• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

An die Jogger über 30...

AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 08.04.2009 13:34 schrieb:
Fiffi1984 am 07.04.2009 14:16 schrieb:
Ohne Ernährungsumstellung geht sonst nix.
Und wie würde die aussehen?


Viel Obst und Gemüse, weniger Fett und Kohlenhydrate. Wenn Brot, dann Vollkornbrot. Oder Vollkorn-Knäckebrot. Hält länger vor uns ist gesünder. Statt gezuckertem Müsli lieber Haferflocken, aber nicht zu viel. Fettarmen Aufscnnitt, also Hühnen- oder Putenbrust statt Salami. usw...

Limo trinkst du ja eh schon wenig, dazu brauch ich dir ja sicher auch nix sagen.

Ich koche bzw brate nahezu alles fettfrei. Das geht wunderbar.

Allgemein solltest du auf deine Kalorienzufuhr achten, dabei Fett und Kohlenhydrate deutlich reduzieren und eher etwas mehr Eiweiss zu dir nehmen. Da ist gut für den Muskelaufbau, und du machst ja SPort.
 
AW: An die Jogger über 30...

HanFred am 08.04.2009 13:37 schrieb:
unterseebotski am 08.04.2009 13:34 schrieb:
Fiffi1984 am 07.04.2009 14:16 schrieb:
Ohne Ernährungsumstellung geht sonst nix.
Und wie würde die aussehen?
kalorienzählen ist blödsinn. du machst das schon richtig, wenn du dich jetzt schon eingermassen gesund ernährst. denn die ernährung sollte dauerhaft gesund sein, nicht bloss für ne weile anders.
vielleicht kannst du dir angewöhnen, weniger zu essen.
und vergiss nicht, einen waschbrettbauch kriegt nicht jeder hin, trotz training und diät.

Reines Kalorienzählen ist Blödsinn, aber Kalorien geben schon einen Eindruck über den Energiegehalt eines Lebensmittels, und das kann nicht schaden.

Ich hab jedenfalls 11 Kilo runter und fühle mich top.
 
AW: An die Jogger über 30...

Herbboy am 08.04.2009 13:37 schrieb:
unterseebotski am 08.04.2009 13:34 schrieb:
Fiffi1984 am 07.04.2009 14:16 schrieb:
Ohne Ernährungsumstellung geht sonst nix.
Und wie würde die aussehen?

einfach die erdnüsse an einen ort stellen, wo du schwer rankommst - DAS wär ne ernährungs-umstellung :-D

:-D lol

Ein Kollege, der viel durchtrainierter ist als ich, hat auch Probleme mit der Bauchregion. Er läuft immer mit so 'nem Bauch-weg-Gürtel, und es scheint ein ganz kleines Bissl zu helfen.
Ich würde dir auch empfehlen, die Laufzeit hoch zu halten (wenn nötig auch etwas langsamer laufen), und zusätzlich auf jeden Fall ein paar Bauchmuskel-Übungen zu machen. Sicher dienen die eher dem Muskelaufbau, meiner Erfahrung nach aber auch beim festigen / abmagern der Bauchdecke. Vielleicht kannst du dich auch zu ein paar Runden mit dem Hula-Hoop Reifen bewegen, das hilft auch.

Unwichtig ist die Ernährung nicht. Bier mit Chips dürfen nicht wirklich sein, das ist klar, aber Hauptsache ist meiner Erfahrung nach: Gesund!
Ich esse viel vegetarisch, also z. B. bunt gemischte Gemüsepfannen, und da kann ich auch öfter mal 'ne Sahne-Soße dazu machen, abnehmen (wenn man bei mir davon reden kann, ich sollte wohl eher "festigen" sagen) tu ich weiter.

Und ein oft unterschätzter Faktor: Gut schlafen, zumindest angemessen. Wenn du nur 3 Std. am Tag schläfst, kommt der Metabolismus bei Weitem nicht so gut klar, wie im ausgeruhten Zustand.

Hoffe, du hattest bereits etwas Erfolg und es geht weiter ;)
 
AW: An die Jogger über 30...

Dimebag am 08.04.2009 13:57 schrieb:
...Hoffe, du hattest bereits etwas Erfolg und es geht weiter ;)
@herbboy: :-D - die Erdnüsse bleiben meistens im Supermarkt. Das ist dann abends schwer erreichbar. Meine Devise ist da: was man nicht kauft, kann man auch nicht essen!
Aber so 1-3x im Monat werde ich doch schwach.

