• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

An die Jogger über 30...

AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 05.11.2008 14:46 schrieb:
McDrake am 05.11.2008 14:23 schrieb:
Aber womit ich am meisten abgenommen habe:
Wasser anstatt Süssgetränke trinken.
Ist Gewohnheitssache, aber man kann auch viel Geld sparen.
Da setzen auch Bierabende nicht mehr so schnell an ;)
Mach ich auch schon (seit Jahren). Mittlerweile schmeckt mir gar kein Cola, Fanta und Konsorten mehr, weil ich es zu süß finde. Bääh.
Trinke neben 1-1,5 l Wasser täglich auch noch das ein oder andere Glas Fruchtsaft.

drink ruhig etwas mehr! gerade wenn du sport machst schon gute 3 liter!
fruchtsaft ist gut ,aber nur in maßen. enthält ziemlich viel kalorien und fruchtzucker! daher als genussmittel und nicht pur als durstlöscher!


Mein langfristiges Ziel ist, 2x pro Woche 1 Stunde zu laufen. Nehme ich dadurch ab, oder muss ich auf "alles" verzichten was schmeckt? ;)

du solltest lieber die häufigkeit wiederholen, als die dauer bzw. schwierigkeit/intensität.
es bringt dir mehr, wenn du z.B. 3* 45min läufst als 1-2 80-100min.
dreimal die woche sport solltens schon sein. wenn man zeit hat und etwas trainierter sogar 4 aber nicht mehr, da der körper auch zeit für die regeneration braucht. am besten 1 tag sport und 1tag pause

was ich seit einiger zeit viel esse sind : hafer, dinkel, gerste und andere solche sachen schmeckt sogar gut. finde ich viel besser als müslis mit rosinen :$
deiner frau würde dinkel auch gut gefallen, da es die haut schön macht! hat ziemlich viel kieselsäure. und es entschlackt! ich kauf die meistens bei rossmann die haben da so ne bio ecke da sind die gut und kosten auch nicht so viel.
und noch etwas: ähnlich wie bei sport lieber öfter essen und kleinere portionen essen als umgekehrt.
 
AW: An die Jogger über 30...

Ich will nackt wieder gut aussehen... :B
wer will das nicht?
 
AW: An die Jogger über 30...

Also danke für die ganzen Tipps schonmal, in Sachen Ernährung bin ich aber nicht unwissend, wenn es vielleicht auch so scheint. ;)
Ich hab halt keinen Bock auf Kalorien- oder Fettaugen zählen oder das darf man nicht, das soll man nicht... gibt so schon genug Dinge auf die man verzichten muss.
Unser Essen an sich ist ja auch nicht komplett ungesund, sondern nur das, was die Nahrungsmittel-Industrie draus macht. Meine Devise: je weniger es vorbereitet oder fertig ist, desto eher kaufe ich es.

In Sachen Ausdauersport brauch ich schon eher Tipps.

Mein Gedanke war 2x 1h joggen gehen und noch 1x pro Woche Fitnessstudio für den Oberkörper. Wobei ich da aber auch nicht auf wahnsinniges Muskelwachstum aus bin. Ich will ja noch in normale T-Shirts, Hemden, Sackos... etc. passen... ;)
Ich definiere meine Muskeln dadurch, mehr will ich nicht. Ich hab auch noch nie zu denen gehört, die sich gegenseitig anstacheln "hey, wieviel stemmst du?" "90 kg" "Ey ich 100!!!" :rolleyes: ...ihr wisst was ich meine. ;)
Aber Fitnessstudio alleine reicht zum Abnehmen nun mal nicht.

Mehr Zeit hab ich dann auch schon nicht mehr.
In Sachen Süßigkeiten werde ich aber versuchen, ohne allzugroße Kolateral-Schäden durch diese Adventszeit zu kommen.
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 07.11.2008 18:19 schrieb:
Also danke für die ganzen Tipps schonmal, in Sachen Ernährung bin ich aber nicht unwissend, wenn es vielleicht auch so scheint. ;)
Ich hab halt keinen Bock auf Kalorien- oder Fettaugen zählen oder das darf man nicht, das soll man nicht... gibt so schon genug Dinge auf die man verzichten muss.
Unser Essen an sich ist ja auch nicht komplett ungesund, sondern nur das, was die Nahrungsmittel-Industrie draus macht. Meine Devise: je weniger es vorbereitet oder fertig ist, desto eher kaufe ich es.

