, statt Diskurs - Ideologie, statt Sinnsuche - Sinndarstellung, natürlich immer nur von deinem Standpunkt und mit dem Wahrheitsanspruch behaftet.
Wenn keine Missionierung, würde dir der Begriff Werbung eher zusagen?

El_Cativo am 22.02.2009 22:18 schrieb:
Boesor am 22.02.2009 21:59 schrieb:
Ich verstehe hier gar überhaupt nichts mehr.

Wer missionieren will sollte doch weniger blödsinnig schreiben dachte ich.
/sign...

Mir wird das ganze auch zu konfus und unsinnig. Ich hab meine Meinung zu diesem Thema in diesem thread schon kundgetan und habe eigentlich nur immer mal wieder reingeschaut, weil es zwischenzeitlich mal so aussah, als würde sich hier noch eine interessante Diskussion gestalten lassen. Doch der Zug ist mittlerweile anscheinend abgefahren....

Die es Verstanden haben,haben es verstanden und die,die es leider nicht ganz verstanden haben,rate ich dazu das ganze (ich weiss ist viel) noch mal zu lesen,wer die Religionen ein bißchen besser verstehen will.

zum schluss möchte ich das noch hinzufügen:

"Und es gibt Menschen,die gestorben sind und die zuvor in schändlichen Flüchen versanken und die voller Unglauben gewesen sind.Und selbst wenn ein jeder von ihnen alles Gold der Welt verteilt hat,wird ihr Tun nicht anerkannt.Und diese ungläubigen Menschen werden schmählicher Pein begegnen,sie werden niemanden haben,der ihnen hilft und zur Seite steht" (siehe Sure 2, Vers 91)

Fanator-II-701 am 22.02.2009 22:26 schrieb:
Lordlaz am 22.02.2009 22:03 schrieb:
......................

Mir geht es nicht um Missionieren sondern ,das Verstehen der Religionen......

Und du meinst, es könne dir hier geholfen werden? Da wärest du besser gefahren den Unendlich-"Sinn-des-Lebens"-Thread oder noch den ein oder anderen "Klassiker" aufzuwärmen, anstatt nochmal neu von vorn zu beginnen.

Deine Anfangsfrage: Dem Leben nach dem Tod auf den Grund zu gehen. Geschenkt.
Wissenschatlich oder ideologisch war da noch egal..... damit war aber bereits nach der 3. Seite Schluss.
Dann kamen statt Fragen - Behauptungen, statt Diskurs - Ideologie, statt Sinnsuche - Sinndarstellung, natürlich immer nur von deinem Standpunkt und mit dem Wahrheitsanspruch behaftet.

Wenn wir Gott sagen,denken wir automatisch an das Leben nach dem Tod.
Was heisst von meinem standpunkt aus,ich bin offen für jede Kluge Logische erklärung und bisher habe ich ja von euch gar nichts erfahren,ich wollte dieses Thema mit euch allen teilen ,überlegen und zum nachdenken anregen.

die meisten hier haben ja nur ein satz gesagt wie ich glaube nicht und punkt aus ohne eine erklärung.

aber einige haben es gut erklärt und rübergebracht.

ich habe es versucht mit der Natur zu erklären,weil die Natur lügt nicht.

Lordlaz am 22.02.2009 22:35 schrieb:
die meisten hier haben ja nur ein satz gesagt wie ich glaube nicht und punkt aus ohne eine erklärung.
Naja, du hast eine Frage gestellt und sie wurde dir beantwortet. Für viele ist es damit erledigt, aber es gab durchaus auch einige etwas ausführlichere Antworten mit Begründungen und eigenen Gedanken zu dem thema....

Edit: Ok mit deinem Edit hat sich dieser Kommentar erledigt

Danke für deine Bestätigungen.... ;)

Ich weiß zwar nicht, von wem ihr sprecht und an wen ihr denkt, noch wer ihr seid, jedoch denke und spreche ich für mich selbst. Meiner Meinung nach sind Accounts für mehrere User laut den Nutzungsbedingungen untersagt. Darüber solltet "ihr" mal nachdenken.....................
:P

Fanator-II-701 am 22.02.2009 22:48 schrieb:

Danke für deine Bestätigungen.... ;)

Ich weiß zwar nicht, von wem ihr sprecht und an wen ihr denkt, noch wer ihr seid, jedoch denke und spreche ich für mich selbst. Meiner Meinung nach sind Accounts für mehrere User laut den Nutzungsbedingungen untersagt. Darüber solltet "ihr" mal nachdenken.....................
:P

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja selber schuld,jetzt musst du alles nachholen und von anfang an lesen. =)

hier hab was zum Thema gefunden : im P.M. Magazin steht :

Inzwischen haben wir erkannt: Lebendes und Unbelebtes kann sich selbst so gut organisieren, dass daraus alle wunderbaren Formen der Natur ableitbar sind. Dazu brauchen wir keinen Gott. Zwingender ist schon das Argument: Es gibt Naturgesetze (was niemand bezweifelt), doch wer zwingt die Natur, sich nach diesen Gesetzen zu richten? Brauchen wir dafür nicht doch einen Gott?

