• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

hier zwei Testberichte:

Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/
THG Tom's Hardware:
http://hardware.thgweb.de/2006/11/08/nvidia-geforce-8800-gtx-g80-grafikkarte-test/
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

ich98 am 08.11.2006 21:12 schrieb:
hier zwei Testberichte:

Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/
THG Tom's Hardware:
http://hardware.thgweb.de/2006/11/08/nvidia-geforce-8800-gtx-g80-grafikkarte-test/
wtf :haeh:

was für eine Leistung! :haeh: *ornanier* %) :oink: :X
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

21.40 Uhr

Geforce 8800GTX gekauft *nicht mehr warten kann*
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

d00mfreak am 08.11.2006 21:48 schrieb:
21.40 Uhr

Geforce 8800GTX gekauft *nicht mehr warten kann*
Wie sich die Karte wohl neben meinem Celeron M 360 machen würde? :B
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Nakir am 08.11.2006 21:51 schrieb:
d00mfreak am 08.11.2006 21:48 schrieb:
21.40 Uhr

Geforce 8800GTX gekauft *nicht mehr warten kann*
Wie sich die Karte wohl neben meinem Celeron M 360 machen würde? :B

Sooooooo groß wird der Unterschied auch nicht sein
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

*hier stand mist*
*doppelpost wegen unaufmerksamkeit*
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

http://cgi.ebay.de/8800-GTX-768MB-RETAIL-8800GTX-575-1800-MHz-Sparkle_W0QQitemZ280046905686QQihZ018QQcategoryZ139575QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Die Auktion läuft gerade mal ein paar Stunden... :-D


Wie die Geier...


Edit: gibts eigentlich schon Infos/Gerüchte bezüglich GTS zur GTX freischalten?


Edit2:

treamprozessoren:
Verglichen mit den 56 Shadereinheiten auf einem R580 oder G71 erscheinen die 128 Streamprozessoren der GeForce 8800 GTX als geradezu monströs. Hier muss man allerdings einen Blick ins Innere der ALUs werfen, da diese zwischen den beiden Generationen deutliche Änderungen aufweisen. So sind die ALUs sowohl auf dem R580 als auch auf dem G71 Vektorprozessoren (4D), die innerhalb eines Taktes vier unterschiedliche Komponenten (RGBA; Rot, Grün, Blau und den Alphawert) berechnen können. Jedoch sind viele Shaderanweisungen simpler als eine Vektoranweisung gestrickt (Skalarberechnung mit einer einzigen Komponente; 1D), weswegen es beispielsweise auf einem G71 möglich ist, die Recheneinheiten in einem 3:1 oder 2:2 Verhältnis aufzuteilen, um die Last auf die ALUs gleichmäßiger zu verteilen (Nichtsdestotrotz rechnen die ALUs längst nicht immer mit der maximal möglichen Leistung). Somit entschied sich nVidia beim G80 dazu auf Vektorprozessoren zu verzichten und verbaut 128 Skalareinheiten. Bei Pixelshader-Anweisungen, die auf den vier Komponenten basieren, stehen einem theoretisch maximal 32 Shadereinheiten (der alten Klasse) zur Verfügung.


Edit3: mir scheint das Nvidia noch einige Probleme mit dem Treiber hat, oder?

ATI R580: http://www.computerbase.de/bild/article/614/58/
Nvidia G80: http://www.computerbase.de/bild/article/614/71/

Außerdem:

So ihre Schwierigkeiten haben beide 8xAA-Modi auf dem G80 damit, gegen das sechs-fache Sparse-Grid-MSAA auf dem R580 anzukommen. Dieses bietet eine leicht bessere Kantenglättung, woran auch 16xAA und 16xQAA nichts ändern können.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Geil der Test auf CB!
Wie sieht das jetzt eigentlich mit HDR+AA aus?
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

INU-ID am 08.11.2006 22:52 schrieb:
...

So ihre Schwierigkeiten haben beide 8xAA-Modi auf dem G80 damit, gegen das sechs-fache Sparse-Grid-MSAA auf dem R580 anzukommen. Dieses bietet eine leicht bessere Kantenglättung, woran auch 16xAA und 16xQAA nichts ändern können. Wie die Screenshots vom 3DMark06 jedoch zeigen, kann sich das Bild sehr schnell umdrehen.

Ich hab mal den herausgerissenen CB-Zitat-Fetzen etwas "ergänzt", sonst kommen evtl. noch falsche Eindrücke auf. Es betrifft ja nur HL2, wohl ne Treibersache. Und wenn man weiter und das Fazit über die BQ liest...