In Sachen Ausdauersport brauch ich schon eher Tipps.

Mein Gedanke war 2x 1h joggen gehen und noch 1x pro Woche Fitnessstudio für den Oberkörper. Wobei ich da aber auch nicht auf wahnsinniges Muskelwachstum aus bin. Ich will ja noch in normale T-Shirts, Hemden, Sackos... etc. passen... ;)
Ich definiere meine Muskeln dadurch, mehr will ich nicht. Ich hab auch noch nie zu denen gehört, die sich gegenseitig anstacheln "hey, wieviel stemmst du?" "90 kg" "Ey ich 100!!!" :rolleyes: ...ihr wisst was ich meine. ;)
Aber Fitnessstudio alleine reicht zum Abnehmen nun mal nicht.

Mehr Zeit hab ich dann auch schon nicht mehr.
In Sachen Süßigkeiten werde ich aber versuchen, ohne allzugroße Kolateral-Schäden durch diese Adventszeit zu kommen.
Bin zwar keine 30 :-D aber hab da auch gute Erfahrungen damit gemacht halt mal mindestens 2 mal die woche 2h ins Studio zu gehen und da ein Ganzkörpertraining zu machen. Nach 3 Monaten hat sich da schon einiges getan. Vom Gewicht her natürlich nicht, da gehts eher rauf wegen den ganzen Muckis :-D
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 07.11.2008 18:19 schrieb:
und noch 1x pro Woche Fitnessstudio für den Oberkörper.

Ich finde, für 1x die Woche Fitnessstudio ist die Monatsgebühr verschwendet (auch wenn ich momentan leider auhc nciht öfter hinkomme). Deswegen solltest du meiner Meinung nach mal nach "Bodyweight Exercises" googlen und damit + evtl. Kurzhanteln oder Klimmzugstange arbeiten.

Finde ich zumindest ;)
 
AW: An die Jogger über 30...

ok ernährungsmessig bist du informiert. das ist gut, da die ernährung auch eine wichtige rolle beim abnehmen spielt.
merke eins was wichtiger ist, als sport und ernährung ist, dass du ein realist sein musst! glaube auf keinem fall sachen wie: 10kg in 20 tagen oder 5kg in 10tagen. das sind werte die durch gesundes und richtiges abnehmen unmöglich und ungesund sind!
denke wenn dich mal so etwas packt und du es probieren willst. wenn es stimmen würde, würde es keine dicken auf der welt geben!
du bist eh eigentlich für deine größe nicht dick. wenn du was am bauch loswerden willst, solltest du wissen, dass durch sit ups alleine keine wampe schneller weg trainierst werden kann. der körper vebrennt unterschiedlich fett also kann man nicht gezielt problemzonen bearbeiten.
und zu schnelles ab und zu nehmen macht deine haut kaputt z.B. wird sie schlaff und hat dehnungsstreifen.
 
AW: An die Jogger über 30...

Lordnikon27 am 07.11.2008 18:37 schrieb:
unterseebotski am 07.11.2008 18:19 schrieb:
und noch 1x pro Woche Fitnessstudio für den Oberkörper.

Ich finde, für 1x die Woche Fitnessstudio ist die Monatsgebühr verschwendet (auch wenn ich momentan leider auhc nciht öfter hinkomme). Deswegen solltest du meiner Meinung nach mal nach "Bodyweight Exercises" googlen und damit + evtl. Kurzhanteln oder Klimmzugstange arbeiten.

