• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

MarkTrade

Anwärter/in
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Hallo!

Durchs Internet schwirrt das Gerücht, dass man keine Gewichte heben sollte bevor man nicht ausgewachsen ist (bei Männern angeblich bis zum 21. Lebensjahr), da das negative effekte auf die Knochen und somit auch aufs Körperwachstum haben kann.
Jetzt hätte ich gerne gewusst was da dran ist.

Ich kann mir schon vorstellen dass es zu Knochenschädigungen kommen kann wenn man es übertreibt, d.h. zu schwer und/oder zu oft trainiert. Trotzdem glaube ich kaum, dass es mein Wachstum einschränkt wenn ich mit meinen Kurzhanteln trainiere (die wiegen ca. 10 kg).
Was meint ihr?
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch die regelmäßige Belastung die Wirbelsäule und damit die Bandscheiben "gequetscht" werden könnten.

Bin aber kein Arzt oder so... fände ich aber zumindest logisch.

Dass das Wachstum an sich dadurch behindert wird klingt für mich eher unplausibel.
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Chemenu am 31.10.2007 11:06 schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch die regelmäßige Belastung die Wirbelsäule und damit die Bandscheiben "gequetscht" werden könnten.

Bin aber kein Arzt oder so... fände ich aber zumindest logisch.

Dass das Wachstum an sich dadurch behindert wird klingt für mich eher unplausibel.

Ich kann dir nur soviel sage,mein Cousin ist letzte Woche 22 geworden,seid dem der 16 ist trainierte der sehr viel mit Hanteln mit 18 Fitnessstudio,nun ist der 22 und er muß ständig zum Orthpäden wegen Gelenkleiden und Bandscheibengeschichten.Im Zuge der nun fälligen mehr oder weniger Rehamaßnahmen (mit 22,da sieht man mal was der Muskelwahn anrichtet) wurde im auch bei der Behandlung von Therapeuten erklärt das Gewichtheben währen des wachstums nicht direkt das Wachstum hemmt sondern währenddesse sehr stark die Gelenke unter den Gewichten leiden,ebenso wie der Knorpel in den Knien und die Bandscheibe etc...

Dagegen wenn man mit dem Training nicht übertreibt (Heufigkeit und dauer) und die Gewichte nicht zu groß bemisst dann hat leichtes "Bodybuilding" einen positiven Effekt für die Wirbelsäule.Wenn die Muskeln gestärkt sind ist werden die Bandscheiben entlasstet weil durch einen gestärkten Rücken definitiv die Haltung verbessert wird.
Geh Laufen und Schwimmen,und wenn du ECHTE Kraft haben willst: Garten umgraben,Holzhacken,... solche Sachen,ich habe relative wenig Muskeln,arbeite aber sehr viel nebenher im Garten und helfe meinem Onkel der Bauer ist gelegentlich aus,aber mein Schrank von Cousin ist rein Kräftemässig unterlegen :-D
Die natürlichen Bewegungen sind es die es bringen mit der Kraft...
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

ein noch nicht erwachsener sollte auf natürlich art und weise ein normales maß an muskeln bekommen, also durch aktives normales sport-treiben. wer viel tennis spielt zB bekommst automatisch nen etwas größeren bizeps. wer viel ras fähr größere beinmuskeln. übermäßiges gewicht-training stört den noch nicht ausgewachsenen körper, erst recht wenn man auch noch so nen unsinn wie nahrungsergänzungsmittel dazunimmt, obwohl man das nötige auch durch ne ganz normale ernährung bekommen kann.

was noch dazukommt ist, dass man im jugendlchen übermut das training übertreibt, und auch dass man es oft nicht korrekt ausführt. ein kumpel von mir hat im studenteheim ohne anleitung 2 jahre lang trainiert, bekam irre knieprobleme, ging dann zum arzt und führte dem vor, wie er gewichte hebt - da war dem arzt klar, dass es an der falschen technik lag und das gewichtheben seine knie geschädigt hat.


was ich auch lustig finde: die miesten jugendlichen, die so extrem auf ihren körper achten, sind gleichzeitig echte pappaufsteller, also total dünn... das sieht kurios aus: ne taille wie ne 15jährige, arme wie streichhölzer, aber dann so "beulen" auf den armen... :-D ;)
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Herbboy am 31.10.2007 12:24 schrieb:
was ich auch lustig finde: die miesten jugendlichen, die so extrem auf ihren körper achten, sind gleichzeitig echte pappaufsteller, also total dünn... das sieht kurios aus: ne taille wie ne 15jährige, arme wie streichhölzer, aber dann so "beulen" auf den armen... :-D ;)


Sieht doof aus ne?, :-D im ernst,ernähr dich normal,mach normal Sport arbeite hier und mal körperlich schwer und geh mal schwimmen,dann bist gut gerüsstet.Auch ein sehr guter Sport um wehrhaf oder sonstwie widerstandsfähiger gegen "Fremdeinwirkung" zu werden ist das gute alte Judo... sagt dir jeder Artzt der Sportmedizin:) Kann ich auch nur empfehlen.Ausserdem kann man da auch gut Frauen kennenlernen :)
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Immer mit der Ruhe Jungs, ihr tut ja fast so als ob ich jeden Tag 5 Stunden extremes Training mache und in den Pausen löffelweise Nahrungsergänzungs- und Muskelaufbaumittel futtere :-D