Aber das sind alles Argumente. Wir meinen einen echten Nachweis. Kann es so etwas geben? Dazu müssen wir uns erst klar werden, was Gott, physikalisch gesprochen, ist. Da gibt es nun eine erstaunliche Analogie.

Erinnern wir uns: Gott ist unserer Auffassung nach, allgegenwärtig, also räumlich nicht begrenzt. Er ist erste und letzte Ursache für alles, kann also etwas in dieser Welt bewegen. Und seine Macht ist ungeheuer groß. Diesen Eigenschaften entspricht eines der wichtigsten Konzepte in der Physik. Um es kurz zu fassen: Gott ist Energie!

Energie hat keine räumliche Begrenzung; sie kann sogar das ganze Universum ausfüllen. In der Quantenphysik spricht man von "Vakuum–Energie", die sich sozusagen im Nichts (Vakuum) des Raums verbirgt, aber von dort aus gewaltige Wirkungen entfalten kann – zum Beispiel eine ganze Welt aus dem Nichts entstehen lassen.

Damit ist auch die Allmacht der Energie gezeigt: Sie bewirkt etwas. Jede Kausalität ist mit Energie verknüpft. Fehlt nur noch das Bewusstsein dieser göttlichen Energieform.

So könnte sich eines Tages der Kreis schließen: Nur weil er an Gott glaubte, konnte der Mensch eine exakte Wissenschaft entwickeln. Und nur weil er eine exakte Wissenschaft entwickelt hat, kann er ebendiesen Gott eines Tages wirklich und wahrhaftig erkennen.

Der bisherige Threadverlauf ist zwar dank einem bestimmten User ziemlich gaga aber zu folgendem Zitat hab ich jetzt doch eine Frage:

TheChicky am 22.02.2009 20:50 schrieb:
Wenn es einen absolut gerechten Gott gibt, der den Menschen nach dem Tod richtet, kann man doch schlecht bezweifeln, dass sehr böse Menschen, die zeitlebends von Gott nichts wissen wollten und auch keine Reue zeigen bis zum Tod, in die sogenannte Hölle kommen.
Ich bin mit Sicherheit alles andere als ein sehr böser Mensch aber ich will (vorraussichtlich für den Rest meines Lebens) nichts von Gott wissen. Komm ich also deiner Meinung nach in den Himmel oder in die Hölle? Wenn du sagst in den Himmel, dann würde das doch bedeuten, dass der Glaube an einen Gott völlig irrelevant ist und es reicht, einfach ein guter Mensch zu sein. Wenn du sagst in die Hölle, dann spielt es im Umkehrschluss keine Rolle ob ich ein guter oder schlechter Mensch bin, da ich ja nicht an Gott glaube und eh die Arschkarte gezogen habe. Hinsichtlich deiner früheren Aussage in diesem Thread, dass ohne Glauben jedwede Ethik und Moral hinfällig seien, wird meine Seele wohl brennen. Richtig?

SSA

SoSchautsAus am 22.02.2009 23:41 schrieb:
Der bisherige Threadverlauf ist zwar dank einem bestimmten User ziemlich gaga aber zu folgendem Zitat hab ich jetzt doch eine Frage:

TheChicky am 22.02.2009 20:50 schrieb:
Wenn es einen absolut gerechten Gott gibt, der den Menschen nach dem Tod richtet, kann man doch schlecht bezweifeln, dass sehr böse Menschen, die zeitlebends von Gott nichts wissen wollten und auch keine Reue zeigen bis zum Tod, in die sogenannte Hölle kommen.
Ich bin mit Sicherheit alles andere als ein sehr böser Mensch aber ich will (vorraussichtlich für den Rest meines Lebens) nichts von Gott wissen. Komm ich also deiner Meinung nach in den Himmel oder in die Hölle? Wenn du sagst in den Himmel, dann würde das doch bedeuten, dass der Glaube an einen Gott völlig irrelevant ist und es reicht, einfach ein guter Mensch zu sein. Wenn du sagst in die Hölle, dann spielt es im Umkehrschluss keine Rolle ob ich ein guter oder schlechter Mensch bin, da ich ja nicht an Gott glaube und eh die Arschkarte gezogen habe. Hinsichtlich deiner früheren Aussage in diesem Thread, dass ohne Glauben jedwede Ethik und Moral hinfällig seien, wird meine Seele wohl brennen. Richtig?