Zum Thema Fett: alle Tipps die ich so lese halte ich eh schon ein.

Ich denke, ich brauche einfach Geduld. Den Zustand des Fett wieder abbauens kennt mein Körper ja noch nicht wirklich... %) Ist ja quasi neu für ihn. Da kann es wohl schon mal etwas länger dauern, bis die Fatburner aus der verstaubten Kiste auf dem Dachboden geholt werden.

Irgendwelche Erfolge messen tu ich sowieso nicht. Die Waage gibt keine wirkliche Aussage über Erfolge, wenn man gerade Muskeln aufbaut.
Ich könnte den Bauchumfang messen, aber wozu? Ich habe eh nicht vor, mit Sport wieder aufzuhören, dazu sind die Nebeneffekte (man fühlt sich besser, hat keine Erkältungen mehr...) viel zu gut.

Ach ja, laut meinem Pulsmesser komme ich auf ca. 1650 kcal, die ich wöchentlich durch Sport verbrate. Da müsste man doch eigentlich auf lange Sicht was erreichen können.
Schließlich schreiben doch alle einschlägigen Fitnessmagazine: "nur 3x 1h Sport die Woche und Sie müssen sich um Ihre Figur keine Sorgen mehr machen"
Ist das etwa gelogen? :confused: Seit wann belügen uns denn die Medien...? :B

Zum Thema schlafen: hab ich auch kürzlich gelesen, dass man genug Schlaf braucht. Unter der Woche komme ich so auf meine 6-7 Stunden, am Wochenende natürlich mehr.
 
AW: An die Jogger über 30...

Fiffi1984 am 08.04.2009 13:47 schrieb:
Statt gezuckertem Müsli lieber Haferflocken, aber nicht zu viel.
Bei Müslis halt darauf achten, nicht ne Sorte zu erwischen, die 35 g Zucker auf 100 g enthält.
Da Müsli recht schnell zubereitet werden kann, empfiehlt es sich gerade morgens.

Edit:

unterseebotski am 09.04.2009 07:59 schrieb:
Ich denke, ich brauche einfach Geduld. Den Zustand des Fett wieder abbauens kennt mein Körper ja noch nicht wirklich... %) Ist ja quasi neu für ihn. Da kann es wohl schon mal etwas länger dauern, bis die Fatburner aus der verstaubten Kiste auf dem Dachboden geholt werden.
Es gibt auch Menschen, wo sich das Fett zusätzlich an inneren Organen festsetzt, über die normale Fettschicht der Organe hinaus (ich glaube jedes innere Organ hat seine eigene Fettschicht). Übe dich in Geduld und halte die Trainingszeiten ein, dann klappt das schon. :top:
 
AW: An die Jogger über 30...

nikiburstr8x am 09.04.2009 09:18 schrieb:
Fiffi1984 am 08.04.2009 13:47 schrieb:
Statt gezuckertem Müsli lieber Haferflocken, aber nicht zu viel.
Bei Müslis halt darauf achten, nicht ne Sorte zu erwischen, die 35 g Zucker auf 100 g enthält.
Da Müsli recht schnell zubereitet werden kann, empfiehlt es sich gerade morgens.
Ist für mich eh keine Gefahr, da ich aus gesundheitlichen Gründen glutenhaltige Getreide meide. Ich krieg davon Migräne.
Da stell ich mir meine morgendlichen ungezuckerten Müslis eh selber zusammen.
 
AW: An die Jogger über 30...

nikiburstr8x am 09.04.2009 09:18 schrieb:
Es gibt auch Menschen, wo sich das Fett zusätzlich an inneren Organen festsetzt, über die normale Fettschicht der Organe hinaus (ich glaube jedes innere Organ hat seine eigene Fettschicht). Übe dich in Geduld und halte die Trainingszeiten ein, dann klappt das schon. :top:
ich dachte, dass das an der art der fette liegt. transfette wirken wohl so, wenn ich das richtig verstanden habe. v.a. industriell gehärtete pflanzenöle sind wohl ungesund.
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 09.04.2009 07:59 schrieb:
Ach ja, laut meinem Pulsmesser komme ich auf ca. 1650 kcal, die ich wöchentlich durch Sport verbrate. Da müsste man doch eigentlich auf lange Sicht was erreichen können.

um 1 kilo fett durch sport zu verbrennen, muß man 7000 kcal verbrauchen. vielleicht solltest du einmal mehr die woche sport machen bzw. länger, wenn du zeit hast.
 
Zurück