• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

An die Jogger über 30...

AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 25.11.2008 07:59 schrieb:
Kevex am 24.11.2008 20:43 schrieb:
Ich bin bäcker in spee ;) ...
Aha, was hat es z.B. mit dem BäKo-Laster auf sich, der in Süddeutschland mittlerweile vor den meisten Bäckereien hält? Kann es sein, dass die Tiefkühl-Brötchen an Bäcker verkaufen, die dann nur noch in der Bäckerei aufgebacken werden? Machen Bäcker heute noch Brötchen selber, oder lohnt sich das bei einem 50cent-Produkt nicht mehr?
Soll jetzt kein Angriff sein, mich interessierts nur.

Manchmal kann man noch einen Unterschied zwischen den Großbäckereien wie Kamps oder Katz und einem kleinen Landbäcker schmecken, aber leider nicht immer.

Bäko ist eine firma die bäcker- und konditorbedarf an die kundschaft liefert, das beinhaltet auch Tiefkühlbrötchen oder crossaints etc.
Bäko liefern allerdings auch sämtliche anderen zutaten wie backmittel, hefen, quark und so weiter.
Ich kann jetzt von meinen erfahrungen sprechen, ich weiss das es zum beispiel für einen konditor der ein kaffee besitzt aber nicht nur kuchen und eis anbieten will, in manchen fällen zu teuer bzw gar nicht umsetzbar ist brötchen in seiner backstube herzustellen.

Stell dir mal einen ein- oder zweimanbetrieb vor in denen beide kondirtoren den ganzen tag damit beschäftigt sind torten, cremes und desserts zu machen diese müssen jetzt noch die zeit finden sich mit einem großen teigkneter und einem riesenofen, dem ranholen der 50 kilosäcke mehl, backmittel und den anderen zutaten beschäftigen dazu fehlt ganz einfach die zeit, dann müssten sie ihre brötchen und kuchen zu erheblich höheren preisen verkaufen um den lohn der mitarbeiter wieder raus zu bekommen.

Das selbe gillt auch für bäckereien, wir haben in unserer stube (3 bäcker) kaum die zeit uns um so kleinkram wie quarkküsschen (das sind kleine süße hefeteigbällchen die in fett gebacken werden) und der gleichen zu kümmern.
Für so etwas müssten wir dann massig überstunden machen und das würde sich genau so wiederum auf die preise auswirken.
Bäckerein in denen es TK-Brötchen gibt kenne ich persönlich nicht, mit ausnahme der "backshops" in lebensmittelmärkten.
Dazu kann ich dir aber leider keine auskunft geben, da ich selbst nie mit diesen shops zu tun hatte, tut mir leid.
Ich denke auch einfach das es größten teil darum geht das die TK-brötchen einfach günstiger sind da sie vom band sind und in massen produziert werden, im gegensatz zu den "handgemachten" brötchen an denen ein oder mehrere bäcker ganze arbeitsstunden verbringen.
 
AW: An die Jogger über 30...

Hab heute Laufschuhe anprobiert, aber währned dem Prozess erfahren, das ich Adidas Schuhe billiger bekomme, werde mir dann Freitag welche kaufen, dann geht meine Joggerkarriere so richtig los.

Kevex: Die Messen wären der einzige Grund für mich, Bäcker zu werden :finger:
 
AW: An die Jogger über 30...

Kevex am 25.11.2008 10:14 schrieb:
unterseebotski am 25.11.2008 07:59 schrieb:
Kevex am 24.11.2008 20:43 schrieb:
Ich bin bäcker in spee ;) ...
teeeeeeeeeeeeeeeeeext....

baaah ´n bäcker :finger: :B



bakö-ware wird immer dort eingesetz wo das angebot in einer bäckerei, etc. umfangreicher sein soll. die bäko liefert nicht nur brötchen rohlinge oder der gleichen sondern auch wurst (für z.b. belegte brötchen) getränke, etc.

d.h. das bäckereien, die bäko nutzen, nicht immer gleich fertigbrötchen verkaufen ;)
 
AW: An die Jogger über 30...

Quoten lernen, lieber eX64 :finger:

B2T:
Habe schon viele Jogger mit Stirnlampen gesehen. Diese kann ja einstellen wie man sie grad braucht ( wenn man Mützen/Kappen trägt). Das ist besser als mit einer Taschenlampe in der Hand durch Wald/dunkle Straßen zu joggen.
 
AW: An die Jogger über 30...

Lordnikon27 am 25.11.2008 20:20 schrieb:
Hab heute Laufschuhe anprobiert, aber währned dem Prozess erfahren, das ich Adidas Schuhe billiger bekomme, werde mir dann Freitag welche kaufen, dann geht meine Joggerkarriere so richtig los.
Erzähl mehr!
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 26.11.2008 08:02 schrieb:
Lordnikon27 am 25.11.2008 20:20 schrieb:
Hab heute Laufschuhe anprobiert, aber währned dem Prozess erfahren, das ich Adidas Schuhe billiger bekomme, werde mir dann Freitag welche kaufen, dann geht meine Joggerkarriere so richtig los.
Erzähl mehr!