SSA

- Es gibt kein Leben nach dem Tod
- Es gibt keinen Gott
- Es gibt keine Seele
- Es gibt keine Gerechtigkeit
von SSA
und Wo ist deine Erklärung ? punkt aus das wars oder wie ?

und deine Aussagen sind ja auch, sehr aufschlussreich.Ich habe wenigstens versucht es zu erklären und einige haben es verstanden und andere eben oder es könnte auch sein sie wollen es nicht verstehen.

hier hab was zum Thema gefunden :

Gott vielleicht Wissenschaftlich zu beweisen
im P.M. Magazin steht :

Inzwischen haben wir erkannt: Lebendes und Unbelebtes kann sich selbst so gut organisieren, dass daraus alle wunderbaren Formen der Natur ableitbar sind. Dazu brauchen wir keinen Gott. Zwingender ist schon das Argument: Es gibt Naturgesetze (was niemand bezweifelt), doch wer zwingt die Natur, sich nach diesen Gesetzen zu richten? Brauchen wir dafür nicht doch einen Gott?

Aber das sind alles Argumente. Wir meinen einen echten Nachweis. Kann es so etwas geben? Dazu müssen wir uns erst klar werden, was Gott, physikalisch gesprochen, ist. Da gibt es nun eine erstaunliche Analogie.

Erinnern wir uns: Gott ist unserer Auffassung nach, allgegenwärtig, also räumlich nicht begrenzt. Er ist erste und letzte Ursache für alles, kann also etwas in dieser Welt bewegen. Und seine Macht ist ungeheuer groß. Diesen Eigenschaften entspricht eines der wichtigsten Konzepte in der Physik. Um es kurz zu fassen: Gott ist Energie!

Energie hat keine räumliche Begrenzung; sie kann sogar das ganze Universum ausfüllen. In der Quantenphysik spricht man von "Vakuum–Energie", die sich sozusagen im Nichts (Vakuum) des Raums verbirgt, aber von dort aus gewaltige Wirkungen entfalten kann – zum Beispiel eine ganze Welt aus dem Nichts entstehen lassen.

Damit ist auch die Allmacht der Energie gezeigt: Sie bewirkt etwas. Jede Kausalität ist mit Energie verknüpft. Fehlt nur noch das Bewusstsein dieser göttlichen Energieform.

So könnte sich eines Tages der Kreis schließen: Nur weil er an Gott glaubte, konnte der Mensch eine exakte Wissenschaft entwickeln. Und nur weil er eine exakte Wissenschaft entwickelt hat, kann er ebendiesen Gott eines Tages wirklich und wahrhaftig erkennen.

hoffe alle verstehen diese sätze,wenn nicht einfach fragen.

der_Menthol_Elch am 23.02.2009 00:05 schrieb:
Lordlaz am 23.02.2009 00:00 schrieb:
hoffe alle verstehen diese sätze,wenn nicht einfach fragen

Okay.

Erinnern wir uns: Gott ist unserer Auffassung nach, allgegenwärtig, also räumlich nicht begrenzt. Er ist erste und letzte Ursache für alles, kann also etwas in dieser Welt bewegen.

Wie?

das heisst ,Gott gab es immer und Gott wird es immer geben und Gott ist ausser Raum und Zeit.Alles kommt von Gott bzw.Gott ist der Lenker.

Lordlaz am 23.02.2009 00:07 schrieb:

Okay.

Erinnern wir uns: Gott ist unserer Auffassung nach, allgegenwärtig, also räumlich nicht begrenzt. Er ist erste und letzte Ursache für alles, kann also etwas in dieser Welt bewegen.

Wie?

das heisst ,Gott gab es immer und Gott wird es immer geben.Alles kommt von Gott bzw.Gott ist der Lenker.

Okay, ich verfeinere mal meine (recht kryptische) Frage: Wie macht er das? Physikalisch gesehen?