"Und die GeForce-8800-Reihe hat nicht nur in der Performance, sondern auch in der Bildqualität einen großen Sprung nach vorne gemacht. Das neue Anti-Aliasing ist nicht nur schnell, es bietet größtenteils auch eine bessere Polygonkantenglättung als das ohnehin gute 6-fache Anti-Aliasing auf einer aktuellen Radeon-Grafikkarte. Die Coverage-Sampling-Varianten 8xAA sowie 16xAA sind dabei noch sehr schnell und liegen nicht weit vom gewohnten, vier-fachen Anti-Aliasing entfernt. Etwas schade ist das Fehlen des 8xSAA-Modus', der auf einem G7x nicht nur Polygonkanten glättet, sondern ebenfalls Texturflimmern vermindert. Ehrlich gesagt ist dies bei einem G80 aber kaum noch nötig.

Noch mehr begeistern konnte allerdings der anisotrope Filter, der auf einer GeForce 8800 in allen Qualitätseinstellungen durch die Bank winkelunabhängig ist. Darüber hinaus fallen die „Optimierungen“, im Gegensatz zum G71, kaum negativ auf. Ebenso hat nVidia dem Texturflimmern mit dem G80 den Kampf angesagt. Bereits in der Default-Einstellung des Treibers flimmern die Texturen weniger als auf einer GeForce 7900 oder einer ATi Radeon X1000. Die GeForce 8800 bietet somit bereits in der Default-Einstellung eine deutlich bessere Bildqualität als die GeForce 7900 in der Einstellung Hohe Qualität. Vor einer Radeon X1000 muss sich der G80 genauso wenig verstecken. Und noch mehr, er kann die ATi-Karte in diesem Punkt problemlos ausstechen. Für diese Verbesserungen müssen wir nVidia ein großes Lob aussprechen!"


... sollte es doch recht eindeutig sein, dass der G80 dem R580 in jeder Hinsicht überlegen ist, da gibt es imo nix dran zu rütteln. War aber auch zu erwarten, denn alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

GR-Thunderstorm am 08.11.2006 23:55 schrieb:
Wie sieht das jetzt eigentlich mit HDR+AA aus?

Wird selbstverständlich unterstützt. ;)
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

naja mal sehen was der r600 so bringt

aber frage hier auch noch mal
weiß einer ob evge auch bei der 8800gtx garantie gibt wenn ich den lüfter tausche
das war ja bei allen anderen nv karten auch so
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

INU-ID am 08.11.2006 22:52 schrieb:
Edit2:

treamprozessoren:
Verglichen mit den 56 Shadereinheiten auf einem R580 oder G71 erscheinen die 128 Streamprozessoren der GeForce 8800 GTX als geradezu monströs. Hier muss man allerdings einen Blick ins Innere der ALUs werfen, da diese zwischen den beiden Generationen deutliche Änderungen aufweisen. So sind die ALUs sowohl auf dem R580 als auch auf dem G71 Vektorprozessoren (4D), die innerhalb eines Taktes vier unterschiedliche Komponenten (RGBA; Rot, Grün, Blau und den Alphawert) berechnen können. Jedoch sind viele Shaderanweisungen simpler als eine Vektoranweisung gestrickt (Skalarberechnung mit einer einzigen Komponente; 1D), weswegen es beispielsweise auf einem G71 möglich ist, die Recheneinheiten in einem 3:1 oder 2:2 Verhältnis aufzuteilen, um die Last auf die ALUs gleichmäßiger zu verteilen (Nichtsdestotrotz rechnen die ALUs längst nicht immer mit der maximal möglichen Leistung). Somit entschied sich nVidia beim G80 dazu auf Vektorprozessoren zu verzichten und verbaut 128 Skalareinheiten. Bei Pixelshader-Anweisungen, die auf den vier Komponenten basieren, stehen einem theoretisch maximal 32 Shadereinheiten (der alten Klasse) zur Verfügung.