Finde ich zumindest ;)
Mein Fitnessstudio kostet ja nur 30,- den Monat.
Ist eher ne Sportschule (Kampfsport) aber auch mit großem Fitness-Bereich. Gibt auch keine schicken BMW-Kurse oder sowas und keine schicken Umkleide-Kabinen, Sauna, Solarium. Nur das Nötige und das reicht mir. :top:

Zum Thema wann und wieviel laufen:
Manche Quellen sagen, dass man erst ab 30 Minuten in den Bereich kommt, wo man Fett verbrennt (andere Quellen sagen, sowas gibts gar nicht... :B )
Wenn ich als 3x 45 Minuten/Woche laufe, bin ich 45 Minuten im Fett verbrennenden Bereich, bei 2x 1h bin ich 1h im Fettverbrennungs-Bereich... :P
Also doch eigentlich besser...?
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 08.11.2008 14:55 schrieb:
Zum Thema wann und wieviel laufen:
Manche Quellen sagen, dass man erst ab 30 Minuten in den Bereich kommt, wo man Fett verbrennt (andere Quellen sagen, sowas gibts gar nicht... :B )
Wenn ich als 3x 45 Minuten/Woche laufe, bin ich 45 Minuten im Fett verbrennenden Bereich, bei 2x 1h bin ich 1h im Fettverbrennungs-Bereich... :P
Also doch eigentlich besser...?
du musst das selber testen. es bringt nix, wenn du ne ganze stunde läufst und die ganze zeit nah am ende bist... denn wenn du über ne bestimmte grenze rausgehst, dann ist das ineffektiv, dann bist du im anaeroben bereich. grad männer laufen gern "so schnell, wie ich kann", os nachd em motto "wenn man nicht kaputt ist, dann hat es nix gebracht" => sdimmt gar nicht... viel effektiver ist ein laufen, bei dem man noch relativ locker nebenbei reden kann.

wenn man natürluch auf bestzeiten raus ist, dann sieht das wieder anders aus, aber für fitness+gesundheit ist länger und mittelanstrengend besser als kurz und heftig.

du verbrennst natürlich auch bei übranstrengung kalorien, aber halt nicht unbedingt die, die du willst ;)

am besten wäre natürlich 3x 1 Std. - aber das wird grad für "anfänger" eh zuviel.

ideal zum "fettverbrennen" ist halt radfahren/ergomater, da du da schonend auch sehr lokcer fahren kannst. beim laufen kann allein das sich bei jedem schritt abfangen selbst bei langsamerem laufen schon anstrengend werden.
 
AW: An die Jogger über 30...

Lordnikon27 am 07.11.2008 18:37 schrieb:
unterseebotski am 07.11.2008 18:19 schrieb:
und noch 1x pro Woche Fitnessstudio für den Oberkörper.

Ich finde, für 1x die Woche Fitnessstudio ist die Monatsgebühr verschwendet (auch wenn ich momentan leider auhc nciht öfter hinkomme). Deswegen solltest du meiner Meinung nach mal nach "Bodyweight Exercises" googlen und damit + evtl. Kurzhanteln oder Klimmzugstange arbeiten.

Finde ich zumindest ;)

Je nach Trainingskonzept (vllt mit einem Ganzkörpertraining auf maximale Erschöpfung oder so) könnte 1x pro Woche schon reichen. Ich selber geh aber auch öfters (3x pro Woche derzeit, bald mit verändertem Plan 2x). Und Monatsgebühren sind doch doof, kostenlos ist besser :-D
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 08.11.2008 14:55 schrieb:
Mein Fitnessstudio kostet ja nur 30,- den Monat.
Ist eher ne Sportschule (Kampfsport) aber auch mit großem Fitness-Bereich. Gibt auch keine schicken BMW-Kurse oder sowas und keine schicken Umkleide-Kabinen, Sauna, Solarium. Nur das Nötige und das reicht mir. :top:

Zum Thema wann und wieviel laufen:
Manche Quellen sagen, dass man erst ab 30 Minuten in den Bereich kommt, wo man Fett verbrennt (andere Quellen sagen, sowas gibts gar nicht... :B )
Wenn ich als 3x 45 Minuten/Woche laufe, bin ich 45 Minuten im Fett verbrennenden Bereich, bei 2x 1h bin ich 1h im Fettverbrennungs-Bereich... :P
Also doch eigentlich besser...?