Ich trage hier auch nochmal nach:

Lordlaz/P.M. am 23.02.2009 00:00 schrieb:

Selbst wenn wir annehmen, das Gott ein Bewusstsein hat wie in der Bibel beschrieben (d.h. eine handelnde Person) und das er diese "Energie" ist, wie in dem Artikel beschrieben: wie kann er dann in der physischen Welt handeln? In der Art, wie ich meinen Arm benzutze um einen Apfel zu schälen? Was ist die Schnittstelle zwischen Gottes Willen und der Physik? Wenn ich den Apfel wegwerfe, wird er dann von Gott getragen? Aber dann lenke doch ich, und nicht Gott? So einfach, wie es die P.M. haben möchte, ist es dann anscheinend doch nicht.^^

Versteh mich nicht falsch, ich glaube an Gott. Ich glaube aber auch, das wir Menschen ihn gedanklich gar nicht erfassen können. Irgendwelche "Star-Wars-Macht"-Erklärungen helfen da nicht viel. ;)

p.s. Der Titel "Gott vielleicht wissenschaftlich Bewiesen" sollte dich schon ein wenig misstrauisch machen. Erinnert mich an diese Atheisten-Kampagne: "Gott existiert wahrscheinlich nicht" :-D

der_Menthol_Elch am 23.02.2009 00:09 schrieb:

Okay.

Wie?

das heisst ,Gott gab es immer und Gott wird es immer geben.Alles kommt von Gott bzw.Gott ist der Lenker.

Okay, ich verfeinere mal meine (recht kryptische) Frage: Wie macht er das? Physikalisch gesehen?

Selbst wenn wir annehmen, das Gott ein Bewusstsein hat wie in der Bibel beschrieben (d.h. eine handelnde Person) und das er diese "Energie" ist, wie in dem Artikel beschrieben: wie kann er dann in der physischen Welt handeln? In der Art, wie ich meinen Arm benzutze um einen Apfel zu schälen? Was ist die Schnittstelle zwischen Gottes Willen und der Physik? Wenn ich den Apfel wegwerfe, wird er dann von Gott getragen? Aber dann lenke doch ich, und nicht Gott? So einfach, wie es die P.M. haben möchte, ist es dann anscheinend doch nicht.^^

Versteh mich nicht falsch, ich glaube an Gott. Ich glaube aber auch, das wir Menschen ihn gedanklich gar nicht erfassen können. Irgendwelche "Star-Wars-Macht"-Erklärungen helfen da nicht viel. ;)

p.s. Der Titel "Gott vielleicht wissenschaftlich Bewiesen" sollte dich schon ein wenig misstrauisch machen. Erinnert mich an diese Atheisten-Kampagne: "Gott existiert wahrscheinlich nicht" :-D

Entschuldige aber,lies dir bitte noch einmal dein satz den du geschrieben hast ,durch.Mal sehen ob du ein fehler entdeckst.

Lordlaz am 23.02.2009 00:36 schrieb:

Okay.

Wie?

Entschuldige aber,lies dir bitte noch einmal dein satz den du geschrieben hast ,durch.Mal sehen ob du ein fehler entdeckst.

Welchen Satz? Welchen Fehler?

der_Menthol_Elch am 23.02.2009 00:38 schrieb:

Okay.

Wie?

Du unterscheidest zwischen Gottes Willen und die physik ? die Physik ist doch Gotteswillen,daß sind seine erschaffenen Gesetze.Natürlich ist der Mensch kein roboter,so ist das mit Gottes Willen nicht gemeint.Denn jeder von uns bestimmt sein eigenes Schicksal,man wird nicht dazu gezwungen,jeder oder jede ist da frei.Wie Gott es in den heiligen Büchern sagt :

"Das ist eben Gott,euer Herr ! Es gibt keinen Gott außer ihm,Er ist der Schöpfer aller Dinge !
So dient ihm ! Er ist der Hüter aller Dinge.Aber die Blicke euer Augen können Ihn nicht erfassen.Doch Er hingegen erfaßt alle Blicke.Er ist der Feinfühlige.Und Er hat Kenntnis von allen Dingen.Euch wurden von eurem Herrn Einsicht bringender Augen der Seele gegeben.Wer nun mit diesen Augen sieht und einsichtig wird,ist es zu seinem eigenen Vorteil;und wer blind ist,der ist es zu seinem eigenen schaden" (Sure 6,Verse 102-104)

hier die Naturgesetze :

"Weder ist es möglich,daß die Sonne den Mond erreicht,noch kann die Nacht den Tag einholen.Sie alle und jedes Gestirn treiben in einem eigenen Himmelsgewölbe und vollenden ihren Kreislauf."(Sure 36,Vers 40)

hier noch mehr zum nachdenken :

"Und Wir haben den Himmel mit Unseren eigenen Händen erschaffen,und wir können,was Wir erschaffen haben,noch vergrößern und erweitern" (Sure 51,Vers 47) (Mit Wir ist Gemeint,Gott und seine Engeln bzw die seine Befehle ausführen.)

ist spät geworden führen wir das Gespräch lieber morgen weiter.

