• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GForce für Athlon XP 3000+

Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
GForce für Athlon XP 3000+

Hallo,

ich bin schon seit Wochen am hin- und herüberlegen, ob ich meinem Athlon XP 3000+ nochmals ne neue AGP-Grafikkarte gönnen soll.

Ich nutze den PC ausschließlich für rfactor (Rennsimulation) und bin mit der Performance eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings geht mein System bei Nachtrennen und wenn viele Autos auf der Strecke sind ganz schön in die Knie, Frames fallen ziemlich in den Keller.

Mein System:

Asus A7N8X-E Board

Athlon XP 3000+ (FSB 333)

1024 MB RAM

GForce 6800 enhanced (von MadMoxx )
128 MB GDDR Speicher
256-Bit Speicherinterface
16 Pixel-Pipelines
6 Vertex-Pipelines
Takt: 325 Chip / 350 Speicher

Jetzt bin ich an folgenden Komponenten dran:

Speicher: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138932

GraKa: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189887

Meint ihr, dass die Grafikkarte zu überdimensioniert ist und vom CPU ausgebremst wird?

Hätte noch folgende Alternative zur Grafikkarte:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10574

Vielleicht habt ihr einen Tip, welche die bestmögliche Karte für mein System ist.


PS: Ich weiß, dass ich für den Preis fast schon ein neueres System mit PCI-Express bekomme.
Aber mein System läuft superstabil und für nen Sockel A rockt es so richtig.
Und außer rfactor kommt eh kein anderes Game auf den Rechner.

Ich danke Euch !
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Andrenalin-Funrace am 10.07.2007 22:14 schrieb:
Hallo,

ich bin schon seit Wochen am hin- und herüberlegen, ob ich meinem Athlon XP 3000+ nochmals ne neue AGP-Grafikkarte gönnen soll.

Ich nutze den PC ausschließlich für rfactor (Rennsimulation) und bin mit der Performance eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings geht mein System bei Nachtrennen und wenn viele Autos auf der Strecke sind ganz schön in die Knie, Frames fallen ziemlich in den Keller.

Mein System:

Asus A7N8X-E Board

Athlon XP 3000+ (FSB 333)

1024 MB RAM

GForce 6800 enhanced (von MadMoxx )
128 MB GDDR Speicher
256-Bit Speicherinterface
16 Pixel-Pipelines
6 Vertex-Pipelines
Takt: 325 Chip / 350 Speicher

Jetzt bin ich an folgenden Komponenten dran:

Speicher: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138932

GraKa: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189887

Meint ihr, dass die Grafikkarte zu überdimensioniert ist und vom CPU ausgebremst wird?

Hätte noch folgende Alternative zur Grafikkarte:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10574

Vielleicht habt ihr einen Tip, welche die bestmögliche Karte für mein System ist.


PS: Ich weiß, dass ich für den Preis fast schon ein neueres System mit PCI-Express bekomme.
Aber mein System läuft superstabil und für nen Sockel A rockt es so richtig.
Und außer rfactor kommt eh kein anderes Game auf den Rechner.

Ich danke Euch !

Ne x1950Pro empfehle ich wie immer.........eine 7950GT is langsamer und teurer.....
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Ecle am 10.07.2007 22:29 schrieb:
Andrenalin-Funrace am 10.07.2007 22:14 schrieb:
Hallo,

ich bin schon seit Wochen am hin- und herüberlegen, ob ich meinem Athlon XP 3000+ nochmals ne neue AGP-Grafikkarte gönnen soll.

Ich nutze den PC ausschließlich für rfactor (Rennsimulation) und bin mit der Performance eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings geht mein System bei Nachtrennen und wenn viele Autos auf der Strecke sind ganz schön in die Knie, Frames fallen ziemlich in den Keller.

Mein System:

Asus A7N8X-E Board

Athlon XP 3000+ (FSB 333)

1024 MB RAM

GForce 6800 enhanced (von MadMoxx )
128 MB GDDR Speicher
256-Bit Speicherinterface
16 Pixel-Pipelines
6 Vertex-Pipelines
Takt: 325 Chip / 350 Speicher

Jetzt bin ich an folgenden Komponenten dran:

Speicher: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138932

GraKa: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189887

Meint ihr, dass die Grafikkarte zu überdimensioniert ist und vom CPU ausgebremst wird?

Hätte noch folgende Alternative zur Grafikkarte:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10574

Vielleicht habt ihr einen Tip, welche die bestmögliche Karte für mein System ist.