Ich zahl bei McFit für nur das nötigste 10€ pro Monat (alter Vertrag) ;)
Und: Wenns ne Kampfsportschule ist: Fang doch mit Boxen, Muay Thai oder Kickboxen an, da nimmst du schnellstens ab, es macht Spaß und du lernst, dich zu verteidigen (auch wenn das evtl. nur bedingt Anreiz ist).
 
AW: An die Jogger über 30...

Lordnikon27 am 08.11.2008 22:47 schrieb:
Und: Wenns ne Kampfsportschule ist: Fang doch mit Boxen, Muay Thai oder Kickboxen an, da nimmst du schnellstens ab, es macht Spaß und du lernst, dich zu verteidigen (auch wenn das evtl. nur bedingt Anreiz ist).
Nö, ist Tae Kwon Do, und ich will nicht in die Fresse kriegen... :B
 
AW: An die Jogger über 30...

[push]

also ich hab mir jetzt ne Trainingspulsuhr besorgt %)
und damit folgende Werte gemessen: mein absoluter Max.-Puls liegt wohl bei 185 bpm, während eines 45-Minutigen Laufes komme ich bis auf 83% meiner Leistung, mein Durchschnittspuls war 157, obwohl ich nicht über 151 kommen sollte (bis 70% Leistung) - ist auf der Strecke aber kaum möglich, ständig bergauf (bis 163 bpm) und bergab (bis 144 bpm), auch wenn ich sehr langsam bergauf laufe.
Ich fühle mich danach auch nicht schlecht, deswegen glaube ich, dass meine tatsächlichen Werte (also nicht die vorgegebenen der Pulsuhr) etwas höher liegen. Also 70% Training bei ca. 157 Durchschnittspuls.
Verbraucht hab ich dabei 515 kcal.

Klingt doch gar nicht so untrainiert, oder...? :B
 
AW: An die Jogger über 30...

Bin den Thread nur kurz überflogen, daher habe ich es vielleicht überblättert, aber die Frage nach der Dunkelheit und Lampe etc. scheint noch nicht beantwortet zu sein.

Ich kenne meine Strecke mittlerweile ganz gut, es gibt helle und dunkle Abschnitte, die Stellen von Stolperfallen etc. kenn ich auch einigermaßen, aber es kann doch mal sein, dass sich ein Stein oder gar ein Tier unter die Schuhe verirrt, daher interessiert mich die Frage auch. :-o

Mir ist einmal ein Jogger mit einer Stirnlampe entgegen gekommen, kam trotzdem fast zum Zusammenstoß :B

Ich würde eine Stirnlampe oder eine gut ausgeleuchtete Strecke empfehlen. Wald ist da natürlich schlecht, also bleibt eigentlich nur Stirnlampe.
 
AW: An die Jogger über 30...

SteveatMC am 23.11.2008 21:37 schrieb:
Bin den Thread nur kurz überflogen, daher habe ich es vielleicht überblättert, aber die Frage nach der Dunkelheit und Lampe etc. scheint noch nicht beantwortet zu sein.

Ich kenne meine Strecke mittlerweile ganz gut, es gibt helle und dunkle Abschnitte, die Stellen von Stolperfallen etc. kenn ich auch einigermaßen, aber es kann doch mal sein, dass sich ein Stein oder gar ein Tier unter die Schuhe verirrt, daher interessiert mich die Frage auch. :-o
Was für ein Tier wars denn...? ;)
Ich hatte bis jetzt nur mal das Exkrement eines Tiers am Schuh... :$

SteveatMC am 23.11.2008 21:37 schrieb:
Mir ist einmal ein Jogger mit einer Stirnlampe entgegen gekommen, kam trotzdem fast zum Zusammenstoß :B
Das ist ein generelles Problem. Mir (als fast Neuling) ist aufgefallen, dass kein Jogger entgegenkommenden Platz macht, auch wenn die schon zu dritt nebeneinander laufen. Wenn ich merke, da macht einer keinen Platz, spiele ich das Spiel, wer weicht zuerst aus?
Rücksichtslosigkeit scheint bei Sportlern an der Tagesordnung zu stehen. Ist im Schwimmbad übrigens genauso, da weicht auch keiner aus.