Lordlaz am 23.02.2009 00:49 schrieb:
der_Menthol_Elch am 23.02.2009 00:38 schrieb:

Okay.

Wie?

Du unterscheidest Gottes Willen und die physik ? die Physik ist doch Gotteswillen,daß sind seine erschaffenen Gesetze.Natürlich ist der Mensch kein roboter,so ist das mit Gottes Willen nicht gemeint.Denn jeder von uns bestimmt sein eigenes Schicksal,man wird nicht dazu gezwungen,jeder oder jede ist da frei.Wie Gott es in den heiligen Büchern sagt :

"Das ist eben Gott,euer Herr ! Es gibt keinen Gott außer ihm,Er ist der Schöpfer aller Dinge !
So dient ihm ! Er ist der Hüter aller Dinge.Aber die Blicke euer Augen können Ihn nicht erfassen.Doch Er hingegen erfaßt alle Blicke.Er ist der Feinfühlige.Und Er hat Kenntnis von allen Dingen.Euch wurden von eurem Herrn Einsicht bringender Augen der Seele gegeben.Wer nun mit diesen Augen sieht und einsichtig wird,ist es zu seinem eigenen Vorteil;und wer blind ist,der ist es zu seinem eigenen schaden" (Sure 6,Verse 102-104)

hier die Naturgesetze :

"Weder ist es möglich,daß die Sonne den Mond erreicht,noch kann die Nacht den Tag einholen.Sie alle und jedes Gestirn treiben in einem eigenen Himmelsgewölbe und vollenden ihren Kreislauf."(Sure 36,Vers 40)

hier noch mehr zum nachdenken :

"Und Wir haben den Himmel mit Unseren eigenen Händen erschaffen,und wir können,was Wir erschaffen haben,noch vergrößern und erweitern" (Sure 51,Vers 47) (Mit Wir ist Gemeint,Gott und seine Engeln bzw die seine Befehle ausführen.)

ist spät geworden führen wir das Gespräch lieber morgen weiter.

Ich geh jetzt auch gleich schlafen, aber den Senf hier muss ich noch loswerden: Mit deinem Artikel aus der P.M. wolltest du Gott physikalisch begründen. Ich fragte dich dann konkret: wie handelt Gott durch die Physik? Du sagst mir dann, das die Physik Gottes Wille ist. Meine Frage hast du also nicht beantwortet. Die Koranverse (so schön und wahr sie vielleicht sein mögen) sagen mir nur, das Gott unsere Welt bewegt, aber nicht WIE er genau das macht. Du kannst nicht einfach mit einem "wissenschaftlichen" Artikel hier ankommen (sofern man eben bei der P.M. von "Wissenschaft" sprechen kann) und dann mit etwas weiterargumentieren, was man wissenschaftlich nicht nachprüfen kann...

Okay.
Wie?
also als "Ehernichtgläubiger" der ich bin, kann ich dir sagen das die einzige Personifizierung von Gott (laut Bibel) mit dem Wort Energie zusammenhängt (frag mich nicht wo, das sagte mir jemand der die Bibel auswendig kennt :-D )

demnach ist "Gott" Energie die die Materie lenkt,
diese "beeinflußt" ja auch bzw handelt mit Evolution/Weiterentwicklung/Veränderung...darin lässt sich also sogar dieses *Gott greift ein* erklären.....
WENN die Menschen mal von ihrer ~Alter Mann mit weißen Bart sitzt auf einer Wolke und schaut zu wie die Menschen sich selbst zerstören~ Gedanken loslassen, wäre das schon mla ein Schritt in die richtige Richtung ;)

Ob ich nun einen Gott habe, oder verschiedene Bereiche aufteile und mehrere habe (wie es ja in anderen Religionen manchmal so ist) ist ja relativ wurscht!

Ich persönlich habe kein Problem damit Energie mit dem Wort Gott zu titulieren,
mir missfällt eher die Kirche an sich, das was sie sich selbst zuspricht und das was sie Geschichtlich getan hat.

Zurück