Ich betreibe gerne und regelmäßig "normalen" Sport; also hauptsächlich Mountainbiken und Jogging. Außerdem mache ich so Sachen wie Liegestütze, Klimmzüge und Situps (nicht täglich!), und eben einige Übungen mit Kurzhanteln. Von übertreiben kann bei mir allerdings keine Rede sein, ich achte sehr darauf wie oft und wie intensiv ich die ganze Sache angehe. Deshalb bin ich ja auch der starken Vermutung, dass die ganze Angelegenheit sehr oft einfach viel zu undifferenziert angesehen wird. Anscheinend denken viele Leute wenn sie hören dass jemand mit Kurzhanteln trainiert sofort an so Klischee-Bodybuilder die sich nicht mal mehr den Arsch auswischen können ;)

Es geht mir aber nur darum, ob auch bei gemäßigtem Training Schäden entstehen können - was ich für sehr unwahrscheinlich halte, denn sonst dürften nicht-ausgewachsene Menschen ja nicht mal irgendetwas heben :rolleyes:

Edit: Ich ernähre mich übrigens auch ganz normal und ausgewogen, und unterliege da auch nicht irgendwelchen Zwängen. Und: Nein, ich verspüre auch nicht den Drang mich zu bestrafen wenn ich mal eine Schüssel Schokocornflakes gegessen habe ;)
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

MarkTrade am 31.10.2007 13:29 schrieb:
Immer mit der Ruhe Jungs, ihr tut ja fast so als ob ich jeden Tag 5 Stunden extremes Training mache und in den Pausen löffelweise Nahrungsergänzungs- und Muskelaufbaumittel futtere :-D

Ich betreibe gerne und regelmäßig "normalen" Sport; also hauptsächlich Mountainbiken und Jogging. Außerdem mache ich so Sachen wie Liegestütze, Klimmzüge und Situps (nicht täglich!), und eben einige Übungen mit Kurzhanteln.
ich finde, dass das mit den hanteln schon unnötig ist bei dem rest, den du machst.

und wirklich was bringen würde es eh nur, wenn du genug nährstoffe zuführst zum muskelaufbau oder fettreserven hast, die du umwandeln willst. :]
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Lies dir das mal durch, danach solltest du schlauer sein ;)
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Ich empfehle Gewichtsmaster 3000.... Kampfkoloss! :-D

Ne also ein bissel mit den Hanteln hantieren wird schon ned glei schädlich sein. ;) Sonst müsste man ja vom täglichen Onanieren auch Schäden davon tragen. :-D :B
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Herbboy am 31.10.2007 13:33 schrieb:
MarkTrade am 31.10.2007 13:29 schrieb:
Immer mit der Ruhe Jungs, ihr tut ja fast so als ob ich jeden Tag 5 Stunden extremes Training mache und in den Pausen löffelweise Nahrungsergänzungs- und Muskelaufbaumittel futtere :-D
Ich betreibe gerne und regelmäßig "normalen" Sport; also hauptsächlich Mountainbiken und Jogging. Außerdem mache ich so Sachen wie Liegestütze, Klimmzüge und Situps (nicht täglich!), und eben einige Übungen mit Kurzhanteln.
ich finde, dass das mit den hanteln schon unnötig ist bei dem rest, den du machst.
und wirklich was bringen würde es eh nur, wenn du genug nährstoffe zuführst zum muskelaufbau oder fettreserven hast, die du umwandeln willst. :]
Zu meiner Ernährung gehören ja auch Sachen wie Fleisch und Milchprodukte aller Art, also gibts da genug zum umwandeln. =)
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

Ich bin nun seit ca 2 Jahren dabei und geh regelmässig ins Fitness Center.
Damals hab ich 69 Kilo auf einer Länge von ~195cm gewogen. Und die Zunahme an Masse war und ist für mich der Grund, warum ich diesen Sport treibe. Muskeln sind da ein positiver Nebeneffekt.
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

ApF3LsAfT am 31.10.2007 15:31 schrieb:
Ich bin nun seit ca 2 Jahren dabei und geh regelmässig ins Fitness Center.
Damals hab ich 69 Kilo auf einer Länge von ~195cm gewogen. Und die Zunahme an Masse war und ist für mich der Grund, warum ich diesen Sport treibe. Muskeln sind da ein positiver Nebeneffekt.

Das sagen viele,wir haben an der Arbeit auch so einen Pappaufsteller von Spargeltarzan.... Der sagt auch immer als er vor Jahren trainiert hätte wäre er "breit" gewesen..... na,ja vielleicht stimmts ja.
 
AW: Gewichte heben hemmt Körperwachstum!?

orca26 am 01.11.2007 07:39 schrieb:
ApF3LsAfT am 31.10.2007 15:31 schrieb:
Ich bin nun seit ca 2 Jahren dabei und geh regelmässig ins Fitness Center.
Damals hab ich 69 Kilo auf einer Länge von ~195cm gewogen. Und die Zunahme an Masse war und ist für mich der Grund, warum ich diesen Sport treibe. Muskeln sind da ein positiver Nebeneffekt.

Das sagen viele,wir haben an der Arbeit auch so einen Pappaufsteller von Spargeltarzan.... Der sagt auch immer als er vor Jahren trainiert hätte wäre er "breit" gewesen..... na,ja vielleicht stimmts ja.
naja, mittlerweile bin ich doch bei 90kg angekommen und wien Spargeltarzan seh ich nich aus ^^
 
Zurück