SteveatMC am 23.11.2008 21:37 schrieb:
Ich würde eine Stirnlampe oder eine gut ausgeleuchtete Strecke empfehlen. Wald ist da natürlich schlecht, also bleibt eigentlich nur Stirnlampe.
Meine Frau hat tatsächlich eine Stirnlampe am Wegrand gefunden, hat wohl ein Jogger dort verloren, jetzt freuen wir uns drüber. Ist allerdings keine LED-Lampe, sondern eine mit MagLite-Birnchen. Vorne Lampe, hinten Batterien, das Gewicht ist für mich erträglich, scheuern tut auch nix (hab jetzt im Winter eh ne Mütze an).

Ich hab inzwischen bei irgend einem Billigheimer-Markt auch noch eine LED-Stirnlampe für 3,99 (oder so) besorgt, die für den Preis erstaunlich gut ist. Die ist leichter, leuchtet aber diffuser und damit etwas schwächer.
Also mit Stirnlampe geht das sehr gut, der Gruselfaktor bleibt aber im Wald... :B
 
AW: An die Jogger über 30...

Herbboy am 06.11.2008 14:32 schrieb:
noch ein tipp: ersetze weiß- durch roggenbrot, achte da auch auf "gutes" ECHTES roggenbrot und nicht so nen supermarktmüll, der oft nur aussieht wie roggenbrot und in wahrheit ein gefärbtes kohlenhydratpaket ist... da gibt es auch fallen wie zB "müller-brötchen", die körner oben drauf haben und nen dunklen teig - aber in wahrheit isses nur ein weißbrotverschnitt und die körner oben drauf reine irreführung wie der weizenkornzweig auf dem bild neben der michschnitte... :B

Wenn du ein gutes Roggenbrot haben möchtest, solltest du es meiner meinung nach in einer bäckerei kaufen gehen, da werden die brote täglich frisch gemacht und sind nicht so mit chemie vollgestopft, was bei einem roggenbrot eigentlich eh nie der fall sein sollte.

Frag einfach bei dem bäcker deines vertrauens nach einem reinen roggenbrot (kein roggenmischbrot, die beinhalten einen erheblichen anteil an weizenmehl), damit kannst du dann auch eigentlich nichts falsch machen.
Pritvate bäckereien schwören meistens auf selbst gemachten natursauerteig, welcher für deine ernährung wohl am gesündesten sein sollte.

Roggenbrötchen hingegen sind meistens normale weizenbrötchen mit einem höheren anteil an roggenmehl die dann zusätzlich mit malz gefärbt werden, damits mehr nach roggen aussieht ( das ist zwar vom gesetz her verboten diese brötchen dann als roggenbrötchen zu verkaufen, aber es machen sehr viele bäckerein)

Ein großer irrtum ist auch bei vermeindlichen vollkornbroten gegeben.
Wenn kein vollkornbrot draufsteht ist auch definitiv kein vollkornbrot drin, viele menschen begehen den fehler und halten gefärbte weizenmischbrote auf denen sie kübis oder sonnenblumenkerne sehen für vollkornbrote - das ist FALSCH.
Vollkornbrote sind in der regel als diese deklariert und auf der zutatenliste sind die mehle eigentlich auch angegeben.
 
AW: An die Jogger über 30...