PS: Ich weiß, dass ich für den Preis fast schon ein neueres System mit PCI-Express bekomme.
Aber mein System läuft superstabil und für nen Sockel A rockt es so richtig.
Und außer rfactor kommt eh kein anderes Game auf den Rechner.

Ich danke Euch !

Ne x1950Pro empfehle ich wie immer.........eine 7950GT is langsamer und teurer.....

Aber bei beiden wird die CPU limitieren.
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Oohh, immer das "CPU limitiert" und "Graka limitiert" usw... ich kann es nicht mehr lesen.

Merkt euch das mal, irgendwas limitiert immer. :-D

@Topic: ich würde auch eine X1950Pro empfehlen. :top: (und versuchen günstig auf 2GB aufzurüsten)


Hier kannst du sehen wo die X1950Pro steht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

INU-ID am 10.07.2007 22:33 schrieb:
Oohh, immer das "CPU limitiert" und "Graka limitiert" usw... ich kann es nicht mehr lesen.

Merkt euch das mal, irgendwas limitiert immer. :-D
vor allem: besser ne graka, die man nur zu 80% ausreizt und 60fps hat, als eine graka, die man zu 100% ausreizt und damit nur 40fps hat... ;)
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Herbboy am 10.07.2007 22:40 schrieb:
INU-ID am 10.07.2007 22:33 schrieb:
Oohh, immer das "CPU limitiert" und "Graka limitiert" usw... ich kann es nicht mehr lesen.

Merkt euch das mal, irgendwas limitiert immer. :-D
vor allem: besser ne graka, die man nur zu 80% ausreizt und 60fps hat, als eine graka, die man zu 100% ausreizt und damit nur 40fps hat... ;)

Da ist was dran! :top:

Wenn ich mir Gedanken drüber machen würde, dass meine Graka vermutlich meinen Prozi limitiert. Dann müsste ich ne GTS kaufen, aber dann wäre die GTS nicht ausgelastet. Naja, dann kann man ja noch übertakten... :B
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Herbboy am 10.07.2007 22:40 schrieb:
INU-ID am 10.07.2007 22:33 schrieb:
Oohh, immer das "CPU limitiert" und "Graka limitiert" usw... ich kann es nicht mehr lesen.

Merkt euch das mal, irgendwas limitiert immer. :-D
vor allem: besser ne graka, die man nur zu 80% ausreizt und 60fps hat, als eine graka, die man zu 100% ausreizt und damit nur 40fps hat... ;)

Ihr habt ja recht, aber ein XP ist nun wirklich schon nicht mehr ganz up-to-date. Spiele die eine so starke Grafikkarte benötigen laufen auf diesem System wohl nicht mehr so ganz optimal ;) , daher würde ich hier max. eine Karte aus der X800-Serie oder vielleicth eine 7600er verbauen. Alles andere wäre verschenktes Geld, wenn er sie nicht gerade günstig gebraucht kauft oder die besagte Karte vom Laster fällt :-D

http://geizhals.at/eu/a255652.html
http://geizhals.at/eu/a198950.html
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

EmmasPapa am 10.07.2007 23:28 schrieb:
Herbboy am 10.07.2007 22:40 schrieb:
INU-ID am 10.07.2007 22:33 schrieb:
Oohh, immer das "CPU limitiert" und "Graka limitiert" usw... ich kann es nicht mehr lesen.

Merkt euch das mal, irgendwas limitiert immer. :-D
vor allem: besser ne graka, die man nur zu 80% ausreizt und 60fps hat, als eine graka, die man zu 100% ausreizt und damit nur 40fps hat... ;)

Ihr habt ja recht, aber ein XP ist nun wirklich schon nicht mehr ganz up-to-date. Spiele die eine so starke Grafikkarte benötigen laufen auf diesem System wohl nicht mehr so ganz optimal ;) ,
das ist wahr, aber das spiel das er hauptsächlich spielt, läuft ja scheinbar nur wegen der grafik nicht optimal: gleiche gegnerzahl usw. als tagrennen => kein prob. nachts mit *vermut* mehr lichteffekten aber ruckeln. da bringt ne bessere karte dann bestimmt auf jeden fall was.


daher würde ich hier max. eine Karte aus der X800-Serie oder vielleicth eine 7600er verbauen. Alles andere wäre verschenktes Geld, wenn er sie nicht gerade günstig gebraucht kauft oder die besagte Karte vom Laster fällt :-D
da ist dann die frage, ob sich das bisschen besser lohnt. zB "x800 serie": die X800XL ist ergleichbar mit der 6800GT, und so eine hat er ja iom moment... dann wäre einevon format X800XL völliger unfug...