Hm, naja, ich habe vor 1-2x die Woche nebenher zum Kickbxoen und Fitnessstudio joggen zu gehen, eifnach um mehr Ausdauer aufzubauen....
So viel zu erzählen gibts da nciht ;)
Bisher bin ich immer so 1x im Monat joggen gegangen, wenn überhaupt, mit dem Resultat, das ich danach starke Knieschmerzen hatte, lag zu 90% an den Nike-Tennisschuhen, die ich dazu anhatte. Deswegen sollen etz gscheite, Nicht Nike-Laufschuhe her...
 
AW: An die Jogger über 30...

Lordnikon27 am 26.11.2008 21:26 schrieb:
Bisher bin ich immer so 1x im Monat joggen gegangen, wenn überhaupt, mit dem Resultat, das ich danach starke Knieschmerzen hatte, lag zu 90% an den Nike-Tennisschuhen, die ich dazu anhatte. Deswegen sollen etz gscheite, Nicht Nike-Laufschuhe her...
Ahja, Knieschmerzen kenne ich, mein rechtes Knie zickt auch nach dem Laufen, wird aber immer weniger. Ich glaube es ist wichtig, am Anfang wirklich nicht zu lang zu laufen, damit man seinem Körper Zeit gibt, sich auf die neue Belastung einzustellen. Ein 20-jähriger hat sicher weniger Probleme mit der Umstellung, aber - so blöd wie es klingt - ab 30 muss man da (oder zumindest ich) mehr Geduld haben. Hat man Geduld, werden die Zipperlein auch weniger. :)
Beim Laufschuh-Kauf ist gute Beratung sehr wichtig. Am besten auch mal ein Paar ältere Turnschuhe mitnehmen, damit der Berater auch an der Abnutzung sieht, wie du auftrittst.
Ne Analyse mit Kamera wäre optimal, aber ich kenne kein Sportgeschäft, wo die das machen.
Und lieber nicht am Werkzeug sparen, auch wenns leider teuer wird, ein guter Laufschuh knackt leider schnell die 120-Öre Marke... ;(
Aber wahrscheinlich sag ich dir da gar nix neues...
 
AW: An die Jogger über 30...

Bei mir scheitert das mit der Analyse auch daran, das ich kein Fachgeschäft heir in der gegend kenne, wo das geht ;) Ich werde aber Morgen mal 10 Minuten laufne gehen und mal drauf achten, wie ich auftrete, habe mir sagen lassen, das Adidas-Laufschuhe vor allem für den Fersenlauf gut sein sollen. Und sonst will ich sowas um die 130-140€investieren.
 
AW: An die Jogger über 30...

Lordnikon27 am 27.11.2008 15:59 schrieb:
Bei mir scheitert das mit der Analyse auch daran, das ich kein Fachgeschäft heir in der gegend kenne, wo das geht ;) Ich werde aber Morgen mal 10 Minuten laufne gehen und mal drauf achten, wie ich auftrete, habe mir sagen lassen, das Adidas-Laufschuhe vor allem für den Fersenlauf gut sein sollen. Und sonst will ich sowas um die 130-140€investieren.
Adidas' sind vor allem für schlanke Füße geschnitten, hab ich gehört.
Sollte man aus gesundheitlichen Gründen überhaupt anders auftreten als mit der Ferse? Der "Vorderfuß-Lauf" hat sich doch als schädlich herausgestellt. Gab doch diesen Sommer so einen Focus, da gings ums Laufen.
Am besten ist's glaub, wenn man mit dem ganzen flachen Fuß aufpatscht -> maximale Gewichtsverteilung. Ab einem gewissen Tempo geht das aber nicht mehr, finde ich.
 
AW: An die Jogger über 30...

*push*


So, mittlerweile bin ich bei 2x 60 Minuten die Woche joggen (schaffe in der Zeit 8,5 km) und 1 pro Woche im Fitnessstudio ein paar sexy Muskeln aufbauen.

Aber was soll ich sagen: mein Wanst ist extrem hartnäckig.
Aber ich hab ja noch bis Ende Mai Zeit, bis ich mich in Badehose der Öffentlichkeit zeige...
;)
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 07.04.2009 11:12 schrieb:
*push*


So, mittlerweile bin ich bei 2x 60 Minuten die Woche joggen (schaffe in der Zeit 8,5 km) und 1 pro Woche im Fitnessstudio ein paar sexy Muskeln aufbauen.

