der_Menthol_Elch am 23.02.2009 00:38 schrieb:
Lordlaz am 23.02.2009 00:36 schrieb:
der_Menthol_Elch am 23.02.2009 00:09 schrieb:
Lordlaz am 23.02.2009 00:07 schrieb:
der_Menthol_Elch am 23.02.2009 00:05 schrieb:
Lordlaz am 23.02.2009 00:00 schrieb:
hoffe alle verstehen diese sätze,wenn nicht einfach fragen
Okay.
Erinnern wir uns: Gott ist unserer Auffassung nach, allgegenwärtig, also räumlich nicht begrenzt. Er ist erste und letzte Ursache für alles, kann also etwas in dieser Welt bewegen.
Wie?
das heisst ,Gott gab es immer und Gott wird es immer geben.Alles kommt von Gott bzw.Gott ist der Lenker.
Okay, ich verfeinere mal meine (recht kryptische) Frage: Wie macht er das? Physikalisch gesehen?
Ich trage hier auch nochmal nach:
Lordlaz/P.M. am 23.02.2009 00:00 schrieb:
Damit ist auch die Allmacht der Energie gezeigt: Sie bewirkt etwas. Jede Kausalität ist mit Energie verknüpft. Fehlt nur noch das Bewusstsein dieser göttlichen Energieform.
Selbst wenn wir annehmen, das Gott ein Bewusstsein hat wie in der Bibel beschrieben (d.h. eine handelnde Person) und das er diese "Energie" ist, wie in dem Artikel beschrieben: wie kann er dann in der physischen Welt handeln? In der Art, wie ich meinen Arm benzutze um einen Apfel zu schälen? Was ist die Schnittstelle zwischen Gottes Willen und der Physik? Wenn ich den Apfel wegwerfe, wird er dann von Gott getragen? Aber dann lenke doch ich, und nicht Gott? So einfach, wie es die P.M. haben möchte, ist es dann anscheinend doch nicht.^^
Versteh mich nicht falsch, ich glaube an Gott. Ich glaube aber auch, das wir Menschen ihn gedanklich gar nicht erfassen können. Irgendwelche "Star-Wars-Macht"-Erklärungen helfen da nicht viel.
p.s. Der Titel "Gott
vielleicht wissenschaftlich Bewiesen" sollte dich schon ein wenig misstrauisch machen. Erinnert mich an diese Atheisten-Kampagne: "Gott existiert
wahrscheinlich nicht"
Entschuldige aber,lies dir bitte noch einmal dein satz den du geschrieben hast ,durch.Mal sehen ob du ein fehler entdeckst.
Welchen Satz? Welchen Fehler?
Du unterscheidest Gottes Willen und die physik ? die Physik ist doch Gotteswillen,daß sind seine erschaffenen Gesetze.Natürlich ist der Mensch kein roboter,so ist das mit Gottes Willen nicht gemeint.Denn jeder von uns bestimmt sein eigenes Schicksal,man wird nicht dazu gezwungen,jeder oder jede ist da frei.Wie Gott es in den heiligen Büchern sagt :
"Das ist eben Gott,euer Herr ! Es gibt keinen Gott außer ihm,Er ist der Schöpfer aller Dinge !
So dient ihm ! Er ist der Hüter aller Dinge.Aber die Blicke euer Augen können Ihn nicht erfassen.Doch Er hingegen erfaßt alle Blicke.Er ist der Feinfühlige.Und Er hat Kenntnis von allen Dingen.Euch wurden von eurem Herrn Einsicht bringender Augen der Seele gegeben.Wer nun mit diesen Augen sieht und einsichtig wird,ist es zu seinem eigenen Vorteil;und wer blind ist,der ist es zu seinem eigenen schaden" (Sure 6,Verse 102-104)
hier die Naturgesetze :
"Weder ist es möglich,daß die Sonne den Mond erreicht,noch kann die Nacht den Tag einholen.Sie alle und jedes Gestirn treiben in einem eigenen Himmelsgewölbe und vollenden ihren Kreislauf."(Sure 36,Vers 40)
hier noch mehr zum nachdenken :
"Und Wir haben den Himmel mit Unseren eigenen Händen erschaffen,und wir können,was Wir erschaffen haben,noch vergrößern und erweitern" (Sure 51,Vers 47) (Mit Wir ist Gemeint,Gott und seine Engeln bzw die seine Befehle ausführen.)
ist spät geworden führen wir das Gespräch lieber morgen weiter.