wie eine 7600 dazu aussieht, weiß ich nicht,
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Also 150€ für ne X1950Pro mit 512MB kann man - mMn - bei einem Prozessor ab XP2000+ ruhig noch investieren. Ich habs in nem anderen thread schon geschrieben, ein Kollege hat sich für sein XP2400+ System (mit 2x256MB) eine X1950Pro gekauft - und ist hellauf begeistert.
Herbboy am 11.07.2007 00:19 schrieb:
die X800XL ist ergleichbar mit der 6800GT, und so eine hat er ja iom moment...
Nicht nur das, die X800 hat auch kein SM3 - da starten einige Spiele nicht mal mehr. ;)
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Es könnte aber auch am der geringen Speichermenge liegen und ihm wäre schon mit einer gescheiten Karte mit 256MB geholfen, die am besten noch ne 256Bit-Anbindung hat.
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Meiner Meinung bringts nix in ein System ca. 300€ oder mehr zu investieren wen man ab 365€ folgende Komponenten bekommen könnte:

- Core 2 Duo E4300 ca. 105€ ( im Moment!!!)
- passendes Mainboard (Asrock 60€) oder um 90€ ein Intel 965er.
- 2GB DDR2 Ram um ca. 80€
- X1950GT mit 512MB oder X1950 PRO mit 256MB um ca. 120€

Macht zusamen ab 365€ (mit 965 ca 400€) und ist VIEL schneller als ein Athlon XP System.

Und den E4300 kann man ja auch noch einfachst übertakten!!!
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Herbboy am 11.07.2007 00:19 schrieb:

Ist das nicht eine normale 6800er mit 128MB RAM !? Ich habe aber auch auf eine 850XT verlinkt, die hat wesentlich mehr Power und würde das angesprochene Spiel vermutlich optimal darstellen.

@ INU-ID: Stimmt schon mit SM3, allerdings war das ja nicht die Aufgabenstellung ;) . Die meisten Games, die SM3 voraussetzen machen auf dem XP sicherlich keine Freude :-D
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Eol_Ruin am 11.07.2007 08:41 schrieb:
Meiner Meinung bringts nix in ein System ca. 300€ oder mehr zu investieren
Er will keine 300-500€ investieren, er will nur ne neue Graka.

EmmasPapa am 11.07.2007 08:54 schrieb:
@ INU-ID: Stimmt schon mit SM3, allerdings war das ja nicht die Aufgabenstellung ;) . Die meisten Games, die SM3 voraussetzen machen auf dem XP sicherlich keine Freude :-D

Sicher, er wird ein paar Frames weniger haben wie mit nem AMD64 4000+, aber dafür kostet es auch weniger. Schließlich dürfte sich seine "Spieleleistung" mit einer X1950Pro quasi verdoppeln. ;)
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

INU-ID am 11.07.2007 09:06 schrieb:
Er will keine 300-500€ investieren, er will nur ne neue Graka.

Ich dachte er will auch 2Gig DDR-Ram dazu kaufen oder hab ich da was überlesen?

Das RAM und die Grafikkarte die er am Anfang verlinkt hat kommen zusammen jedenfalls auf über 300€ - deshalb mein Vorschlag
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Eol_Ruin am 11.07.2007 10:56 schrieb:
INU-ID am 11.07.2007 09:06 schrieb:
Er will keine 300-500€ investieren, er will nur ne neue Graka.

Ich dachte er will auch 2Gig DDR-Ram dazu kaufen oder hab ich da was überlesen?

Das RAM und die Grafikkarte die er am Anfang verlinkt hat kommen zusammen jedenfalls auf über 300€ - deshalb mein Vorschlag

Gebe ich Dir aber recht, er hat ja praktisch zwei komplette Generationen übersprungen, die neuen AMD CPUs sollen ja angeblich bald kommen. Wenn man das an den Sockeln festmacht sogar noch mehr, da lohnt sich so eine Anfrüstung m.E. nicht. Ich habe auch für:

E4300 boxed ca. 100,00
MSI P6N SLI-FI ca. 95,00
4 GB DDR2 667 Kingston Value (2x2GB Kits) 123,50

bezahlt und das alles auf das Niveau eines E6700 hochgetaktet. Dazu noch eine X19XX oder 8800GTS 320MB und er hat ziemlich lange Ruhe. Für sein altes System bekommt man auch bei Ebay noch einiges wieder rein.
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

EmmasPapa am 11.07.2007 11:02 schrieb:
Für sein altes System bekommt man auch bei Ebay noch einiges wieder rein.

Allein für den XP 3000+ bekommt man bei EBAY bis zu 75€ - der Totale Wahnsinn!
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Wow, vielen Dank für all eure Antworten und Tipsw, hätt ich nie gedacht, dass so schnell so viel zusammenkommt.