Aber was soll ich sagen: mein Wanst ist extrem hartnäckig.
Aber ich hab ja noch bis Ende Mai Zeit, bis ich mich in Badehose der Öffentlichkeit zeige...
;)


Was machst du ernährungstechnisch? Habe mit ähnlichem Aufwand (vielleicht etwas mehr als du) seit 3.1. ca 12 Kilo abgenommen.
 
AW: An die Jogger über 30...

Fiffi1984 am 07.04.2009 12:10 schrieb:
Was machst du ernährungstechnisch? Habe mit ähnlichem Aufwand (vielleicht etwas mehr als du) seit 3.1. ca 12 Kilo abgenommen.

Hmm, nix...!
Will meine Ernährung ja nicht unbedingt umstellen, schon gar keine Kalorien oder Fettaugen zählen.
Lass es mich aber so ausdrücken: ich trinke sowieso nur Wasser, kaum Saft, gar keine Limo oder Cola. Abends hin und wieder nen Wein, Bier nie (mag ich nicht!).
Sonst esse ich eh nur relativ fettarm, d.h. nur fettarmes Fleisch, nix Frittiertes (mag ich auch nicht), gelegentlich mal ne Tafel Schockchi oder Erdnüsse vorm Fernseher ( ;) ) ...

Hätte gern 3-5 Kilo weniger Speck vor meinen gut trainierten Bauchmuskeln ;) - ich denke auch, dass das bis Mitte/Ende Mai noch klappt.

Sitze halt den ganzen Tag beruflich vor der Glotze... (Computer).
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 07.04.2009 14:00 schrieb:
Fiffi1984 am 07.04.2009 12:10 schrieb:
Was machst du ernährungstechnisch? Habe mit ähnlichem Aufwand (vielleicht etwas mehr als du) seit 3.1. ca 12 Kilo abgenommen.

Hmm, nix...!
Will meine Ernährung ja nicht unbedingt umstellen, schon gar keine Kalorien oder Fettaugen zählen.
Lass es mich aber so ausdrücken: ich trinke sowieso nur Wasser, kaum Saft, gar keine Limo oder Cola. Abends hin und wieder nen Wein, Bier nie (mag ich nicht!).
Sonst esse ich eh nur relativ fettarm, d.h. nur fettarmes Fleisch, nix Frittiertes (mag ich auch nicht), gelegentlich mal ne Tafel Schockchi oder Erdnüsse vorm Fernseher ( ;) ) ...

Hätte gern 3-5 Kilo weniger Speck vor meinen gut trainierten Bauchmuskeln ;) - ich denke auch, dass das bis Mitte/Ende Mai noch klappt.

Sitze halt den ganzen Tag beruflich vor der Glotze... (Computer).

Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber mit dem ganz normalen Alltagsessen, was man so zu sich nimmt, wird das nix. Soviel Sport kannst du als Berufstätiger garnicht machen. Ohne Ernährungsumstellung geht sonst nix.
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 05.11.2008 13:11 schrieb:
Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Jogger über 30 hier im Forum.
Wer outet sich... :B - ich bin 31,5 :|

Da Jogging ja das Gesundheitsmittel schlechthin zu sein scheint und man dabei auch noch sein Gewicht reduzieren kann, habe ich nun also auch damit angefangen und laufe zusammen mit meiner Frau (sie hat früher viel Sport gemacht, ich gar nicht, außer ein bisschen Muskeltraining im Fitnessstudio).
Vor ca. 6-7 Wochen haben wir mit dem Training begonnen, sind von anfangs knapp 30 Minuten nun bei 45 Minuten Laufzeit angelangt.
Wir laufen langsam, so dass wir uns nebenher auch noch unterhalten können.

Nun zu meinen Fragen:
Abends nach der Arbeit ist es ja nun recht schnell dunkel im Winter. Schaffe ich es also auf ca. 17.15 Uhr auf den Waldweg, bin ich unterwegs, bis es stockdunkel ist. Im Dezember wird es schon dunkel sein.
Abgesehen davon, dass ich es gruselig finde, alleine im dunklen Wald zu joggen :B (man hat schon zu viele Filme gesehen...), tritt man auch des öfteren mal ins Leere oder stolpert über etwas.
Wie macht ihr das? Mit Stirnlampe laufen...? Laufband im Fitnessstudio (find ich ätzend langweilig)

Nun zur Wampen-Frage:
Da ich durch meine sitzende Tätigkeit und 8 Jahre glückliche Beziehung etwa 7 kg zu viel um den Bauch gesammelt habe, würde ich gerne wissen, wann denn die Wampe vom Laufen wieder kleiner wird? Im Augenblick habe ich eher das Gefühl, dass ich noch mehr Hunger habe als vor dem Trainingsbeginn, meine Hosen sind auch noch nicht weiter geworden. :(
Wie war das denn bei Euch? Hat wer Erfahrungswerte...?