Und was sagt uns das jetzt? Nichts!
Hier zu mutmaßen (denn das könnte man bei deinem ungünstig markierten Teil des Textes), dass die 128 Prozessoren eher ein technischer Rückschritt seien, ist wohl ziemlich verfehlt.
Im Text steht ja, dass nur wenige Anweisungen auch tatsächlich auf 4 Komponenten basieren, sodass ein Teil des Chips nichts zu tun hatte. Ich finde diesen neuen Weg auf jeden Fall besser. Er lässt bei den Programmieren viel mehr mehr Freiraum für Performance-Optimierungen, da bei bestimmten Shadern keine Leistung mehr verschenkt werden muss. Das sollte ja soweso ein großer Vorteil von DX10 sein.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Aah, Newester - immer wenns was neues gibt (Graka, CPU usw) treibste dich bissl öfter hier rum als sonst. :)

newester am 09.11.2006 00:03 schrieb:
Ich hab mal den herausgerissenen CB-Zitat-Fetzen etwas "ergänzt", sonst kommen evtl. noch falsche Eindrücke auf. Es betrifft ja nur HL2, wohl ne Treibersache.
Hm, nix anderes hab ich oben geschrieben - Nvidia hat wohl noch Probleme mit den Treibern. (und ich quote mit Absicht so*g*)

Da ich davon ausgehe, das eh jeder, der sich für die neuen Karten interessiert, den Test (die Tests) auch durchliest, habe ich nur die Stellen (nicht mal alle), die Probleme aufzeigen genannt. Dazu brauch ich nicht noch zusätzlich erwähnen was die Karte fehlerfrei bzw. besser als ihre Vorgänger kann. ;)
newester am 09.11.2006 00:03 schrieb:
... sollte es doch recht eindeutig sein, dass der G80 dem R580 in jeder Hinsicht überlegen ist, da gibt es imo nix dran zu rütteln. War aber auch zu erwarten, denn alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen.
Abgesehen davon das daran auch keiner rütteln will, wundert es mich doch das du es extra noch mal betonst. :-o
Den wie du selbst sagst, "alles andere wäre eine Enttäuschung" bzw. sogar ein Reinfall. Etwa so wie in nicht wenigen Benches (anderer Seiten, CB hat keine GTS bekommen) eine GTS "nur" so schnell bzw. auch mal deutlich langsamer als eine "alte" XTX ist... (den eine XTX hat 28 GFLOPs mehr)

Mitwisser am 09.11.2006 00:24 schrieb:
Und was sagt uns das jetzt? Nichts!
Hier zu mutmaßen (denn das könnte man bei deinem ungünstig markierten Teil des Textes), dass die 128 Prozessoren eher ein technischer Rückschritt seien, ist wohl ziemlich verfehlt.
Mir sagt dein Posting jedenfalls das du das Geschriebene/Gelesene gerne falsch interpretierst.
Von Rückschritt hat hier niemand gesprochen - und das kann auch keiner "mutmaßen". Fakt ist einfach, und das steht in dem Artikel auch für jeden klar ersichtlich, das wenn "Bei Pixelshader-Anweisungen, die auf den vier Komponenten basieren, stehen einem theoretisch maximal 32 Shadereinheiten (der alten Klasse) zur Verfügung."
Was du daraus liest ist allein deine Sache - Tatsache ist das es Fälle gibt wo quasi nur 32 Shadereinheiten (der alten Klasse) zur Verfügung stehen.
In wieweit das von Bedeutung ist bzw. wie oft das vorkommt - oder bei welchen Games/Settings - kann ich nicht sagen, ich bin kein Engine-Programmierer.

Aber Nvidia wird sich bei der Sache sicher was gedacht haben... ;)
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

INU-ID am 09.11.2006 02:26 schrieb:
eine GTS "nur" so schnell bzw. auch mal deutlich langsamer als eine "alte" XTX ist... (den eine XTX hat 28 GFLOPs mehr)
ehm ne ;)






Als ich den TomsHardware Test gelesen habe war ich zunächst sehr positiv überrascht und gleichzeitig enttäuscht ( was die GTS angeht ).
Erstmal vorne weg, natürlich ist die GTX *NICHT* doppelt so schnell wie eine x1950xt ;), dass eine GTX ein CROSSFIRE System von x1950xten schlägt kann gut möglich sein, aber soweit ich weiß nur um wenige FPS ( wahrscheinlich assoziieren die meisten mit Crossfire bzw SLI sofort 200% Leistung...)

Das Blatt scheint sich zu wenden in Sachen Bildqualität.
Die 8800 hat diesmal die Nase vorn was das angeht :).
Ich würde auch gern mehr über die neue Anti Aliasing Methode CSAA erfahren... geht das nur bei den 8800en?
Und das neue 128BIT HDR der 8800 kann man das schon bei HL² einsetzen oder ist das spieleabhängig?

