AW: Gezielte Tötung von verdächtigen Personen
El_Cativo am 09.07.2007 15:04 schrieb:
[...] Ganz ehrlich, was ist daran so tragisch wenn man eine Grundgesetzänderung in betracht zieht. sowas geschieht ständig. Und um der Willkür einen riegel vorzuschieben gibt es die benötigte 2/3 Mehrheit
Och, wenn die Sachen geändert werden sollen die uns eigentlich vor staatlicher Willkür schützen sollten finde ich das schon
ziemlich tragisch.
--------- Edit ---------
Außerdem, bei der Sache mit der 2/3 Mehrheit gingen die Verfasser des Grundgesetzes davon aus, dass sich diese Mehrheit aus Stimmen der Regierung und der Opposition zusammensetzen muss. Dass eine Regierungsmehrheit alleine auf die benötigte Anzahl Stimmen kommt war damals nicht abzusehen.
Daher bin ich auch sehr stark für
diese Petition, welche den Entsprechenden Artikel im GG so ergänzen lassen will, dass eine Regierungsmehrheit eine GG-Änderung nicht mit ihren eigenen Stimmen durchdrücken kann. So kann effektiv der Missbrauch der 2/3 Mehrheitsregelung unterbunden werden.
--------- Edit ---------
El_Cativo am 09.07.2007 15:04 schrieb:
Schlimme Dinge passieren immer. Das macht solche Vorfälle nicht besser aber sowas dann plötzlich als Regelfall zu verschreien ist absolut unsinnig
Klar, schlimme Dinge können immer passieren. Bedenke aber auch: als Polizist oder Soldat auf Streife stehst du mehr oder weniger schon mit einem Fuß im Gefängnis wenn du deine Waffe fertiglädst.
Wenn die zum Beispiel nachgewiesen werden kann, dass du auch noch andere Optionen zur Auswahl gehabt hättest außer dem tödlichen Schuß, bekommst du ganz schnell großen Ärger.
Und genau deswegen finde ich es absolut verantwortungslos, eine gesetzliche Regelung für das "präventive Töten von Verdächtigen" einzuführen. Weil damit wird es nur allzu leicht zu behaupten "och, der war schon verdächtig... " und damit einen leichtfertig abgegenenen Schuß zu rechtfertigen.
Bei der aktuellen - strikten - Regelung sind die Waffenträger immer noch angehalten nach anderen Möglichkeiten zu suchen als dem "Täter" ein drittes Nasenloch zu setzen (zB Schuß ins Bein um ihn nur außer Gefecht zu setzen), und nicht wie Rambo erst zu schießen und danach zu denken.