Zur Konditions-Frage: wenn ich doch mal rennen muss, um meine Stra-Bahn zu bekommen, bin ich nach dem Sprint trotzdem ziemlich fertig. Sollte das nicht besser werden, da mehr Kondition? Oder muss man über 30 auch sprinten trainieren...? :B

Als Fazit kann ich bis jetzt sagen: ich bereue nicht, mit dem Laufen angefangen zu haben, mittlerweile macht es Spaß (war anfangs nicht so!) aber "Glücks-flashs" hatte ich noch keine, wovon ja viele (in Medien) berichten.
Insgesamt und allgemein fühle ich mich auch irgendwie besser. :top:
Wie ist das denn bei Euch?

Hab nur das erste 'Posting gelesen, möchte aber trotzdem was dazu schreiben:

Abnehmen:
Durch Sport verbrennt man bekanntlich Kalorien und nimmt so theoretisch ab. Gleichzeitig werden aber auch Muskeln aufgebaut und Muskelfleisch ist schwerer als Fett. Deshalb wundern sich viele wieso sie trotz Sport nicht leichter werden. Dieser Muskelaufbau fordert allerdings auch mehr Nahrungsaufnahme, weshalb man in der Regel mehr Hunger hat als zuvor. Und die Ernährung spielt natürlich eine große Rolle beim Abnehmen. Wer Ungesundes im Übermaß isst, verliert auch mit Sport kein Gewicht, bzw verbessert seine Figur nicht (Man denke nur mal an die Sumo-Ringer. Auf den ersten Blick sind das einfach nur riesige Fettsäcke, aber tatsächlich sind das alle durchtrainierte Leistungssportler die aber, um ihr Gewicht zu erhöhen und ihren Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern und somit Vorteile beim Kampf zu erhalten, extrem viel essen).

Kondition:
Nur weil man regelmäßig 45 Minuten im lockeren Tempo joggt, bekommt man keine super Ausdauer. Beim Sprinten über "längere" Strecken wird der Kreislauf viel mehr beansprucht. So kann man nach einem 100 Meter-Sprint durchaus viel mehr ausser Atem sein als nach 10 Kilometern joggen. Denn beim Joggen wird der Kreislauf ja vor allem durch die Laufgeschwindigkeit beansprucht. Beim Spazierengehen geht die Belastung ja auch nicht über ein gewisses Maß hinaus, auch wenn man 3 Stunden lang geht.
Die Frage ist, wie weit du deine Kondition trainieren willst. Fürs Konditionstraining gibt es effektivere Methoden als einfaches Joggen. Z.B. bringen wiederholte kurze Sprints (also 100%ige Anstrengung) mit anschliessendem lockeren Auslaufen die Kondition gut voran. Ausserdem werden beim schnellen Rennen (also wenn man wirklich 100% gibt) so ziemlich alle Muskeln beansprucht, vor allem natürlich die Beine aber auch der Rücken usw. Wenn man also auch optisch in Form kommen will, wäre das nicht verkehrt.

Glücks-Flashs:
Diese Flashs erreicht man nur ab einer gewissen Anstrengung. Durch lockeres Joggen bei dem man sich nebenher noch unterhalten kann, wird man nie einen solchen Flash erleben. In der Regel muss man dazu den "Toten Punkt" überschreiten, also ab dem Moment bei dem man eigentlich nicht mehr kann weiter machen.



Ich würde dir aber dazu raten dich zwichendurch mal von einem Arzt durchchecken zu lassen falls deine sportlichen Bemühungen über lockeres Joggen hinaus gehen sollten. Nicht weil du schon über 30 bist, sondern weil du leicht übergewichtig bist und bisher (also die Jahre davor) kaum Sport getrieben hast. Überansprucht man seinen Körper zu sehr, kann man eine Menge kaputt machen und seine Gesundheit ruinieren oder eben auch einen Herzinfarkt erleiden.
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 08.04.2009 13:34 schrieb:
Fiffi1984 am 07.04.2009 14:16 schrieb:
Ohne Ernährungsumstellung geht sonst nix.
Und wie würde die aussehen?

einfach die erdnüsse an einen ort stellen, wo du schwer rankommst - DAS wär ne ernährungs-umstellung :-D
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 08.04.2009 13:34 schrieb:
Fiffi1984 am 07.04.2009 14:16 schrieb:
Ohne Ernährungsumstellung geht sonst nix.
Und wie würde die aussehen?
kalorienzählen ist blödsinn. du machst das schon richtig, wenn du dich jetzt schon eingermassen gesund ernährst. denn die ernährung sollte dauerhaft gesund sein, nicht bloss für ne weile anders.
vielleicht kannst du dir angewöhnen, weniger zu essen.
und vergiss nicht, einen waschbrettbauch kriegt nicht jeder hin, trotz training und diät.
 
Zurück