Kevex am 24.11.2008 11:40 schrieb:
Herbboy am 06.11.2008 14:32 schrieb:
noch ein tipp: ersetze weiß- durch roggenbrot, achte da auch auf "gutes" ECHTES roggenbrot und nicht so nen supermarktmüll, der oft nur aussieht wie roggenbrot und in wahrheit ein gefärbtes kohlenhydratpaket ist... da gibt es auch fallen wie zB "müller-brötchen", die körner oben drauf haben und nen dunklen teig - aber in wahrheit isses nur ein weißbrotverschnitt und die körner oben drauf reine irreführung wie der weizenkornzweig auf dem bild neben der michschnitte... :B

Wenn du ein gutes Roggenbrot haben möchtest, solltest du es meiner meinung nach in einer bäckerei kaufen gehen, da werden die brote täglich frisch gemacht und sind nicht so mit chemie vollgestopft...
Naja, da gab es in den Medien schon genug Berichte drüber, WIE vollgestopft unser täglich Brot ist. Um es kurz zu machen: es ist sehr vollgestopft und steht dem Supermarktbrot in nichts nach. Aus Kostengründen greifen viele Bäcker auch auf Backmischungen zurück (z.B. alle Brote mit Aufklebern oder Werbeunterstützung wie z.B. Bernd das Brot) und diese Backmischungen sind des Teufels.
Außerdem sind Bäcker nicht zur Veröffentlichung der Zusatzstoffe im Brot verpflichtet, müssen Listen mit Inhaltsstoffen nur auf Aufforderung zeigen.

Seit ich festgestellt hat, dass mir glutenhaltige Nahrungsmittel nur Ärger machen - u.A. Migräne auslösen (zum Glück keine Zöliakie) - meide ich Bäckereien eh. Da bin ich nur noch höchst selten Kunde. Bei mir gibts nur noch glutenfreies Brot/Brötchen. 1-2 Ausrutscher pro Woche (in Form von Kuchen o.Ä.) verkrafte ich aber doch. ;)

Mit Aussagen, "Vollkorn ist gesund" sollte man vorsichtiger umgehen finde ich, was auch ich am eigenen Leib erfahren habe.
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 24.11.2008 12:57 schrieb:
Seit ich festgestellt hat, dass mir glutenhaltige Nahrungsmittel nur Ärger machen - u.A. Migräne auslösen (zum Glück keine Zöliakie) - meide ich Bäckereien eh. Da bin ich nur noch höchst selten Kunde. Bei mir gibts nur noch glutenfreies Brot/Brötchen. 1-2 Ausrutscher pro Woche (in Form von Kuchen o.Ä.) verkrafte ich aber doch. ;)

Mit Aussagen, "Vollkorn ist gesund" sollte man vorsichtiger umgehen finde ich, was auch ich am eigenen Leib erfahren habe.
Ich bin bäcker in spee ;)
Bei nem gescheiten roggenbrot wird kein privatbäcker eine backmischung verwnden, da dies nur aus reinzuchtsauerteig und roggenmehl besteht, eine backmischung wäre viel zu teuer.

€: da hast du recht noch sind bäcker nicht dazu verpfilichtet die inhaltsstoffe anzugeben, aber bäcker müssen sich an richtlinien halten die besagen wie groß ein anteil einer bestimmten zutat sein darf um ein produkt als brot, feingebäck oder kleingebäck verkaufen zu dürfen.
Auf nachfrage sollte dir aber dennoch ein bäcker sagen können was für zutaten in deinem brot sind, das gehört einfach zum service.
 
AW: An die Jogger über 30...

Kevex am 24.11.2008 20:43 schrieb:
Ich bin bäcker in spee ;) ...
Aha, was hat es z.B. mit dem BäKo-Laster auf sich, der in Süddeutschland mittlerweile vor den meisten Bäckereien hält? Kann es sein, dass die Tiefkühl-Brötchen an Bäcker verkaufen, die dann nur noch in der Bäckerei aufgebacken werden? Machen Bäcker heute noch Brötchen selber, oder lohnt sich das bei einem 50cent-Produkt nicht mehr?
Soll jetzt kein Angriff sein, mich interessierts nur.

Manchmal kann man noch einen Unterschied zwischen den Großbäckereien wie Kamps oder Katz und einem kleinen Landbäcker schmecken, aber leider nicht immer.
 
Zurück