Die GTS scnheint wirklich krass abgespeckt zu sein was mich am meisten kümmert ist jedoch, dass die GTX ein Drittel mehr Shadereinheiten besitzt.
(96 vs 128) könnte das einen starken Leistungsabstrich bei D3D 10 games bedeuten?
Wenn ich mir vor Weihnachten noch eine Karte zulege dann soll die auch DX10 kompatibel sein... und wenn das nachher aussieht wie bei einer 6800GT/ULTRA, die zwar Shader Model 3.0 konnte aber zu langsam dafür war... dann gute Nacht..

Bin froh, dass die GTS die x1950xtx doch in 80% der Tests basht.

Aber ob eine GTS für wirklich schöne DX10 Spiele mit jeglichen Shadern reiceht?
Ich hoffs...

aber wenn vor Weihnachten keine ATI erscheint greif ich wohlmöglich zu, wenn keine Kathastrophenberichte vorliegen ;)
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

pfender am 09.11.2006 10:34 schrieb:
Das Blatt scheint sich zu wenden in Sachen Bildqualität.
Die 8800 hat diesmal die Nase vorn was das angeht :).

bevor man die BQ des R600 kennt würde ich das noch nicht sagen, obwohl es gut möglich ist.

Trotzdem gut, dass sich nvidia dieses Thema endlich angenommen hat.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Ok wir sind uns alle einig, dass die 8800 den Thron erobert hat zumindest für den Moment ;).


Hm mal ehrlich wenn der R600 net vor Weihnachten kommt bin ich stolzer Besitzer einer 8800GT$
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

pfender am 09.11.2006 10:34 schrieb:
INU-ID am 09.11.2006 02:26 schrieb:
eine GTS "nur" so schnell bzw. auch mal deutlich langsamer als eine "alte" XTX ist... (den eine XTX hat 28 GFLOPs mehr)
ehm ne ;)
Bin froh, dass die GTS die x1950xtx doch in 80% der Tests basht.

Welche Reviews hast du gelesen? Die 2 die ich mir angeschaut habe (mit ner GTS), haben mich erkennen lassen das die GTS nicht mal in 50% die XTX "gebasht" hat. Lediglich in Settings gänzlich ohne AA und AF lag sie - mitunter auch recht deutlich - vorne. Aber wer spielt, gerade mit solchen Karten, noch ohne AA usw...

In einigen Benches lag sogar die 79GTX vo der 8800... ergo muß noch einiges an den Treibern gemacht werden...
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

INU-ID am 09.11.2006 15:08 schrieb:
pfender am 09.11.2006 10:34 schrieb:
INU-ID am 09.11.2006 02:26 schrieb:
eine GTS "nur" so schnell bzw. auch mal deutlich langsamer als eine "alte" XTX ist... (den eine XTX hat 28 GFLOPs mehr)
ehm ne ;)
Bin froh, dass die GTS die x1950xtx doch in 80% der Tests basht.

Welche Reviews hast du gelesen? Die 2 die ich mir angeschaut habe (mit ner GTS), haben mich erkennen lassen das die GTS nicht mal in 50% die XTX "gebasht" hat. Lediglich in Settings gänzlich ohne AA und AF lag sie - mitunter auch recht deutlich - vorne. Aber wer spielt, gerade mit solchen Karten, noch ohne AA usw...

In einigen Benches lag sogar die 79GTX vo der 8800... ergo muß noch einiges an den Treibern gemacht werden...

Dann haben die Seite naber ziemlich alte Treiber verwendet.
Es gibt mittlerweile nen speziellen GF8 Treiber auf der Seite zu haben.

Ich habe den Test auf Tomshardware gelesen, denen kann man am ehesten vertrauen ;)

Ich würde gern mal wissen, wer son mist baut und ne x1950xt schneller laufen lässt als ne GTS :-D

http://www.tomshardware.com/2006/11/08/geforce_8800/
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

zitat : In den Benchmarks landete die Karte (8800gts)mit Standardtaktraten bereits immer vor der X1950 XTX von ATI, teilweise sogar recht deutlich vor dieser Karte. Dabei war der Lüfter ebenso leise wie bei der GeForce 8800 GTX.

was ja auch normal ist und nur noch besser werden kann .

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=1
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

INU-ID am 09.11.2006 02:26 schrieb:
Mir sagt dein Posting jedenfalls das du das Geschriebene/Gelesene gerne falsch interpretierst.
Ach komm ;) , der gesamte Post von dir auf den ich mich bezogen habe ist voll von aus dem Kontext gerissenen Negativ Meldungen über die 8800GTX/GTS. Bei dem Computerbase Artikel herrscht außer dieser Meldung ausnahmslos Euphorie über die neue Generation.

Dann musst du dir einfach unterstellen lassen, dass du die Karten schlechter reden willst als sie sind.
 
Zurück