Irgendwo habt ihr alle recht und deshalb bin ich ja im Enddefekt so unentschlossen, was ich tun soll.

Ich war ja schon am Überlegen, mir ein komplett neues System zusammen zu stellen. Aber da komm ich auf über 800,-- Euro, da ich, wenn schon, einen C2D 6600 und ne 8800 GTS mit nem gescheiten Board im Auge hatte. Wenn schon ein komplett neues System, dann wirklich das Neuste.
Aber... ich habe wirklich nur rfactor auf dem Rechner (abgesehen von Office-Programmen auf der anderen Festplatte).
Und "nur" für rfactor ein neues System zusammen zu bauen... das ist mir dann doch zu teuer und erscheint mir übertrieben.

Außerdem läuft mein System wirklich superstabil, habe keinerlei Probleme. Deshalb frage ich mich, wieso sollte ich ein komplett neues System holen.

Zum Thema GraKa:

Mit ATI kann ich mich einfach nicht anfreunden. Hatte in meinem Vorgängersystem (P4 1,7G) eine 9800 Pro drinnen und bekam diese nie richtig zum Laufen. Mit ner GForce 4 Ti 4200 rannte das System ohne Ende.

Des weiteren hatte ich mir schon vor knapp 5 Wochen ne Radeon X1950 GT SUPER 512MB bei madmoxx gekauft. Hatte mit zig Treibern rumprobiert, aber die Performance war kaum besser als mit meiner 6800er.
Hab sie dann zurückgeschickt und angeblich wurde ein Fehler bei der ATI entdeckt. Naja, ich denke mal, das schreiben die einfach so dahin.

Ein Freund von mir, mit fast dem indentischen System hat ne XT 800 GTO und kommt nicht an meine Performance ran.

Also sollte es schon ne NVidia sein.

Das mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeicher erscheint mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich jetzt in versch. Foren gelesen habe, dass rfactor max. 300 MB vom Arbeitsspeicher nutzt. Und da ich auf meiner "Spiele-Festplatte" nur das nötigste an Programmen draufhabe und überflüssige Dienste deaktiviert habe, denke ich , dass meine 1024 MB RAM ausreichend sind.

Deshalb ist meine primäre Frage nun:

Wäre eine GF 7950 GT oder dieGainward 7900 GS zu übertrieben für mein System?

Ein anderer Bekannter hat ne MSI 7600GT 512MB auf nem Athlon 64 3200+ und schwärmt in den höchsten Tönen von der Performance.
Deshalb denke ich, dass diese 7600 GT auch für mein System das Optimal wäre.
Allerdings stört mich ein wenig, dass die Karte nur 128 MB Speicher-Anbindung hat.
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Mir will sich nicht erschließen warum du unbedingt für mehr Geld eine langsamere Karte - mit weniger "Features" kaufen willst? http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/31.gif ( hier noch mal der Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet )

Probleme die du mal mit einer Karte gehabt hast hin oder her, es gibt für AGP nix besseres als eine X1950Pro.
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Andrenalin-Funrace am 11.07.2007 17:47 schrieb:
Deshalb ist meine primäre Frage nun:

Wäre eine GF 7950 GT oder dieGainward 7900 GS zu übertrieben für mein System?

Ein anderer Bekannter hat ne MSI 7600GT 512MB auf nem Athlon 64 3200+ und schwärmt in den höchsten Tönen von der Performance.
Deshalb denke ich, dass diese 7600 GT auch für mein System das Optimal wäre.
Allerdings stört mich ein wenig, dass die Karte nur 128 MB Speicher-Anbindung hat.

Ich geh stark davon aus, dass dir diese Karten dann ebenfalls keinen Vorteil bringen und der Prozessor doch zu sehr limitiert.

Zu ATI: Ich hab kurz vor Weihnachten gewechselt und es nicht bereut. Hatte vorher eine 6600GT und jetzt eine X1950 Pro und der Unterschied ist gewaltig gewesen, nicht zuletzt weil ich komplett auf PCI-E umgestiegen bin. Ich hab mit meiner ATI null Probleme gehabt, was ich von der 6600GT nicht sagen kann. Die musste ich nämlich umtauschen, weil die in 3d immer abgeschmiert ist (in den 2 Wochen des Umtauschrechts). Also sind Probleme nicht vom Hersteller abhängig, die gibt es überall.
 
AW: GForce für Athlon XP 3000+

Hmmm,... ganz unrecht habt ihr nicht.

Was haltet ihr davon?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=173887
 
Zurück